Was kann man mit 130 000 000.- € machen?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2018
..da fehlen mir noch 450M für meine neue Yacht^^ ...
09.01.2018
Dieses ist richtig, Konrad; und vielen Dank für den Korrekturhinweis.
09.01.2018
Gehe ich recht in der Annahme, dass unser designierter Herr Bundestagspräsident innerhalb der Quizsendung "Was bin ich?" hinsichtlich von 130 Millionen EUR lediglich eine kaum zu erkennende Handbewegung gemacht hätte?

Paul Breitner wurde lt. eigener Aussage während seiner Zeit als Spieler (1974-77) bei Real Madrid mit 250.000 DM p.a. entlohnt. ... und was geschieht heute ...?

Wir können Vergleiche ziehen, Synopsen darstellen sowie zeitlich und nach Branchen getrennt, auch lateral denken.

Die Bereiche Soziales und Kultur schneiden stets unzureichend schlecht ab.
09.01.2018
"Küstenbarbie Schwesig hat die ANTIFA mit 150.000.000 € finanziert."

???
😵
09.01.2018
Küstenbarbie Schwesig hat die ANTIFA mit 150.000.000 € finanziert.

Als Dankeschön hat die dann gleich mal Hamburg und Leipzig "aufgehübscht", Gastronomen bedroht, Kleinwagen von Lieschen Müller angezündet usw. usf.

Da dieses Geld aus ihrem Bildungsministeriums-Etat abgezweigt wurde, der eigentlich für die Kinder, für Schulen, für Bildungseinrichtungen zur Verfügung stehen sollte und dringendst gebraucht würde, wären diese 130.000.000 € dort ganz gut investiert.

Wenn man sich anschaut, wie mancherorts Schulen aussehen und welche Zustände da herrschen, wie Lehrer heutzutage mit kaum deutsch sprechenden gewaltaffinen Kindern allein gelassen werden, dann wäre das besser dort investiert.
Danke den Rechenexperten. Mir geht es gar nicht um die große Moralkeule, nur um einen kleinen Moment des Zögerns und des Vergleiches, auch für mich selbst. Ich gebe auch für Schwachsinn Geld aus...

Und durch Euer Rechnen und die Beispiele bekommt die Zahl ein paar mögliche Gesichter für mich.
05.01.2018
Die 130 Millionen reichen aber nicht um sie so zu verteilen. Die 130 Millionen Euro wären ohne Böller ja auch noch in den Taschen der Menschen. Und wenn die nicht für Böller ausgegeben werden dann sicher für irgendwas anderes was moralisch auch total verwerflich ist. Bier, Zigaretten, Netflix, Ü100 Parties, und so weiter, jeder von uns gibt Geld aus was woanders deutlich besser investiert wäre. Warum die Böller jetzt besonders schlimm sind kann ich nicht nachvollziehen.

130 Millionen klingt so als Gesamtsumme natürlich nach unheimlich viel. Auf die Einwohner Deutschlands gerechnet sind das aber weniger als 2€ pro Person. Damit wird man kaum die Welt retten können. Und wenn doch, dann soll man halt einfach die Steuern anheben.

Im November 2016 hatten wir in Deutschland 17,5 Millionen Altersrentner. Das heisst von den 130 Millionen Euro bekäme jeder Altersrentner 7,43€ pro Jahr.

In Deutschland fehlen ca. 300.000 Kita-Plätze. Die kann man kaum mit 433 Euro pro Jahr und Platz schaffen.

Die öffentlich Bildungsausgaben beliefen sich im Jahr 2016 auf 128,4 Milliarden Euro. Wenn man das Böllergeld dafür ausgeben würde wären es also 128,53 Milliarden Euro. Anders gerechnet sind 130 Millionen Euro so ca 15 Euro pro Schüler. Das reicht dann grad fürs Kopiergeld.
ich fasse mal zusammen: viele alte Menschen müssen Aufstockung bekommen , bzw. gehen Leergut sammeln. Hilfsmittel (zB. Inkontinenzmaterial usw )werden von den Krankenkassen oft abgelehnt.Viele Kinder haben in Deutschland kaum genug zu essen oder vernünftige Kleidung.Kitaplätze sind Mangelware, Bildungswesen geht den Bach runter.Hospitze müssen betteln um Geld , Mitarbeiter (die unbeschreibliches Leisten)arbeiten oft ehrenamtlich. Tierheime sind auf Spenden angewiesen. Glaube das reicht um 130.Mill. zu verteilen.

Anmerkung: ich gehöre einer Gruppe an die keine Böller gekauft hat , sondern das Geld spenden wird, an ein Kinderhospitz!!!
04.01.2018
Zum Thema Nahverkehr, die 450 Mitglieder im Branchenverband des ÖPNV hatten 2016 Einnahmen von 12,4 Milliarden Euro, dabei arbeiteten sie zu 76,1% kostendeckend. Das heisst man bräuchte 16,3 Milliarden Euro um das aktuelle Nahverkehrsaufkommen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das sind gut 44 Millionen pro Tag. "Kostenloser Nahverkehr statt Böller" reicht dann also für knapp 3 Tage.

Man könnte aber auch den Zigarettenkonsum der Deutschen für 2 Tage decken.
04.01.2018
hundertdreißig Mille würde ich zum schutz der meere vor plastikmüll einsetzen... irgendwer hat mal eine plastikfressanlage gebaut... würde ich in serie gehen lassen...
04.01.2018
Wenn man annimmt, dass ein durchschnittliches Langstreckenticket vielleicht so 100€ kostet und annimmt, dass ca. 20% aller Fahrgäste der Bahn Langstrecke fahren, dann könnte man von Mitternacht bis zwölf Uhr Mittags desselben Tages dadurch den Langstreckenverkehr kostenlos machen.

Die anderen 80% der Bahnkunden im Nahverkehr müßten weiter zahlen.

Lohnt nicht, ist zu teuer.
04.01.2018
Mit 130 Mio.? Für wie lange?
04.01.2018
Kostenloser Nahverkehr für ALLE
03.01.2018
OT: Meiner Ansicht nach ist es nicht die Aufgabe von "neu geschaffenen Stellen im Umweltschutz" Wälder und Flussläufe aufzuräumen, allenfalls am Rande. Es ist unsere Aufgabe (der Bürger) keinen Müll dort zu hinterlassen.
Nun wenn 130 Mio verballert werden, haben jede Menge Leute ihren Spaß und der Staat nimmt so ca 20,8 Mio Mehrwertsteuer ein. Geht das Geld in eine Stiftung, werden es die Spender von Ihrer Einkommensteuer absetzen wollen. Das heißt es gibt erst mal keine Mehrwertsteuer und zusätzlich sinkt das Aufkommen aus Einkommenssteuer mindestens um 32,5 Mio . Was dabei rauskommt hängt von den Stiftungen ab. Da gibt es sinnvolle darunter.
Überlässt Du das Geld komplett dem Staat, so wird dieser eine neue Behörde eröffnen. Benzinpreisagentur, Bergbauministerium in Bundesländer ohne Bergbau sind erst der Anfang. In meinem Bundesland hat die grün rote Regierung allein im letzten Jahr 240 neue Stellen im Bereich Umweltschutz geschaffen. Von denen räumt aber kein einziger den Wald oder die Flussläufe auf. Die beschäftigen sich mit so sinnvollen Untersuchungen wie Interaktion Mensch Natur in einem Nationalpark
Dazu noch ein paar Brücken ins Nirwana und das Geld ist futsch.Böllern wir solange es noch geht
noch geht!!
02.01.2018
nettes Lagerfeuer
02.01.2018
Eine Bank retten...ach ne, das ist viel zu wenig.
@Teodora1: ich bin mir sicher, dass die Idee realisiert werden kann. Erstmal konkret die Ziele festlegen, planen und das Finanzielle erstmal schätzen, so dass ein handfestes Konzept steht.
Man muss dafür nicht in Lotto gewinnen, aber alles zu managen ist tatsächlich zeitintensiv.