
@Venusherz
Das Kind ist noch nicht in den Brunnen gefallen. Die Tötungsaktionen laufen gerade jetzt, in dieser Minute, in dieser Sekunde.
Wieso denkst Du, dass es keine Lösung ist, die Hunde einzufangen und zu kastrieren?
Wenn es möglich ist, einen Hund zu fangen um ihn bei lebendigen Leib qualvoll zu verbrennen, warum ist es nicht möglich, den gleichen Hund zu betäuben, zu chippen, zu kastrieren und wieder auszusetzen?
Das Problem mit den streunenden Hunden besteht ja nicht erst seit gestern, aber bisher haben die Bewohner der Ukraine es geschafft, sich mir den Streunern zu arrangieren? Ausgehungerte Hunde sind z.B. auch Aasfresser, die sich von Lebensmittelresten, Tierkadavern und Abfall mehr schlecht als recht ernähren. Somit erfüllen sie sogar eine wichtige Aufgabe bei der Verhinderung von Krankheiten und Seuchen.
Es geht hier nicht um agressive Einzelhunde, wenn Du bei diesen Einzelfällen eine Lösung durch Einschläfern forderst - OK, solange die Tiere nicht leiden müssen.
Einzelhunde übrigens darum, weil wären sämtliche Hunde agressiv, wäre es wohl kaum dazu gekommen, dass sie sich unbehelligt von den Menschen, denen sie Tag und Nacht agressiv auflauern würden, so stark vermehren konnten.
Vielmehr geht es um ein Problem, dass auf grausame Weise gelöst wird, weil sich König Fußball angekündigt hat.
Ich wiederhole mich gerne nochmal: Diese Massentötung wurde durch die UEFA EM ausgelöst, auch wenn sie nicht offziell gefordert wurde (Auf der Seite des Tierschutzbundes wird übrigens behauptet, dass es eine offizielle Aufforderung von ganz oben geben soll. Ob man dieser Behauptung glauben kann, weiss ich nicht. Zumindestens ist die UEFA aber noch nicht dagegen vorgegangen). Daher sehe ich die UEFA auch in der Pflicht, sich dagegen mit mehr als einer symbolischen Spende zu engagieren: Geld ist genug da.
Anmerken möchte ich noch, dass die aktuelle Methode der Hundeentsorgung das Problem nicht lösen wird: Die getöteten Hunde brauchen keine Ressourcen (Futter, Wasser, Unterschlupf) mehr, für überlebende Hunde wird es durch den geringeren Konkurrenzdruck also leichter, den eigenen Nachwuchs durchzubringen und die Zahl der wilden Hunde wird sich innerhalb kürzester Zeit wieder vervielfachen. Hunde, die kastriert wurden benötigen weiterhin Ressourcen, der Konkurrenzdruck bleibt also und es kommen weit weniger Welpen zur Welt.

„Wartburgkreis“ (Pseudonym)
Ich finde es auch schrecklich wenn tiere gequält oder sinnlos abgeschlachtet werden, aber jetzt einzig und allein die EM dafür verantwortlich zu machen ist einfach falsch...
Die em ist meiner meinung nach HÖCHSTENS der auslöser um ein problem zu beseitigen das schon lange dort besteht...
JEtzt wird eben einmal tabula rasa gemacht um das problem zu lösen...sicher sind die vorgehensweisen nicht schön und müsste etwas anders gelöst werden, aber man muss der sache einfach herr werden...
Und die frage wo man bei all den misständen in der welt anfangen sollte ist doch ganz einfach...ein KIND ist in meinem augen sehr viel mehr wert als ein streunender hund irgendwo in der pampa...
Schaut doch mal nach afrika, da verhungern jeden tag tausende menschen, jeden tag werden dort unzählige kinder vergewaltigt und/oder umgebracht...also wenn man schon von prioritäten spricht, dann sollte man sie vernünftig setzen !!!!

@Pustefix wir drehen uns im Kreis, das hatten wir gestern schon. Es gibt immer und überall schlimme Dinge auf der Welt.
Im Moment geht's aber in diesem Thread um die qualvolle Tötung der Hunde in der Ukraine.
Wenn Dir etwas an den anderen Problemen liegt, dann eröffne doch ein Thema dazu.

„Rhön“ (Pseudonym)
@ Björn:
Das Thema lief schon vor einigen Wochen im Fernsehen. Auch, dass es eine Eingabe bei der UEFA gibt und sich der Tierschutz involviert.
Die Problematik ist erst zutage gekommen, weil diese "Säuberungsaktionen" zur EM sichtbar gemacht wurden, aber die Missstände herrschen da schon jahrelang und sind nichts Neues.
Ich kann das nicht nachvollziehen, wie das mit dem kastrieren und freilassen werden soll. Es sind nicht aggressive Einzelhunde, sondern es sind so viele Hunde, dass sie Rudel bilden und selbst die Leute der diversen Städte diese Tiere weiträumig meiden (da hat das Tier sozusagen sein Territorium zurück erobert). Es ist eine "Plage" (immerhin menschengemacht) die da Überhand genommen hat. Sicher, ich stimme zu, es ist nicht gut, sie so bestialisch abzumurksen. Aber scheinbar hat niemand vernünftige Vorschläge, wie dort dieser Situation entgegengesetzt werden sollte.
Ehrlich, ich habe die Bilder gesehen, es ist wiederlich, aber mit ihren Mitteln machen sie das wahrscheinlich so gut sie können.
Und fragst du PETA, wirst du herausfinden, dass mindestens genauso schlimme Dinge in unserem eigenen Land stattfinden. Selbst unter sogenannten Tierschützern, die Hunde elendig verenden lassen unter dem Deckmäntelchen der Menschlichkeit.
Es gibt so viel Elend auf der Welt, aber vieles ist einfach vom Menschen impliziert. Da macht man nicht viel.

„Lahn“ (Pseudonym)
Das dort ein anderer Kulturkreis herrscht und andere Gedanken zur Tierhaltung gelebt werden, sollte mal nicht vergessen werden. So ist es die billigste Lösung ... und die wird da einfach durchgezogen.
Der hier vorherschende Maßstab kann da nicht angelegt werden.
Das in Asien Katzen und Hunde gegessen werden lockt hier doch auch keinen hinterm Ofen hervor, oder?
Hier werfen Bauern junge Katzen an die Wand ... oder es leben 40 in einer Einzimmerwohnung ... :-(

„Warburg“ (Pseudonym)
... oder Hühner, die als Brathähnchen vorgesehen sind, werden unnötig durch Schläge, an die Wand werfen und Halsumdrehen gequält - abgesehen von der mehr als erbärmlichen Haltung.
Und so ein miserabel gehaltendes Tier wird dann von den meisten mit Genuss verzehrt ...
... dennoch finde ich es gut, dass die Problematik hier thematisiert wird und nach Alternativen gesucht wird. Ich hatte mir davor noch nie Gedanken über Hunde in der Ukraine gemacht.
Das Problem beim Tierschutz ist, dass die meisten eine Menge dazu zu sagen haben, ihre Empörung zum Ausdruck bringen können, aber nur die wenigsten sich in irgendeiner Weise aktiv für den Tierschutz einsetzen.
Was ich an dem Hunde-Problem nicht so ganz verstehe, ist, dass man sie wegen der EM tötet und das nicht vorher schon in diesem großen Stil passiert ist.
Nicht, dass ich falsch verstanden werde: ich bin natürlich gegen sp eine Tötungsaktion!
Doch wenn die Ukrainer seit jahren mit streunenden Hunden leben können, warum nicht auch ein paar Besucher während der EM?
In Katmandu sind es die Affen, die zur Plage geworden sind, in Australien dringen in regelmäßigen Abständen Massen von Kängurus in die Städte, weil es eine erhöhte Population gibt, in deutschen Städten machen sie Mader, Wildschein, Ratte und Taube breit ...
Ich denke, die EM-Touris könnten sich mit dem Hundeproblem arrangieren, wenns sein müsste.

„Rhön“ (Pseudonym)
Das Problem ist die Rudelbildung und Aggression, die den "Eingeborenen" bekannt ist, aber den Besuchern wahrscheinlich nicht.

„Warburg“ (Pseudonym)
Aber so etwas gibt es doch in vielen Ländern mt den unterschiedlichsten Tieren (wie oben mit Beispielen genannt).

„Kerpen“ (Pseudonym)
@Füchsin: Das passiert nicht erst seitdem bekannt ist das die EM in der Ukraine stattfindet.
http://www.hundehilfe-ukraine.de/
Tötungsstationen waren da auch vorher schon in Betrieb, ob stationär oder mobil ist nicht relevant. Darum sollte man nicht einem Sportereignis und deren Ausrichtern gerade jetzt den schwarzen Peter zuschieben oder versuchen Aufmerksamkeit mit teils falschen Anschuldigungen zu erhalten.

„Warburg“ (Pseudonym)
... danke Erbeerfeldheld.
Gebe dir recht.
Weder die Spieler, noch die Fans können etwas für dieses Problem. Man würde durch Boykott Sportler und ihre teils jugendlichen, begeisterten Anhängern schaden, niemandem sonst.

„Kerpen“ (Pseudonym)
@Füchsin: Eben.
Vor allem das Spieler wie Miroslav Klose, Thomas Müller, Lukas Podolski oder Mesut Özil sich offen äußern und ihren Unmut bekunden sollte zeigen das es nicht allen scheißegal ist was da passiert. Aber es kann halt nur im Rahmen der Möglichkeiten gehandelt werden.

„Wartburgkreis“ (Pseudonym)
@ Tammy: Ich habe gar kein interesse daran irgendwelche freds zu eröffnen, ich nehme lediglich an dieser disskussion teil weil es mir grad ehrlich gesagt mittlerweile auf den sack geht ständig diese scheiß fotos überall zu sehen und alles auf ein sportereignis geschoben wird...
Und verstht das nicht falsch, ich bin auch nicht dafür was da passieret, doch es ist schon vorher so gewesen und wird nach der em wieder passieren wenn das problem wieder überhand nimmt...und wem geben wir dann die schuld ?
Und wie gesagt, ich will keinen fred aufmachen über die misstände dieser erde, sonder einfach mal sagen, wenn hier einer von prioritäten spricht, das dann ein kinderleben wesentlich höher einzustufen ist als ein streunender hund, sorry, ist aber so !!!
So, und das kam grad auf der facebook seite...und recht haben sie !!!
Die Nationalmannschaft:
Tierquälerei ist eine schreckliche Sache. Wir respektieren und verstehen euer Engagement gegen die Tierquälerei. Diese Fanpage ist aber auch Kindern und Jugendlichen zugänglich. Wir finden es nicht gut, dass Kinder und Jugendliche die schrecklichen Bilder und Videos zu sehen bekommen. Daher werden wir uns vorbehalten, künftig Bilder und Videos zu löschen.
Wir hoffen Ihr respektiert diese Entscheidung!
Gefällt mir nicht mehr · · Teilen · 3911 · vor 9 Minuten ·
Dir und 38 anderen gefällt das.

„Warburg“ (Pseudonym)
menschen sind auch nur säugetiere, genauso wie hunde ... alle lebewesen haben in meinen augen das gleiche recht auf leben!
mir ist bewusst, dass ich mit dieser meinung eher alleine dastehe, aber ich mich konnte noch nie jemand vom gegenteil überzeugen ...
dennoch sehe ich die dinge in ihrer relation.
und em und hunde in ukraine haben relativ wenig miteinander zu tun. ob tötung vor oder danach, durchwen auch immer gewünscht und durchgeführt ... ein boykott schadet in erster linie die aktiven!
@björn eröfffne eine spendenaktion für die mittel, die zur kastration notwenig sind.
ich wäre jemand, der dafür spenden würde.
vielleicht auch nationalspieler oder uefa.
aber das sportereignis und alle beteiligten können nichts dafür, was in jenem land passiert!

„Zittau“ (Pseudonym)
UEFA spendet Geld für den Tierschutz
Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hat die Angekündigung der Ukraine begrüßt, die Tötung von streunenden Hunden zu verbieten.
Köln (SID) - Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hat die Angekündigung der Ukraine begrüßt, die Tötung von streunenden Hunden zu verbieten. Man freue sich auf eine erfolgreiche Umsetzung, teilte die UEFA in einer Erklärung mit. Zudem hat die UEFA der Gesellschaft für den Schutz der Tiere nach eigenen Angaben Geld gespendet. Nach Informationen der österreichischen Nachrichtenagentur APA soll sich die Spende auf 8600 Euro belaufen.

„Lahn“ (Pseudonym)
8600 Euro ... die höchstwahrscheinlich sinnlos im Korruptionssumpf dort verschwinden.
Wie blauäugig sind die alten Herren der UEFA ...
Na klar, Geld spenden beruhigt das Gewissen und schiebt das Problem weg. Frei nach dem Motto "wir haben ja...."
Sinnvoller wäre es den Bewohner dort Werte zur Umwelt zu Vermitteln ... und zwar nachhaltig.
Die tausende von Hunden werden sicher weiter getötet ...
Manche menschliche Eigenarten sind parasitär ...

„Kerpen“ (Pseudonym)
@honk: Es brennt mir auf den Nägeln....erklär mir bitte wofür die UEFA sich denn noch zuständig fühlen muss damit es zu deiner Zufriedenheit geklärt ist? Was muss noch gemacht werden? Oder lass mich anders fragen warum muss ausgerechnet die UEFA dafür sorgen das der Missstand beseitigt wird?

„Steigerwald“ (Pseudonym)
die UEFA sollte die Weltherrschaft ansichreißen und ein globales Staatssystem etablieren. Ohne Umweltverschmutzung, Ungerechtigkeit und mindestens 120 Sonnentagen im Jahr für alle...

„Lahn“ (Pseudonym)
@erdbeer
die UEFA hat damit nun garnix zu tun ... Aber sie beruhigt einfach ihr Gewissen mit ner Spende von lächerlichen 8600 Euro (welche Geldbeträge sonst im Fussball fließen ist ja wohl klar).
In der Ukraine muß sich was tun ... und zwar auf politischer Ebene ... Als Beitrittskandidat zur EU ist dann wohl die Politik gefordert, oder seh ich das falsch?
Immer wenn sportliche Großveranstaltungen anstehen wird inzwischen in dem Austragungsland nach der Nadel im Heuhaufen gesucht... und mit dem Finger des "Besserwissers" das dortige Volk mit seinen Lebensgewohnheiten niedergemacht.
Ich für mich blende das weg und geniesse die Sportveranstaltung.
Außerdem, es verschwindet dann sowieso auch wieder aus der Presse und zwar quasi sofort nach der Veranstaltung. Genauso, wie es vor der Veranstaltung auch quasi nicht in der Presse vorhanden war. Kommisch nicht?

Die Geschichte vom Seestern
Es war einmal ein alter Mann, der jeden Morgen einen Spaziergang am Meeresstrand machte.
Eines Tages sah er einen kleinen Jungen, der vorsichtig etwas aufhob und ins Meer warf. Er rief: "Guten Morgen. was machst Du da?" Der Junge richtete sich auf und antwortete: "Ich werfe Seesterne ins Meer zurück. Es ist Ebbe, und die Sonne brennt herunter. Wenn ich es nicht tue, dann sterben sie." "Aber, junger Mann", erwiderte der alte Mann, "ist dir eigentlich klar, dass hier Kilometer um Kilometer Strand ist. Und überall liegen Seesterne. Du kannst unmöglich alle retten, das macht doch keinen Sinn."
Der Junge hörte höflich zu, bückte sich, nahm einen anderen Seestern auf und warf ihn lächelnd ins Meer. "Aber für diesen macht es Sinn!"
Tja, aber solange Menschen das nicht begreifen, wundern mich hier auch einige Kommentare nicht.......
Ein Problem mit einem anderen zu vergleichen ist absolut lächerlich- es wird immer etwas geben was "schlimmer" ist....
Aber deshalb andere GRAUSAMKEITEN einfach so hin nehmen?!

„Lahn“ (Pseudonym)
.... ich nehme meinen Seestern und schubs diesen ins Wasser ...
dieser Fred läuft schief ...
... ein Zusammenhang, der nicht besteht, als Aufhänger ...
...eine Reportage von Brisant in schönster publikumswirksamer Aufmachung a'la RTL ...
... und ich denke wir sind uns einig, reden aber aneinander vorbei...
... deshalb schließe ich hier für mich :-)

„Kerpen“ (Pseudonym)
@honk: Ich seh einfach nicht was das mit "Gewissensberuhigung" zu tun hat. Und immerhin wurde was gespendet, und von Spielerseite wurde auch was getan. Von daher steht für mich immer noch die Frage aus: Was sollte noch getan werden?
Bei allem anderen geb ich dir natürlich recht.

@Füchsin: Es gibt bereits genug Spendenaktionen, denen Du Dich anschliessen kannst wie z.B. http://www.tierschutzbund-spenden.de/spendenprojekte/odessa.html
Nochmal: Das aktuell industrielle Ausmaß der Tötung von freilaufenden Hunden (und auch Katzen) wurde erst im Zuge der EM-Vorbereitung erreicht.
Sowohl die UEFA als auch der DFB sind nicht offiziell schuld daran, könnten aber eingreifen. Allein schon die Bereitstellung von finanziellen Mitteln wäre völlig ausreichend.
Nur wollen sie nicht, obwohl sicherlich genug Geld da ist: Erlöse aus dem Verkauf von Übertragungsrechten, Lizenzeinnahmen und Sponsorengelder und Werbung ( z.B. für diese Schoko-Haselnusspampe) sollten genug abwerfen.
Stattdessen wird eine millionenschwere Kampagne für soziale Verantwortung und rauchfreie Stadien gefahren.
Die UEFA versucht, sich mit einer geradezu lächerlichen Spende aus der Affäre zu ziehen.
Der DFB löscht sogar alle Hinweise in FB auf diese Gräueltaten mit dem scheinheiligen Hinweis auf Kinder- und Jugendschutz.
Genau das ist das Gegenbeispiel von sozialer Verantwortung: Nichts sehen, Nichts hören, Nichts sagen und nicht verantwortlich sein wollen.
Als europäische Organisation, die für "das Gute" stehen will, sehe ich die UEFA in der Pflicht, bei solchen Mißständen vernüftig einzugreifen.
Und wenn sie es nicht will, muss man meiner Meinung nach in der Öffentlichkeit Druck aufbauen. Sei es durch direkten Druck auf die Organisation durch Anprangerung der Mißstände oder durch gezieltes Meiden der Veranstaltungssponsoren - Ausbleibende Einnahmen wirken schneller als viele blumige Worte.
Ich helfe mit, Druck auf die UEFA auszuüben. Ich überlege es mir in Zukunft zweimal, zu welchem Burgerbräter ich gehe und welche koffeinhaltige Limonade ich trinke.
Und ich hoffe, dass sich hier genügend Menschen finden, die ebenso denken wie ich.
Ich weiss, ich kann und will Euch Eure Meinung nicht vorschreiben, aber ich habe es wenigstens erreicht, dass Ihr Euch eine Meinung bildet und über dieses Thema nachdenkt.
PS: Wer wirklich gute Nerven hat, darf sich dieses Video gerne ab 2:40 anschauen http://youtu.be/KoX3VSiztKc

„Wartburgkreis“ (Pseudonym)
@Björn : Was hat denn die UEFA für eine verantwortung gegenüber diesem land ???
Bill gates könnte auch helfen, wird der deswegen angeprangert ???
Und nur zu sagen das passiert nur wegen der EM ist ja wohl völliger quatsch !!!
Das gabs vorher schon und wird es auch nach der EM wieder geben, der einzigste unterschied ist nur das jetzt ein medienrummel draum gemacht wird weil ja ein großes ereignis ansteht...
Oder hast du dich schon so sehr für diese hunde eingesetzt bevor es durch die medien breitgetreten wurde ??? Sicher nicht...
Und wenn du besuch bekommst, dann räumst du deine bude sicher auch auf und lässt deinen dreck nicht überall rumliegen...
Wie schon gesagt, ich bin auch gegen das abschlachten von tieren und generell gegen tierqäulerei, aber was verdammt hat die UEFA damit zu tun ???
*kopfschüttel*

Dieser Satz ist echt das allerletzte...ich muß gleich kotzen...
Zitat: Und wenn du besuch bekommst, dann räumst du deine bude sicher auch auf und lässt deinen dreck nicht überall rumliegen...
Ich kann bei dieser Diskussion echt nur noch mit dem Kopf schütteln!Sind die Streuner Dreck und werden deshalb entsorgt?Ist der Mensch eigentlich noch normal?Ich setz mich jetzt auch mal in mein fahrbares Krematorium und sammel auf den Strassen ein paar Obdachlose ein,denn die können in der Ukraine doch auch gewaltig stören,weil ja Dreck und so! :-(

„Warburg“ (Pseudonym)
@Björn
Die Schoko-Haselnuss-Pampe fällt mir ein: Sie wird aus Rohstoffen afrikanischer Länder hergestellt, deren Wirtschaft fest in den Händen europäischer Staaten ist, die die Landwirte in den entsprechenden Ländern mit Hungerlöhnen abspeisen und sich sich an ihnen bereichern.
In Frankreich wurden mit der Franzöischen Revolution nach amerikanischem Vorbild Menschenrechte in die Verfassung aufgenommen, die genau von dieser Nation heute mit Füßen getreten wird, wenn es um die eigene Bereicherung in ihrem nachkolonialen Feldzug geht.
Seit Jahrzehnten wird Kamerun, dem wichtigsten Exportland für Kakao von Frankreich regelrecht geplündert.
Aber was bedeutet schon das Leben ein paar kleiner, schwarzer Kinder, die sich für unser günstig zu kaufendes Leibeswohl die Hände blutig schuften, wenn wir dadurch sogar Hundeleben retten können ...
Wo ist für diese Menschen der öffentliche Druck?
Er wird nie kommen, denn wir würden uns ins eigene Fleisch schneiden, wenn wir plötzlich für Kaffee und Schokolade faire Preise zahlen müssten.
Die Devise heißt: Verdrängen und andere Baustellen suchen, in denen wir eingreifen und Wohltäter spielen können.
Die Hunde in der Ukraine werden nach der EM bald vergessen sein, so wie Millionen von unterdrückten Menschen nie bedacht wurden und es niemals werden.
Ich sagte ja bereits, ich bin absolut gegen die Tötung von den Hunden UND von irgendwelchen Tieren generell.
Ein Boykott der EM macht auf mich einen leicht heuchlerischen Eindruck, weil es sich auf ein Sportevent bezieht und keine dauerhafte Lösung bringt und kein dauerhaften Tierschutz weltweit unterstützt.
Die Menschen müssen in meinen Augen grundsätzlich umdenken - sowohl im Verhalten untereinander, als auch gegenüber den Tieren.