Warum sind Veganer ein Feindbild für so viele Menschen?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.08.2018
Ich habe 2 vegan lebende Kollegen. Andere Veganer kenne ich nicht. Ich muss also meine Erfahrungen darauf beschränken.
Bisher wollte keiner von beiden andere 'bekehren' oder hat uns als asozial angesehen. Im Gegenteil habe ich es zunehmend als Anregung für mein Leben verstanden und manchmal vegan gebacken und auch gekocht. Das ist interessant und doch keine kranke Ideologie!
19.08.2018
Ich erlebe die Veganer hier im Forum auch überwiegend als entspannte Leute, die einfach eine andere Haltung leben.
Aber das Angriffspotential der Nicht-Veganer ist häufig hochaggressiv, diffamierend, herabwürdigend und von wenig Sachkenntnis bzgl moderner Lebensmittelverarbeitung geprägt.
siehe zB hier:

https://www.rubensfan.de/forum/rundum_leben/vegane-leben,-das-ende-fuer-zig-millionen-nutztiere.-nicht-gehaessig-gemeint,-freundliches-pro-contra-id-15113

Deshalb hat sich vor einiger Zeit die Gruppe zu diesem Thema gegründet.
Ich selbst war über 20Jahre Vegetarierin und habe in den 80er Jahren ähnlich aggressive Anfeindungen erlebt wie heute die Veganer obwohl ich diese Entscheidung nie "missioniert" habe.
Ich vermute dass die Entscheidung aus konsequenter Tierliebe keine getöteten Tiere mehr zu essen uns Allesfressern eben ein schlechtes Gewissen macht, das wir im Alltag erfolgreich verdrängen und der/die Ein/e oder Andere dann in einen brutalen Angriff umsetzt um sich diesem inneren Konflikt nicht stellen zu müssen.
19.08.2018
Angeregt durch Isabella, danke dafür ... eine sehr interessante Frage

Isabella1968 Gestern, 11:07
Kaffepause *Daumen hoch*
Warum sind eigentlich so viele Menschen Vegies gegenüber so feindlich eingestellt?

rk76de Gestern, 19:12
@Isabella

Weil viele der sogenannten Veganer sich als in allen Bereichen den "anderen" überlegen fühlen und die Nicht-Veganer als Abschaum und asozial ansehen und dies denen auch immer krampfhaft mitteilen müssen und andere bekehren und missionieren meinen zu müssen.

Und wie es in den Wald hineinschallt, kommt es eben zurück.

Ist dieselbe Art wie es Kirche, AfD und hier Kaffeepause es auch tun.

Und nicht jeder will sich halt irgendwelche kranken Ideologien aufoktroieren lassen.

:_:-:_:-:_:-:_:-:_:-:_:-:_:-:_:-:_:-:_:-:_:-:_:-:_:-:_:-:_:-:_:-

Isabella, ich hoffe Du findest meine Antwort hier. Ich unterstütze ab jetzt keine Threads mehr, in denen nach Gutsherrenart gelöscht wird, deshalb musste ich ein bisschen rüberkopieren.

Bestes Beispiel, ist wohl das Forum hier, in dem es selten vegane Ideologie zu lesen gibt und eher friedliche, praktische Tips in Form von Rezepten und dem Austausch über Lebensmittel vorherrschen.

Statt das einfach als persönliche Entscheidung zu tolerieren, werden Veganer als Menschen diskreditiert die "kranke Ideologien" verbreiten und andere als "Abschaum und asozial ansehen" oder als Spinner verlacht.

Etwas, was zumindest der Forenrealität einfach objektiv nicht entspricht.

Das hat m.E. weniger mit dem wirklichen Verhalten der Veganer zu tun.

Ich erkläre es mir so: Unsere Welt ist aus den Fugen geraten. Viele Menschen spüren, dass es falsch und zutiefst beschämend ist wie wir mit der Natur und Tieren umspringen. Es ist einfach sehr extrem wie heute Lebensmittel produziert und zu welchen Preisen sie auf den Markt geworfen werden. Da beisst die Maus keinen Faden ab.

Als Gegenextreme hat sich m.E. unter anderem die vegane Bewegung gebildet. Veganes Leben ist für mein Empfinden nicht unbedingt eine auf Dauer vernünftige und machbare Alternative (meine persönliche Meinung), aber er verdeutlicht uns schon als Gegenpol wie extrem die Haltung eigentlich ist die wir als "ganz normal" ansehen.

Leute die billiges Fleisch möchten und sorglosen Konsum, die sind nicht weniger extrem in ihrem Lebensstil als Veganer. Sie gelten nur als normaler, weil es mehr sind und sie dem Mainstream angehören.

Auf Veganer wird deshalb so hasserfüllt reagiert, weil sie uns den Spiegel vorhalten und uns die Probleme und Konflikte bewusst machen, die wir sonst gut verdrängen können. Auch ohne mit erhobenen Finger zu predigen, einfach durch ihren Lebensstil. Und das haben die meisten nicht so gerne. Das ist klar.

Sich hämisch über sie lustig machen, das setzt sie für einen Moment herab, beweist aber nur, dass sie durch ihr Verhalten bei uns auf eine Stelle drücken wo es uns eigentlich richtig weh tut und wir durch das lächerlich machen von Veganern uns einfach nur kurz besser fühlen wollen und unser Verhalten legitmieren.

Sprich: eigentlich ist das unser Problem und nicht deren Problem.

Übrigens bin ich weder Veganerin, noch Vegetarierin. Nur mal so nebenbei.