Warum sind Veganer ein Feindbild für so viele Menschen?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.08.2018
nix, hab mich verlesen, alles gut.
19.08.2018
Was soll ich erklären, P.Neumann?
19.08.2018
Hmm.. und nun?, ich meinte das anders. Es könnte Sarkasmus sein und ja dann wäre es vergleichbar mit der Frage, die ich erwähnte. Ich meinte aber, vielleicht war es nicht sarkastisch gemeint und dann ist die Frage gar nicht so blöd beim näheren hinsehen (auch, wenn ich mich an dieser Stelle nicht darin verzetteln würde, weil ein Detail).
19.08.2018
Fehlinterpretation gelöscht.
19.08.2018
Vielleicht war es ja sarkastisch gemeint, Hmm.. und nun?, das weiß ich nicht, aber dergleichen ist durchaus ernsthaft zu diskutieren (wenn man ins Detail gehen möchte), die Frage finde ich auf jeden Fall sinnvoller als die ob eine Veganerin überhaupt bl... dürfte. 😒
19.08.2018
Hmm.. und nun?
Fleischersatz versucht Fleisch geschmacklich zu ersetzen. Es geht dabei nicht um die Inhaltsstoffe wie Vitamine, Mineralien etc., sondern rein um den Genuß.

Vegan heisst im übrigen nur frei von tierischen Zutaten.
Es ist weder automatisch Bio, noch Öko oder überhaupt Gesund.
Man muss aufmerksam auf die Zutatenliste schauen.
Die Tierschutz Gedanken sind absolut nachvollziehbar und ehrenwert,
der Gesundheitliche Aspekt muss aber seperat beachtet werden.
Man tut sich mit veganen Nahrungsmitteln nicht automatisch etwas gutes, man muss sich (natürlich) mit der Materie beschäftigen.

Mein Halbwissen, ohne Ansruch auf Vollständigkeit, lasse ich natürlich gern von Wissenden vervollständigen.
Mir ist beim Lesen eine Frage aus Unwissenheit aufgekommen und zwar, wenn ich bspw., also in meinem Beispiel sind es jetzt die Erdbeeren, könnte ich da, als potentielle Veganerin nicht mit reinem Pferdedung düngen?
Und wenn nicht, was gäbe es für eine Alternative?
(definitiv keine Scherzfrage, entstand beim Lesen und ist absolut ernst gemeint)!

Ich weiss, ist Ot, aber vllt. könnte man(n) mir diese Frage wohl kurz und vllt. auch zügig beantworten?...Danke schonmal dafür.
19.08.2018
Gut, in der Schweiz ist alles sauteuer. Die veganen Produkte sind nur ein bißchen weniger teuer. :)
19.08.2018
Gestern gesehen, dass in der Schweiz z.B. vegane "Ersatzprodukte" (für sowas wie Chicken McNuggets, Fischstäbchen etc.) schon billiger sind als das "Original".

Meine, "veganer Käse" ist doch der eigentlich super billige, eher minderwertige Analogkäse, den früher niemand auf seiner Pizza wollte.
Ja genau, ich dachte an die Ersatzprodukte für Milch- und Ei.. (ohne Wurst, Fleisch ist bestimmt nicht sehr schwer(
Die braucht's schon um nicht einen Mangel zu bekommen, oder?
(Und nein, ich kenne mich wirklich nur sehr begrenzt aus, daher ist das jetzt nur aus meinem gefährlichen Halbwissen heraus formuliert)
Aber irgendwie müsste es die deutlich erschwinglicher geben, dann fänd ich 'vegan' schon massenkompatibler und vielleicht auch für mich selbst attraktiver?
Die Veganer die ich schon länger kenne, greifen alle ausnahmslos auf Bioware zurück. Naturkostläden.
Das schlägt sich zwar heftig im Preis nieder, aber wesentlich bekömmlicher. Ein Zeil schwörrt auch auf Wochenmärkte. Discounter ist ein no go.
Drum wohl Kostenintensiver.
19.08.2018
Das Teuerste sind die Ersatzprodukte für tierische Produkte (Wurst, Käse, Joghurt etc.). Wenn man komplett ohne die auskommt, muß pflanzliche Ernährung nicht soo viel teurer sein. Du brauchst allerdings tendenziell größere Mengen, weil viele sättigende Lebensmittel und vor allem Proteinquellen ja wegfallen.
Mal eine Frage an die Veganer: es erscheint mir deutlich kostspieliger vegan zu leben, als wenn man z.B. ersteinmal vegetarisch an die Sache herangeht.
Eigentlich ein bißchen verrückt, wenn man bedenkt, dass die Herstellung pflanzlicher Produkte weniger aufwändig sein müsste (?) und Tierhaltung bestimmt den höheren Kostenaufwand verursachen müsste.
Woran liegt das? Sind vegane Zusatzprodukte nicht alle regional herstellbar bzw. was würde es benötigen, um einen gleichwertigen Produktmarkt zu schaffen?
Wird die Landwirtschaft zu einseitig gefördert? (Ich meine Richtung Tierhaltung..)
19.08.2018
Oh, wird hier nicht geschrieben, was DU gerne hättest? Na klar, dann schnell mal löschen oder einfach schliessen... Das Forum artet immer mehr zu einem Witz aus...
19.08.2018
OK Feindbild vegan weils nicht "normal" ist. Essen ists nur wenns Fleisch ist. Konservative Esstraditionalisten.
Wir haben in Wien schon einige vegane Lokale. Lecker dort und sehr friedlich.
19.08.2018
Okay Leute - hier geht es um ernsthafte Diskussionen warum ein Feindbild entsteht.
Bitte keine Veganerwitzparade, Bashing oder einsilbige Linksammlungen (bei denen man sich hinterher vom Link distanzieren kann, schliesslich bedeutet ein Link noch laaaange nicht dass man überhaupt diese Meinung vertritt).

Wenn ihr was beitragen wollt sehr gerne in eigenen Worten (mit einem Link, wenn der hilft die eigene Meinung zu bestärken, aber nicht als alleiniger Beitrag) - wenn das hier zum Veganer-Hass-Stadel verkommt dann mache ich den Thread dicht - so war er nicht gedacht. Klar kann man Kritik äussern, aber so bitte nicht.
Wenn das nicht passt -es gibt ja noch reichlich andere Threads, oder macht halt mal einen eigenen Thread auf. Geht ja auch.
19.08.2018
Gemüse Nazis sind daß alles, in Vegetarier steckt das Arier ja schon drin!
😈
Agressive Veganer halte ich für Mummenschantz.. zumindest wird eine Agression eher selten auf die Essgewohnheiten zurück zu führen sein.
kein Fleisch / Fisch finde ich nicht so schlimm, da kann man doch wirklich gut drauf eingehen, wenn man zu irgendetwas einlädt.
Wenn's dann wirklich in die vegane Variante geht, wird es allerdings schon ein bißchen schwierig.. unfairerweise, ertappe ich mich schon dabei zu hoffen, dass dieser Kelch an mir als Gastgeber vorbei geht.
Aber eigentlich ist es wohl ausschließlich Faulheit, sich einfach ein paar mehr Gedanken zu machen ... und die Reformhäuser mal genauer zu untersuchen, was es doch alles auch ohne komplett tierische Zusatzstoffe gibt
19.08.2018
Mellis, mein Lieblingsspruch aus dem perfekten Dinner (ich glaube es war sogar das perfekte Promi Dinner) ist: Ich bewundere Dich so dass Du vegan lebst, ich glaube das könnte ich nicht. Ich habe jetzt mal mit laktosefreier Milch angefangen, das ist ja auch schon was. 😂

Ich finde das erklärt einiges. 😉