" Pudelin des Todes "
ja und genau an diesem Denken und Fühlen
manifestiert sich der Glaube.
ja und genau an diesem Denken und Fühlen
manifestiert sich der Glaube.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.08.2018
Mein Gefühl ist, dass wir von einer "göttlichen" Energie umgeben sind und das wir mehr sind, als die Summe unserer Atome. Ich glaube an so etwas wie Karma ("Die Energie, die du ausstrahlst, kommt zu dir zurück") und dem Sterben als den Rückfluß von (im Menschen manifestierter) Energie in die Natur etc.. Fühlt sich für mich irgendwie "wahr" an, ohne dass ich eine Begründung dafür hätte.
Ich kann das berühmte Kirchenlied "Von guten Mächten wunderbar geborgen" tatsächlich jeden Tag spüren, egal wie schlecht mein Leben gerade läuft, und das ist ein sehr schönes Gefühl.
(Und ja, das ist völlig irrational.)
Ich kann das berühmte Kirchenlied "Von guten Mächten wunderbar geborgen" tatsächlich jeden Tag spüren, egal wie schlecht mein Leben gerade läuft, und das ist ein sehr schönes Gefühl.
(Und ja, das ist völlig irrational.)
Ja ich glaube ganz fest an einen Gott und Jesus seinen Sohn ...
Aber obwohl ich katholisch erzogen wurde glaube ich nicht an
die katholische Kirche und noch weniger an den Papst der sich
heiliger Vater nennt , was nur Gott alleine zusteht und keinem
Menschen auf dieser Erde...
er lebt und umgiebt sich mit solch einem Prunk und Reichtum ,
den Jesus niemals gut geheißen hätte ...
Auf einem Esel ritt Jesus in Jerusalem ein und er predigte vom
abgeben der reichen Güter , von der Verteilung an die Armen...
aber ich schweife ab ...
Alles was im Namen der Kirche verbrochen wurde zB
(im Mittelalter die Kreuzzüge), oder auch Heute die
vielen Vergewaltigungen und Schandtaten der Prister und
Nonnen in kirchlichen Stiften an Kindern war unmenschlich und
reine Geld - und Machtgier und keinesfalls Gottes Wille ...
nur wieder menschlicher Wille und wie schon so oft , leider ...
GELD REGIERT DIE WELT
und wird es immer tun .
Noch eins , wer die Bibel und den Koran gelesen hat , merkt dass
sich beide Bücher bis auf Kleinigkeiten total gleichen.
Nicht welcher Gott , sondern nur der eine Gott mit vielen Namen
und welche Religion ...
es reichen die 10 Gebote auf der ganzen Welt.
Aber obwohl ich katholisch erzogen wurde glaube ich nicht an
die katholische Kirche und noch weniger an den Papst der sich
heiliger Vater nennt , was nur Gott alleine zusteht und keinem
Menschen auf dieser Erde...
er lebt und umgiebt sich mit solch einem Prunk und Reichtum ,
den Jesus niemals gut geheißen hätte ...
Auf einem Esel ritt Jesus in Jerusalem ein und er predigte vom
abgeben der reichen Güter , von der Verteilung an die Armen...
aber ich schweife ab ...
Alles was im Namen der Kirche verbrochen wurde zB
(im Mittelalter die Kreuzzüge), oder auch Heute die
vielen Vergewaltigungen und Schandtaten der Prister und
Nonnen in kirchlichen Stiften an Kindern war unmenschlich und
reine Geld - und Machtgier und keinesfalls Gottes Wille ...
nur wieder menschlicher Wille und wie schon so oft , leider ...
GELD REGIERT DIE WELT
und wird es immer tun .
Noch eins , wer die Bibel und den Koran gelesen hat , merkt dass
sich beide Bücher bis auf Kleinigkeiten total gleichen.
Nicht welcher Gott , sondern nur der eine Gott mit vielen Namen
und welche Religion ...
es reichen die 10 Gebote auf der ganzen Welt.
06.08.2018
Tatsächlich habe ich Verständniss für den Gedanken an eine schöpferische Kraft.
Angesichts der Natur und des funktionierenden Universums durchaus naheliegend.
Schwierig wird es aber schon bei der Auswahl.
Welcher Gott?
Welche Religion?
Es gibt so viele, in so vielen Auslegungen.
Aber Logik ist da sicherlich der falsche Ansatz.
Danke Betty "knicksmacht" 😇
Angesichts der Natur und des funktionierenden Universums durchaus naheliegend.
Schwierig wird es aber schon bei der Auswahl.
Welcher Gott?
Welche Religion?
Es gibt so viele, in so vielen Auslegungen.
Aber Logik ist da sicherlich der falsche Ansatz.
Danke Betty "knicksmacht" 😇
Ein tolles Statement @Apfel
Ich glaube an keinen Gott.
Vorab: ich möchte niemandem zu nahe treten und niemandes Gefühle verletzen, es ist lediglich meine Sicht der Dinge.
Der Glaube und auch die Religionen sind meiner Meinung nach schlicht aus dem Unwissen der frühen Menschheit geboren und wurde über die Jahrhunderte einfach "mitgeschleppt", weil es für viele Menschen etwas Tröstendes hat und durch die Religionen auch Gesellschaftsordnungen hervorgebracht hat.
Alles, was man sich nicht erklären konnte, wurde kurzerhand einer höheren Macht zugesprochen. Noch dazu fiel (und fällt) es vielen Menschen scheinbar schwer, zu akzeptieren, dass mit dem Tod alles vorbei ist, man ist weg und das war es. Das man lebt, ist purer Zufall und es steckt auch kein höherer oder göttlicher Sinn dahinter.
Wir füllen unser Leben selbst mit Sinn, Arbeit, Ablenkung, Besinnlichkeit.
Genau so schwer, wie es vielen (ich wage zu behaupten, den allermeisten) fällt, sich die Unendlichkeit WIRKLICH vorzustellen, so schwer fällt es, sich vorzustellen, dass nach dem Tod nichts kommt und nichts bleibt für einen selbst.
Das, was wir sind, unser Gehirn, das war nicht, puff, einfach da. Es hat sich langsam entwickelt, die Gene haben sich über Generationen den Gegebenheiten angepasst und geändert und wurde nicht von irgendeinem Gott "erschaffen und gebaut"
Zufallsprinzip. Wäre in der langen Kette zufällig ein Detail anders gewesen, sähe es jetzt anders aus.
Vorab: ich möchte niemandem zu nahe treten und niemandes Gefühle verletzen, es ist lediglich meine Sicht der Dinge.
Der Glaube und auch die Religionen sind meiner Meinung nach schlicht aus dem Unwissen der frühen Menschheit geboren und wurde über die Jahrhunderte einfach "mitgeschleppt", weil es für viele Menschen etwas Tröstendes hat und durch die Religionen auch Gesellschaftsordnungen hervorgebracht hat.
Alles, was man sich nicht erklären konnte, wurde kurzerhand einer höheren Macht zugesprochen. Noch dazu fiel (und fällt) es vielen Menschen scheinbar schwer, zu akzeptieren, dass mit dem Tod alles vorbei ist, man ist weg und das war es. Das man lebt, ist purer Zufall und es steckt auch kein höherer oder göttlicher Sinn dahinter.
Wir füllen unser Leben selbst mit Sinn, Arbeit, Ablenkung, Besinnlichkeit.
Genau so schwer, wie es vielen (ich wage zu behaupten, den allermeisten) fällt, sich die Unendlichkeit WIRKLICH vorzustellen, so schwer fällt es, sich vorzustellen, dass nach dem Tod nichts kommt und nichts bleibt für einen selbst.
Das, was wir sind, unser Gehirn, das war nicht, puff, einfach da. Es hat sich langsam entwickelt, die Gene haben sich über Generationen den Gegebenheiten angepasst und geändert und wurde nicht von irgendeinem Gott "erschaffen und gebaut"
Zufallsprinzip. Wäre in der langen Kette zufällig ein Detail anders gewesen, sähe es jetzt anders aus.
06.08.2018
Vanille...
Ich soll also in den Verlust meiner Tochter die 12 Jahre alt war,und die leben wollte lachen wollte ...die ihre Zukunft in Bildern malte draus sollte ich also was GUTES machen...
Hast du Kinder und schon mal eines verloren?
Die Hand gehalten im sterben ..Die Angst gesehen in den Augen die Verzweiflung die Tränen beim sterben.
Ich wünsche es dir nicht!
Was Gutes draus machen...
Nein ich dichte Gott nicht jeden lapidaren Schlamassel an..Aber der gute Mann hat auch nicht die Macht in meinem Leben das ich Glaube und Hoffe.Zum Glück unterliegt die Entscheidung mir.
Was für ein naiver Satz....All was schlechtes passiert ist eine Herausforderung etwas Gutes daraus zu machen..!!!!
Kriege Morde Hunger Leid Schmerz ..Na das erzähl mal diesen Menschen.
Ich soll also in den Verlust meiner Tochter die 12 Jahre alt war,und die leben wollte lachen wollte ...die ihre Zukunft in Bildern malte draus sollte ich also was GUTES machen...
Hast du Kinder und schon mal eines verloren?
Die Hand gehalten im sterben ..Die Angst gesehen in den Augen die Verzweiflung die Tränen beim sterben.
Ich wünsche es dir nicht!
Was Gutes draus machen...
Nein ich dichte Gott nicht jeden lapidaren Schlamassel an..Aber der gute Mann hat auch nicht die Macht in meinem Leben das ich Glaube und Hoffe.Zum Glück unterliegt die Entscheidung mir.
Was für ein naiver Satz....All was schlechtes passiert ist eine Herausforderung etwas Gutes daraus zu machen..!!!!
Kriege Morde Hunger Leid Schmerz ..Na das erzähl mal diesen Menschen.
06.08.2018
@P.Neumann
👍
👍
06.08.2018
Also mal meine Meinung:
Auch wenn ich die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest nicht beantworten kann, die Antwort liegt in der Wissenschaft.
Mein gläubiger großer Bruder sieht die Wissenschaft als erklärung wie Gott arbeitet. Ist kaum zu wiederlegen finde ich. Beweisen ist kniffelig wenn es um Glauben geht. Genaures findet man nach dem irdischem Leben heraus, oder eben nicht.
Sämtliche Götter sind menschlicher Phantasie entsprungen, Werkzeuge zur lenkung. Oder Anfangs einfach die Antwort auf offene Fragen.
Mich hat schon als Kind die Frage interessiert warum Menschen sich offensichtlichen Märchen hingeben als wären es die Lösung aller Probleme und der Grund für alles.
Ungebildete, die in religiösem Umfeld aufwachsen wissen es nicht besser.
Aber Leute mit Schulbildung?
Entschuldigung an alle die meine Meinung vor den Kopf stösst.
Es ist nur meine Sicht der Dinge, ohne Anspruch auf entgültige Wahrheit.
Auch wenn ich die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest nicht beantworten kann, die Antwort liegt in der Wissenschaft.
Mein gläubiger großer Bruder sieht die Wissenschaft als erklärung wie Gott arbeitet. Ist kaum zu wiederlegen finde ich. Beweisen ist kniffelig wenn es um Glauben geht. Genaures findet man nach dem irdischem Leben heraus, oder eben nicht.
Sämtliche Götter sind menschlicher Phantasie entsprungen, Werkzeuge zur lenkung. Oder Anfangs einfach die Antwort auf offene Fragen.
Mich hat schon als Kind die Frage interessiert warum Menschen sich offensichtlichen Märchen hingeben als wären es die Lösung aller Probleme und der Grund für alles.
Ungebildete, die in religiösem Umfeld aufwachsen wissen es nicht besser.
Aber Leute mit Schulbildung?
Entschuldigung an alle die meine Meinung vor den Kopf stösst.
Es ist nur meine Sicht der Dinge, ohne Anspruch auf entgültige Wahrheit.
06.08.2018
@callmebetty
Und wer kann etwas dafür, dass es nicht rund läuft?
Und wer kann etwas dafür, dass es nicht rund läuft?
06.08.2018
@Vanille
Noch einmal wiederhole ich meine Frage... wo ist der liebende Gott für die Menschen, die leiden? Oder liebt er nur die Menschen, die ohnehin schon auf der Sonnenseite leben?
Es läuft auf unserem Planeten eben nicht für alle rund. Und der allmächtige Gott... sieht zu?
Noch einmal wiederhole ich meine Frage... wo ist der liebende Gott für die Menschen, die leiden? Oder liebt er nur die Menschen, die ohnehin schon auf der Sonnenseite leben?
Es läuft auf unserem Planeten eben nicht für alle rund. Und der allmächtige Gott... sieht zu?
06.08.2018
Schade wenn nicht jeder an einen liebenden Gott glauben kann, ich finde es leichter zu glauben als nicht zu glauben, wenn ich die Natur sehen oder Liebe unter den Menschen.
Man kann nicht Gott jeden Schlamassel andichten, die Menschen sind nicht perfekt, aber frei. Frei sich für ihre gute Seite zu entscheiden oder frei eifersüchtig und neidisch zu sein, machtgeil und unterdrückend zu sein. Wir haben 10 Gebote mitbekommen an die man sich halten sollte für ein gutes Miteinander. All das was schlechtes passiert ist eine Herausforderung etwas Gutes daraus zu machen.
@stierfrau
Du lebst doch dort wo es nicht zu heiß oder kalt ist oder? Hast du nicht immer genug zu trinken? In Salzwasser schwimmen ganz tolle Fische, die auch Nahrung für dich sein können, wenn du sie magst. Du schwebst nicht durch die Luft sondern stehst auf dem Boden, kannst atmen. Ich finde das alles nicht selbstverständlich. Guck dir mal die anderen Planeten um uns rum an, da könntest du höchst wahrscheinlich nicht ohne Hilfsmittel leben. Nur hier auf unserem blauen Planeten, da läufts rund ;-)
Man kann nicht Gott jeden Schlamassel andichten, die Menschen sind nicht perfekt, aber frei. Frei sich für ihre gute Seite zu entscheiden oder frei eifersüchtig und neidisch zu sein, machtgeil und unterdrückend zu sein. Wir haben 10 Gebote mitbekommen an die man sich halten sollte für ein gutes Miteinander. All das was schlechtes passiert ist eine Herausforderung etwas Gutes daraus zu machen.
@stierfrau
Du lebst doch dort wo es nicht zu heiß oder kalt ist oder? Hast du nicht immer genug zu trinken? In Salzwasser schwimmen ganz tolle Fische, die auch Nahrung für dich sein können, wenn du sie magst. Du schwebst nicht durch die Luft sondern stehst auf dem Boden, kannst atmen. Ich finde das alles nicht selbstverständlich. Guck dir mal die anderen Planeten um uns rum an, da könntest du höchst wahrscheinlich nicht ohne Hilfsmittel leben. Nur hier auf unserem blauen Planeten, da läufts rund ;-)
06.08.2018
Feucht:
Bist kein dies oder jenes,
bist ein klasse KUMPEL
Bist kein dies oder jenes,
bist ein klasse KUMPEL
Ich tue mir schwer mit dem Thema. Nein, ich glaube nicht an Gott. Und schon gar nicht an deren Vertreter auf der Erde. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel...
Befremdlich ist mir auch die Meinung, dass alles auf der Erde ja für uns passend gemacht worden ist. Es wurde nichts speziell für uns passend gemacht. Uns ist es zu heiss am Equator und zu kalt an den Polen, in den hohen Bergen können wir nicht atmen - genau so wie unter Wasser. Wir können Salzwasser nicht trinken - diese Art des Wassers ist aber der häufigste auf der Welt. Naturkatastrofen zerstören uns zu tausenden. Usw. usf. Und die Erde wird nicht sterben, wenn wir morgen plötzlich verschwinden werden, von irgendeiner unbekannter Seuche gerafft. Nach einer Weile wird die Natur unsere Bauten zerstören und das Leben wird weiter gehen, als ob es uns nie gegeben hat...
Ein Platz in der Hölle - sollte diese existieren - ist uns allen allerdings absolut sicher. Denn jede Religion sichert nur eigenen Anhänger ein Platz in dem Himmel - alle anderen landen automatisch in der Hölle. Bei dem Anzahl der Religionen/Glaubensrichtungen/Sekten usw. stehen dem eigenen Himmel mindestens 5-6 verschiedene Höllen entgegen. ;o)
Befremdlich ist mir auch die Meinung, dass alles auf der Erde ja für uns passend gemacht worden ist. Es wurde nichts speziell für uns passend gemacht. Uns ist es zu heiss am Equator und zu kalt an den Polen, in den hohen Bergen können wir nicht atmen - genau so wie unter Wasser. Wir können Salzwasser nicht trinken - diese Art des Wassers ist aber der häufigste auf der Welt. Naturkatastrofen zerstören uns zu tausenden. Usw. usf. Und die Erde wird nicht sterben, wenn wir morgen plötzlich verschwinden werden, von irgendeiner unbekannter Seuche gerafft. Nach einer Weile wird die Natur unsere Bauten zerstören und das Leben wird weiter gehen, als ob es uns nie gegeben hat...
Ein Platz in der Hölle - sollte diese existieren - ist uns allen allerdings absolut sicher. Denn jede Religion sichert nur eigenen Anhänger ein Platz in dem Himmel - alle anderen landen automatisch in der Hölle. Bei dem Anzahl der Religionen/Glaubensrichtungen/Sekten usw. stehen dem eigenen Himmel mindestens 5-6 verschiedene Höllen entgegen. ;o)
06.08.2018
Mattilda: Denke auch an die ältere russische Dame.
WIR schaffen das
WIR schaffen das
06.08.2018
Dachte ich mir schon, 🛐Bettie...😂
06.08.2018
Mattilda: Bin spontan zu einem italienischen Gottesdienst gegangen.
Durfte eine Fürbitte vortragen!
"Per le persone che non hanno dubbi mai"
(Für die Leute die niemals Zweifel)
Es geht um Santa Lucia, die "Nationalheilige" in Italien
(auch Schweden) von Lucio dalla.
Vielen Dank für deinen tollen Beitrag, auch als Trost gegenüber
dem Thread hier. "ALSO ICH"......
Gerne bringe ich ein neues Thema Kirche/Staat in Deutschland.
DU bist garantiert dabei!
Durfte eine Fürbitte vortragen!
"Per le persone che non hanno dubbi mai"
(Für die Leute die niemals Zweifel)
Es geht um Santa Lucia, die "Nationalheilige" in Italien
(auch Schweden) von Lucio dalla.
Vielen Dank für deinen tollen Beitrag, auch als Trost gegenüber
dem Thread hier. "ALSO ICH"......
Gerne bringe ich ein neues Thema Kirche/Staat in Deutschland.
DU bist garantiert dabei!
06.08.2018
Ich denke,man fragt hier nach Gott/Göttin und nicht nach Kirche, deren Vertretern und auch Glaubensrichtungen - über die menschlichen Auslegungen und blinden Hoffnungen und Erwartungen lässt sich trefflich streiten.
So habe ich den Thread jetzt wirklich nicht verstanden... 😐
So habe ich den Thread jetzt wirklich nicht verstanden... 😐
06.08.2018
@FvL, Mattilda
Nennt mich ruhig beide Göttin , das ertrage ich gut 😂😂
Nennt mich ruhig beide Göttin , das ertrage ich gut 😂😂
06.08.2018
Aber wären wir dann nicht beim Thema GöttIN..feuchter Herr ?? 😜
(habe ja nunmal nen Ruf als feministische Krawallschachtel zu verteidigen 😂)
(habe ja nunmal nen Ruf als feministische Krawallschachtel zu verteidigen 😂)
06.08.2018
Dann bedanke ich mich mal ganz freundlich :)
06.08.2018
Das ich Bettie so schreibe, ist eine Auszeichnung fuer Dich weil mir Deine (kindlich naive) Schreibe hier immer ganz gut gefällt und ich zudem der grösste Bettie Page Fan der Welt bin. ;-)
06.08.2018
@FvL
Ich habe ja den großen Vorteil. Ist meine Meinung falsch, treffe ich nach meinem Tod auf den barmherzigen Gott und erfahre Vergebung ob meiner Sünden. Heißt, mein Platz in der Hölle bleibt auch frei.
Offtopic... wie kann man nur meinen Namen so konsequent falsch schreiben ;)
Ich habe ja den großen Vorteil. Ist meine Meinung falsch, treffe ich nach meinem Tod auf den barmherzigen Gott und erfahre Vergebung ob meiner Sünden. Heißt, mein Platz in der Hölle bleibt auch frei.
Offtopic... wie kann man nur meinen Namen so konsequent falsch schreiben ;)
06.08.2018
Was ist denn erwachsen und nicht naiv an der Vorstellung einer jungfräulichen Empfängnis.
Die Kirche (und ihre Vertreter) ist immer gerne und schnell dabei, Zweifel und Fragen, die sie nicht beantworten kann, als niedlich abzutun.
Aber, wenn man früher ihre Dogmen in Frage gestellt hat, war man böse.
Warum dürfen katholische Priester nicht heiraten? Das Gebot des Zölibats. Natürlich eingeführt von einem Papst, der sich von seiner Rumhurerei die Syphilis geholt hat. Altkatholische Priester dürfen heiraten, evangelische Pfarrer auch.
Alle Glaubensrichtungen wurden immer durch die Mächtigen gepusht. So konnten sich auch die unfähigsten Herrscher auf Gottes Willen berufen.
Den Unterschied zwischen einer Ideologie und einer Religion kann auch keiner so genau festlegen. Beide haben fanatische Anhänger, die sich alles erlauben können, weil sie im Besitz der absoluten Wahrheit sind.
Gott hat angeblich unsere Welt geschaffen? Warum hat er dann hunderte Millionen Planeten erschaffen, auf denen es kein Leben gibt. Warum musste es ca. vier Milliarden Jahre dauern, bis seine Krone der Schöpfung ihn erfinden konnte?
Ich könnte jetzt noch hunderte solcher Fragen stellen alle kindlich und naiv.
Mag ich aber nicht. Der freie Wille halt.
Proffesore, reichen Dir diese Begründungen?
Die Kirche (und ihre Vertreter) ist immer gerne und schnell dabei, Zweifel und Fragen, die sie nicht beantworten kann, als niedlich abzutun.
Aber, wenn man früher ihre Dogmen in Frage gestellt hat, war man böse.
Warum dürfen katholische Priester nicht heiraten? Das Gebot des Zölibats. Natürlich eingeführt von einem Papst, der sich von seiner Rumhurerei die Syphilis geholt hat. Altkatholische Priester dürfen heiraten, evangelische Pfarrer auch.
Alle Glaubensrichtungen wurden immer durch die Mächtigen gepusht. So konnten sich auch die unfähigsten Herrscher auf Gottes Willen berufen.
Den Unterschied zwischen einer Ideologie und einer Religion kann auch keiner so genau festlegen. Beide haben fanatische Anhänger, die sich alles erlauben können, weil sie im Besitz der absoluten Wahrheit sind.
Gott hat angeblich unsere Welt geschaffen? Warum hat er dann hunderte Millionen Planeten erschaffen, auf denen es kein Leben gibt. Warum musste es ca. vier Milliarden Jahre dauern, bis seine Krone der Schöpfung ihn erfinden konnte?
Ich könnte jetzt noch hunderte solcher Fragen stellen alle kindlich und naiv.
Mag ich aber nicht. Der freie Wille halt.
Proffesore, reichen Dir diese Begründungen?
06.08.2018
Ich glaube eigentlich an den Gott der Bibel. Warum eigentlich? Lange Geschichte. Ich bin mit 23 wie man so schön sagt zum Glauben gekommen und habe dann auch viele Jahre mich in christlichen Gruppierungen aller Art bewegt. Irgendwann ist es umgeschlagen... viele kleine und größere Begebenheiten haben dazu geführt das ich mich aus der Szene zurückgezogen habe bis heute. Ich habe noch vereinzelt Kontakt zu einigen aber das wars dann auch. Ich würde nicht sagen das ich mich von Gott abgewendet habe. Aber das "drumherum" ich nenns mal so... ertrage ich persönlich nicht mehr. Das ist wirklich die superkurze Fassung einer sehr persönlichen und komplexen Geschichte