Warum glaubt ihr an Gott oder warum nicht
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.08.2018
Im Katholizismus nicht. Da wird gern gut gefuttert und getrunken. Frag mal bei den verhärmten strengen Evangelen nach..oder im Budhismus könntest Du fündig werden.
07.08.2018
Eine Frage habe ich dann noch, an alle Menschen die an einen Gott glauben. Lebt ihr nach den Grundsätzen eurer Glaubensgemeinschaft oder ist das so ne Art Option.

Wie lässt sich mit einem Glauben an Gott und seine Schöpfung vereinbaren, dass auf dem eigenen Teller ein Lebewesen landet? Gilt für dieses Lebewesen Gottes Liebe nicht ? Wäre es nicht gottgefälliger dieses Tier am Leben zu lassen, als es in Massentierhaltung zu quälen und dann zu töten? Als Respekt vor seiner Schöpfung.
07.08.2018
@Betty

Liebe Betty, es ist mit total egal an was du glaubst oder nicht. Ich hab mich nur mit dir ausgetauscht. Du brauchst nicht bei jedem Wort was du zwischen den Zeilen liest gleich in die "Hab-Acht-Stellung" gehen. Ich weiß nicht wie oft ich noch schreiben soll, das ich hier nur meine Ansichten teile und keinen missionieren möchte. Mehr als das mitteilen kann ich nicht. Und ja du hast mich falsch verstanden, aber ich kann damit leben. Entschuldigung angenommen
07.08.2018
Sollte ich dich falsch verstanden habe, sorry. Aber es hörte sich schon sehr nach „ für Betty besteht noch Hoffnung „ an.
07.08.2018
@Betty

Ich merk noch was ja danke ;-) Was möchtest du mir denn damit bitte unterstellen? Ich sag nur, das es schön ist das du ein neugieriger Mensch bist. Hast du ein Vertrauensdefiziet? Wollte ich dir irgendwas verkaufen? ;-)
07.08.2018
@Vanille

Neugierig trifft es jetzt nicht ganz, würde ich sagen. Und...wieso wäre das schon mal was?
Weil ich überzeugt werden sollte?

Merkst du was?
07.08.2018
@Zwölfe "Aus jedem Tag das Beste zu machen, den Moment anzunehmen, gut mit anderen auszukommen und für sich selbst etwas zu lernen, reicht das nicht" - Ist sehr nah an der afrikanischen Mentalität. Hat auch Nachteile.
07.08.2018
Ich wollte nur mal kurz anmerken, dass ich mich als Agnostiker verstehe. Nur mal so in den Raum geworfen, bevor sich die Menge auf mich als gottesgerechte Kämpferin für den Glauben einschliesst. ;-)

Die Aussagen zum freiem Willen und wie teilweise sehr verächtlich über Gläubige gesprochen wird finde ich trotzdem befremdlich. Übrigens auch die Art wie über Nicht-gläubige gesprochen wird.
07.08.2018
@Betty

Wie mich kein einziges Argument an die Existenz einer höheren Macht, wie ich sie mir vorstelle und wie immer man sie auch nennt, zweifeln lässt.

Na scheinbar bist du zumindest neugierig ;-) Das ist doch schon was. Ich will dich ganz bestimmt nicht überzeugen, wie gesagt ich schreibe nur von meinen Überzeugungen und bin auf keiner Missionierungstour. Jeder darf frei entscheiden.
07.08.2018
Der Mensch ist die dümmste Spezies!
Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur,
ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet,
dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt.

– Hubert Reeves, Atom- und Astrophysiker und populärwissenschaftlicher Autor

Ich finde mich in diesem Zitat sehr gut wieder. Ich glaube an keinen Gott, außer der Erde selbst, die Natur.
Ethik hat mit Glauben m. M. nichts zu tun.
@IsterMix Frage von 1205h

Nur der Mensch sucht einen Sinn in der täglichen Existenz. Alle anderen Lebensformen sind einfach im Hier und Jetzt, erfreuen sich am Dasein.

Aus jedem Tag das Beste zu machen, den Moment anzunehmen, gut mit anderen auszukommen und für sich selbst etwas zu lernen, reicht das nicht?
07.08.2018
@Vanille

Ich will dich gar nicht überzeugen. Warum auch. Ich werde nur das Gefühl nicht los, dass ich überzeugt werden soll.

Der Thread heißt aber nicht "Überzeuge mich davon dass es einen/keinen Gott gibt", sondern ob und warum man glaubt oder nicht.

Ich versuche hier nur zu erklären, wieso mich bisher kein einziges Argument dazu bewegen konnte, noch einmal über die Existenz eine Gottes nachzudenken.
07.08.2018
@Betty

Jetzt gehst du aber in Details hinein ;-)

Natürlich gibt es Regionen auf der Welt die sich besser oder schlechter zum Leben eignen und das soll mich jetzt überzeugen das es keinen Gott gibt? ;-) Nein ich denke nicht das mich das überzeugt.
Die Tatsache das es in diesen Regionen überhaupt Menschen gibt ist doch unglaublich.
07.08.2018
@Kurvendriver Du weißt auch nicht, dass es keinen Gott gibt. Du glaubst es.
07.08.2018
@vanille

Sonne ist ein sehr schönes Beispiel. Sie ist nicht für jeden gleich und scheint auch nicht für jeden gleich . In manchen Regionen der Erde bringt sie Hunger und Tod.

In vielen Teilen Afrikas wird nicht verstanden, wieso die Sonne bei uns so positiv konnotiert ist.
07.08.2018
@Betty

Was macht er anderen nicht zum Geschenk?
Du hast die Sonne aufgezählt oder? Die scheint für alle Menschen und Tiere gleich.
Alle Menschen lachen bestimmt auch ein paar Tiere auf ihre Weise
Küssen können alle Menschen
usw. usw. alles was du aufgezählt hast, was du gerne machst gilt doch für die meisten Menschen und viele Tiere. Für mich herrscht da keine Dissonanz und ich verstehe dein Argument nicht.
07.08.2018
TANTRA ist übrigens die einzige Religion, die mich zum Jünger machen könnte...
07.08.2018
Da muss ich jetzt doch glatt mal die entspannte Antwort von skipper1964 Gestern, 07:47 loben!

Ne was gehn die Leute ab!!
07.08.2018
Richtig lustig wird es, wenn ein Atheist unterschiedlich Gläubigen die Frage stellt, welches denn der WAHRE GOTT sei.

Ab dem Moment kann er sich entspannt an die Bar zurückziehen... :o)
07.08.2018
Wo herrscht denn hier eine bösartige Grundstimmung, das empfinde ich zB gar nicht so. Es ist eine lebhafte, logischerweise emotionale Diskussion, gut so... hatten wir hier lange nicht mehr.

Und schon kommt’s wieder ... er macht dies den Menschen zum Geschenk und anderen wieder nicht. Das ist die Dissonanz, die für mich nicht auflösbar ist. Und warum nur den Menschen? Was ist mit den Tieren ?
07.08.2018
Also ich halte hier keinen für besser oder schlechter, es ist nur eine andere Betrachtungsweise und ich finde es auch unsäglich, wenn hier wieder eine bösartige Grundstimmung herrscht. Das hier ist ein Forum, wo man seine Ansichten mitteilt und sich austauscht und keine Missionierungsmission.

@ betty
Das sind alles wunderschöne Dinge die du aufgezählt hast und für jemanden der glaubt liegen diese schönen Dinge in der Tatsache das Gott existiert und diese Lebenszeit und diese Gefühle den Menschen zum Geschenk macht.
07.08.2018
Es hat schon etwas sehr Bekehrendes, etwas Indokrinierendes, wie einige hier meinen, ihren Glauben (nicht: Wissen!) verteidigen zu müssen.

Genau DAS ödet mich in solchen Diskussionen an: dieses infantile Beharren "es gibt aber Gott!" hat was von Kindergarten "ich hab aber Recht!", "Meine Mutti hat aber gesagt...!".

Dieser ganze Gottesschmonz lebt von seiner Nichtbeweisbarkeit:
Gläubige können nicht beweisen, dass es ihn gibt, Ungläubige nicht, dass es ihn nicht gibt.

Je nach Welt- und Logikverständnis, Grad der Informiertheit, Auf- und Abgeklärtheit hält jeder davon, was er will. Jeder nach seiner Fasson...

Wenn mir aber jemand renitent damit kommt, dass ich etwas glauben soll, was nicht bewiesen ist, gehen bei mir sofort die Rolläden herunter. Und bestärkt mich in meiner vorherigen Meinung zu einigen hier nur noch weiter.

Ich geh jetzt gleich mal meinen Profiltext um diesen Punkt erweitern.

In diesem Sinne: Betty, Minty seid tapfer!
07.08.2018
@Angel

merkst Du eigentlich wie überheblich und eingebildet Du Dich hier gibst.

Mit allem was Du sagst, betonst Du, dass Du als Gläubige der bessere Mensch bist, warum?