Warum glaubt ihr an Gott oder warum nicht
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.08.2018
Mir fehlte die inhaltliche Komponente.

Vielleicht können wir zu der ja wieder zurückkommen.
07.08.2018
Deine Reaktion mit den Großeltern fand ich genauso doof wie die zuvor kam mit den Vorfahren und wie gesagt, man kann den Satz auch einfach in seiner wirklichen Bedeutung verstehen.
07.08.2018
@Frau Rossi

Also ich bin mir nicht bewußt hier irgend jemanden beleidigt zu haben. Und dein Beitrag dazu war jetzt auch keine Heldentat ;-)
07.08.2018
Also bitte, die Quintessenz dieses Satzes ist: hier schenkt sich keiner was, keiner ist besser und tut sich hervor (hier) mit besonderem Respekt (sondern mit dem Gegenteil davon) und keine Prügelandrohung.
Soviel zum Thema der Interpretation.
07.08.2018
Lohnt es sich hier im Forum zu schreiben?

Man äußert seine Meinung, wird dafür verarscht. Zwischendurch kommt noch mal eine Flachpiepe rein und bleidigt alle mal rund um und am Ende soll man noch verhauen werden.
07.08.2018
IsterMix... nimm es mir nicht übel aber das hat man gemerkt. Das eine oder andere das "hängen bleibt" reicht für solche Aussagen nicht wirklich. Und die Tatsache das Freud sich mal mit Triebtätern auseinander gesetzt hat ist nicht Ende der Fahnenstange. Die Forschung ist nicht stehen geblieben. Ich finde eigene Meinung wirklich nicht schlimm - wenn man aber versucht dieser einen wissenschaftlichen Umhang zu geben ohne eine Grundlage dann juckt es mich persönlich . Nichts für ungut
07.08.2018
*Frau Rossi anguckt* Hmm...ungewöhnlich. Hatte dich bisher gar nicht so erlebt.
07.08.2018
@Ist Wobei von Freud inzwischen ja auch einiges schon wiederlegt ist. Das ist auch nicht unbedingt noch "der Weisheit letzter Stand".

Ich glaube, da lohnt nochmal eine Beschäftigung mit dem Thema.
07.08.2018
@Frau Rossi

man kann sich doch mal über Gott und die Welt unterhalten ;-) Nicht das man da jemals auf einen Nenner kommt...
07.08.2018
Schon das Anfangen war ja ein Fehler, aber besser spät aufhören als nie.
07.08.2018
Mea Culpa, das mit den Quellen ist so eine Sache.

Ich habe mich aus privaten Gründen eine ganze Weile mit Psychologie und Verhaltensforschung beschäftigt.

Da ist halt das Eine oder Andere hängengeblieben.

Einige meiner Beispiele stammen aus Naturdokus im Fernsehen.

Einiges habe ich im Laufe meines bisher 55jährigen Lebens auch einfach irgendwo gelesen.

(das mit dem überstarken Trieb bei Sexualstraftätern stammt entweder von Freud oder einem seiner Schüler)
07.08.2018
@Frau Rossi Du kannst doch diskutieren, dann bleib hier nicht in Plattitüden hängen. Raus mit den Argumenten. :) Was genau meinst du?
07.08.2018
@Frau Rossi

Red doch mal Tacheles

Was war denn für dich nicht wertschätzend?
07.08.2018
Pudelin, ich habe verstanden, dass ihr das wenig wertschätzend fandet, ich finde die ganze Diskussion nicht wertschätzend geführt, von keinem, aber ist jetzt auch keine Ausnahme.
07.08.2018
Das gerade hier erwiesene Nichtfunktionieren der Nummer "Herr, lass Hirn regnen!" ist der beste Beweis, dass es Gott nicht gibt.
07.08.2018
IsterMix - also jetzt würde mich mal brennend interessieren auf welche Forschung (Quelle) du dich da ganz konkret beziehst im Bezug auf Triebtäter? Ich fände es sowieso ganz nett wenn du grundsätzlich die Quellen angibst da du öfters auf Untersuchungen , Forschung und wissenschaftliche Erkenntnisse anspielst. Wenn man das schon tut - dann gehört die Quelle dazu. Ansonsten kann man es wirklich nur als eigene Behauptung werten
07.08.2018
@Rossi Ich fands auch nicht so passend. Denke du meintest: "Alle in einen Sack stecken, draufhauen, trifft immer den richtigen." Ist nicht so super wertschätzend gegenüber Leuten mit denen man diskutiert.
07.08.2018
"Möchtest du uns alle in einen Sack stecken Mrs. Rossi?

Und dann kriegen wir es mal richtig mit dem Prügel vielleicht?"

Das ist nicht der Kern des Satzes, weißt ja, ;) ~*Vanille*~, da heißt ja auch nix mit "ich will", sondern, du kannst ... dann ...
07.08.2018
@Ist Ist aber interessant. Vielleicht im nächsten Thread :)
07.08.2018
Mit dem Todschlagsargument kannst du ALLES Elend der Welt als "völlig okay" rechtfertigen. :)
Der Mensch ist auch nur ein Tier.

Nein, kann ich nicht. Schon garnicht als völlig Okay.

Früher hat man Sexualstraftätern einen überstarken Trieb diagnostiziert. Das hat sich aber als falsch herausgestellt. Die überwiegende Mehrheit der Täter hat in späteren Therapiegesprächen zugegeben, sich über die Strafbarkeit ihrer Handlungen stets bewusst gewesen zu sein.

Die Grausamkeit lag hier stets darin, sich bewusst dafür zu entscheiden, seinem "Trieb" nachzugehen.

Handlungen aus reinem Egoismus heraus sind auch nicht triebgesteuert. Egoismus ist kein Trieb sondern eine Charaktereigenschaft.

Trieb: "Du nervst, ich schlag dich und bring dich dazu ruhig zu sein".
Falsch Ist auch ein bewustess Handeln

Bewußtes Handeln: "Lass uns reden und den Konflikt klären".
Ist eher ein vernünftiges Handeln.

Aber ich denke gerade, wir sollten als "bewusste Handlung" mit unserer Diskussion diesen Thread verlassen. Das hat alles weder mit Gott noch mit Glauben zu tun.
07.08.2018
Genau. :) So Gott will. Amen! :P
07.08.2018
So jetzt gehen wir alle mal kalt duschen ... :-D
07.08.2018
Möchtest du uns alle in einen Sack stecken Mrs. Rossi?

Und dann kriegen wir es mal richtig mit dem Prügel vielleicht?
07.08.2018
Da denke ich an meinen Vater, bzw. an etwas, das er immer sagte. Es hatte mit einem Sack zu tun.