Ich glaube an einen Willen zum Guten, der allen menschlichen Kulturen gemeinsam ist und an logische Regeln für ein harmonisches Miteinander im jeweiligen Lebensraum (siehe 10 Gebote).
Sobald aber Dogmen dazu kommen, neigen die Menschen leider dazu in Kategorien wie besser und schlechter zu denken und sich gern deswegen auch mal die Köpfe einzuschlagen. Das kann doch kein guter Gott für seine Schäfchen wollen.
Falls uns eine höhere Macht beobachten sollte, muss die schon einen sehr schrägen Humor haben. Oder wir fragen doch mal die Mäuse, wann der Test durch ist...
Sobald aber Dogmen dazu kommen, neigen die Menschen leider dazu in Kategorien wie besser und schlechter zu denken und sich gern deswegen auch mal die Köpfe einzuschlagen. Das kann doch kein guter Gott für seine Schäfchen wollen.
Falls uns eine höhere Macht beobachten sollte, muss die schon einen sehr schrägen Humor haben. Oder wir fragen doch mal die Mäuse, wann der Test durch ist...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.08.2018
Ich glaube an keinen Gott.
Ich glaube an das, was meine Sinne erfassen können.
Ich glaube an das, was meine Sinne erfassen können.
06.08.2018
@greyEla
Ich will dich und deinen Glauben nicht angreifen, bitte verstehe mich also richtig.
Du durftest Gottes Liebe und Schutz erfahren. Warum du? Und warum nicht das Kind, das von seinen Eltern verprügelt wird oder die Menschen auf der Welt, die hungern, leiden, in Kriegsgebieten ausharren und alles verlieren, schreckliche Unfälle haben, jung sind und unter schlimmen Schmerzen leiden...wieso ist er in diesen Fällen so ignorant gegenüber dem Leid. Haben diese Menschen seine Liebe und seinen Schutz nicht verdient und wenn ja, warum nicht? Schützt und liebt Gott nur selektiv?
Wenn mir das mal jemand erklären kann, dann werde ich über die Existenz eines Gottes noch einmal nachdenken.
Ich will dich und deinen Glauben nicht angreifen, bitte verstehe mich also richtig.
Du durftest Gottes Liebe und Schutz erfahren. Warum du? Und warum nicht das Kind, das von seinen Eltern verprügelt wird oder die Menschen auf der Welt, die hungern, leiden, in Kriegsgebieten ausharren und alles verlieren, schreckliche Unfälle haben, jung sind und unter schlimmen Schmerzen leiden...wieso ist er in diesen Fällen so ignorant gegenüber dem Leid. Haben diese Menschen seine Liebe und seinen Schutz nicht verdient und wenn ja, warum nicht? Schützt und liebt Gott nur selektiv?
Wenn mir das mal jemand erklären kann, dann werde ich über die Existenz eines Gottes noch einmal nachdenken.
Ich glaube an Zeit und Zufall! Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, sollte es denn Mal soweit kommen!
06.08.2018
Von der Vorstellung eines weißbärtigen Mannes, der "von oben" auf mich herabschaut und überwacht, dass ich auch ja keinen Spaß an und mit meinen Geschlechtsteilen habe, halte ich nichts.
Den Post von Perhonen ;) finde ich sehr schön und kann das für mich genau so übernehmen. Ich glaube auch, dass es eine universelle Macht gibt, die alles erschaffen hat... 🌼
Den Post von Perhonen ;) finde ich sehr schön und kann das für mich genau so übernehmen. Ich glaube auch, dass es eine universelle Macht gibt, die alles erschaffen hat... 🌼
06.08.2018
Ister Mix: Der Thread hiess WARUM...?
Es fehlt bei dir die Begründung
Es fehlt bei dir die Begründung
06.08.2018
Ist es der Glaube an eine höhere Macht oder ist es der Glaube an eine Religion?
Ich halte von Religionen nichts.
An eine höhere Macht kann ich auch nicht glauben. An Zufall und Evolution schon.
Ich halte von Religionen nichts.
An eine höhere Macht kann ich auch nicht glauben. An Zufall und Evolution schon.
06.08.2018
Ganz recht Prof. Angelo.
Es ist sogar so das jeder Mensch als Muslim geboren wird (Geburtsrecht). Erst wenn man sich aktiv zB durch Taufe anders entscheidet hört man auf Muslim zu sein. ;-)
In shã' Allãh
FvL
Es ist sogar so das jeder Mensch als Muslim geboren wird (Geburtsrecht). Erst wenn man sich aktiv zB durch Taufe anders entscheidet hört man auf Muslim zu sein. ;-)
In shã' Allãh
FvL
Ich glaube an den einen und für mich wahrhaftigen Gott Vater, Sohn und heiligen Geist.
Ich glaube an ihn, da ich seine Liebe und seine Hilfe und Schutz persönlich mehrfach erleben durfte. Ein Leben ohne ihn ist für mich persönlich nicht mehr vorstellbar. Er gibt mir Hoffnung, Trost und Kraft für jeden einzelnen Tag.
Wenn man sich allein den Menschen anschaut, wie jede Zelle im Körper aufgebaut ist, wie alles zusammen wirkt und aufeinander abgestimmt ist- bis in das kleinste Detail.-..das kann kein Zufall sein.. das ist ein geniales Kunstwerk das von Gott erschaffen wurde...
Ich glaube an ihn, da ich seine Liebe und seine Hilfe und Schutz persönlich mehrfach erleben durfte. Ein Leben ohne ihn ist für mich persönlich nicht mehr vorstellbar. Er gibt mir Hoffnung, Trost und Kraft für jeden einzelnen Tag.
Wenn man sich allein den Menschen anschaut, wie jede Zelle im Körper aufgebaut ist, wie alles zusammen wirkt und aufeinander abgestimmt ist- bis in das kleinste Detail.-..das kann kein Zufall sein.. das ist ein geniales Kunstwerk das von Gott erschaffen wurde...
06.08.2018
Gott sieht man in der Natur überall. Aber da ist keine einzelne Person.
Ich finde es auch schön zu glauben ,dass wenn man stirbt die ''Seele'' in ein Neugeborenes übergeht.
Das ist mein persönlicher Wunsch ''glaube''.
Ich finde es auch schön zu glauben ,dass wenn man stirbt die ''Seele'' in ein Neugeborenes übergeht.
Das ist mein persönlicher Wunsch ''glaube''.
06.08.2018
skipper1964: Klasse Thema, mit einem Argument versehen, okay.
"Mann mit weissen Bart", was soll das?
Im Islam ist es verboten Gott darzustellen.
Jetzt kommt der Shitstorm!
"Mann mit weissen Bart", was soll das?
Im Islam ist es verboten Gott darzustellen.
Jetzt kommt der Shitstorm!
06.08.2018
Dass es okay ist, dass ich an Gott glaube klingt für mich so ein bisschen, als dürfe ich dankbar sein, dass ich es darf.
Bei Neugierde bin ich leider raus. Ehrliches Interesse sieht für mich dann doch anders aus.
Bei Neugierde bin ich leider raus. Ehrliches Interesse sieht für mich dann doch anders aus.
06.08.2018
Gute Frage..
jeder hat wohl schon mal gesagt ich glaube..ja an was denn?
Es gibt da verschiedene Antworten aus verschiedensten Gründen heraus.
Zum Beispiel:
Ich glaub an mich selbst vielleicht aus Erfahrungen, Enttäuschung oder weil es einfach so ist.
Am Lebensende mag der Mensch oft nur einigermassen im Einklang mit seinem Leben stehn. Egal wo er bisher dran geglaubt hat.
Jeder hält sich am Ende an irgendetwas fest und das ist oft ein Glaube.Weil oft in der letzten Minute nichts medizinisches noch menschlich begreifbares Hoffnung auf ein gutes Ende gibt also sollte man das so stehn lassen weil es gerade für den jenigen doch sehr wichtig erscheint.Ist das eher den Menschen Menschen sein lassen? Seine eigene Person,die durch so vieles (auch durch den Glauben) geformt wurde sein lassen.Denn darauf hat jeder sein Recht.
Also lässt man doch jedem seinen Glauben..singt im Altersheim Kirchenlieder mit, im Krankenhaus liest man aus dem gewünschten Buch vor.
Ja..es sind Bücher die Ratgeber sein können, frei wählbar und das ist wichtig,dass man diese Freiheit gibt!!
Was ich selber glaube.
Hm ..ich glaube an ruhige Momente die sich jeder Mal geben sollte ohne es an einem Gott festzumachen, die Ortswahl frei.
Ob das in einer Kirche auf einem See oder auf einem Berg ist..
Einmal Ruhe und tiefdurchatmen.
Das gibt Energie und einen klaren Kopf ob das unbedingt mit Glauben zu tun hat weiss ich nicht aber ich glaube..ups
Da da doch was..😉
Euch allen einen guten Start in die neue Woche.🌞🍀
jeder hat wohl schon mal gesagt ich glaube..ja an was denn?
Es gibt da verschiedene Antworten aus verschiedensten Gründen heraus.
Zum Beispiel:
Ich glaub an mich selbst vielleicht aus Erfahrungen, Enttäuschung oder weil es einfach so ist.
Am Lebensende mag der Mensch oft nur einigermassen im Einklang mit seinem Leben stehn. Egal wo er bisher dran geglaubt hat.
Jeder hält sich am Ende an irgendetwas fest und das ist oft ein Glaube.Weil oft in der letzten Minute nichts medizinisches noch menschlich begreifbares Hoffnung auf ein gutes Ende gibt also sollte man das so stehn lassen weil es gerade für den jenigen doch sehr wichtig erscheint.Ist das eher den Menschen Menschen sein lassen? Seine eigene Person,die durch so vieles (auch durch den Glauben) geformt wurde sein lassen.Denn darauf hat jeder sein Recht.
Also lässt man doch jedem seinen Glauben..singt im Altersheim Kirchenlieder mit, im Krankenhaus liest man aus dem gewünschten Buch vor.
Ja..es sind Bücher die Ratgeber sein können, frei wählbar und das ist wichtig,dass man diese Freiheit gibt!!
Was ich selber glaube.
Hm ..ich glaube an ruhige Momente die sich jeder Mal geben sollte ohne es an einem Gott festzumachen, die Ortswahl frei.
Ob das in einer Kirche auf einem See oder auf einem Berg ist..
Einmal Ruhe und tiefdurchatmen.
Das gibt Energie und einen klaren Kopf ob das unbedingt mit Glauben zu tun hat weiss ich nicht aber ich glaube..ups
Da da doch was..😉
Euch allen einen guten Start in die neue Woche.🌞🍀
06.08.2018
Es ist doch schon ein Wunder, wie hier alles zusammen passt und wir die idealen Lebensbedingungen auf diesem Planeten vorfinden um zu existieren oder? Wir haben Sonne die uns wärmt, es ist nicht zu heiß das wir verglühen (ok im Moment schon), es ist nicht zu kalt das wir erfrieren, wir haben Sauerstoff, wir haben Trinkwasser, wir haben Gravitation, wir haben hier genug zu Essen und können immer wieder etwas neues anbauen und es wächst und gedeiht, wunderschöne Landschaften. Das wir uns vermehren können und noch Spaß dabei haben dürfen, das wir so viele Gefühle kennen. Ist das nicht genug um an eine höhere Macht zu glauben, die es gut mit uns meint? Auch wenn man vieles wissenschaftlich erklären kann, wo kommt der Ursprung her? Alles purer dusseliger Zufall oder gibt es vielleicht doch einen Gott?
@Energieengel
Naja, ich habe ja geschrieben,warum ICH nicht an einen Gott glaube und wenn du an einen Gott glaubst ist das doch völlig ok. Zu Deiner Frage....einfach weil ch vielleicht neugierig bin😏
Naja, ich habe ja geschrieben,warum ICH nicht an einen Gott glaube und wenn du an einen Gott glaubst ist das doch völlig ok. Zu Deiner Frage....einfach weil ch vielleicht neugierig bin😏
06.08.2018
Ich finde die Frage echt spannend und die Antwort so einfach wie plausibel...
Ich glaube an Gott, weil es so ist.
Ich wüsste gern von Dir Skipper, ob du gerne wirklich eine ehrliche Antwort auf die Frage hättest und warum?
Ich glaube an Gott, weil es so ist.
Ich wüsste gern von Dir Skipper, ob du gerne wirklich eine ehrliche Antwort auf die Frage hättest und warum?
Und warum nicht die Religionen geben vielen Leuten Kraft ihren Lebensweg zu bestehen.
Ob es einen Gott nun gibt, kann ich nicht sagen. Nur ist nach den 10 Geboten leben, schon mal nicht verkehrt.
Ob es einen Gott nun gibt, kann ich nicht sagen. Nur ist nach den 10 Geboten leben, schon mal nicht verkehrt.
Also ich glaube nicht an den Mann mit einem weißen Bart. Ich habe gerade eine Dokumentation gesehen das es in unserer Galaxie ( Milchstraße) alleine 200 Milliarden Sonnen gibt...mit entsprechenden Planeten. Dann gibt es ja auch noch Milliarden Galaxien....warum sollte man an einen Gott glauben der die Welt erschaffen hat?