Warum glaubt ihr an Gott oder warum nicht
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Nur weil Kaffee Pause dir die längst fälligen Maße reingereicht hat, möchtest du sie in professioneller Behandlung sehen?
Dir gehört eher mal kräftig der Arsch versohlt bei so viel Gehässigkeit!, die du hier über Userinnen ausschüttest.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.08.2018
An den Pranger oder ans Kreuz schlagen? ;-)
08.08.2018
Wie heißen die Leute die pausenlos rumstänkern im Internet? Da gibts doch so einen Begriff... ich glaube wirklich ignorieren ist da der einzige Weg. Aber eines muss ich ja sagen... falls der Herr auf Partnersuche ist - stehen jetzt die Frauen bestimmt Schlange :-D so ein netter sympatischer Mitmensch
08.08.2018
Und wenn ich dem Kerl einen mitgebe bin ich respektlos ;-)))
08.08.2018
Hey Kurvendriver - jetzt reichts langsam mit dem Schmierentheater, findest Du nicht auch? Gestern Teile meines Beitrags übernehmen, im Grunde kopieren und abschreiben, meine Meinung als Deine zu verkaufen - dessen warst Du Dird nicht zu fein.
Findste Deine dreiste Pöbelei angesichts dessen, nicht ein bissl arg billig um nicht zu sagen peinlich?

Hopp, trag doch mal wirklich inhaltlich etwas Neues und Authenisches zur Diskussion bei, statt Dich wie ein Waschweib auf das Miesmachen der anderen User einzuschiessen, weil es offenbar inhaltlich (wenn keine Kopiervorlage existiert) momentan bei Dir nicht zu mehr reicht.

LOL, rofl, freundlich angrinst :o)

Diese plumpen Einwürfe, während andere ihr Herz und Hirn einbringen ... das sollte verboten sein.
08.08.2018
Wieso betonen eigentlich die Bekehrerinnen hier immer wieder, dass sie nicht bekehren wollen?

Ist denen nicht das Ablegen falschen Zeugnisses verboten?
08.08.2018
für mich sind Religionen unterschiedliche Welterklärungskonzepte der Menschen.

Die meisten Menschen bewegen die großen Fragen "Wie entsteht Leben?, Was geschieht nach dem Tod?, Woher kommen wir? Wohin gehen wir?, Was ist der Sinn des Lebens? etc.

Religionen versuchen auf diese Fragen zu antworten, indem sie den Ursprung des Lebens mit Gott oder Göttern erklären und auch ein Leben nach dem Tod für wahr halten.

Ich selbst habe für mich auf die großen Fragen der Menschheit keine Antwort - Ich weiß, dass ich nichts weiß ...

Manchmal hätte ich gerne Antworten, manchmal lebe ich auch ohne Antworten ganz gut.
08.08.2018
@ Karla

Du sagst selbst "ich lese hier heraus" . Ich denke Du liest tatsächlich selektiv, siehst die Dinge die Deine bestehende Ansicht bekräftigen für wichtiger an als die Dinge die Deine bereits bestehende Ansicht erschüttern würden.
Aus meiner Sicht lief weder die Diskussion hier so wie Du sie beschreibst, noch sind meiner Erfahrung nach die meisten Glaubenden von einem so einfachen Weltbild geleitet.

So veständlich und nachvollziehbar Deine persönliche Verbitterung ist, finde ich dass Du ziemlich heftig und ungerecht über den Glauben anderer urteilst. Ich glaube (einen Gott vorausgesetzt) dass unser Verstand nicht ausreicht zu sehen und zu begreifen warum derart schlimme Dinge wie der Tod Deines Kindes passieren - genausowenig wie wir letztendlich die Wunder (und diese Welt birgt eben auch unendlich viel gute und schöne Wunder) dieser Welt wirklich in Gänze begreifen können.

Mir ist klar, dass ich niemals wirklich verstehen und wirklich nachfühlen können werde, wie unbeschreiblich gross der Schmerz und Verlust ist, den Du erlebt hast, weil das wohl mit das Schlimmste ist, was einem Menschen überhaupt pasieren kann ... von aussen gesehen verharrst Du aber sehr in Wut und Hass und ich denke dass der Glaube manchen Menschen helfen kann aus dieser wütenden Phase der Trauer herauszufinden und zu heilen.

Das ist etwas, von dem ich finde dass man es durchaus auf der positiven Seite von Glauben verbuchen kann. Nämlich, dass ein tiefer Glaube eine grosse Stütze bei der Verarbeitung von traumatischen Erlebnissen sein kann.
Dass es Dir anders geht, ist genau so zu akzeptieren, wie es zu akzeptieren ist, dass Gläubige keine kindisch-naiven Irrläufer sind, nur weil sie ihren Glauben anders erleben und leben als Du.

Hier eine andere Sicht auf Gut und Böse, wenn Du magst:
Ich glaube,
daß Gott aus allem, auch aus dem Bösesten, Gutes entstehen lassen kann und will.
Dafür braucht er Menschen, die sich alle Dinge zum Besten dienen lassen.
Ich glaube,
dass Gott uns in jeder Notlage soviel Widerstandskraft geben will,
wie wir brauchen.
Aber er gibt sie nicht im voraus, damit wir uns nicht auf uns selbst, sondern allein auf ihn verlassen.
In solchem Glauben müsste alle Angst vor der Zukunft überwunden sein.
Ich glaube,
dass auch unsere Fehler und Irrtümer nicht vergeblich sind,
und dass es Gott nicht schwerer ist,
mit ihnen fertig zu werden,
als mit unseren vermeintlichen Guttaten.
Ich glaube,
dass Gott kein zeitloses Faktum ist, sondern dass er auf aufrichtige Gebete
und verantwortliche Taten wartet
und antwortet.

(Quelle: D. Bonhoeffers Glaubensbekenntnis, Evangelisches Gesangbuch 😉)

Nicht weil ich Dich zu etwas bekehren will - ich bin selbst ein Zweifler - einfach nur als Gedankenanregung im positivsten Sinne.
08.08.2018
@Karla

Die Damen vom Grill hier unterscheiden sich nur marginal von ihren islamischen GlaubensbrüderInnen.
Da wird auch bis aufs Messer missioniert und verdreht bis einem schlecht wird.

Es soll ja Leute geben, die treten nur in die Kirche ein, weil sie das Gesülze an der Haustür nicht mehr länger ertragen konnten. :o)
08.08.2018
...
08.08.2018
@karla Wo liest du das raus? Meines Wissens ist das so nicht gefallen.
08.08.2018
....
08.08.2018
@PeppermintPatty

Wenn Du jetzt noch die Diskussion um "ungeborenes Leben" aufmachst,
glühen die Kaffeetanten und Pudeldamen vollends durch!
LOL

@marceau
Da ich der Ursprung des Lebens meines Kindes bin, bin ich also GOTT!
Die Nummer leuchtet mir völlig ein.
:o)
08.08.2018
.....es gibt einen Punkt, an dem ein Wesen in seiner Entstehung anfängt zu "leben", ein Individuum zu sein - verstehst du, was ich meine? Es gibt ein Signal für den eigenen Herzschlag...

der Ursprung des Lebens muß einen Anfang haben. Gott!
@kaffee-pause: Hm, ja - das bedachte ich auch zunächst, aber es gibt einen Punkt, an dem ein Wesen in seiner Entstehung anfängt zu "leben", ein Individuum zu sein - verstehst du, was ich meine? Es gibt ein Signal für den eigenen Herzschlag, den Beginn der Zelldifferenzierung, die"Spannung", die mit dem Tod verschwindet. Ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll.
Für mich stellt sich die Frage, woher dieses Signal kommt und warum wir es nicht aufspüren können. (Ich habe in grauer Vorzeit Biologie studiert, vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse...)
07.08.2018
Danke für das Video. Ich habe zwar meine Antwort nicht gefunden, Udo Lindenbergs Ansatz gefällt mir.
07.08.2018
:-D also alle ab zu Udo Lindenberg... tolles Video
07.08.2018
Es gibt eine Theorie, nach der die Ausdehnung irgendwann endet und das Universum aufgrund der Gravitation wieder zu einer einzigen Singularität in sich zusammen fallen wird. Mit einem weiterem Urknall als Folge, also ein 3D Jojo.

Eine andere besagt, am Ende wird alle Materie, jede Energie zu einer Hintergrundstrahlung zerfallen sein.

Ich habe auch mal gelernt wie es jeweils begründet und benannt wird, ist aber ne Weile her.
07.08.2018
Ich mag seine Videos <3
07.08.2018

So, ich verabschiede mich aus dem Thread.

P.S. Das kann ich nachvollziehen.
07.08.2018
Sorry, noch vergessen....
Also Professor Harald Lesch bemüht sich hier um Aufklärung.