
Bei der Wortwahl muss man hier sehr vorsichtig sein :-)

Rudi, du hast recht, wenn du sagst, dass "wir" zivilisiert sind (bei manchen Threads drücke ich da allerdings beide Augen zu), aber welche Generation hat denn überhaupt noch einen Zipfel des letzten Weltkrieges abbekommen? Der Krieg ist 69 Jahre her... ich meine eine wirklich physische Art, Krieg zu erleben - den Mann, die Kinder, die Eltern zu verlieren, Hunger zu leiden, Vergewaltigung und Morden zu erleben und mitanzusehen -
in der Schule kann das nicht erzählt werden oder verdeutlicht. Ich habe sehr viel durch meine Eltern erfahren, die waren damals Kinder - und sind jetzt über 80 Jahre alt.
Woher soll in den meisten europäischen Ländern denn eine konkrete Vorstellung davon kommen, wie sich Krieg anfühlt?

die jetzigen, sehr jungen menschen, wohl ehr nicht, vielleicht durch schokierende bilder, videos, oder infos aus dem netz, da hast du recht.
meine generation, so alt bin ich noch nicht :-) , schon mehr. ich kann mich noch an erzählungen, bilder und gegenstände erinnern, die meine oma/opa auch eltern gezeigt und erzählt haben. beides sind direkt betroffene, oder nachkriegsjahre.
und selbst? als junger mensch, hab ich oft erlebt, wie ich negativ im urlaub, in nachbarländern, behandelt wurde. einfach hinfahren, und campen, war fast immer mit beschimpfungen verbunden.
heute nicht mehr, aber man sollte diese zeiten nicht verheimlichen, und den kindern mit in das erwachsenen werden, geben.
vielleicht sind desshalb noch soviele recht alte politiker aktiv, weil eben die wissen was es bedeutet.
hoffen wir mal, das sowas,egal in welcher form, nie wieder zurück kommt.

Ich möchte an dieser Stelle einfach noch ergänzen, dass man den mächtigen (manipulierenden) Medien, die z.B. dem Springer-Verlag (z.B Spiegel, Bild,...), der Bertelsmann-Gruppe oder auch den staatlich gesteuerten, öffentlich-rechtlichen Medien (z.B Tagesschau) angehören, ruhig skeptisch gegenüber stehen darf.
Es kann nicht schaden, sich möglichst breitbandig zu informieren - insbesondere auf "freien" Informationsplattformen. Auf einer solcher Plattformen kann man z.B auch folgenden interessanten Artikel finden: http://www.neopresse.com/medien/kommentar-die-ard-formel-fuer-den-frieden/.

Alles ist nun auch nicht gefaked, bilder sagen mehr als worte, und wenn man diese sieht, kann man das leiden leicht erahnen. ob -freie- plattform frei sind, und ob diese auch das richtige infomaterial haben, lasse ich mal so dahingestellt.
glaube nur das, was du selber siehst, anfassen kannst. in diesen situationen lieber nicht.

Ich glaube, an dieser Stelle könnte man locker ein neues Thema über die heutigen Medien und Informationsplattformen eröffnen. Daher lasse ich das nun mal so stehen. Ich denke, wir sind uns durchaus einig, dass es nicht schaden kann, sich (besonders heutzutage) möglichst breitbandig in alle Richtungen zu informieren.

„Calw“ (Pseudonym)
Seit wann hält der Springer Verlag denn Anteile an der Rudolf Augstein GmbH & Co KG?
Laut Amtsgericht Hamburg (Handelsregister) gehört die Firma sowohl der MitarbeiterKG, als auch den Erben, als auch (Mindergesellschafter) der Gruner&Jahr AG & Co KG.
Diese wiederum gehörte John Jahr sen., Richard Gruner, Gerd Bücher und zu einer Minderheit Reinhard Mohn, inzwischen dann 74,9% Bertelsmann. Hab ich Anteilsverkaeufe verpasst?

Sorry, hatte da etwas durcheinander gebracht, da ich mich kurz zuvor mit der Im März 2010 durch die russischen Kartellbehörden genehmigte Übernahme der russischen G+J-Tochter durch Axel Springer Russia beschäftigte.
Neben der Bild hätte ich natürlich korrekterweise z.B. Die Welt oder das Hamburger Abendblatt aufführen müssen.

„Delmenhorst“ (Pseudonym)
Wenn alle Menschen dieser Welt brave Moslems sind .
Allahu akbar

„Vorpommern-Rügen“ (Pseudonym)
Ach ja? Dann hört das auf?
Was denn für brave Moslems? Sunniten die der Suna folgen und dem Kalifat, Schiiten, die Partei Alis die der Shia folgen oder doch ehr saudische Wahabiten?
Oder gehts am Ende dann doch wieder ehr um was ganz anderes als Religion?

„Delmenhorst“ (Pseudonym)
Welcher Allah der richtige ist , muss natürlich noch ausgefochten werden .