"Walpurgisnacht" auf dem Brocken
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.02.2011
Mmmmhhhh, dieses Jahr wird es zu kurzfristig. Doch für nächstes Jahr wäre es ja wunderschön, meine Kindheitsträume umzusetzten!

@redraven: Was ist denn der alte Weg? Beltane gab es auch bei "Die Neben von Avalon", doch ich hielt das immer für künstlerische Freiheit.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.02.2011
Die beiden Male das ich zur Walpurgisnacht auf dem Hexentanzplatz war liegen schon ein paar Jahre zurück. Aber soweit ich mich erinnern kann war dort immer ein großen Hexenfeuer wo zum Abend hin dann auch die Hexen rauskamen um zu tanzen (wie unerwartet :) ).
War wie ein großes Volksfest. Tagsüber war was für die ganze Familie geboten und Abends dann eben die große Feier.
@Ivonne: der Brocken wird auch Blocksberg genannt. Aber Blocksberge gibt es mehr als einen im Harz. Wo noch richtig die Post abgeht ist der Hexentanzplatz bei Thale. Denkt aber dran, daß manche Veranstalter richtig abzukochen versuchen. Die kleineren Orte und Veranstaltungen können da viel gemütlicher sein. In Bad Grund wird viel für Kinder angeboten incl. Theaterstück. Schaut einfach mal ins Internet, was angeboten wird. Kleiner Geheimtipp: Bad Sachsa, Bad Lauterberg, Braunlage.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.02.2011
Also die kleine Hexe fliegt in der Walpurgisnacht zum Blocksberg.
Aber kann schon sein das sich Ottfried Preusler vom Brocken hat inspirieren lassen.
Ich liebte dieses Buch, als ich klein war, heiß und innig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.02.2011
Wenn du zu einem schönen großen Hexenfeuer möchtest,empfehle ich den Hexenmarkt auf Burg Satzvey. Am 30.4. gibt es dort ein großes Hexenfeuer... ein wenig überfüllt aber auch schön zu Walburgis ist die Ronneburg. Livemusik und zum Teil tolle Shows sind auch geboten. Und wenn du genau hinschaust, wirst du unter den vielen Hexen die sich nur kostümiert haben auch die eine oder andere echte Hexe sehen
Allerdings hättest du da eine ziemliche Anfahrt vor dir, wäre also nur was in Verbindung mit einem Kurzurlaub zu deinem Geburtstag...

Und mit der 'Kleinen Hexe' von Ottfried Preußler könntest du recht haben, ob es der Brocken war---- keine Ahnung, aber das Happy End war zu Walburgis auf dem Tanzplatz und allgemein gilt eben der Brocken als solcher.

An den Externsteinen ist mit Sicherheit auch eine Menge los, allerdings wohl eher unorganisiert, spontan und in kleinen Gruppen, weil es dort nicht darum geht Touristen eine Legende zu verkaufen. Sondern dort treffen sich die Anhänger des alten Weges schon seit Jahrhunderten an Beltane zum Feiern und tanzen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.02.2011
Also soweit ich weiss, geht auf dem Brocken auch heute noch in der Walpurgisnacht der Punk ab, da wird ordentlich gefeiert und getanzt

http://www.harzlife.de/event/walpurgis.html
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.02.2011
Kann es sein, daß die Kleine Hexe auf dem Brocken war und ich es daher habe?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.02.2011
Hm, snief, das hört sich gar nicht so spannend an, wie in meiner Phantasie.
Ich habe am 1. Mai Geburtstag und mir immer vorgestellt, daß dann alle gemeinsam (als Hexen verkleidet) auf der Spitze des Brockens um ein riesiges Feuer herumtanzen. Lach, und so wollte ich schon als Kind in mienen Geburtstag hineintanzen!
Antje, jetzt hast du mich auf was gebracht...die Idee hatte ich auch schon öfter, aber dann immer wieder vergessen oder auch verworfen, weil es schon so ist, wie Gentleman schreibt, wetterabhängig und für mich nicht gerade nah...

Aber ich glaube, ich werde den Gedanken mal weiterverfolgen...

edit wegen Fehlerteufel :-)
Der Sage nach sollen dort in der Walpurgisnacht die Hexen mit dem Teufel tanzen. So wie im ganzen Harz. Meist ist es in der Nacht zum 1. Mai sehr frostig und ungemütlich und bei den Feiern im Freien sehr wetterabhängig. Zu Überlegen sind Feiern im Freundeskreis, möglichst im Saal oder in einer urigen Kneipe.
Es gibt genug Internetseiten mit entsprechenden Hinweisen.
Symbolisch werden auch um Mitternacht die Hexen verbrannt, als Vernichtung des harten Winters und der bösen Geister. Vorher wird eine launige Rede des "Oberteufels" gehalten. Leider haben einige Gruppen dieses Brauchtum mit Frauenvernichtung und mittelalterlicher Schreckensherrschaft verwechselt und gleich mal dagegen demonstriert und Krawall geschlagen und Veranstaltungen aufgemischt. Walpurgis verbindet Mystisches mit Literarischem ( Siehe Faust ) und Volksglauben mit touristischem Brauchtumstreiben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.02.2011
Ich habe keine Ahnung wie ich drauf kam. Schon als Kind wollte ich immer die Walpurgisnacht auf dem Brocken erleben. Damals stand die Mauer noch und es war nicht möglich, zumal ich keine Ahnung habe, ob es meine Eltern gut geheißten hätten. Nein, ich war bis heute nicht da, auch wenn es immer noch in meinem Kopf herumschwirrt.

Weiß jemand woher die Idee kommen könnte und war schon einmal jemand dort? Gibt es dort etwas besonderes?