Volkswagen und die Hinhaltetaktik
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Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.06.2016
War bei meinem Skoda händer und hab mal frech gefragt. Der wäre fast aus der Hose gesprungen vor lauter Aufregung. Er meinte er weiss schon gar nicht mehr wann er das alles machen soll und man soll warten bis man benachrichtigt wird. Einzige info war das die 45 min brauchen für den Termin und das ich ein Auto für den Tag bekomme. Und dann wars das aber auch schon.
Bin ja gespannt wann mein Yeti dann mal dran kommt.
Keine Frage, der Betrug von VW ist echt eine riesen Sauerei. Ich bin auch betroffen und alles andere als begeistert.

Die lange Verzögerung ist aber nicht auf dem Mist von denen gewachsen. Die Behörden, d. h. das Kraftfahrtbundesamt haben sehr sehr gründlich die vorgeschlagenen Maßnahmen geprüft. Das hat ewig gedauert und dauert zum Teil immer noch. Jetzt geht es wohl mit den nächsten Modellen weiter. So heute eine Meldung im Radio.
Es geht übrigens um den Ausstoß von Stickstoff bei der ganzen Sache, nicht um CO2. Das hat weder Einfluss auf die Umweltplakette, noch auf die Kfz-Steuersätze. Wenn sich der Verbrauch durch die Umrüstung erhöht, genehmigen die Behörden die Maßnahmen eh nicht.

Sogar die Gebrauchtwagenwerte sind aller Unkenrufe zum Trotz stabil. Kaum zu glauben, aber wahr….
@Rudi Mit 230.000 km auf der Uhr ist jedes Auto nur ein Appel und ein halbes Ei wert.
letzte woche mal wieder ein schrfeiben, das die ersten fahrzeuge umgerüstet wurden. wieder entschuldigungstexte, aber sonst kein bischen klartext. mitlerweile hat das erste fahrzeug von mir 230.000 km nach drei jahren runter, das andere 110.000km nach 1,5 jahren.
volkswagen spielt auf zeit, das ist eindeutig. woche für woche fallen fahrzeuge raus, weil sie entweder verschrottet oder ins nicht eu land verschifft wurden. für mich hat der kauf der teile die sicherheit und der verbrauch ausschlag gegeben. und der vor dem skandal noch gute wiederverkaufswert. kann man jetzt vergessen :-(
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.06.2016
Ob mein Auto aus dem VW Konzern auch diesen Motor hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht, jedenfalls hab ich noch keine Post bekommen.

Meine bessere Hälfte hatte bis vor kurzem einen Touran mit diesem Motor, und hatte auch schon Post.
Den Touri hab ich ihr verkauft, seitdem fährt sie einen neuen Dacia Sandero II. Ist zwar etwas Umgewöhnung und am Anfang passte es ihr gar nicht, aber jetzt ist sie ganz angetan von dem kleinen und gibt ihn nicht mehr her.
Wenn ich dran denke, was wir das letzte Jahr in den Touri reingesteckt haben, ärgere ich mich jetzt das wir den nicht früher getauscht haben.

Krass finde ich echt, was einem die Händler für einen 10 Jahre alten VW Terroran noch zahlen, da fasst du dir echt ans Hirn. Der Dacia ist jetzt nicht schlecht ausgestattet, hat alles drin was man so braucht, inkl. Klima, und der wurde fast von dem Geld bezahlt.

Meiner ist etwas älter und hat jetzt nochmal 2 Jahre TÜV bekommen, aber sobald ich ihn nicht mehr als Bauhure brauche, kommt auch ein neuer Dacia her
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.05.2016
Und am Ende ist der Kunde wieder der Depp
Ich kann mir kaum vorstellen das es VW überhaupt gelingen kann durch eine Softwareumstellung die gesetzlich vorgeschriebenen Abgasvorschriften einzuhalten.
Die Motoren sind von der Hardware her garnicht für die notwendige Effektivität entwickelt worden, da kann man auch durch geänderte Einspritzmengen oder den Einsatz von kleinen Kunststoffsieben keine Reduzierung von 60-80% des Schadstoffausstosses realisieren.

Ich denke es wird ein Deal mit den Regierungen geben, indem sie bei den nächsten Fahrzeuggenerationen Besserung versprechen und natürlich die Haushaltskassen kurzfristig aufbessern werden, damit dieser arme Autokonzern nicht weiter beschädigt wird.

Ich bin im Autohandel tätig und wir, sowie viele andere Kollegen, nehmen betroffene Skoda, Audi, Seat oder VW-Fahrzeuge nur noch wiederwillig oder mit entsprechenden Abschlägen Inzahlung.

Ich drücke allen Betroffenen die Daumen das es für sie persönlich nicht allzu schlimme wirtschaftliche Folgen haben mag!
da wird nichts umgerüstet, die versuchen das auszusitzen, zu täuschen und hinters Licht zu führen. Dann ist eben Dein Gebrauchtwagen nichts mehr wert, die Steuern werden angeglichen und wir als Autofahrer zahlen die Zeche. Das Kraftfahrbundesamt hat unzureichend geprüft. Ich arbeite in der Genußmittelbranche, bei uns kommt der Staat, zieht Proben, es wird Material beschlagnahmt, untersucht, geprüft und wehe es ist nicht alles bis auf 0,3 Prozent Abweichungstoleranz in bester Ordnung, dann drohen empfindliche Strafen bis hin zum Gerichtsverfahren. Nur bei Autos ist man Lurilasch und prüft nur bei Idelalthemperaturen. Da können wir die Behörden doch gleich abschaffen. Mein Laden wäre schon lange dicht gemacht worden bei solcher Mogelei.
das mag sein, gentleman, aber ich meinte vorrangig die software, die selbst prüforgane hinters licht geführt hat ( z.b. Tüv, Dekra, Kraftfahrtbundesamt). das jahre lang. kein wunder, das z.b. stuttgarter sich wundern, warum sie immer mehr im feinstaub und abgsaschaos versinken, obwohl die autos ja immer sauberer sein sollen. technische defekte, qualitätsprobleme, sind eine ganz andere liga, hier werkelt software, die programmiert ist, zu täuschen. aber irgendwie....ja, werden wir hingehalten, mit schönen briefen. und täglich läuft kostspielige VW werbung im TV. befürchte, meine autos werden dann umgerüstet, wenn ich sie schon lange nicht mehr habe.
VW hat nicht nur Probleme mit den Dieselmotoren. Auch andere Garantieversprechen sind keinen Pfifferling wert. Angeblich garantiert VW die einwandfreie Gewährleistung von Reparaturen. In Wahrheit versuchen sie weit über zwei Jahre hinweg alles zu verzögern, um dann zu schreiben die Adresse der Werkstatt wird nicht herausgegeben, da ein Gebrauchtwagenkäufer ja nicht selbst Reparaturen veranlasst habe und wer mit optischen Mängeln wir Rostblasen an Alutüren zwei Jahre lang fahren könne, den stören sie ja wohl nicht. Mir hat VW für die Zukunft alles Gute gewünscht.
Der nächste Wagen heißt Ford statt Caddy, der darauffolgende Renault Master statt Crafter und es gibt ja auch noch Mercedes und BMW statt VW und Audi oder Porsche.
Wir müßten mal alle nach Wolfsburg fahren zum Hupen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.05.2016
Ja da haSt sowas von recht. Ich muss auch viel fahren da ich in München arbeite. Hab da auch voll verloren.
wenn man sehr viel fährt im jahr, kann man nichtmal auf wandlung des kaufvertrages klagen, denn nach abzug der nutzung, bleibt nix mehr übrig. je länger VW wartet und verzögert, je wahrscheinlicher das vielfahrer eh keinen sinn der wandlung sehen. denke eiskalt spekuliert.
machst du sowas mit einer ware gegenüber deines kunden, musst du das zeug zurücknehmen, inkl. schadenersatz und klage wegen betrugs. egal wielange der kunde das zeug liegen hat.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.05.2016
Naja wenn hier gar nichts weiter geht muss man halt einen Anwalt einschalten falls irgendwann die fahrt in die City nicjt mehr erlaubt wird oder noch besser die KFZ Steuer erhöht wird.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.05.2016
Ja bin auch davon betroffen mit meinem Skoda. Info Brief bekommen das demnächst der Termin bekannt gegeben wird. Aber das war im märz. Bis jetzt noch nix weiteres gehört.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.05.2016
Ja bin auch davon betroffen mit meinem Skoda. Info Brief bekommen das demnächst der Termin bekannt gegeben wird. Aber das war im märz. Bis jetzt noch nix weiteres gehört.
Hier fahren doch sicherlich auch eine menge User mit -speziellen- Volkswagenmodellen rum, die eigentlich gar nicht in die grünen Innenstädte dürften..
Ich frage mal so in die Runde, wer denn, außer nette Anschreiben von Volkswagen, schon sein Auto in der Werkstatt hatte, und die Umrüstung vollzogen wurde.
Außer regelmäßige Schreiben, das es demnächst losgeht, hab ich noch gar nichts an Terminen angeboten bekommen, immerhin hab ich zwei sehr junge Fahrzeuge mit den verrufenen 189er Motoren stehen, täglich steigt der Kilometerstand, und muss Berufsbedingt in jede Stadt fahren dürfen. Die Duldung des Bundesamtes wird auch nicht ewig sein, irgendwan entziehen die den Fahrzeugen die grüne Plakette.
Kann es sein das VW nur Hinhaltetaktik betreibt, um noch tausende Fahrzeuge nicht umbauen zu müssen, da sie entweder verschrottet, oder irgendwo hingebracht werden, wo sowas egal ist.