Volksabstimmung - am Beispiel BREXIT-Folgen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.10.2017
@PeppermintPatty♡Andrashins' girl zu was sollen wir hier jetzt Stellung nehmen, zum Brexit oder zu Volksabstimmungen?

Leider gab es in England ein paar Leute, die dem Volk erzählt haben, "wir müssen nur aus dieser bösen EU austreten, schon geben uns die anderen unsere Kolonien wieder und wir werden wieder die GREAT NATION die wir mal waren"

Leider haben das dann viele geglaubt, glauben es noch heute.

Das dumme an Volksabstimmungen ist halt, man kann nicht sicherstellen, dass nur die abstimmen, die wissen was sie tun.

Daher sollte man gut überlegen ob man Volksabstimmungen will, und wenn ja, wie man sie durchführt.

Oft wird halt dem lautesten Schreihals geglaubt.
26.10.2017
Ich bin durchaus für Volksabstimmungen. Den regierenden Politikern obliegt es dann, dass Ergebnis korrekt umzusetzen. Wenn man das nicht macht, bzw. blauäugig des Prozess angestossen hat, dann haben wir das britische Szenario.
Meiner Meinung nach ist es billig, das Ergebnis immer noch in Frage zu stellen. Die Regierung hat ihrem Volk zu dienen, nicht anders herum.
Dazu kommt noch etwas. Ich hatte mir von dem Brexit Votum erhofft, dass die EU das als Weckruf nimmt und sich neu ordnet. Aber auch hier macht man einfach so weiter wie bisher. Insgesamt alles traurig. Die Volksabstimmung war dennoch richtig. Nur bei dem Willen, das für ALLE verträglich umzusetzen, hapert es.
@WvW, du beruhigst mich enorm. ;-)

@Dad, hast du den Artikel denn schon gelesen? Da kommen wirklich sehr krasse Folgen auf die Briten - und auch ihre Geschäftspartner weltweit - zu.
Ich halte Volksentscheide auch für ein demokratisches Werkzeug im ursprünglichsten Sinne, aber wer soll dann den entstehenden Scherbenhaufen aufräumen? Es werden wieder diejenigen darunter leiden, die wirtschaftlich sowieso nicht besonders gut dastehen, befürchte ich. Gerade wenn die Preise für Grundnahrungsmittel, Wohnung und Mobilität steigen, Firmen ins Schleudern kommen und kommunale Infrastrukturen aus Kostengründen nicht erhalten werden können, sieht es schlecht aus. :-(
26.10.2017
Volksabstimmungen sind ein legitimes Mittel der Demokratie. Die Britten haben sich entschieden.Viele machen hier den Wert von Volksabstimmungen von ihrem Ergebnis abhängig.Wenn das mal nicht Heuchelei in reinster Form ist.
26.10.2017
Och....da mach Dir mal keine Sorgen...
der näxte Volksentscheid zur Abspaltung Schottlands von GB (und zum Verbleib in der EU) ist bestimmt schon in der Pipeline^^
Dieser Artikel brachte mich jetzt zum Nachdenken:

http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-10/brexit-theresa-may-eu-grossbritannien/komplettansicht

Volksentscheide sind bei mangelnder Vorinformation und Sachkenntnis einfach nicht vertretbar. Politik und Wirtschaft sind zu komplex, um wichtigste Entscheidungen im Handstreich zu erledigen...

Was meint ihr zu diesem gruseligen Szenario? Wir sehen unseren Traum vom Alterssitz in Schottland jedenfalls im Nirwana verschwinden... :-(