vertrauren in die regierung
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
hi,

als ich in der presse gelesen habe, dass nun die laufzeitverlängerung der deutschen kernkraftwerke neu überdacht werden soll bekam ich doch sehr große zweifel an dieser regierung und an der politik überhaupt. natürlich könnte mich man auch naiv nennen, bin ich doch davon ausgegengen, dass zuminest bei der kernenergie die sicherheit an erster stelle steht.

nun, nach japan sollen nun die deutsche kernkraftwerke einer vorbehaltlosen analyse unterzogen werden. ehrlich gesagt dachte ich dass das die regel sei. wie kann eine bundeskanzlerin so etwas sagen. wie kann sie ihre glaubwürdigkeit so in frage stellen.

vielleicht kommen bei euch die zeilen die ich von bundesregierung.de kopiert habe ja anders an als bei mir:

Die Katastrophe verändert die Lage. Die Sicherheit aller deutschen Kernkraftwerke soll nun einer vorbehaltlosen Analyse unterzogen werden. Für drei Monate will die Regierung dafür die kürzlich beschlossene Laufzeitverlängerung für die deutschen Kraftwerke aussetzen: Zeit für eine umfassende Energiediskussion. "Die Lage nach diesem Moratorium wird eine andere sein als vorher", stellte Merkel klar.

V.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
...also ekajata ! *total entsetz guck und schelmisch lächel

-wie kannst du unserer obersten physikerin (sorry, muss mich kurz erholen... -vom lachkrampf) nur untätigkeit vorwerfen ?!!

-gut, abgesehen von der tatsache, dass du mit diesem vorwurf völlig richtig liegst... *tief in die augen schau*
...müssen wir doch allesamt froh und dankbar sein, wenn sie NICHT handelt.

-denn was dabei heraus kommt, WENN sie handelt, insbesondere zusammen mit ihresgleichen...
(ackermann und sonstige lupenreine geschäftsfreunde von der tafelrunde)

.... sollte doch noch jedem im bewusstsein umherschwirren !

-und das alles immer nach dem motto : gewinne privatisieren (innerhalb der tafelrunde - ja ja güße an von und zu und wegutti und seine doktorengemeinschaft)...
...und risiken auf die gemeinschaft (das fussvolk) abwälzen !

egal wobei, -ob es um die gewinnmaximierung der stromkonzerne geht, oder den kapitalilsmus der übelsten art PERSONAL - LEASING ('löhne' unterhlab des existenzminimums zahlen und den gewinn einsacken),
ganz zu schweigen von den rettungsschirmen für zugekokste-börsenzocker-kakerlaken und 'derengleichen' ....
,
----guuuut -einmal hätte sie eventl. besser mal gehandelt .....
wer kennt ihn noch -unser'n 'guten' 'alten' baaaahnchef meeehdorn... -also wie der seinen 'laden' in schuss hatte..
>wir machen die bahn fit für die börse<

(ähh... gut bis auf so'n paar kleinigkeiten wie radreifen kontrollieren, erneuern ... und so'n läppisches zeugs...)
achja ...meschede -quasi eine seiner sternstunden...

...ok, -das nächste mal vielleicht eine liste der 'glanzlichter' von unser'm außenminister (huuuuust -schon wieder son spontan-lachkrampf) und dessen fallschirmspringerkollegen...



soooo! -alle wieder entspannt zurücklehnen

satire - modus abschalt und freundlich lächel

-.-
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
spannend, die abschaltung von ganzen SIEBEN reaktoren in der brd soll sich absolut gar nicht bemerkbar machen: die werden noch nicht mal gebraucht... die paar mw strom die werden auch noch zu cash gemacht... und wegen alpeadria werden die steuern erhöht - ich fasse es nicht...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
ja, da verliert man doch sein ganzes vertrauen und fühlt sich belogen. monentan würde ich am liebsten auswandern alles hinter mir lassen, irgendwo abseits von zivilisation mit gleichgesinnten menschen leben. eine utopie, ich weiß, leider.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
jo, viktoria, ich befürchte die idee ist zum scheitern verurteilt: wegen der menschen.... ;-))) --- aber eigentlich müsste es doch irgendwie jedem so gehen.... wieso geht das bloss nicht bei uns - eigentlich würde es mir ja hier auch ganz gut gefallen... ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Nun hatte ich ja vorher auch kein Vertrauen in die Regierung, von daher wundert mich diese Kehrtwendung auch nicht. Eigentlich ist es mir auch egal, ob sie jetzt aus rein wahltaktischen Gründen die Meiler vom Netz nehmen, Hauptsache, die Dinger sind erstmal vom Netz. Das erhöht doch die Chancen, dass sie auch vom Netz bleiben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
stimmt auch wieder...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Warten wirs mal ab...
In paar Monaten bekommen wir alle vielleicht die Quittung fürs abschalten der Reaktoren in Form von horrend steigenden Energiepreisen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
ich finde es echt witzig, warum leute das vertrauen in die regierung verlieren.
bestechung und spendenaffairen, betrug, steuerhinterziehung, lobbyismus .... alles keine gründe .... aber das man die verlängerung der laufzeiten überdenken will ... oh ja. das ist der wichtigste grund überhaupt.

eigentlich ist das nicht mal mehr witzig, fällt mir auf, als ich das hier gerade schreibe. es ist traurig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Warum ist das traurig? Finde ich ehrlich gesagt etwas herablassend, das so abzuurteilen. Es ist doch eine individuelle Entscheidung, was man als Vertrauensbruch wertet. Schwarz-Gelb haben gleich nach der Wahl den Atomkonsens aufgekündigt, ohne Not. Und jetzt machen sie eine Kehrtwende und geben im Grunde genommen zu, dass sie die ganze Zeit über gelogen haben und die deutschen Kernkraftwerke mitnichten sicher sind. Da kann man schon mal der Vertrauen entziehen.

Die von dir genannten Gründe sind ja häufig individuelle Verfehlungen, aber betreffen häufig nicht die gesamte Regierung (hoffe ich irgendwie doch, aber beim Lobbyismus ist das sicherlich so). Man kann daraus ja folgern, dass man einfach keinem Politiker mehr glauben will (was ich übrigens nicht tue), aber deshalb kann man ja noch in die Institution Bundesregierung vertrauen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@Kater

Glaubst du ernsthaft die Engiepreise blieben stabil? Wenn die Laufzeitverlängerung bestehen bleibt werden Umrüstkosten, Brennelementesteuer und EEG-Umlage vordergründig auf uns Verbraucher abgewälzt (obwohl insbesondere letztere jeglicher Grundlage entbehrt, sagt selbst die Bundesnetzagentur). Wenn sie kippt und abgeschaltet wird, werden uns Netzumbau, weiterhin bestehende Brennelemntesteuer für nicht abgeschaltete AKW und die EEG-Umlage auf uns abgewälzt. Was auf keinen Fall passiert ist die Weitergabe von Preissenkungen an den Verbraucher die durch niedrigere Preise an den Strombörsen erzielt werden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Artikel 38 des Grundgesetzes
(1) Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt. Sie sind Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen.

so sollte es es sein. Aber solange die MdB sich immer ihrer Partei unter ordnen oder offen Lobbyismus betreiben. Kann man nicht wirklich Vertrauen in eine Regierung, die FÜR das Volk da seien sollen, haben.

Das einzige worauf man vertrauen kann ist, dass sie alles dafür tuen um in ihre eigene Intressen durchzusetzten. Im Zweifel auch gegen den Willen des Volkes, denn wir sind ja alle dumm und wissen garnicht was gut für uns ist. (kommt mir irgendwie bekannt vor)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
ich fühlte mich von der ganzen politik verarscht.

sie sagen und sagen und was kommt dabei raus???
NICHTS!!!!
nur rotze.
wie das nicht spielen von lotto in NRW.

und diese wahnsinn´s erhöhung von harz4 um ganze 5euro.!!!
yeaahhh, damit kann ich mir ne ganze woche urlaub gönnen.

und ihren steuererhöhungen von 16 auf 19%.

sie labern nur dreck und raus kommt nichts was der bevölkerung hilft.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Nun gut, so heftig sehe ich das nicht.
Aber dieser Bundes-Regierung konnte ich schon vom ersten Tag an nicht trauen. Ich dachte mir immer: Wir müssen ein Volk von Dummköpfen sein, daß diese Parteien gewählt wurden. Aber so bekamen wir, was wir wollten (oder die die die Parteien gewählt hatten) -
Hoffentlich ist die deutsche Bevölkerung bei den nächsten Wahlen schlauer geworden. Hoffentlich!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
honeybunny, ääähm, das mit dem Lotto war ein Gericht und das hat die Aufgabe, der Politik Grenzen zu setzen
"Rotze" also ehrlich!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
man kann wohl immer nur das geringere von den übeln wählen - es steht allerdings jedem offen, sich selber zu engagieren - wie wäre es mit der HHP - die HonigHasenPartei - die machen dann alles besser... als irgendwer ... irgendwie ... irgendwann...
immer nur meckern, jammern und alles schlechtreden hat ja auch schon immer was geholfen --- wir leben hier auf einem flecken erde, wo es uns wohl mit am besten auf der ganzen weiten welt geht - wer etwas verändern oder bewirken will, der bringe sich aktiv ein... ich bin ganz bestimmt kein fan von frau merkel und ihrer politik - aber ich bin heilfroh hier leben zu können, nicht zu müssen, sondern zu dürfen - ich kann mich selbst entscheiden - eines der wichtigsten dinge, die ein mensch nur haben kann!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
die blöden kernkraftwerke sind jetz genauso sicher bzw. unsicher wie vorher. der einzige unterschied ist jetzt dass auch dem letzten sarrazinbuchkäufer vor augen geführt wurde dass die dinger im zweifelsfall eben schwer zu kontrollieren sind, da auch im ausgeschalteten zustand noch einige MW an thermischer energie abgeführt werden müssen. und wenn das nich klappt, yay, meltdown. dass regierungen nich vertrauenswürdig sind sollte aber eigentlich keine neue erkenntnis sein -.- egal ob jetz cdu oder spd...zur wahl gibts nen ganzen korb voll versprechungen, und dazwischen werden lobbyinteressen und "sachzwänge" umgesetzt. und solange wir weiter im kapitalismus leben, kann man halt alle paar jahre das kleinere übel wählen. wobei ne revolutionäre alternative im land des meistverkauften sachbuchs nach 1945 wahrscheinlich auch eher nen grund zum auswandern wäre -.-
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
<<< ... diesen möchtegern Aktivitäten ...>>>
was hab ich damit zu tun? :-))

ich hoffe du hast recht, sirona! ich hoffe inständig, das die leute am sonntag ihr kurzzeitgedächtnis nutzen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Oh ja! Das wäre schön!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Mein Vertrauen in unsere Bundesregierung tendiert gegen Null...aber ich glaube, wenn die Bundesregierung anders besetzt wäre, wäre mein Vertrauen nicht wesentlich größer...ist ein Grundproblem von Bundespolitik für mich persönlich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ganz ehrlich.. ich konnte vor der letzten Wahl nicht schlafen.. Ich hatte noch mit meiner Mutter telefoniert und gesagt, dass ich ja auch für die Zukunft meiner Kinder wählen gehe. Habe es mir also nicht gerade leicht gemacht.

Aber egal wie besorgt ich war, die RICHTIGE Partei zu wählen, war es doch falsch.. Ich hätte wählen könne, wen ich wollte, rausgekommen wär eh nur das selbe.

Und das die Kernkraftwerke abgeschaltet und untersucht werden sollen, ist eh nur wieder eine hinhaltetaktik der Regierung.

Vertrauen kann man da schon lange nicht mehr. Doch wir Deutschen sind noch immer nicht aufgewacht.

Die Ägypter haben vorgemacht, wie es geht und auch in Frankreich ist das ganze Volk schon versammelt gegen die Regierung angetreten.. Doch wir müssen immer noch kuschen.. Wir, die noch nur noch die Geschichten unserer Eltern und Großeltern vom bösen Adolf anhören, nicht selber mitbekommem haben, müssen immer noch den Kopf einziehen und still sein, wenn wir eine Meinung haben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
also ich habe vertrauen in unsere kanzlerin. sie ist die beste wahl, die wir seit jahren haben. kann das geschrei und gemecker nicht verstehen. was haben denn speziell andere parteien wie z.b. die grünen für ein wahlprogramm. abschalten der akw`s und den sprit auf 5 euro erhöhen. selten so ein schwachsinn gehört. da zahle ich dann 450 euro miete, 500 euro strom, 500 euro benzin und fress den kitt aus den fenstern???
die meisten hier im forum haben ein dach übern kopf, ein auto, einen job und können 1-2mal im jahr in den urlaub fahren. also mir reicht das um glücklich und zufrieden zu sein.