
„Iserlohn“ (Pseudonym)
Ich buche bei Booking.com und den Flug separat. Teilweise kann man dort bis wenige Tage vor Reiseantritt noch kostenlos stornieren, das macht die Buchung einfacher. Zu Krisenländern kann ich nichts sagen, da meine Reisen fast durchweg nach Griechenland führen. Eine Flexoption ist (etwa bei Aegean Airlines) die teurere Lösung, bringt aber einen finanziell nicht ins Grab.Früh buchen lohnt sich, mit der Flexoption kann man die Reise auch ohne Weiteres stornieren. Was für Gründe man immer auch dafür hat.

Es stimmt rudi.
Ich hätte auch nie gedacht, dass die Fähre nach Spiekeroog "plötzlich" nicht mehr wie geplant fahren kann oder die Deutsche Bahn nicht immer pünktlich ist ;) und die nächste Verbindung "irgendwann" am nächsten Tag gibt oder dass einfach Unfälle passieren oder verrückte, gefährliche Menschen auch reisen wollen oder dass wegen Unwetter plötzlich alles lahm steht, oder dass Bus, Bahn, Flugzeug - Gesellschaft streikt oder pleite geht oder auf der Autobahn doch schlimme Unfälle passieren oder ein einfaches Besuch in dem Weihnachtsmarkt oder Café sehr traurig enden kann...
Aber ich denke irgendwann wird man so abgehärtet und flexibel, dass man egal ist, wie in dem Urlaubsziel aussieht, man informiert sich und passt sich halt an und vielleicht ein klein bißchen blenden manche Menschen das Risiko aus.

„Mosbach“ (Pseudonym)
Ich gehöre auch eher zu den Menschen die sich nicht unnötig in Gefahr begeben wollen. Also meide ich Krisengebiete. Türkei wäre für mich momentan wohl die gefährlichste Wahl da ich Verbindungen in das Land habe und davon ausgehe das ich da einkassiert werde. Ansonsten sehe ich als Krisengebiet nicht nur Länder die sich im Krieg befinden. Auch Länder in denen kein funktionierendes Rechtssystem nach europäischen Standard existiert sind für mich nichts. Nordkorea ist wohl das skurrilste Beispiel. Nicht nur aus der Perspektive der Touristen sondern auch aus Blickwinkel des Landes selber. Daran kann man schön erkennen wie verlogen dieses System ist. Als Tourist würde ich niemals dahin fahren schon alleine weil ich damit einen verbrecherischen Staat unterstütze.