Trump und der Iran
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.01.2020
stierfrau, Heute, 20:55:

Sehe ich, denke ich, weitestgehend genauso. In dem Fall haben leider alle Kontrollinstanzen versagt. Die Frage ist eben aus welchem Grund/welchen Gründen. Selbst bei Angst müssten imho mehrere Anfragen durchlaufen worden sein die eine Bedrohung zumindest in Frage stellen hätte können. Natürlich darf man einen etwaigen Drohnenverdacht nicht außer Acht lassen. Revidiert in diesem Fall leider nicht die Entscheidung. Leider.
Hätte nie gedacht, dass ich dir zustimmen werde - aber vermutlich ist genau das passiert. Keine Absicht, keine Bosheit - nur Angst. Ändert nichts an der Tatsache, dass das nicht hätte passieren dürfen.

Bei der zweiten Hälfte deines Postings wundere ich mich aber schon wieder. Sicher liest es sich etwas seltsam für uns. Klingt aber weder nach Aggression, noch nach Böse. Wie man die Qualifikationen für denjenigen definiert, der das Land regiert, ist dem Land doch wohl selbst überlassen. Und wenn du bedenkst, warum es überhaupt dazu gekommen ist, dass Iran von Mullahs regiert wird und wer daran die Hauptschuld trägt (wer hat angefangen?). Wie sagte dazu der Volker Pispers mal - Sie spüren aber schon mal, wie verzweifelt die Perser gewesen sein müssen oder ahnen sie den Außmaß der Verzweifelung, dass notwendig wäre, dass sie sich hinter dem Papst stellen, um unsere Regierung los zu werden?"
https://www.youtube.com/watch?v=YgeDJNgBqmg
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.01.2020
@Stierfrau: "......."Möglicherweise glaubten iranische Truppen an einen Angriff und wollten ihn abwehren." ........"

Vielleicht haben einige Soldaten einfach nur ihre Nerven nicht im Griff gehabt und haben überreagiert? Friendly Fire ist ja nun auch nichts außergewöhnliches in Kriegssituationen und was für einen Sinn, militärisch oder aus sonstigen Gründen, sollte es für den Iran haben, eine neutrale Passagiermaschine abzuschießen? Keinen! Im Gegenteil, da kann der Verursacher nur schlecht aussehen. Da haben Menschen in einer Streßsituation versagt.

@Stierfrau: "......Den Artkel kann man nicht lesen, weil dieser von Hass und unbewiesenen Behauptungen (über den Iran) nur so trieft.

Du hast recht, habe nochmal gegoogelt und die ganze Wahrheit über das wunderbare Staatsgefüge des Iran in deren Verfassung gefunden:

In Grundsatz 5 der iranischen Verfassung heißt es:
„In der Islamischen Republik Iran steht während der Abwesenheit des entrückten 12. Imam – möge Gott, dass er baldigst kommt – der Führungsauftrag [Imamat] und die Führungsbefugnis [welayat-e-amr] in den Angelegenheiten der islamischen Gemeinschaft dem gerechten, gottesfürchtigen, über die Erfordernisse der Zeit informierten, tapferen, zur Führung befähigten Rechtsgelehrten zu […]“
– Verfassung der Islamischen Republik Iran, 1979

So richtig?
@Polygon: Und das ist das, warum ich denke, dass das ein Versehen war: "Möglicherweise glaubten iranische Truppen an einen Angriff und wollten ihn abwehren." ... da hat jemand aus lauter Angst, dass er selbst gleich von einem Angriff zerfetzt wird, schneller geschossen, als Flugdaten oder dergleichen überhaupt gecheckt werden konnten...
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-01/iran-flugzeugabsturz-abschuss-luftabwehr-eskalation-gefahr-usa

Aber es ändert immer noch nichts daran, dass so was nicht passieren darf.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.01.2020
Hier ein, wie ich finde, guter Artikel zum Nachdenken. Und für den ein oder anderen vielleicht zum Überdenken...

https://www.nachdenkseiten.de/?p=57651
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.01.2020
Ich denke, uns wird nur "die Hälfte" erzählt. Wie so häufig bei vielen anderen Sachverhalten in der Welt auch.
Wer weiß, wer mit wem welche Verstrickungen hatte, was eigentlich vertuscht werden sollte und wer noch alles in dem Flugzeug saß und um was es eigentlich ging.

Fakt ist.
Keiner hat das "Recht" jemand anderen einfach umzubringen oder zivile Flugzeuge vom Himmel zu schießen.
"Attentat in Buenos Aires 1992 auf die israelische Botschaft (29 Tote)
Angriff auf das jüdische Zentrum zwei Jahre später (85 Tote)
1992 ließ der Geheimdienst des Iran im Restaurant „Mykonos“ vier Exilkurden töten.
In Wien wurden 1989 Abdul Rahman Ghassemlou und zwei weitere kurdische Politiker ermordet. ... usw."

Quelle könnte sein, da fast wortwörtlich zitiert:
https://www.diepresse.com/700649/der-iran-ist-ein-terrorstaat-und-sollte-deshalb-isoliert-werden
Den Artkel kann man nicht lesen, weil dieser von Hass und unbewiesenen Behauptungen nur so trieft. Und das nennst du gesicherte Fakten? Dabei widerspricht diesen sogenannten Fakten sogar Wikipedia.

@WertyQ: Danke für deine Info.

Nein, @Rudi, ich verteidige das nicht. Ich verurteile das aufs Schärfste. Aber eben beides. Also auch das davor. Und auch das vor 40 oder wievielen auch immer Jahren. Denn beides ist nicht zu entschuldigen und darf nicht passieren.
Und noch mehr verurteile ich, wenn jemand dann durch unbewiesene Unterstellungen noch mehr Schaden einrichtet, in dem er Hass schürt. Und gegen Absurdität solchen Unterstellungen bin ich. Weil dabei noch nicht mal gesunder Menschenverstand zuur Rate gezogen wird. Sondern es wird einfach behauptet. Und von solchen Behauptungen und Menschen distanziere ich mich umso mehr.
@stierfrau
"Davon mal abgesehen, dass du nicht weiß, ob das Militärbegleiter waren, denn bis jetzt wurde kein Wort darüber verloren, wer ausser dem General ums Leben gekommen ist."

The Islamic Revolutionary Guard Corps (IRGC) said a total of ten people were killed. Along with Soleimani, four other IRGC officers were also killed: Brigadier General Hossein Pourjafari, Colonel Shahroud Mozafarinia, Major Hadi Taremi and Captain Vahid Zamanian.[119] The remaining five casualties were Iraqi members of the PMF: deputy chairman Abu Mahdi al-Muhandis, chief of protocol and public relations Muhammed Reza al-Jaberi,[120] Mohammad al-Shibani, Hassan Abdul Hadi and Heydar Ali.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/2020_Baghdad_International_Airport_airstrike

Die waren alle Mitglieder von Militär und Paramilitär.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.01.2020
Mit dem Unterschied, dass, selbst wenn unsereins verwöhnt westlich demokratisierter Mensch der Iran deutlich ungerechter daher kommt, macht das "Geschehene", also der Abschuss einer zivilen Flug/Reise-Maschine durch "irgend ein Regime", ganz gleich welcher Ausprägung, keinen Unterschied. Abschuss einer solchen Maschine bleibt Abschuss einer solchen Maschine. Also Abschuss von Menschen die absolut keine kriegerischen Absichten verfolgten. Oder ein Land oder dessen Politik nur durch Ihre reine Anwesenheit in der Luft bedrohen könnten. Und selbst wenn dem so sein könnte, also eine Annahme oder Ahnung dessen, wären auch andere Maßnahmen möglich. Ergo gehen wir in diesen beiden Fällen "mehr von Absicht" als von einem "Versehen" aus. Und wenn es ein "Versehen" war, war diese verantwortliche Person (bzw. Personen) der Umstände selbst, wie bereits von stierfrau beschrieben, scheinbar äußerst ungeeignet einen etwaigen Angriff von dem eines überdeutlich häufiger vorkommenden "zivilen Luftverkehr" unterscheiden zu können. Denn selbst ein solche Verdächtigung lässt sich mindestens durch Luftraum-Patrouillen zum Ablenken oder eben Landen bewegen.
Und natürlich hat der Iran es nicht sofort zugegeben bzw. erst einmal keine Kooperation gezeigt. Weil sie ganz genau wussten was da passiert ist. Denn mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die Boden-Luft-Raketen nicht aus reiner Neugier oder Langeweile los geflogen.
Und damit gibt es zumindest für mich in beiden Fällen keinerlei Rechtfertigung für ein solches Vorgehen.
Nichts für Ungut Stierfrau, bei Deinen Argumenten wirkt das auf mich, als würdest Du das Handeln der Verbrecher (sind das für mich) als ausversehen schon zu den Alten legen und sogar verteidigen.
Da bin ich wirklich auf Abstand. Von solch Ansichten distanziere ich mich. Der Versuch von Dir mit irgendwelchen Vergleichen die fast 40 Jahre her sind, sind so absurt.
Aber OK, das ist Deine Ansicht, für mich sind das Mörder. Mit nichts zu entschuldigen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.01.2020
@Stierfrau: "Erzähle uns doch mal darüber, was sie alles seit dem angestellt haben.....".

Attentat in Buenos Aires 1992 auf die israelische Botschaft (29 Tote)
Angriff auf das jüdische Zentrum zwei Jahre später (85 Tote)
1992 ließ der Geheimdienst des Iran im Restaurant „Mykonos“ vier Exilkurden töten.
In Wien wurden 1989 Abdul Rahman Ghassemlou und zwei weitere kurdische Politiker ermordet.
All diese Fälle sind aktenkundig. Hinlänglich bekannt ist auch, dass der Iran die libanesischen Hisbollah-Milizen sowie radikale palästinensische Gruppen wie den islamischen Jihad und seit geraumer Zeit auch die Hamas unterstützt.
Somit mal die allseits bekannten Taten. Das Vorgehen im Iran mit der Steinigung von Frauen, Aufhängen von Homosexuellen, Niederschlagungen von Demonstrationen usw. kann man ebenfalls problemlos recherchieren.

Als Konsequenz wurde der Iran von Deutschland , der EU und Obama mit dem bekannten Atomvertrag 2015 belohnt, der allenfalls dazu geführt hätte, das der Iran die Atombombe einige Jahre später hätte.
Präsident Trump hat das erkannt. Und er hat etwas gemacht, was die freie Welt schon nach der Botschaftsgeiselnahme 1979 hätte machen sollen, dem Iran eine rote Linie setzen. Bis hierher und nicht weiter!

Das ist die einzige Sprache, den diese patriachalisch geprägten Diktaturen in diesen Ländern verstehen. Das sehe ich auch für die Türkei und Saudiarabien, die unentwegt in Deutschland ihre Machtpositionen mit steigender Migration beharrlich aufbauen. Vom Salafismus bis zum politischen Islam gibt es hier inzwischen Machtfaktoren dieser Staaten:
https://www.spiegel.de/panorama/qasem-soleimani-regimetreue-iraner-trauern-in-hamburg-um-terrorgeneral-a-c44ed568-5159-435d-b604-016219cb6836
https://www.tagesspiegel.de/berlin/irans-regime-freunde-in-berlin-neukoellner-moschee-trauert-um-getoeteten-general-soleimani/25402182.html
@Skipper - na komm, bringe uns die Fakten fürs Gegenteil! Das böse Mullah-Regime ist ja schon seit 40 Jahren in Iran an der Macht, es wird doch was zu finden sein. Erzähle uns doch mal darüber, was sie alles seit dem angestellt haben. Nein, nicht angeblich vorgehabt (laut Amis) oder gedroht, gedacht oder dergleichen. Sondern wirklich getan. Kannst dich da auch mit Rudi und Gehls beraten und zusammen googeln.
Kannst du keine Fakten bringen? Dann lass es sein, irgenwelche unbegründete Unterstellungen zu äussern, die ausser Hass nichts erzeugen. Schon gar nicht Wahrheit oder Aufrichtigkeit.
".. wer Radar hat, Iran hat sowas, kann anhand der Transponder auch erkennen was da am Himmel sich befindet, so naiv kann man doch wohl nicht denken."
Du weiß aber schon, dass Radar seit dem zweiten Weltkrieg gibt? Wenn das so einfach ist und dieser alle Fehler ausschliesst, dann hätten die Amis das Iranische Flugzeug im Jahr 1988 ja auch nicht aus Versehen abgeschossen. Denn sie haben die besten Radaranlagen der Welt. Auch damals schon gehabt. Also gilt es für sie auch:"...kann anhand der Transponder auch erkennen was da am Himmel sich befindet, so naiv kann man doch wohl nicht denken. Dazu die langsame Geschwindigkeit. Da muss man kein Experte sein. Dazu war der Flughafen offen!! Also weiß jeder der da am Knopf sitzt, das da wohl auch zivile Flugzeuge umher fliegen." Also beweist du selbst, dass der Abschuss des Flugs 655 der Iran-Air kein Versehen gewesen ist. Tja... Und jetzt?

Es gibt bei dem Abschuss zwei Möglichkeiten - es war ein Versehen oder es war eine Absicht. Du unterstellst, dass das Absicht war. Dann müssen sie ja auch etwas dabei gedacht haben. Was? Wäre es nicht sinnvoller, einen Flug aus deinem der EU-Länder abzuschiessen, um mehr Wirkung zu erzielen? Also wenn wir schon von Absicht sprechen? Man kann sogar aus Washington DC nach Teheran fliegen mit nur einer Zwischenlandung. Hätte das Abschiessen von so einem Flug nicht mehr Wirkung? Ich sehe keinen Sinn darin, was passiert war. Was sehr dafür spricht, dass das ein Versehen war.

Ja, sie haben es nicht sofort zugegeben. Stell dich mal an deren Stelle. Es hätte Krieg bedeuten können. Und dann trotzdem sich dem zu stellen und zu sagen - ja, ist passiert. Zwar ohne Absicht - aber passiert. Wie sagte der zustänidge General - er wäre lieber selbst tot gewesen. Man kann es nicht mehr ändern. Aber es beweist Mut, sich dem zu stellen und zu sagen - unser Feher.

"Aber nach Deinem Text, vergleichst Du zivile Reisende mit Militärbegleiter. Finde ich bißchen herb. "
Davon mal abgesehen, dass du nicht weiß, ob das Militärbegleiter waren, denn bis jetzt wurde kein Wort darüber verloren, wer ausser dem General ums Leben gekommen ist. Was haben diese Menschen getan? Sind sie automatisch an irgendetwas schuldig, nur weil sie Militärangehörige sind? Oder weil sie im selben Auto wie der General gesessen haben? Trifft diese Schuld dann auf alle Militärangehörigen? Willst du sagen, dass man Menschen einfach so in die Luft jagen darf, nur weil sie Militärangehörige sind? Wie du liest, ist mir aber auch ein Rätsel. Wo vergleiche ich zivile Opfer mit irgendjemanden?

Märchenstunde sagst du? Die Unschuldsvermutung gilt so lange, bis das Gegenteil bewiesen ist. Nochmal: BEWIESEN! Du klagst an, ohne irgenwelche Beweise für deine Behauptungen vorzubringen. Wenn wir also von Märchen sprechen, dann erzählst du Märchen - und kannst Gegenargumente nicht vertragen. Und nochmal - das Problem solchen grundlosen Behauptungen ist, dass es Menschen gibt, die diesen glauben, ohne zu hinterfragen. Und das erzeugt Hass.
Bleib mal bitte auf den Teppich, wer Radar hat, Iran hat sowas, kann anhand der Transponder auch erkennen was da am Himmel sich befindet, so naiv kann man doch wohl nicht denken.
Dazu die langsame Geschwindigkeit. Da muss man kein Experte sein. Dazu war der Flughafen offen!! Also weiß jeder der da am Knopf sitzt, das da wohl auch zivile Flugzeuge umher fliegen. Für so stümperhaft halte ich das iranische Militär nicht.
Als letztes das Lügen, unschuldig.tun als würde man nix wissen. Würden nicht die Kontrolleure der Ukraine die Untersuchungen vorangetrieben, wäre äalles vertuscht worden
Aber nach Deinem Text, vergleichst Du zivile Reisende mit Militärbegleiter. Finde ich bißchen herb.
"Man spricht seltsamer Weise nur von dem General - aber nicht von denen, die mit in diesem Auto waren"
Kann schon passieren, wenn man solch General begleitet, war ja kein Geheimnis das er auf der Abschussliste stand.
Aber die Menschen, die im Flieger saßen, die hatten nichts mit Militär zu tun.
Oder wie siehst Du das?
Selbstverständlich haben die passende Waffen, oder mit was haben die den Irak beschossen? Mit Knallerbsen?
Du sprichst von Hass? Warum, kannst Du andere Ansichten nicht vertragen?
Deine ganzen Argumente klingen wie Gebrüder Grimms Märchenstunde.
Du kennst den Stand der Iranischer Technik? WOW, Respekt, dann erzähl uns mal mehr darüber. Gekauft konnten sie es ja nicht - es gibt seit vielen Jahren ein Waffenembargo. Welchen Stand der Technik deren Waffen also haben, weiß wohl nur du.

Wenn das kein Versehen gewesen ist, dann wäre das nicht unschuldiges Ukrainisches Flugzeug. Dann hätte man sich ein anderes Ziel ausgesucht. Eins, dass die vermeintliche Rachegefühle, die den Iraner ja so gern unterstellt werden, besser befriedigen. Deswegen nochmal - denkt nach, bevor etwas behauptet wird. Eure Unterstellungen schüren nur Hass. Weil sie weder Grundlage haben noch Beweise noch sonst was. Und das ist sehr gefährlich, begreift es doch mal. Weil so was kann zum Krieg führen. Weil es Menschen geben wird, die euren Unterstellungen glauben, ohne zu hinterfragen.

Eigentlich muss man sich vor den Iraner vorbeugen. Denn sie haben den Abschuss zugegeben und sich entschuldigt. Sicher bringt das niemanden zurück, der dabei getöten wurde. Nur so eine Geste ist nicht selbstverständlich. Wenn du dich errinnerst, wurde vor paar Jahren über der Ukraine ein anderes Flugzeug abgeschossen. Es ist dabei keiner Aufgestanden und gesagt - wir waren es. Bis heute nicht. Keiner will es zugeben. Nicht mal aus Versehen. Magst du da auch bißchen Hass schüren?

Begreife doch endlich - es kamen und kommen keine Raketen. Iran hat in den letzten 100 Jahren nachweislich niemals jemanden angegriffen. Wenn - dann wurden sie das. Wie in diesem Fall auch. Eine Drone hat eine Rakete auf den Wagen eines Iranischen Generals abgefeuert. Man spricht seltsamer Weise nur von dem General - aber nicht von denen, die mit in diesem Auto waren. Denn er war nicht allein. Es könnte auch durch die Wucht der Explosion noch andere Tote oder Verletzte gegeben haben, die nur zufällig daneben standen. Davon spricht auch keiner.
Warum sollte ich das als Vergleich nehmen? Wir sind im Jahr 2020, und so technisch in der Lage, zivilen Passagierflugzeug von einer angeblichen Rakete, unterscheiden zu können. Das kann jedes Land. Ich finde die Ausrede unangebracht, ein Versehen... ausversehen >170 Menschen ermordet. Was kommt als nächstes? Raketen auf eine Hauptstadt eines friedlichen Nachbarland, ups.... Sorry?
So geht es nicht.
Rudi und Gehls - jetzt denkt mal ganz scharf nach. Und dann nennt uns allen hier die viele Angriffe des Irans auf irgendwelche Nachbar- oder andere Staaten. Egal ob mit Raketen, Bodentruppen oder dergleichen. Sagen wir, in den letzten 10 Jahren? Letzten 20? Letzten 50? Seit dem 2. Weltkieg? Seit dem 1. Weltkrieg? Na? Ihr düft sogar googeln.

Wollen wir diesen Test mit USA wiederholen - oder ist auch so klar?

Mitschuld dem USA? Aber nicht doch! Alleinschuld! Wäre die erste Rakete nicht geflogen, wäre gar keine Rakete geflogen. Ach so, ich vergass. Er plante ja einen Angriff auf US-Ziele. Glaubt der Präsident der USA. Ich bin zwar keine Präsidentin - aber wenn ich jetzt glaube, dass du einen Angriff auf Zivilbevölkerung in Deutschland planst, darf ich eine Drone starten und dich mit einer Rakete in die Luft jagen? Nein? Warum nicht? Nur weil ich keine Präsidentin der USA bin?

Niemand hat also damit gerechnet, dass iranische Bevölkerung das verurteilt?? Also das finde ich eine krasse Unterstellung. Ich kenne viele Leute, die selbstverständlich davon ausgingen, dass die iranische Bevölkerung dieen Vorfall so nicht hinnimmt und aufs schärfste verurteilt.
Normalerweise reagieren sie anderes? Hast du Beweise für diese Behauptung?

Hier ist noch aus dem Beitrag von aMUSEd75:
...ist zwar schon ein Weilchen her, aber die USA haben auch mal ein iranisches Flugzeug "aus Versehen" abgeschossen. Nur mal nebenbei bemerkt...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Iran-Air-Flug_655
Ich zweifel auch daran, das es ein "versehen" war. Alle Passagierflugzeuge nutzen Transponder die eigenständig die ID der Maschine aussenden, die eindeutig "ich bin ein Passagierflugzeug" anzeigen, damit eben genau das nicht passiert.
Dann das den USA als Mitschuld unterzuschieben, ist schon krass. Womit niemand gerechnet hat, das auch ein Teil der iranischen Bevölkerung sowas verurteilt, normalerweise reagieren die anders.

Kann man leider, nur den ganzen Flugverkehr dort drüber , absagen. Die Region ist noch gefährlicher geworden, auch für Passagierflugzeuge.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.01.2020
es ist nur schwer zu glauben das ein Passagier-Flugzeug aus versehen abgeschossen wird. Denn im Luftraum gibt es klare Vorgaben, eigene Korridore für zivile und Militärflüge. Also ist sehr wohl bekannt wo nur Passagierflugzeuge vorbei kommen. Ausnahmen eventuell im Kriegsfall, wenn Militär-Flieger den zivilen Luftraum als "Tarnung" benutzen. Aber im Kriegsfall umfliegen die Airlines dann solche Lufträume über Krisengebieten.
Bleibt trotzdem der Risiko-Faktor der Dummheit. Denn ob ein einfacher Söldner am Boden unbedingt weis wo sich über ihm jeweils ziviler - und Militärluftraum befindet, das darf doch bezweifelt werden. Gerade im Osten werden viele Soldaten irgendwo von der Straße angeworben und bekommen nur eine sehr einfache Kampf-Ausbildung, woher sollen die den genauen Luftraum kennen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.01.2020
@Stierfrau: "............Man muss die Machthaber des Irans nicht mögen. Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass iranisches Atomprogramm wird regelmässig kontrolliert - im Unterschied zum Israel, Indien oder Pakistan..........."


Der Iran ist ein Staat, der die Verbreitung des islamischen Rechtssystems mit dem Schwert befürwortet, Terroristenorganisationen wie die Hisbollah, Hamas und den Islamischen Jihad massiv fördert und unterstützt und die israelischen Bürger nach eigener Ankündigung ins Meer treiben würde, wenn sie könnten. Den Iran auf eine Stufe mit Israel zu stellen, das seit der Gründung durch die Bedrohung und Angriffe der arabischen Staaten gezwungen ist, um des eigenen Überlebenswillens eine offensive Sicherheits- und Verteidigungspolitik zu betreiben entspricht in keinster Weise der Realität. Israel ist ein verläßlicher demokratischer Staat mit verläßlichen Prinzipien,der sich aber zu verteidigen weiß.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.01.2020
@stierfrau: eine sehr schöne Idee. 👍
Hätte da noch einen weiteren Vorschlag: solange der GröPaZ (für den er sich selbst hält) an der Macht ist, alle Handelsabkommen mit denen aufkündigen, sodass er sich seine Strafzölle, mit denen er die ganze Welt terrorisiert, in den Allerwertesten stecken kann. Oder mache ich es mir damit zu einfach? Habe von wirtschaftlichen Dingen wenig Ahnung.

@ Garfield42: ist zwar schon ein Weilchen her, aber die USA haben auch mal ein iranisches Flugzeug "aus Versehen" abgeschossen. Nur mal nebenbei bemerkt...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Iran-Air-Flug_655