Trump
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

@stierfrau: Na kar, die Proud Boys hatte bestimmt nur Wattebäusche unter den Westen. Und die Polizei wird natürlich alle diese Menschen kontrolliert haben. Mein Gott, dir ist aber auch wirklich nichts zu billig, oder?
Sind Rohrbomben, Messer, Speere etc. nicht schlimm genug? Musst du unbedingt Bilder mit gezückten AKs sehen?
Offenes tragen einer Waffe ist in Washington verboten. Verdecktes tragen einer Waffe nur mit einer Sondergenehmigung erlauibt, an die es nicht so einfach zu kommen ist.
Wären diese Menschen tatsächlich bis auf die Zähne bewaffnet, hätten sie nicht mal bis zur Stadtmitte geschafft, denn jede Polizeistreife hätte sie nicht nur entwaffnen dürfen, sondern auch noch sofort in den Knast geschickt hat.
Man sieht auch auf keinem Bild irgendwo eine Waffe. Und diese, wären sie tatsächlich vorhanden, wären auch mit Sicherheit gezogen gewesen. Spätestens im Kapitol selbst, um damit zu posen und Selfies zu machen.

Im Artikel geht es unter Anderem auch um die Demo von "Black Lives Matter" im Sommer. In manchen Nachrichten wird behauptet, dass da sogar die National Garde um Kapitol postiert wurde - das sind aber wohl Fake News. Dass die Sicherheitsvorkehrungen damals aber viel strenger waren - das scheint zu stimmen.

Du hast mit Sicherheit Recht, es wären definitiv viel mehr Opfer gewesen, wenn die Capotol Police die Waffen sofort eingesetzt hätte. Ich glaube allerdings, dass sie es ohne Bedenken getan hätte, wären sie nicht einem Weißen Mob entgegen sah, sondern einem Schwarzen...
Ich fürchte, es wird Joe Biden und Kamala Harris in den kommenden vier Jahren nicht gelingen, diese gewalttätigen Trump-Anhänger zu beruhigen und zu zivilisiertem Benehmen zu bekehren. Die toxische Saat des Donald Trump ist nachhaltig aufgegangen – unterstützt durch das Schwarz/Weiß-Denken in einem quasi Zwei-Parteien-System, das dringend reformiert und dem globalisierten Denken unserer Zeit angepasst werden müsste.

Mich hat in der abendlichen Berichterstattung des 7. Januars (ich weiß nicht mehr, ob in ARD oder ZDF) eine ganz kleine Sequenz erschüttert. Da war ein Selfie-Video eingespielt, das die Trump-Family (allen voran Donald jr. mit Lebensgefährtin) vor dem Fernseher zeigt, wie sie selbst die Reportage über die gewalttätige Stürmung des Capitols beobachten und über die Geschehnisse in lauten Jubel ausbrachen und fast Freudentänze aufführten über die schrecklichen Ereignisse, die ganz offensichtlich total nach ihrem Geschmack waren. Ein wirklich verstörender kurzer Blick hinter die Kulissen, der aber Vieles erklärt.

Man erinnere sich: Nicht nur Donald sen. sondern auch Donald jr. und Ivanka haben Ambitionen, in vier Jahren erneut bzw. erstmals zur Präsidentenwahl anzutreten. Dieser Clan ist die allergrößte Gefahr für die US-Amerikanische Demokratie, denn sie wollen sich das Land zur Beute machen und das System stürzen. Und die verblendeten Trump-Fans sind lediglich die billigen und willigen Helfershelfer.

Was vor und in dem Capitol geschehen ist, war ganz sicher von langer Hand geplant und genauso beabsichtigt – einschließlich der unzureichenden Schutzmaßnahmen. Trump konnte auf seine Verbündeten in der Verwaltung des Capitols zählen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.01.2021
Gut wenn das so ist werde ich das so annehmen und besser aufpassen das Fakten zumindest durch Quellen belegt werden. Du hast alles Recht FAkten richtig zustellen. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob es da unbedingt dazu gehört wieviele Türen das Kapitol hat und ob das nun die Eingangstüre war oder nicht... oder ob CNN Reporter nicht attackiert wurden und non stop weiter berichten konnten. Findest du nicht das du ein bisschen die Nadel im Heuhaufen hier suchst? Wichtige Fakten die Nachrichten falsch wieder geben würden - die sollen natürlich korrigiert werden. DAgegen wehre ich mich nicht. Es sei Dir gegönnt das Du offenbar so viel weißt über die Zusammenhänge in den USA. Glaub mir, viele ganz normale Bürger drüben wissen nicht mal so viel wie Du oder auch andere hier. Aber , das ist ja kein Makel. ich finde nur, man muss es einem wirklich nicht ankreiden wenn man eben nicht soviel weiß und trotzdem mit diskutiert. Wenn mir also Fehler unterlaufen dann tut es mir leid. DAnn nehme ich Korrektur an. Aber ich höre deshalb nicht auf zu laufen wenn ich mal hinfalle... du verstehst? Der eine weiß das der andere das. Wir können uns gegenseitig ergänzen ohne uns anzufeinden. So und nun kannste mich steinigen das ich dich nicht ignoriert habe :-D
Thymian
Heute, 17:05
Also ich wüsste nicht, warum man nach Corona-Demonstranten mit Aussetzen von Kopfgeldern fahnden sollte. Das gleiche gilt für die Demonstranten vorm Reichstag. In beiden Fällen wurde das Demonstrationsrecht ausgeübt.

Wie viel einfacher es wäre, wenn mal sorgfältig gelesen werden würde.

Ich schrieb von gewalttätigen Vorgehen, eindringen in den Reichstag...
Das hat nichts mit Demonstrationstecht zu tun.
Eindeutig habe ich mich nicht auf die Demonstranten VOR dem Reichstag oder DIE Corona-Demonstranten bezogen, die du benennst.
Mit "Meinung" hab ich gar kein Problem, Herbstlicht, ganz im Gegenteil. Jeder hat eine Meinung und wenn du meine letzten Postings zum Thema Meinungsfreiheit gelesen hast, dann weißt du vielleicht, dass mir Meinungsfreiheit sehr sehr wichitg ist. Deine Meinung habe ich aber auch gar nicht kritisiert.

Was ich kritisiere, sind objektiv falsche Aussagen zu Fakten in deinen Beiträgen. Und diese werde ich auch weiter kritisieren und richtig stellen, damit wirst du leben müssen. Ich selbst habe ebenfalls sehr viele Verbindungen mit, zu und in den USA und gerade deshalb ist es für mich so wichtig, dass zumindest die Fakten hier einigermaßen richtig wiedergegeben werden.

Wenn ich hier verkünden würde "Trump hat getwittert, er tritt zurück" und das stimmt nicht, weil er eigentlich nur getwittert hat, dass er nicht an der Amtseinführung von Biden teilnimmt (was er übrigens eben grade wirklich getan hat), dann muss ich mir gefallen lassen, dass mir die Leute sagen: Hörmal Chunky, das ist falsch, was du hier erzählst. Get your facts straight.

Ich finde es halt schade, dass dir da immer wieder solche Fehler unterlaufen, weil das dem restlichen Inhalt deiner Beiträge schadet, nämlich dem Beitragsteil mit deiner Meinung, die ich z.B. gar nicht mal so selten sogar teile.
08.01.2021
Das ich Familie habe in Amerika macht mich sicher nicht zur Amerikakennerin sondern höchstens zu jemanden dem das ganze nahe geht und auch zu einem gewissen Teil davon betroffen ist weil Familienangehörige eben betroffen sind. Und ich diskutiere hier wie alle anderen mit, ohne sicherlich behaupten zu können das ich hier die Weisheit mit Löffeln gefressen habe. Das kann sicher hier keiner. Wenn du das von mir erwartest, - und denkst das ich ansonsten den Mund halten sollte so musst du damit klar kommen das ich das anders sehe. Und offenbar hat der Threadersteller mit meinen Posts auch kein Problem, ich bin ja noch nicht gelöscht und angemahnt worden. Also würde ich sagen, lass mir meine Meinung und ich lass dir die Deine. Des lieben Friedens willen werde ich Dich jetzt ignorieren - Chunkybutfunky
08.01.2021
Im Übrigen hat sich Präsident Trump (...) seinen Ruf versaut

Der war gut! 😅😅😅
Also ich wüsste nicht, warum man nach Corona-Demonstranten mit Aussetzen von Kopfgeldern fahnden sollte. Das gleiche gilt für die Demonstranten vorm Reichstag. In beiden Fällen wurde das Demonstrationsrecht ausgeübt.

Wie schwer es in der Praxis ist bei selbst von vorneherein auf Gewalt angelegten Demonstrationen wie bei den Hamburger G20 Demonstrationen unter dem Motto "Welome to Hell" sich die Gewalttäter herauszugreifen und rechtskräftig zu verurteilen, hat man ja gesehen.

Meiner Meinung nach also im Zweifelsfall für die Meinungsfreiheit, auch wenn man damit z.B. etliche Infektionen mehr hinnehmen muss im Fall der Corona-Demos oder einzelne Gewalttäter. Systematische Gewalt auf, bzw. durch Demonstrationen ist dagegen etwas anderes, das sollte man versuchen konsequent zu unterbinden.

Im Übrigen hat sich Präsident Trump mit seiner verbalen halbherzigen Duldung der Geschehnisse seinen Ruf versaut. Damit meine ich nicht den Ruf bei den zahlreichen deutschen Obama/Hillary/Biden-Fans, das ist ihm egal. Die nun auch in den Augen von Republikanern beschädigte Amtszeit / Hinterlassenschaft wird ihm schon deutlich mehr zu schaffen machen.

Die Rufe nach Impeachment bzw. dem 25. Verfassungszusatz (Amtsunfähigkeit) werden aber ins Leere verhallen, und Biden wird ja ohnehin bald planmässig die Präsidentschaft übernehmen.
@Herbstlicht: Also für jemanden, der soviele Verbindungen nach USA hat/haben will, bist du aber immer wieder erstaunlich schlecht informiert und verbreitest halbgare und wirklich unfundierte Aussagen zu Abläufen und Zusammenhängen der politischen Institutionen, zur Präsidentenwahl und auch zu der Verifizierung des Electoral College von vorgestern.

Ich habe am 6. Januar auch den ganzen Abend und die ganze Nacht über CNN geschaut. Ja, es wurde Presse Equipment zerstört, aber allein CNN hatte mindestens 5 Reporter um das Kapitol herum verteilt, die berichteten, non-stop, immer weiter.

Als Amerikakennerin solltest du ja eigentlich auch wissen, dass das Kapitol mehrere Flügel hat, mehrere Eingänge, Treppen etc. Im Nordflügel befindet sich der Senat, im Südflügel das Repräsentantenhaus. Beide Flügel haben separate Eingänge. Noch dazu gibt es die Haupttreppe, dort wo momentan auch schon teilweise Gerüste für die Amtseinführung von Biden aufgebaut sind. Diese Treppe und der Vorplatz sind normalerweise absolutes Sperrgebiet, aber die Krawallmacher haben eben diese Absperrungen durchbrochen und sind dann auf die Treppen gekommen. Die Eingangstüren sind schon sehr gut bewacht, reinspaziert ist da sicher niemand und wenn überhaupt erst nachdem die Sicherheitsleute sich zurückziehen mussten. Das Fenster einschlagen kam auch nicht später, sondern geschah einfach nur an einer anderen Stelle.

Überhaupt, habt ihr vielleicht auch mal drüber nachgedacht, dass das Zurückweichen der Sicherheitskräfte, das deeskalierende "laufenlassen" der Eindringlinge vielleicht auch Schlimmeres verhindert hat? Diese Terroristen sind in den USA in der Regel bis an die Zähne bewaffnet. Was wäre denn passiert, wenn die Sicherheitskräfte vehementer vorgegangen wären? Was, wenn noch mehr Schüsse gefallen wären? EIne erschossene Frau, die sich selbst wissentlich und willentlich in Gefahr gebracht hat und noch dazu kriminelle Aktionen durchgeführt hat, wird ja schon betrauert. Ich will mir gar nicht ausdenken, was los wäre, wenn es noch mehr Tote und Verletzte gegeben hätte.

Natürlich war es eine eklatante Fehleinschätzung der Dienststellen, sowenig Personal abzustellen, natürlich hätte man es besser wissen müssen, und natürlich hat auch die Kommunikation der einzelnen Gruppen der Polizei, Nationalgarde etc. untereinander kläglich versagt. Aber das wird sicher aufgearbeitet werden, bzw. man ist ja schon dabei, dies zu tun. Die ersten Personen sind bereits entlassen worden oder zurückgetreten. Untersuchungsausschüsse sind gebildet.

Gerade vor dem Hintergrund dieser offensichtlichen zahlenmäßigen Unterlegenheit, zumindest am Anfang, haben sich meiner Meinung nach die Sicherheitskräfte äußerst klug und umsichtig verhalten. Und wer das Kapitol kennt, der weiß auch, dass dort praktisch jeder Flur, jedes Büro, jeder Gang kameraüberwacht ist. Man wird die Täter ausfindig machen, das dauert seine Zeit, aber das passiert schon, da bin ich mir sicher.

Gestern zeigte CNN einige Interviews mit Demonstranten, die "dabei" waren. Da war eine junge Frau, die völlig empört war, dass man ihr Reizgas ins Gesicht gesprüht hatte, beim Versuch in das Kapitol einzudringen. Das sei schließlich völlig unfair und sie hätte doch nur "rein" gewollt. Auf die Frage des Reporters, was sie denn im Kapitol gewollt hätte schaute sie ihn völlig entgeistert an und sagte: "Na wir übernehmen das Kapitol, das ist Revolution, Baby."

Es wird ja immer wieder gesagt, um das Land zu versöhnen müsse man auch die Trumpfans und Fanatiker "abholen" und "einfangen". Aber bei solchen Aussagen frage ich mich ernsthaft, wie das gehen soll. Wenn Joe Biden es wirklich schafft, auch nur einen Teil dieser Leute aus dieser furchtbaren Ecke wieder rauszubekommen, dann muss man ihm ein Denkmal setzen. Ich bin da sehr skeptisch.
08.01.2021
Stierfrau , ja man hat es ja tatsächlich live beobachten können. Ich hatte zufällig die Liveübertragung im Kapitol verfolgt bis auf einmal nach draußen geschaltet wurde - denn da waren ja auch Pressevertreter. zumindest bevor Ihre Ausrüstung zerstört wurde. Du konntest sehen wie die Leute regelrecht reinspaziert sind. Das sie durch die Fenster sind kam erst später. Am Anfang sind sie durch die Eingangstür reingeschlendert. Also das war wirklich skurril.
08.01.2021
Ich glaube auch nicht das jetzt nach jeder Demo sowas geschaltet wird aber du sagtest ja auch vergleichbares... was jetzt beim Kapitol stattfand. Die Vorgänge beim Reichstag letztes Jahr.. die große eskalierte Demo - war es Leipzig ich weiß es grad nicht... oder die Krawalle in Hamburg vor ein paar Jahren - da wurde das so gehandhabt. Und Fahndung ist letztlich nur ein anderes Wort für Personensuche durch die Polizei .
Dann sind diese Suchen tatsächlich an mir vorbei gegangen. Da habe ich weder in den Nachrichten, noch Tageszeitung etwas gesehen 🤷‍♀️
Was ich wohl manchmal sehe, sind Fahndungen bei Facebook von Polizeibehörden nach Raub, Körperverletzung o.ä. aber nicht nach Corona-Demonstrationen.
Womit ich nicht sagen will, das es sie nicht gab.

Ich habe keine Theorie dazu, wie es überhaupt möglich war. Spekulationen sind nicht meins, das ist mir zu nah an Verschwörungstheorien.
08.01.2021
Es wurden ebenso Aufrufe gestartet Videos der Polizei zugänglich zu machen oder es wurden Bilder veröffentlicht in Nachrichten zur Personensuche...Solche Aufrufe werden in der Regeln in den Nachrichtensendern und großen Zeitungen veröffentlicht, natürlich auf den entsprechenden Seiten der Polizei und mittlerweile auch in SozialMedias wie Facebook. Sobald solche Suchen Erfolg haben werden die Bilder verfremdet bzw die Suchen gelöscht. Das kenne ich auch von der deutschen Polizei / Justiz. Allerdings eher selten mit solch hohen Kopfgeldern. Und ich bin sehr zweifelnd ob ich das was jetzt an Untersuchungen läuft in den USA als so umfassend ansehen würde. Ich vermute , das dieser Sturm geplant war, und das von höchster Stelle dafür gesorgt wurde das das Kapitol unzureichend bewacht wird an diesem Tag. Und es gibt jetzt einige Leute die eine umfassende Untersuchung eher nicht wollen. Ich glaube also das ist keine bestehende Lücke die jetzt erkannt wurde. Diese Lücke wurde absichtllich herbeigeführt. Das ist meine persönliche Meinung. ich denke es wird dauern bis dieses Desaster aufgeklärt ist.
Der Sturm auf das Kapitol hätte so gar nicht möglich sein sollen.
War es aber.
Manchmal braucht es solche Begebenheiten, um Lücken zu erkennen und zu schließen.
Ich schrieb auch nichts von dem, wie du es jetzt formuliert hast. (Nicht das Vorgehen, während des Sturms auf das Kapitol, sondern nun danach...)
Aber, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist, kann man es nicht mehr präventiv verhindern. Aber in der Nacharbeit entsprechend vorgehen und da sehe ich in den USA mehr Aktion, als in Deutschland nach 'ähnlichen' Vorfällen. (Fanden hier Personensuchen statt? Dann ist das an mir vorbei gegangen. An welchen Stellen wurden diese veröffentlicht?)
Kopfgelder sind sicherlich eine kontroverse Geschichte.
Gibt es hier ja aber auch, sogar bei Aktenzeichen xy ungelöst...
08.01.2021
Mm also eigentlich ist der Sturm des Kapitols nicht unbedingt ein gutes Beispiel wie man effektiv gegen solche gewaltbereite Chaoten vorgeht. Vielmehr war es ein Desaster . Das das FBI jetzt im nachhinein ein hohes Kopfgeld aussetzen muss um Resultate zu bekommen finde ich auch eher ein Armutszeugnis denn es sollte eigentlich im Sinne der Bevölkerung sein das man da auf jeden Fall hilft. Ich stehe Kopfgeldern da eher zweifelnd gegenüber. Aber solche Personensuchen fanden hier auch statt.
Das FBI hat 41 Personen zur Fahndung ausgeschrieben.
Mit Kopfgeldern bis zu 50.000$ (für einen Mann, der zwei Rohrbomben in der Nähe des Kapitols abgelegt hat. Für die anderen 1.000$)

SO geht man gegen solche gewaltbereite Chaoten vor.
Ich hätte mir das hier auch manches Mal gewünscht, z.b. beim Eindringen in den Bundestag, gewaltsames Vorgehen bei Corona-Demos...
08.01.2021
Wall Street Journal ruft Trump offen auf zurückzutreten.
Ich kann mir nicht vorstellen das er das täte, wäre aber eine gangbare Möglichkeit nach dem Pence sich weitert Ihn zu entmachten und ein Amtsenthebungsverfahren schlicht zu lange dauert
07.01.2021
Ja, der Vergleich hinkt, weil eben der gesamte Vergleich (Reichstag, Kapitol) schon von vorneherein hinkt.

dass sie neben den jedem Deutschen bekannten liberalen Waffengesetzen

Ja offenbar nicht, oder warum betonst Du dass hier lediglich drei unbewaffnete Polizisten die gleiche Situation in den Griff bekommen?

Es waren übrigens auch wesentlich mehr als drei Polizisten und unbewaffnet waren sie auch nicht.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-demonstration-reichstag-100.html
Warum sollte denn Frau Merkel den "Mob" aufhetzen, den Reichstag zu stürmen? Ich dachte, die Demonstranten vor dem Reichstag wären (neben anderen Anliegen) auch zu einem guten Teil gegen die politische Linie der Bundeskanzlerin gewesen?

Im Übrigen ist zur USA zu bemerken, dass sie neben den jedem Deutschen bekannten liberalen Waffengesetzen auch eine relativ strikte Polizeikultur haben - da legt man sich nicht so leicht mit der Polizei an. Gerade deswegen ist ist es umso unverständlicher, wie die Capitol Police hier versagt hat. Kein Wunder dass die Sprecherin des Repräsentantenhauses den Polizeichef zum Rücktritt aufgerufen hat.

Dass natürlich die Demonstranten die gewaltsam in das Capitol eindrangen die Hauptverantwortung für ihr Tun tragen, ist ebenso klar.
07.01.2021
Mag vielleicht auch daran liegen, dass Frau Merkel nicht zuerst den Mob aufgehetzt und dann nach Stunden des Schweigens während sie selbst in Sicherheit war, noch zurief: "Wir lieben Euch, ihr seid die Besten!"

UND es mag auch an den anderen Waffengesetzen in den USA liegen, wo bei Demonstranten dieser Gesinnung, anders als bei uns damit zu rechnen ist, dass sie bis an die Zähne bewaffnet sind und gegebenenfalls bereit zu schießen.