Stuttgart 21, Bürger sind dafür
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Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.12.2011
Nun ist es zumindest mal in Stuttgart raus, Stuttgart muss 280 Mio Schulden aufnehmen um die laufenden Projekte zu finanzieren. somit weiss man zumindest das die Bebauung der
Parkgrundstücke ordentlich Geld bringen muss , weil es sonst ja bei den zukünftigen Haushalten nur noch größere Löcher reisst.
Somit wird dort bestimmt kein sozialer Wohnungsbau oder Sinnvolle Projekte geplant . Das läuft auf Luxusbebauung hin und verkauffläche (was immer Bestritten wurde von den Beführwortern)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.12.2011
sorry Grüne Wolke habe deinen Eintrag von 12:30 nicht gesehen , ich muss besser lesen lernen....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.12.2011
@Bluesboy
Meine Güte - ich habe doch bereits mehrfach geschrieben, dass dieses Recht niemandem genommen wird oder werden soll. Deswegen kann ich trotzdem eine eigene Meinung dazu haben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.12.2011
@ Grüne Wolke
Wir haben Demonstrations Freiheit und man kann niemanden das verbieten. Schaue in die Geschichte um Großprojekte (Brokdorf, Startbahn West, Wackersdorf, Boxberg usw.) .
Eine Befriedung könnte laufen wenn die ´Stadt endlich mit offenen Karten spielen würde was die Bebauung angeht und nicht klammheimlich in den Hinterzimmern plant und das dann als gegeben hingenommen wird . Stuttgart hat sich mit seinen Anteil dort mächtig verhoben und es bleibt fast nichts anderes
als riesige Profite mit dem Gelände zu machen oder im Haushalt zu kürzen . Beide Vorhaben werden gerade Beschritten das macht eine Befriedung der Situation nicht einfacher.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.12.2011
Und noch ein Aspekt der in der hitzigen Diskussion immer Untergegangen ist aber nie fociert wurde. Schaut man sich das Gelände an was jetzt eigentlich Stzadtnahes und Sozial und Leistbares Wohnen bedeuten könnte kehrt sich ins Gegenteil. Die Landesbank BW muss 2000 Wohnungen abstossen. Diese grenzen Hauptsächlich an das neu zu Bebauende Gelände und sind von einfacher und bis mittlerer Qualität als Preiswert in der Miete . Doch die Bieter wollen alle Generalsanieren und gleich Optionen für die Neubauflächen. Allerdings mit max. 20% sozialen wohnungsbau. Das heisst es sollen preiswerte Wohnungen für Luxuswohnen im Park verschwinden. Ausserdem
sind riesige Verkaufs-und Büroflächen geplant . Ich kann mich noch an den Knabenchor Mappus, Schuster, Grube erinnern die soziales Wohnen und keine Spekulation versprochen haben. Genauso hätte die Landesbank das Bieterforum nicht auf über 3 Jahre rauszögern brauchen weil keine Gebote vorlagen. Es liegen heute sogar weniger Gebote vor wie vor 3 Jahren. Daran erkennt man welche Strategie dahinter steht und durch die Finanzkrise wird die Spekulation mit Immobilien noch angeheizt.
Ein Schelm der jetzt böses denkt...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.12.2011
@Bluesboy:
Nur um nochmal was zum Verständnis zu sagen: Mir ging es um die fortwährenden Demonstrationen nach der Abstimmung und explizit nicht um eine weitere kritische Begleitung des Projekts. Diese halte ich für unabdingbar.
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09.12.2011
Auch Bäume wissen es manchmal besser als der Mensch :D
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09.12.2011
Nur um nochmal was zum Verständnis zu sagen: " Die Mehrheit der Menschen akzeptziert das Demokratische Ergebnis der Wahl,
doch darum eine Kritische Begleitung des Projekts zu Vernachlässigen wäre ein fataler Fehler." Wir geben mit Wahlen unseren Politikern nicht unsere Stimme , damit sie Tun und Lassen können was sie wollen ! Auch sollte mal jeder die Planung des Hauptbahnhofs in Berlin und in Wien anschauen. Diese Projekte haben ungefähr die Größe und sind Städtebaulich nicht so eingebunden wie Stuttgart . Die haben diese Projekte für max. die Hälfte des Geldes hinbekommen. Nur haben die Projektleiter die Menschen sofort mit in die Planung eingebunden und Integriert ! Vor allen sind beide Projekte von einer kostenexplosion heimgesucht worden was auch vorausgesagt wurde und den Menschen ehrlich gesagt wurde. Stuttgart spart beim neuesten Stadthaushalt bei Schulen, Bildung und Kultur stellt aber enorme Summen für den Bahnhof zurück eben unter den Kostenvorbehalt. Hier zahlen die Bürger die ersten Zechen .....(siehe Haushaltsentwurf 2012/2013)
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09.12.2011
@ Niedersaxe

Meinst du etwa eine "Koryphäe"?

Koniferen kenne ich nämlich nur als Nadelbäume und so was hab ich im Garten ... :-) ...
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09.12.2011
@Gitte


Es gibt immer Konifaeren, die alles besser wissen und nur rumnörgeln
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.12.2011
Das nimmt Ihnen nicht das Recht, natürlich nicht. Mir passt diese Entscheidung auch nicht, dennoch akzeptiere ich das - in meinen Augen - unsinnige Ergebnis. Das Projekt weiterhin sehr kritisch unter die Lupe zu nehmen und zu verfolgen ist etwas anderes als weiterhin zu demonstrieren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.12.2011
Vermutlich haben etliche nur für den Weiterbau gestimmt weil das schöne Gelände und das alte Gebäude eh schon am Axxx sind und man kaum noch was sinnvolles retten kann- mit einem vertretbaren kostenaufwand.
Ich glaube nicht dass die Befürworter damit sagen es ist ok sinnlos Steuergelder zu verpulvern oder dass Politiker eigenmächtig Aktien kaufen dürfen.
Das sollte man nicht vermischen
Wenn wir aufhören Kritik zu üben denken unsere Oberen weiter wir lassen uns alles gefallen. Der mündige Bürger ist nicht gewünscht aber dringend notwendig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.12.2011
Ich versteh die "Ende"s und "Basta"s nicht, nach Mehrheit wird weitergebaut, aber das nimmt doch nicht Allen Anderen das Recht auch weiterhin Kritik zu betreiben, vor Allem, wenn die Kosten explodieren werden, was so unwahrscheinlich ja nicht scheint.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.12.2011
Wenn das alles so ist, wie hier geschrieben wurde, frage ich mich, warum die Abstimmung dann so ausgegangen ist.
Die Bürger wurden gefragt, es gab ein ein Ergebnis - Ende!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.12.2011
Doch mit der Begründung das der Aktienkauf eine gute absicherung wäre wenn die Kosten bei S-21 steigen würden und das Land könnte den Überschuss dann durch die erträge und steigenden Aktien absichern. Das ging am Parlament vorbei und kräftig in die Hose.Wertverlust bis heute ca. 1,25 Mrd € klasse gemacht Mappus. Genauso verhält es sich mit den Verträgen von S-21. Es kommen immer neue Details ans Licht und die Gesamten Verträge werden von der Bahn wie ein Staatsgeheimnis bewahrt weil die Konkurenz ja Einblick nehmen könnte. Das ganze ist mehr oder minder eine Farce. Vor allen dürfen wir das jetzt dann über die Strompreise mitfinanzieren, sehr gut gemacht Mappus wer weiss was dort noch so zu Tage tritt......
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.12.2011
... wenn ich den ein oder anderen Kommentar hier so lese, frage ich mich, warum bestimmte Personen nicht Verantwortung übernehmen und aktiv in die Politik gehen ...

... und immer wieder die EnBW ... aber was hat das mit S21 zu tun? ... Ich sehe da weder einen direkten noch indirekten Zusammenhang ...
Na ja Villis geht ja spätestens 2012 ... da kann sich dann ja manch einer beruhigen; und Mappus hat ja seinen Job bei Merck auch schon wieder "freiwillig" aufgegeben, angeblich, um dem Konzern nicht zu schaden ... dabei gibt's ja immer so was wie eine Probezeit für beide Parteien ... grins ... und ich denke, die war sicher auch bei Mappus gültig ...
Ist er etwa "gegangen" worden???? ....

... aber auch das hat mit S21 nicht im geringsten was zu tun ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.12.2011
Da wird sparen gepredigt und die alte Regierung schmiss das Geld nur so raus. allein für den ENBW Deal gehen Normalsterbliche in den Knast. So wird es auch S-21 kommen. Wenn der Bahnhof vorsichtig geschätzt 7 MRD € kostet sind das 2,5 MRD über den so vehement von Bahn und CDU - FDP-SPD festgetakerte und mit Klauen und Zähnen verteidigte Etat. Wer haftet für solche Schnitzer , ich kenne die Planung seit Jahrzehnten und das wird ein Desaster. Meine alte Firma hatte ein Planungsbüro eingerichtet und winkte bei den Vorgaben ab weil diese nicht machbar waren zumindest zu diesen Preis .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2011
@can'tstop


Da ich nicht davon überzeugt bin, dass die Grünen nach den nächsten Wahlen noch den Mp stellen werden, gehe mal davon aus, das der Steuerzahler seinen Anteil auch haben wird.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2011
... aber nicht um jeden Preis!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2011
Das Volk hat entschieden. Das Ding wird gebaut. Basta!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.12.2011
Das sind Dinge die der Bahnchef Grube in der Schlichtung versprochen hat aber in der Umsetzung wird es hapern. Er aber will das dafür Land und Stadt vo den Kosten her dafür aufkommen. Der S-Bahn Verkehr wird kaum Berückstichtigung finden da er eine eigene Röhre hat. Es geht mehr um den Regionalverkehr der kopfzerbrechen bereitet.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.12.2011
... die Zeiten ändern sich und der Bedarf auch ...
... und selbstverständlich das Preis- und Kostengefüge ...


Ich sehe bei S21 eigentlich noch eine ganz andere Herausforderung als die Kosten, nämlich eher sicherheitsrelevante Aspekte.

Die Bahnsteige sind zum einen recht schmal, d.h. bei einem hohen Aufkommen an Passagieren werden diese mit großer Wahrscheinlichkeit zu einem Engpass, der mit großer Wahrscheinlichkeit sicherheitsgefährdend sein dürfte ...
Zum anderen teilen sich S-Bahnzüge und Schnellzüge wie der TGV dann auf der Schnellbaustrecke in Richtung Ulm teilweise die selben Gleise ... das erfordert eine perfekte Koordination - und das gerade dann, falls ein Schnellzug Verspätung hat, was ja durchaus denkbar ist ...
Nur die Geschwindigkeiten der beiden Zugtypen sind sehr unterschiedlich ... Wohin weicht eine betroffene S-Bahn denn in einem solchen Fall rechtzeitig aus? ... Das ist mir bis heute noch nicht klar geworden ...


Und zum Schluss noch eine persönlich Bemerkung; ich denke aus S 21 hat die Politik mittlerweile auch gelernt: Betroffene werden künftig sicher eher zu Beteiligten gemacht als es jetzt geschehen ist. Da sind die Beteiligten nämlich zu Betroffenen gemacht worden ... was sich ja auch ganz klar in dem Unwort des Jahres 2010 wiederspiegelt, nämlich die sog. Wutbürger ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.12.2011
S-21 wird wenn es Fertiggestellt ist ein Garant für Verschwendung von Öffentlichen Geldern und Großmannssucht eines Bürgermeisters der sich im Bahnhof verewigt sehen will.
Vor allen hätten die selben Kräfte CDU-FDP das schon vor 25 Jahre haben können aber da war es ja zu teuer (300Mio DM)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.12.2011
Was hat das mit S-21 zu tun. ?!?