Steuern - Grundsteuer
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Höhere Grundsteuer bedeutet quasi für alle höhere Nebenkosten.. das ist gerade jetzt wo alles teurer wird, Zinsen steigen. 100.000 tausende Wohnungen fehlen und mieten steigen irgendwie nicht sooo schön... ok dann muss der Staat halt noch mehr Wohngeld Zuschuss für die Bürger zahlen.. seltsame Logik..?
17.02.2023
@Schattenflieger
"Anderenfalls mal was an der Ursache des Energieverbrauchs ändern."

Ja das ist so einfach dahingesagt - aber nicht jeder Hasubesitzer kann das finziell stemmen. Ein Vollwärmeschutz zB fällt nicht einfach vom Himmel
Solange die Bürger sich freuen weltweit zu den Ländern mit der höchsten Abgaben u Steuerlast zu gehören am längsten zu arbeiten und die geringste verhältn. Rente zu erhalten.. weil die Ausgaben immer weiter steigen/Verschuldung zunimmt .. und das Leben für viele deutlich teurer wird - da wird ein eigenes Auto oder gar ein Urlaub, oder eine eigenen Wohnung für mind. 60% der Bevölkerung nicht mehr möglich. Aber dafür retten wir die Welt und bieten Heimat und Schutz. Wir bieten Mio. von Menschen ein Gesundheitssytem, Sozialstaat und ein sorgenfreies Leben/Wohnen, ohne das diese Menschen auch nur 1 € in die Systeme eingezahlt oder auch nur 1 Tag gearbeitet hätten. Ich finde das sehr nett und freundlich. Wenn es anders gewünscht wäre, oder ein Problem, dann würden die Bürger doch sicher anders wählen - daher wird wohl alles gut und so gewünscht sein.
> Folglich muß es dafür einen Ausgleich geben und dafür wird die
> Neubewertung der Grundsteuerhebesätze dienen.

Dumm nur, dass sie Aufkommensneutral ausfallen soll. Also letztlich lediglich die bislang nicht berücksichtigte spekulative Preisexplosion der Premiumlagen einpreist. Zu gunsten der nachrangigen Immobilien.

> Nun ist nicht jeder der Immobilienbesitz hat reich.
> Auf dem Land gibt es viele Eigentümer mit ungedämmten Häusern,
> die ohnehin viel teure Energie kosten,

Verschwendung muss man sich halt leisten können... Anderenfalls mal was an der Ursache des Energieverbrauchs ändern.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.02.2023
@Instrom:.......Aber ich bin gepannt wie sich die Grundsteuer entwickelt.........

Dazu braucht es keine große Prognose. Die Staatsschulden, sowohl von Bund. Land wie auch der Kommunen waren deshalb einigermaßen beherrschbar, weil die 0-Zinspolitik der Europäischen Zentralbank Finanzierungskredite praktisch zum 0-Tarif bereit stellte.

Jetzt scheint selbst da irgendwie angekommen zu sein, das die Gelddruckerei zum 0-Tarif und die dadurch entstandene Inflation die Menschen ärmer macht, der Wirtschaft die Gewinne raubt und für unangenehme Wahlergebnisse sorgt. Inflation ist eben total unsozial und so ist die EZB gezwungen die Zinsen zu erhöhen was zu teureren Finanzierungskrediten eben für die Staats- und kommunalen Haushalte führt.

Folglich muß es dafür einen Ausgleich geben und dafür wird die Neubewertung der Grundsteuerhebesätze dienen. Nun ist nicht jeder der Immobilienbesitz hat reich. Auf dem Land gibt es viele Eigentümer mit ungedämmten Häusern, die ohnehin viel teure Energie kosten, die nicht so viel verdienen und für die wird diese neue Grundsteuer eine gewaltige Belastung darstellen.
07.02.2023
Schon klar die Biodeutschen haben alle einen Nazi-Ursprung und sind in diser neuen Gesellschaft unerwünscht. Darüber hinaus war es mir fremd, daß wir bis vor kurzer Zeit von "rechten" regiert worden sind.

Darüber wage ich es sehr zu bezweifeln, daß eine verstärkte Migration zu mehr Steuereinnahmen führt - sieht in der Realität irgenwie anders aus und passt natürlich nicht zu aktuell rein ideologischen, demokratiefeindlichen Politik, in der Venunft wohl keinen Platz hat.

Nun das ist auch kein Hetz-Thread gegen die Demokratie, denn gerade Die die das glauben oder schreiben sind demokratiefeindlich,

Aber ich bin gepannt wie sich die Grundsteuer entwickelt, aber da die Kosten für alles mögliche steigen wird auch diese steigen. ich hoffe nur die breite Masse lässt sich nicht alles gefallen, was eine kleine Minderheit sich wünscht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.02.2023
.........Und ich Naivchen dachte hier geht es um Grundsteuer.............


Geht es auch! Aber auf meinen berechtigten Hinweis zur indirekten Verwendung einer neubewerteten Grundsteuer wurde das Thema mal wieder auf "reeechts" gedreht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.02.2023
Und ich Naivchen dachte hier geht es um Grundsteuer....
Dabei ist es dank der üblichen Rechtsdreher lediglich der nächste Hetzthread gegen Flüchtlinge und die Demokratie.
Da bin ich dann raus und warte lieber auf meinen Grundsteuerbescheid.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.02.2023
Das "Ihr Biodeutsche" verbitte ich mir Rosi – Du sprichst hier völlig unreflektiert alle an, dann wende Dich doch bitte an die Personen die Du meinst.
Und Du brauchst mir auch nicht zu erklären, wie es sich anfühlt, außen vor zu sein. Du kannst Dir vermutlich auch einiges nicht vorstellen, was andere erlebt haben, bist nicht die einzige Person auf der Welt, die es auch mal schwer hatte. 🙄 Komm mal runter.
Sorry, das ist kein Mitgefühl mit Schwachen, das ist Größenwahn und Arroganz.
Kannst Du ja halten wie Du willst, aber ich für mich verbitte mir so angesprochen zu werden, denn ich bin, wie die meisten Deutschen, nicht extrem rechts. Wer den Begriff "Biodeutscher" unironisch verwendet, sollte sich vielleicht erstmal ansehen, wessen Sprache er da unreflektiert übernommen hat und dann von seinem Klappergaul absteigen und sich auf dem Boden der Tatsachen zu uns restlichem Pöbel gesellen.
Also, wo die Rechten ihr Ding ablassen, fühle ich mich Verpflichtet das Narrativ zu übernehmen.. weil ich es kann. Wo Lärm entsteht, da hilft kein Flüstern, kein Bauchpinseln, sondern einzig die Realität; zB die einer Person, die überall, ja sogar dort wo sie herkommt als Ausländer und unerwünscht galt.

Und oja, das Ross.. du kannst dir gar nicht vorstellen, wie es für eine Person ist, die im elenden Kommunismus geboren wurde, und jetzt auf eine schon so lange Geschichte der Progression zurückschaut, die genau dieser so wunderbare Westen ermöglichte, während einfach vielzuviele von euch Biodeutschen vor sich hingammeln? .. nein, sie gesellen sich sogar zu allen anderen Fundamentalisten, die mit Volldampf unterwegs sind ins Mittelalter.. schau die Schwarzer und die komplette Hälfte der linken Sippe hockt auch ganz erwartungsvoll im genau demselben Zug!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.02.2023
Du sitzt aber auch auf einem ganz schön hohen Ross, Rosi. Du hast die Migrationspolitik des Landes in dem Du bist auch nicht im Schweiße Deines Angesichts komplett allein aufgebaut. 🙄
Dein Beitrag gerade ist auch nicht besser, sympathischer, oder weitsichtiger als tumbe Deutsche, die ihren Stolz auf ihr Deutschsein rausgrölen und andere deshalb als minderwertiger und dümmer hinstellen, und das alles nur aufgrund der Tatsache, dass sie zufällig in Deutschland zur Welt kamen, das muss ich so jetzt auch mal sagen.
Ihr seid doch selber Schuld an der Misere. Wenn ihr euch in den letzten 30 Jahren noch die nötigen Fachkräfte ins Land geholt hättet, würden diese gar höchst arbeitsfreudigen Mitbürgerinnen und Mitbürger, von denen viele besser ausgebildet wären, als die Deutschen, siehe als Beispiel die mexikanischen „Heilerziehungspfleger:innen“ welche für ihren Abschluss in Mexiko ja studieren müssen.. und welche ja zumindest stillschweigend entsetzt sind, über diese Level in D; aber ja, die sagen ja nix, weil sie all euch Grießgrame bloß nicht in ihrem Kindergartendasein stören wollen.. euch könnte ja beim Lärmen der Schnuller aus dem Gesicht fallen..

Aber ja, ihr habt ja immer nur auf die Rechten gehört und jetzt habt ihr weder die nötigen Fachkräfte, noch die Steuern, die von diesen generiert werden würden. Ihr habt jetzt halt nur die traumatisierten Wracks am Start, die im Mittelmeer nicht ertrunken sind.. und eure Nazis 👍 Glückwunsch ihr Sträuße, nun wird es aber echt mal Zeit die Köpfe aus dem Sand zu ziehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.02.2023
Oder willst Du jetzt alle Meschen die im Sommer in einen Biergarten als.... hinstellen.

😂😂😂 Das war so primitiv, dass man gar nicht gedacht hätte es kann noch primitiver werden - 😂😂😂 aber doch es geht noch immer tiefer! 😂😂😂
@ Mupfel

"Und dann sind alle im Paulanergarten ergriffen aufgestanden und haben applaudiert, oder? 😅"

Es schneit - also sehr unwahrscheinlich. Oder willst Du jetzt alle Meschen die im Sommer in einen Biergarten als.... hinstellen. Aber mir ist schon klar dass Du mir mit dier Redewendung unterstellen willst, weil Du Dir in Deiner kleinen Welt es nicht vorstellen kannst, es war falsch, erlogen oder erfunden.

Aber ich bin ned auf der Brennsuppn dahergeschwommen. Geh doch mal aus Deinem Dunstkreis heraus und spreche mit dem Leuten, mit Handwerkern, mit Rentnern, höre Dir an was sie sagen.

Du glaubst Du kannst oder darfst Tatsachen verdrehen, Aussagen verfälschen, weil es einem höhen Zweck dient? Der Zweck heiligt die Mittel?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.02.2023
Die "Tatsachen", bei denen aus einer normalen Aussage eine Rechtskeule und die Schikane eines fiktiven alten Mannes wird? 😂😂😂 *japs* Ich kann nicht mehr. 😂😂😂

Von einer politischen Richtung war bei mir kein einziges Wort zu lesen, schon gar nicht von Nazis. Es steht ja alles schwarz auf weiß dort. Was ihr daraus macht, verrät sehr viel, worum es Euch eigentlich geht und das gleich auf mehreren Ebenen.
Immer dieses unwürdige Opfergetue.
Machts gut!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.02.2023
Mupfel, Du bist gar nicht so schlecht im Verdrehen von Argumenten und im Persönlichwerden, aber es wäre im Sinne der Diskussion doch besser Du bliebest bei den Tatsachen!

Ps: Für einen Menschen aus Afrika oder Arabien ist dieses Land mit einer der einheimischen Bevölkerung gleichgestellten Sozialversorgung das absolute Paradies auf Erden!

Finanzieren sollen es die schon länger hier lebenden, z. B. mit der Grundsteuer.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.02.2023
Ich hatte heute ein persönliches Gespräch mit einem Älteren Herrn der sagte folgendes
"In der heutige Zeit traut man sich nicht mehr seine Meinung zu sagen, weil man wird gleich als Nazi abgestempelt wird"


Und dann sind alle im Paulanergarten ergriffen aufgestanden und haben applaudiert, oder? 😅


Mein Fehler marceau - ich habe Dich beachtet und Dir einen fetten Knochen zum darauf Herumbeißen hingeworfen. Wird mir nicht wieder passieren.
Eine Rechtskeule habe ich allerdings nicht geschwungen, ich habe nur gesagt, dass das was Du schreibst, einfach nicht den Tatsachen entspricht und Du die Dinge sehr oft nur aus einer einzigen Perspektive belechtest.

Du wirst schon selbst wissen, warum Du daraus eine Rechtskeule herausliest.


Warum man derart unzufrieden ist, wenn man doch nach eigener Aussage in einem Paradies lebt, erschließt sich mir übrigens nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.02.2023
@Mupfel:.........Dass nach seiner Ansicht die Schuld so gut wie immer bei den Migranten zu suchen ist, ist jedem hier bekannt, der des Lesens mächtig ist.........


Um dies mal klar zu stellen, ich verstehe jeden, der sein steiniges Feld in Anatolien verläßt, Tier und Haus verkauft und sich mit seiner Familie ins Sozialparadies Deutschland aufmacht.
Würde ich auch so machen!
Die Schuld gebe ich aber allein der verlogenen und ideologisierten Politik, die die Migration als politisches Kampfmittel mißbraucht und nicht mal in der Lage ist, kriminelle Migranten abzuschieben oder Urlaubsländer wie die Maghrebstaaten als sichere Herkunftsländer einzustufen.
Es gibt nämlich nicht nur eine Humanitätsethik, sondern auch eine Verantwortungsethik für den Zusammenhalt einer gewachsenen Gesellschaft.

Ansonsten die übliche Rechtskeule!
Ist ja sehr bequem geworden zwinkersmiley.
@ Mupfel

Dein großes Problem ist durchweg die Angst oder Sorge, es könnte sich ein einem Wort einer Formulierung ein rechtes Gedankengut verbergen - auch wenn da keines ist, suchst Du bist Du fündig wirst. Ob Du dabei Fakten verzerrst ist Dir egal. Du bist Null in der Lage über Deinen Tellerrand hinauszublicken. Daher macht eine Unterhaltung, egal zu welchem Thema keinen Sinn. Aber es geht immer weiter, weil Du, auch wenn Du keine sachlichen Punkte mehr anbringen kannst, Dich berufen fühlst Deine ideologischen Einschätzungen in die Öffentlichkeit hinauszubrüllen. - PN? Das wüsste ich - mit Dir nicht.

Ja auch Migranten kosten Geld, das erlebe ich jeden Tag aufs neue - aber warum darf man da nicht offen drüber sprechen? Sollte man über alles Schweigen, nichts mehr hinterfragen weil Du oder Deine Gesinnung es so wollen? Weil Du glaubst die einzige richtige Meinung zu haben. Weil Du Dir eine Welt nach Deinen Vorstellungen wünschst und in jedem anders Denken sofort eine rechte Gefahr siehst?

Nein so läuft das nicht, denn nicht jeder der etwas anders sieht ist eine rechte Gefahr (auch wenn Du es gerne so hättest)

Ich hatte heute ein persönliches Gespräch mit einem Älteren Herrn der sagte folgendes
"In der heutige Zeit traut man sich nicht mehr seine Meinung zu sagen, weil man wird gleich als Nazi abgestempelt wird"

Und genau das Praktizierst Du hier.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.02.2023
Das widerspricht sich so rein überhaupt nicht

Ja, doch – das tut es, Corny. Lesen genügt.

Du windest Dich durch sämtliche Diskussionen, ähnlich wie marceau, nur ist er dabei sehr viel geschickter in der Rolle des Aals. Dass nach seiner Ansicht die Schuld so gut wie immer bei den Migranten zu suchen ist, ist jedem hier bekannt, der des Lesens mächtig ist. Da ist es auch schon egal, ob es um ein versehentlich fallen gelassenes Bällchen Eis geht oder um die Grundsteuer. 😅

Wenn Du seine würdige Mitstreiterin werden willst, vergiss dabei nicht:
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.😉

Die Frage, die im ersten Beitrag gestellt wurde, habe ich beantwortet (und per PN noch einige mehr 🙄) langsam ist es dann auch mal gut. 😉
@Mupfel - oder besser Ach Mupfel

Das widerspricht sich so rein überhaupt nicht, denn im Text de Bundesfinanzministerium wurde nicht klar dargelegt wofür die Gelder ausschließlich verwendet werden. Besonders bei Infrastruktur steht zuvor "wie".

Also ist dort nicht exakt aufgelistet wofür welche Einnahmen verwendet werden.

Jetzt bist Du gefordert!
Suche Dir eine Gemeinde Deiner Wahl, zeige uns die Einnahmen die ausschließlich durch Grundsteuer finanziert worden sind und wofür diese verwendet wurden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.02.2023
Es ist schon richtig, das die Kommunen einen Großteil der Kosten vom Bund/Land erstattet bekommen, aber die Städte und Gemeinden müssen den ganzen Aufwand in Vorleistung tragen: Bereitstellung und Errichtung von Unterkünften, Security, Übersetzer, medizinische Versorgung und so weiter bis zum Wohnunterbringungsanspruch von Geduldeten und der weitergehenden Sozialbetreuung. Das kostet Reccourcen personell und finanziell, die längst nicht alle durch Pauschalen von Bund/Land abgedeckt sind.
Und, was man gern vergißt, die Mammutaufgabe Migration verschlingt einen Großteil des Geldes, was eigentlich für ganz normale kommunale Aufgaben wie Straßenausbesserung, Kindergärten, Spielplätze, Sport- Bildung und Kultur vorgesehen ist und das dann fehlt.
Und so stehe ich dazu: Die Neubewertung der Grundsteuer in dieser Form eröffnet den klammen Städten und Kommunen die Möglichkeit, sich über die Haus- und Wohnungseigentümer neue Geldquellen zu erschließen. Letztere zahlen doppelt - in den ohnehin schon vorhandenen Steuerleistungen die neue "Abgabe" noch obendrauf!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.02.2023
Lieder erfahren wir nicht was damit finanziert wird.


Vielleicht entscheidest Du Dich erstmal, was Deine Ansicht in der Sache ist, Corny und dann steigen wir wieder ins Gespräch ein?

Um 17.59h zitierst Du das Bundesfinanzministerium und erklärst, wohin die Einnahmen fließen, um Rosi eine Lehre zu erteilen.

40 Minuten später fährst Du mir an den Karren und behauptest das exakte Gegenteil, nämlich dass wir das gar nicht erfahren, was Du keine Stunde vorher noch als Fakt hingestellt hast.

Argumente funktionieren nur, wenn sie einer gewissen Logik folgen. Wenn man sie je nach Situation ins Gegenteil verkehrt, nur damit man widersprechen kann, wirkt das wenig glaubwürdig.
So ganz Unrecht hat er allerdings nicht.

Wenn ich eine Grundstück erwerbe, muss ich Steuern bezahlen. Baue ich darauf ein Haus muss ich Steuern für Baumaterial und Bauleistungen bezahlen. Auch für erwirtschaftete zinsen um das Geld zu haben muss ich Steuern bezahlen. Von meinen Arbeitslohn muss ich Steuern bezahlen.

Mit der Grundsteuer wird damit das, was ich schon mehrfach Versteuert habe, erneut versteuert. - Also schon ein Geschenk, in gewisser Form.

Lieder erfahren wir nicht wie hoch die Steuereinnahmen sind und was damit finanziert wird.