Steuern - Erbschaftsteuer
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Geht um private Erbung von Eigenheim, nicht um Betriebe.
Das ist eine ganz andere Nummer.
Na ,nun bleibt mal auf dem Teppich, die Erbschaftssteuer ist viel zu niedrig und muss erhöht werden.
Gut ,der Freibetrag darf erhöht werden ,aber die Sonderregelung müssen fallen gelassen werden.
Bei der Weitergabe von Betriebsvermögen ab 20 Millionen Euro sind dem Staat von 2009 bis 2020 über 70 Milliarden Euro an Einnahmen entgangen.

Durch die Verschonungsregeln waren selbst Schenkungen und Erbschaften über 250 Millionen Euro zu mehr als 90 Prozent steuerfrei.
27.02.2023
@herzensucher

Der Freibetrag von 400.000€ ist mittlerweile nur noch ein Witz, ein ehr sehr schlechter Witz.
Habt ihr auf dem Schirm, dass es bei der Erbschaftssteuer einen Freibetrag von € 400.000 gibt?
Bis in die 2000er Jahre konnte Bauherren/Käufer von Immobilien einen Teil der Kosten von der Steuer absetzen, Bausparverträge werden immer noch staalich gefördert.
Nein ich möchte es auch nicht wissen, was da dann passiert.

Aber in den letzten Jahren ist der Regierungsapparat immer größer und teurer geworden, aber die Ergebnisse immer schlechter.

Alleine der LNG-Deal ist an Irrsinn mal wieder kaum zu überbieten. Und darüber thront dann auch noch Brüssel. Immer mehr unsinnige Regeln, Gesetze, Sondervermögen welches verballert wird.

Außerdem was wollen wir mit Fachkräften, wenn die Unternehmen abwandern.
Ganz nebenbei rollen die Geschäfte von Zulieferern der Verbrennungs-Motor-Industrie wieder an, denn es werden wieder mehr Verbrenner-Fahrzeuge gebaut (nur eben nicht in der EU).
Corny...es ist nicht nur Protest. Ich habe schon gehört, dass so mancher denkt, es sei gut, wenn die AfD mal eine Legislaturperiode an der Macht wäre, um "aufzuräumen". Was genau in diesen vier Jahren passieren würde, möchte ich lieber nicht wissen...
Ja das befürchte ich auch, es wird aktuell nicht über die Probleme gesprochen, es wird mit Gewalt versucht alles unschöne mit der "Rechtskeule" wegzuwischen.

Es wird Politik sonderbarerweise von den Grünen gemacht, obwohl diese so nicht gewählt worden sind. Die Union ist faktisch nicht mehr existent.

Also wird die AfD einen enormen Zulauf bekommen, nicht weil die Bürger rechts sind (ok manche sind es), aber viele werden aus Protest so wählen.
Bayern klagt ja noch...

Ja Geld muss ja für den Staat irgendwoher kommen... und ja manches kleine Häuschen war einer erbt und ggf die Eltern sich durch Verzicht u Arbeit aufgebaut haben um im Alter leben zu können und nicht wie immer mehr Bürger vom Staat unterstützt werden zu müssen (Wohngeld,...) da kann der Erbe dann evtl. Nicht unerheblich Steuern zahlen müssen.. aber der Staat sagt dann einfach.. du kannst ja verkaufen oder dich neu mit hohen Zinsen Jahrzehnte Verschulden.. das Förder deine Motivationbus 70 richtig zu arbeiten ... einer muss ja die Flüchtlinge, dir Migranten, die halbe Welt finanzieren oder kann man es Menschen zumuten in einem fremden Land traumatisiert und fremd für ein Leben aufzukommen - ne da bezahlt lieber die allgemeinheit die Wohnung, Mobiliar, Ausbildung, Gesundheit, Essen und das Leben.. warum sollte man da als Gast in einem Land arbeiten u dankbar das x-fache dem Land zurück geben wollen.. aus Dankbarkeit. Als Gast erwartet man wohl berechtigt, dass es einem gut geht, und sich einer immer um alles kümmert und die Party schmeißt.. ok das einige dann bißchen Steuern mehr zahlen müssen ist unschön und halt Einzelschicksal.. dafür hast du andern eine Freude und ein gutes Leben ermöglicht- ist echt nett von dir.. aber die Zeiten werden sich von längerer links-sozial-romantik schnell in eine andere Richtung schlagartig ändern - Deutschland hatte ja schon mal solche Zeiten und dann wirds lustig hier. (Wie gerade in den USA mit totalen Nationalismus wird Deutschland/EU) nachziehen.)
Erbschaftssteuer ist die erneute Versteuerung von etwas was zuvor schon mehrfach versteuert wurde.

Gerade jetzt durch Wertsteigerung bei Immobilien, finde ich die Erbschaftssteuer gelinde gesagt eine Frechheit, besonders dann wenn die Freibeträge nicht auch geändert werden.
06.02.2023
Es gab oder gibt ja eine Neuregelung gerade in der Erbschaftsteuer.

Was haltet ihr davon - ist das ein sinvoller Weg oder fürht das zu einem Ausverkauf gerade im Hinblick auf Immobilien?