Staatlich alimentierte Indolenz
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
Regt euch nicht auf, sowas reflektiert doch nur die eigene Unzufriedenheit.
Ich finde allein schon die angesprochene Gruppe von Menschen, die die TE meint, als indolent zu betiteln, mehr als unverschämt...das soll uns nämlich suggerieren, dass da jeden Morgen schmerzfrei verpennt wird, unempfindlich kassiert wird, desinteressiert den ganzen Tag abgehangen wird (sorry..ich vergass, Mittags wird sich ja noch mal hingelegt)..und das wahrscheinlich noch mit Vorsatz und Kalkül.

Wer oben lebt, weiß oft nicht, wie es unten aussieht...das zeigt mir die Königin, die diesen Titel nicht verdient hat...aber zumindest ist sie ja eine ungekrönte..

Sicher gibt es Menschen, sie sich in die Hängematten legen....aber alle Menschen ohne Arbeit als indolent zu bezeichnen, stößt mir sehr auf und macht mich unendlich wütend!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
Sunny B. Ich schreibe grundsätzlich in meinen Pausen, das mal am Rande, während der Arbeitszeit wäre äusserst fatal😎
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
Man sollte nicht über andere urteilen, man kann ja nicht in die Leute reinschauen...und Neid macht einfach nur hässlich .

Meine Mutter z.B. war psychisch krank und lebte auch vom Staat, wir waren also auch Kinder von "solchen " Müttern...und das haben wir auch oft zu spüren bekommen...aber nun, passend zur TE , ist ja schon öfter mit Missgunst aufgefallen.

Besinnliche Weihnachten und DANKE Karma, dass es dich gibt :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
Wenn man über seine eigene Motivation warum man arbeiten geht schreibt, finde ich das durchaus interessant. Aber von oben herab auf Leute zu schauen die in einer anderen Situation sind finde ich daneben.
Ich habe das Glück in einem Beruf zu arbeiten der mir Freude macht, aber mir ist durchaus bewusst, dass das nicht überall der Fall ist.

Wir schreiben hier übrigens alle während der Arbeitszeit ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
Och Kaffee -Pause
Wo wohnst du NRW?
St Pauli ist ein Dorf.
Hier kennt Jeder Jeden und aus ST.Pauli zieht man nicht weg sondern stirbt hier.
Es bietet so viel und liegt im Kernpunkt zu Hafen und Alster!
Ich muss es nicht wissen..Ich sehe es und bekomme es vorgelebt jeden Tag!
Nur das war hier auch nicht der Tenor!
Ich komme auch um 22.OO Uhr mit Einkaufstaschen nach Hause.
Ich habe dann eine 12 Stunden Schicht hinter mir bin müde kaputt ausgelaugt!
So viel zu Sarkasmus.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
Weil es einfach Spaß macht, Auf einem gefrorenem Flachdach zu glitschen, es mit Wassersauger und großem Brenner aufzutauen Dämmung und Schweissbahn zu verlegen uns sich in den Pausen beim Bürgerkönich aufzuwärmen.

Und weil H4 nicht für das reicht, was meine Freizeit verbraucht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
DadohnePlan hat mit seinem Beitrag ins Schwarze getroffen. Ob ich arbeiten gehe oder nicht, ist im Ergebnis eine Frage ökonomischer Abwägungen. Der Niedriglohnsektor wäre zwar das berufliche Auffangnetz für alle jene Menschen, die beispielsweise nicht mehr nachgefragte Berufe gelernt haben, keine Berufsausbildung oder gar keinen Schulabschluss haben. Allerdings wirken die niedrigen Löhne schlichtweg kontraproduktiv auf die Arbeitsmotivation. Es gibt kein vernünftiges Abstandsgebot zwischen staatlichen Leistungen und Löhnen. Ganz im Gegenteil: Der Niedriglohnsektor hat es geschafft, die staatlichen Leistungen zu unterbieten, Stichwort: Aufstocker.

Zudem werden die "Qualifikationen/ Nichtqualifikationen" der o.g. Klientel auf unserem Arbeitsmarkt nicht nachgefragt. Und es gibt noch mehrere Gesellschaftsgruppen, für deren Arbeitskraft sich der "Arbeitsmarkt der Olympioniken" nicht interessiert: z.B. ältere Menschen, Frauen mit Kindern, junge Menschen ohne Berufserfahrung zu Beginn ihres Berufslebens...
Soll heißen: Es gibt Arbeitskraft, die nicht abgerufen wird und damit ins Leere läuft. Es ist ein System-Problem, das man nicht einfach den Betroffenen in die Schuhe schieben darf.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
Dafür dass ihr so unermüdlich arbeitet wisst ihr aber sehr genau was bei Euren Nachbarn hinter verschlossenen Türen vorgeht.
Mich kann man auch um 22 Uhr vom Einkauf kommen sehen und manchmal muss ich die Nacht durcharbeiten, weil ich sonst die Flut an Projekten nicht schaffe. Als ich innerhalb von Firmen die Nachtschicht arbeiten musste war mein Rolladen um 8:30 h ebenfalls noch unten. So was aber auch!!! Arbeitslos war ich in 25 Jahren genau 4 Wochen mal. Was da wohl meine Nachbarn denken?

Mich stört vor allem dieses genau zu wissen glauben was andere tun und denken.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
ich liebe meine Familie aber nicht meinen Job. Ich tue es für Geld:-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
Meine Vorposterin hat es auf den Punkt gebracht, danke
Hatz wäre es, wenn jemand geschrieben hätte "Kürzt den asozialen Schmarotzern die Leistungen". Hat aber keiner.

Treffen kann es jeden und - wie ich schon schrieb - finde ich es gut, dass wir in einem Sozialstaat leben, wo es diese Möglichkeiten gibt. Es ist nichts Schlimmes dabei, Hartz IV zu beziehen, was ich aber schlimm finde, sind Menschen, die sich darauf ausruhen. Es gibt immer solche und solche. Eben welche, die wollen, aber nicht können und welche die halt nicht wollen, weils so fein bequem ist. Pauschal verurteilen möchte ich niemanden, der auf diese Hilfe angewiesen ist.

Denen, die Hilfe brauchen, sollte auch geholfen werden. Aber es solle halt, so wie ich finde, auch Hilfe zur Selbsthilfe sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
Ich gehe jobben, weil ich meinen Job sehr mag, ohne ihn hätte ich nicht 5 Jahre in Dänemark gelebt und mittlerweile sind es auch schon über 4 Jahre hier in Norwegen.

Erfahrungen, die ich mit meinen bisherigen Jobs nie hätte machen können.

Ich war schon arbeitslos, sind mittlerweile auch schon 24 Jahre her, damals eine coole Zeit😇.
Auch eine Meinung, die nicht allen gefällt, muss jederzeit äußerbar sein, so lange dies sachlich geschieht...zumindest theoretisch. In der Praxis wird man halt geächtet, wenn man nicht Mainstream ist und/oder nicht das Prinzip "Alles ist sooo schrecklich" oder "Wir müssen uns alle lieb haben" verfolgt. Insofern bin ich hier bei der TE, und das vollkommen ohne jemals mit ihr Kontakt gehabt zu haben. Dass da direkt jemand (total wurscht wer genau) herkommt und nach Schließung schreit, finde persönlich ich viel schlimmer als den Threadinhalt.
Oh, wie besinnlich.
Einmal die gediegene und förmlich ausgedrückte Rute für die ganzen Hartz 4 Assis.

Na ja, man weiß ja, von wem der Thread kommt... Drei Löwen, die Polemik der TE scheint dir entgangen zu sein. Sie wird ja nie müde, ihre Verachtung für ALG 2 Empfänger und Arme loszuwerden. Wers braucht.
Wo findet denn hier bitte eine Hatz statt? Hier wird weitest gehend sachlich und bislang ohne Beleidigungen diskutiert - das sollte, nein, das MUSS hier jederzeit möglich sein!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
DadohnePlan.
Genau und weil sie so denken Alle so denken...
soll ich dafür auch noch Verständnis aufbringen.
Lieber fürs nichts tun bezahlt werden .
Warum sich krumm machen für die paar Mark!
Da ziehe ich doch den Komfort vor und lasse mir das Jahr für Jahr überweisen ohne Leistung!
So eine Generation gibt es der nächsten weiter und der nächsten!
Mein Sohn ist geistig behindert und arbeitet in einer Werkstatt.
40 Stunden die Woche von 8.O0 Uhr bis 16.O0 Uhr.
Gehalt 215 Euro!
Ein grosser kräftiger junger Mann der richtig ran muss im Rahmen seiner Möglichkeiten.Es gibt Tage da ist er richtig kaputt!
Könnte ich ja auch sagen für das was du da leistet die paar Mücken bleib man zu Hause.
Sollen die ihren Mist da selbst machen.
Nein er trägt seinen Teil zur Gesellschaft bei.
Er geht gern hin und hat begriffen das was er leistet bezahlt wird.
Zu sagen ich würde eh nichts verdienen dann bleib ich lieber Zuhause..
So eine Einstellung bringt uns aber ganz weit nach vorne.

Weisst du was ..
Ich schaue auf dies Leute nicht herab die Vater Staat bewusst auf der Tasche liegen...
Ich habe für diese Leute nur Verachtung übrig.
Die mich und meinen Sohn auslachen...weil wir arbeiten gehen und sich selbst loben wie schlau sie doch sind.
Das Problem ist nur...
Ich habe Perspektiven und einem Plan von Leben.
Diese Leute habe den schon lange verloren.

Da ziehe ich aber meinen Weg vor.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
aber manchen soll es ja ein gutes Gefühl verschaffen auf andere herab zu sehen
Manchmal frage ich mich das auch... als der Sohnemann im KiGa war, konnten wir erst nach meinem Feierabend im Sommer auf den Spielplatz gehen und die ganzen Hartz IV-Mamas haben sich verwundert gefragt, warum ich mich denn so stresse, wo doch das Leben so einfach sein kann.

Wenn ich morgens zur Dienststelle reinkomme, dann weiß ich warum. Ich mag meine Arbeit, bin gerne unter Leuten, mein Gehirn verschläft nicht den ganzen Tag und am Monatsende freut sich mein Konto. Da ich im öffentlichen Dienst arbeite, verdiene ich als alleinerziehende Mama nicht so schlecht. Wir können zwar keine riesigen Sprünge machen, aber es reicht für ein ganz angenehmes Leben mit dem ein oder anderen Extra. Ich muss nicht zur Tafel und ich muss dem Sohn nicht jeden Wunsch abschlagen. Und das Wichtigste ist: das, was ich mir leiste, habe ich mit meiner Hände Arbeit verdient. Für mich auch eine Frage des Stolzes. Auch wenn ich mich schon oft ärgern kann, dass ich mir z. B. für die Klassenfahrt des Sprösslings den Rücken krumm mache, während andere fröhlich beim JobCenter das Geld abfegen. Oder halt auch den ganzen Tag im Sommer auf dem Spielplatz in der Sonne sitzen, während ich im Büro schwitze. Aber da ist der Stolz doch einfach größer.

Ich finde es gut, dass wir in einem Sozialstaat leben. Ich war nach der Trennung von meinem Ex auch auf das JobCenter angewiesen und war froh, dass es diese Möglichkeit gibt. Allerdings hat dieser Zustand bei mir Gott sei Dank nur 3 Monate angedauert und ich konnte wieder selber für mich und meinen Sohn sorgen. Was ich nicht gut finde ist, dass es sich oft nicht lohnt arbeiten zu gehen und warum soll denn z. B. eine alleinerziehende Mutter arbeiten gehen, wenn sie zu Hause bei ihrem Kind sein kann und das gleiche Geld hat, als wenn sie einen Job hat und Arbeit und Kind unter einen Hut bringen muss. Warum anstrengend, wenn die eigenen Bedürfnisse auf Kosten des Staates befriedigt werden können. Es kommt halt auch auf die Ansprüche an, die man an sich und das Leben stellt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
Ich war einmal in meinem Leben arbeitslos.Eine Erfahrung die ich wirklich nicht missen möchte.
Im Einzelhandel zieht man gern ungelernte Kräfte vor.Diese sind austauschbar billig und es rücken immer welche nach.Als gelernte Fachkraft bist du für den Markt zu teuer!
In diesen einen Jahr war ich vom Staat abhängig.Wie ein Bittsteller sitzt man auf den Stuhl.
Ich bin so erzogen worden das arbeiten zum Leben gehört.
Wir tragen unseren Teil dazu bei.Es wird uns nichts geschenkt im Leben.
Das habe ich als Kind schon verinnerlicht.
Zeitung ausgetragen oder für Nachbarn eingekauft".
Ich habe an diesen Leben einen gewissen Anspruch ,weiß aber auch wie schnell man austauschbar ist!
Ich verurteile Niemanden der ins diese Mühle der Arbeitslosigkeit kommt.
Für mich persönlich ein ganz schlimmes Gefühl.Du kommst dir wertlos vor!
Menschen die sich aber auf Vater Staat ausruhen und meinen Geld kommt eh und unsere eins als Idioten da stehen lassen weil man ja arbeitet...
Für solche Menschen empfinde ich Verachtung!Auch ich habe so eine Familie Gegenüber wohnen.
Die Frau mittleren Alters hat nie gearbeitet.2 Kinder 20/25.Beide arbeitslos.Nichts gelernt kein Schulabschluss.Die Tochter hat 2 Kinder die in Pflegefamilien leben.
Sie kommen um 22.O0 Uhr vom einkaufen und wenn ich morgens zur Arbeit gehe um 6.OO Uhr gehen sie ins Bett!
Randgruppe der Gesellschaft!
Warum ich arbeite?
Weil es mir Spaß bringt und wenn ich meine Gehaltsabrechnung sehe es mir ein gutes Gefühl vermittelt!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
Weil mir sonst Blockwart Nachbarn den Schlaf vorrechnen.