Staatlich alimentierte Indolenz
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Artemis, sie hat eine offene Frage gestellt, und ich habe diese ganz normal beantwortet. That's it. Für persönliche Animositäten ihr gegenüber kann ich nichts, und ich habe damit auch nichts zu tun. Aber irgendwie muss hier ja zur Zeit jedes Thema direkt ausarten :(
Ich finde die Aussage"Wer Arbeit will, findet auch Arbeit" etwas weltfremd. ich wollte arbeiten und habe nichts gefunden für ganze 2 Jahre.
Ich bin nicht aus einer Laune heraus ausgewandert, sondern weil ich hier arbeiten durfte.
Das ich dann nicht mehr arbeiten konnte aus gesundheitlichen Gründen ist wieder eine andere Seite.
Sich aber erhaben über ärmere Menschen zu stellen, zeugt für mich von sehr schlechter Kinderstube.
Ich frage mich gerade wer oder was ist schlimmer- der Mensch der vielleicht etwas unterstellt oder der Mensch der vor der Wahrheit die Augen verschließt?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
@Ungekrönte Königin ^^

Oh Herrscherin über gehobenes Niveau und elaborierter Sprache, unermesslichen Dank, dass Ihr uns durch einen weiteren vielsagenden Beitrag noch einmal an Eurer Erhabenheit über uns habt teilhaben lassen.

Darf ich Euch jedoch in Anlehnung an Marie Antoinettes historisch nicht belegtes "Brot und Kuchen"-Zitat Kavier, Pasteten oder feinstes Naschwerk ans Herz legen, denn mal ehrlich, meine Beste, das wäre weitaus stilvoller, als sich in einer eigens eröffneten Arena vor ja eigentlich gewollten Diskussionen mit einer Tüte Popkorn zu drücken, nur weil man merkt, dass man einer Argumentation intellektuell nichts entgegenzusetzen hat. Das ist so..., so..., profan..., so Unterschicht und Eurer nun wirklich nicht würdig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
@ Three_Lions

Worum geht es denn deiner Meinung nach der TE in diesem Thread? Möchte sie Menschen, die finanzielle Hilfe vom Staat in Anspruch nehmen, an den Pranger stellen oder interessiert es sie, warum du arbeiten gehst?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
Wer hat eigentlich gesagt, dass die Nachbarn der Königin finanzschwach sind??

Vielleicht haben sie es gar nicht nötig arbeiten zu gehen und fahren trotzdem ein dickeres Auto :D
@ Artemis Danke für dein Feedback - wirklich!

Du, was die TE in anderen Threads schreibt oder geschrieben hat, ist mir herzlich latte, ich beziehe mich stets nur auf den jeweiligen Thread, in dem ich mich äußere, so auch hier, da mir nämlich die diversen persönlichen Fehden der Leute hier bei rf.de, die threadübergreifend ausgetragen werden, schon lange mächtig auf den Keks gehen.

Nur so viel: ich kann die Ungekrönte mit dem, was sie zu Beginn DIESES Threads beschrieben hat, völlig verstehen. An einem früheren Wohnsitz von mir hatte ich jemanden unter mir wohnen, männlich, um die 30. Morgens nie zu sehen, aber jeden Tag ab Mittags auf der eigentlich für Rentner vorgesehenen Sitzbank mit seinen gleichgesinnten Kumpels rumlungernderweise anzutreffen. Und wenn er dann nachmittags nach Hause kam, hatte er nichts Besseres zu tun, als seine Frau und sein Kind !!! quer durch die Wohnung zu prügeln, sodass das ganze Haus es mitbekam. Polizei x-mal gerufen, sagten stets, wenn sie es nicht direkt mitbekommen, können sie nix machen. Deutscher Rechtsstaat und so...

Nun, dass dieser Herr ein Migrant war/ist, ist zwar Fakt, tut aber vom Prinzip her hier nichts zur Sache.
DIESE Menschen sind es, die ein no-go sind. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wer arbeiten WILL, auch welche findet, aber das interessiert solche Kandidaten ja nicht. Und um es vorweg zu nehmen: ja, auch ich war zwei Mal arbeitslos - zwar nur jeweils drei Monate, aber ich weiß durchaus wovon ich hier rede.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
@Die Artemis, du sprichst mir aus dem Herzen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
@Die Stadtneurotikerin

Ich denke auch, dass es viele Gründe hat, dass die Unterschicht vergleichtsweise viele Nichtwähler stellt.
Das reicht von geringerer Bildung, die den Zugang zu politischen Themen erschwert, über Resignation, mangelnde Einflussmöglichkeiten und öffentliche Demütigungen, bis hin zu mangelnder Interessenvertretung in Medien und Politik - hier gibt es zwar noch Teile des linken Parteienspektrums, die die Interessen von Arbeitslosen vertreten, jedoch hat die deutsche Linke sich aus historischen Gründen von den Arbeitern und der Unterschicht entfernt. Zudem: Rot-Grün brachte Hartz IV und die rot-rote Regierung in Berlin hat dort faktisch den sozialen Wohnungsbau abgeschafft und die landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften an Mietspekulanten verhökert, was nun massenweise Wohnungslosigkeit verursacht.

Ich finde es nicht begrüßenswert, dass viele sogenannte Abgehängte oder (den von der Kanzlerin genutzten Begriff muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen) Fortschrittsverlierer entweder gar nicht wählen gehen oder ihren Unmut mit einer Stimme für die AfD ausdrücken.
Ich sehe darin die oben bereits beschriebene Ablehnung des Staates, der Demokratie und bürgerlicher Wertvorstellungen, die sich z.B. auch in gezielt politisch unkorrekter Ausdrucksweise widerspiegelt (ein Aspekt den die AfD geschickt für sich nutzt).
Nicht zuletzt wohl auch, weil politische Korrektheit für alle, nur nicht für die Unterschicht gilt.
Glaubst du dieser Thread wäre noch offen, wenn sich jemand beschwert hätte, weil nebenan Migranten wohnen? Ich nicht und leider gibt es unzählige Beispiele für öffentlich toleriertes Unterschichten-Bashing.

Aber wenn ich ehrlich bin, denke ich, dass es eigentlich keinen Sinn macht, solche Themen in Foren wie diesen zu diskutieren. Denn hier erreichtst du mit einem beherzten "Alles kacke" oder "Alles toll" mehr Leute als mit einer sachlichen Diskussion oder nüchternen Analysen.

Finger hoch, wer meinen Angriff auf die Ungekrönte Königin viel geiler, befriedigender oder (je nach Bildungsgrad) auch intellektuell ansprechender fand, als dieses Polit-Bla-Bla hier!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
Ich habe mich gerade entschieden, ALLES stehen zu lassen und nichts zu löschen.
Stattdessen hole ich mir noch eine Tüte Popcorn und lese weiter still mit.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
@ Three_Lions

"Auch eine Meinung, die nicht allen gefällt, muss jederzeit äußerbar sein, so lange dies sachlich geschieht ...
~~~~ schnipp ~~~~
Dass da direkt jemand (total wurscht wer genau) herkommt und nach Schließung schreit, finde persönlich ich viel schlimmer als den Threadinhalt."


Da ich diejenige war, die gehofft hat, dass Björn diesen usnäglichen Thread schließt, antworte ich dir auch auf dein Posting.

Die TE hatte erst vor wenigen Tagen verkündet, dass sie keinen Kontakt zu Hartz IV-Beziehern haben möchte. Genauso wenig möchte Sie Kontakt zu Menschen haben, die mit Hartz IV-Beziehern in Kontakt stehen. Dieses Posting wurde von Björn entfernt.

Wenige Tage später eröffnet sie diesen Thread, in dem sie in ihrer Einleitung erst einmal über ihre Nachbarn vom Leder zieht. Glaubst du ernsthaft, dass die TE sich dafür interessiert, warum du zur Arbeit gehst, wenn du dir dann auch noch den Thread-Titel anguckst?

Ich habe z.B. das Glück, dass ich seit einem Jahr ausschließlich im Homeoffice arbeiten darf, weil ich gesundheitlich so kaputt bin, dass ich nicht mehr ins Büro fahren könnte. (Hätte ich die Möglichkeit nicht, hätte ich meinen Beruf aufgeben müssen und wäre auch auf staatliche Hilfe angewiesen.) Das bedeutet, dass mich meine Nachbarn schon ein ganzes Jahr nicht mehr gesehen haben, sofern sie nicht bei mir angeklingelt haben, weil ich für sie Pakete angenommen habe. Mein Auto steht seit einem Jahr auf der gleichen Stelle.

Ich habe schon vor Ewigkeiten aus meinem Schlafzimmer mein Hobby- und Arbeitszimmer gemacht, weil es größer ist als das Kinderzimmer der Wohnung. Da ich den Lack meiner Autos vor UV-Licht schützen möchte, sind die Lamellen-Jalousien ständig fast komplett geschlossen.

Dann stelle ich mir vor, dass meine Nachbarin, Frau Trulla Pottschwattke, Buch über mein Leben führt und zu dem Entschluss kommt, dass ich ja gar nicht mehr arbeiten gehe und mich vom Staat finanzieren lasse, weil ich meine Wohnung nicht mehr verlasse. Außerdem liege ich wohl den ganzen Tag schlafend im Bett, weil die Jalousien permanent geschlossen sind. Dann zieht sie durch die Gegend und zerreißt sich das Maul über mich, weil sie ja bei Wind und Wetter aus dem Haus gehen muss.

Das war nur ein Beispiel, wie man Menschen als Sozialschmarotzer in Verruf bringen kann!

Was ich aber wirklich an diesem Thread so fürchterlich finde, ist die Tatsache, dass sicherlich einige Menschen diesen Thread lesen, die wahnsinnig gerne arbeiten wollen würden. Sie können es aber nicht, weil sie z.B. zu alt oder zu krank sind. Es gibt genügend Menschen, denen man ihre Erkrankung nicht ansieht. Trotzdem sind sie gezwungen, von staatlicher Hilfe zu leben.

Gerade in der Weihnachtszeit, wo viele von ihrem Festmahl oder Geschenken reden, dürfte es für diese Menschen besonders schwierig sein, weil sie jeden Cent x-mal umdrehen müssen und sich nur wenig erlauben können. Und dann werden sie durch so einen Thread auch noch verhöhnt? *pfui Deibel*

Frohe Weihnachten!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
Danke für eure zahlreichen Beiträge.
Ich werde alles -außer Beleidigungen und OT- so stehen lassen, da ich durchaus abweichende Meinungen toleriere, aber weder akzeptiere noch respektiere.

Edit ergänzt
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
Na ja, vor allem - wer es den Nachbarn neidet hat die Möglichkeit den Job an den Nagel zu hängen und künftig auch im Bett zu bleiben, wenn es das ist was er beim Nachbarn vermutet.

Bei allem Neid sollte man sich immer fragen ob man mit der Person wirklich tauschen will, also mit allem Drum und Dran, mit allen sich daraus ergebenden Nachteilen und Konsequenzen.

Einmal an einem Wintermorgen tauschen und dann zurück zum eigenen Leben gilt nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
Weißte, Ungekrönte,

auf eine gewisse Art mochte ich Deine permanente Rabauken-Attitüde...
Du sülzt nicht rum, sondern vertritts schonungslos, hart und unsozial Deine Standpunkte!
Das hat meinen grundsätzlichen Respekt...NICHT zu verwechseln mit Sympathie!!

Ich erlaube mir dann mal eine ebenso unsachliche Herablassung:

Was Du allerdings heute hier abgeliefert hast, ist nichts als ödes, weinerliches, egozentrisches Dummgefasel.
DAS hat für mich NULL Klasse.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
Ach Jungs! Mittelschicht???
Nö nö, Ehre wem Ehre gebührt! In diesem Fall dem „ungekrönten“ verarmten Adel^^
Schon interessant,was da so aus Mancher hier rausplappert...
Wenn frau schon die Egokränkung und Zurücksetzung im Namen trägt, wundere ich mich auch nicht über larmoyantes morgendliches Gequengel...
„mimimi....Iiich muss aufstehen....uuund DIie nicht...!““ *mitzitternderUnterlippegreint
Tjoar...so ist das mit den ungekrönten Sozialkaspern...mangels Information, Interesse und Überblick über reale Gegebenheiten, verlässt sich der verschmähte Adel auf den äusseren Anschein.

Ist eben Gottgegeben, son Durchblick ^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
Warum sollten Sie wählen? Das System hat doch stets gut funktioniert...

Brot und Spiele
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
@Tuchafka

Na, da hast Du der TE eine Schelte erteilt.

Das Thema "Nichtwähler" finde ich übrigens auch interessant. Gerade diejenigen, die grundlegende politische Änderungen nötig hätten, gehen nicht wählen bzw. sind politisch nicht interessiert. Demzufolge wird sich auch niemand ihrer Themen annehmen und niemand ihre Interessen vertreten.

Wie man mittlerweile an den Kommentaren sieht, ist dieses Thema sehr komplex. Und aufgrund dieser Komplexität verbietet es sich, die Schuldfrage hinsichtlich der Verelendung eines Teils unserer Gesellschaft ins Privatleben der Betroffenen abzuschieben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
Ach ja... und wer sich wundert, warum die Ungekrönte Königig "Staatlich alimentierte Indolenz" wählte und somit eine Überschrift, die ein Großteil der UserInnen hier vermutlich erst einmal googeln musste, der hat es im Kern eigentlich schon erfasst: Du bis doofer Pöbel, sie ist großkotz..., Verzeihung..., Elite.
Abgrenzung funktioniert natürlich auch über Sprache - übrigens auch in beide Richtungen, denn ungefähr im gleichen Maße, wie Teile des Bildungsbürgertum den sogenannten restringierten Code (Gossensprache) ablehnen, lehnen Teile der Unterschicht den elaborierten Code ab.

So und da nun jeder weiß, wie es funktioniert, viel Spaß noch beim aus- und abgrenzen, hier wie auch in dem unappetitlichen Rechtschreib-Thread.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
@Tuchafka

Bingo. Die Mittelschicht unterstüzt in erheblicher Grösse die Interessen der Oberschicht und vernachlässigt die eigenen oder erkennt die eigenen nicht. Sehr schön zu sehen wenn zB die FDP von Entlastung des MittelSTANDS redet und sich Teile der MittelSCHICHT irrtümlich angesprochen fühlen.
Oh ich böse, ich schlafe meistens auch bis Mittags, jedenfalls im Winter :D. Es wird erst gegen 12 hell und ich wach, na und??
Ich habe jahrelang nur Nachtdienst gearbeitet und bekomme den Rhythmus nicht raus.
Geld vom staat bekomme ich auch , zwar als EU -Rente aber egal.
Was hier so gut ist , ist das hier niemand sich das Maul über Nachbarn zerreißt.
Weil jeder Mensch anders ist und lebt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
@Zahai
Sehr gut erkannt!
Letztlich geht es bei solchen und vergleichbaren Beiträgen darum, sich durch Abgrenzung nach unten selbst aufzuwerten.
Das ist kein völlig neues Phänomen - so dienen (oftmals nutzlose) Luxusgüter in aller Regel als Statussymbol, das einzig und allein die Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe demonstrieren und somit den Besitzer durch die damit verbundene Exklusivität aufwerten soll.

Vergleichsweise neu ist jedoch, dass die gezielte Neoliberalisierung der Gesellschaft den guten alten Klassenkampf, bei dem nicht unwesentliche Teile der Akademiker und der bürgerlichen Mittelschicht die gleichen gesamtgesellschaftlichen Interesse vertraten wie die Unterschicht, derart aufgeweicht wurde, dass sich die Mittelschicht, insbesondere am unteren Rand, zunehmend von der Unterschicht abzugrenzen versucht. Das ist ziemlich bizarr, denn diese „Rednecks“ (wie man sie in den USA) nennt, sind alles andere als die ökonomischen Gewinner der wirtschaftlichen Entwicklungen und der Sturz in die Unterschicht ist jederzeit möglich. Entsprechend grenzen sie sich, anders als Wohlhabende, nicht etwa durch ein hohes Einkommen, bzw. Statussymbole von der Unterschicht ab, sondern dadurch dass sie überhaupt einen Job haben.
Die Arbeiterschaft, einst eine einheitliche Klasse der Unterschicht, die über Gewerkschaften gemeinsam für ihre Interessen eingetreten ist, fühlt sich heute in großen Teilen der Mittelschicht, bzw. dem Bürgertum zugehörig – nicht weil sie eine nennenswerte wirtschaftliche Verbesserung erfahren hat, sondern weil sie im gesellschaftlichen Ansehen dadurch aufgewertet wurde, dass man durch die Abwertung eine neue Unterschicht (gern auch Lumpenproletariat oder Sozialhilfeadel genannt) etabliert hat.

Was jedoch kaum jemand merkt oder durch das Erstarken einer neuen Rechten allenfalls erahnt, ist, dass das Ab- bzw. Ausgrenzen nicht nur in eine Richtung funktioniert.
Diese neue Unterschicht war lange Zeit politisch inaktiv und stellt die größte Gruppe der Nichtwähler dar.
Diese Unterschicht grenzt sich oftmals einerseits nach oben von der Mittelschicht ab (Kleidung, Sprache Verhaltensweisen, die hier im Forum ja auch gern mal beklagt werden) und zugleich – wie der Rest der Gesellschaft – auch nach unten, wofür sich wiederum die Flüchtlinge gut eignen. Es entsteht also eine politisch nicht kalkulierbare Subkultur, die sich weder diesem Staat noch der Demokratie oder bürgerlichen Werten verpflichtet fühlt.

Ach ja und hatte die Thread-Stellerin nicht anderswo schon mal verkündet, dass sie mit Alg II-Empfängern nichts zu tun haben möchte? Narzissmus ist, so unbequem diese Wahrheit auch ist, ein zutiefst menschlicher Zug, der in jedem schlummert. Wer damit jedoch zur Aufwertung des eigenen Egos in Internetforen hausieren gehen muss, hat diesen Persönlichkeitsanteil entweder nicht mehr unter Kontrolle oder aber keine bessergestellten Freunde, mit denen er im pers;nlichen Umfeld über den niederen Pöbel da draußen lästern kann – in jedem Fall ist er, bzw. sie aus meiner Sicht bemitleidenswerter als materiell ärmer gestellte Menschen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
Was hat es mich anzugehen , warum andere so oder so leben ? Mich interessiert nicht , ob wer Harz4 bezieht ,oder vermögend ist.Mich interessiert, wenn überhaupt ,der Mensch . Alles was ich tue , ob gut oder böse ,kommt irgendwann zurück ,früher oder später.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
Ja - B-Engel, Deinen Ärger über konkrete Fälle kann ich auch verstehen. So ein generelles schlechte Stimmung machen und das Abwatschen von Nachbarn, denen man eben nicht hinter die Jalousie blicken kann, aber genau zu wissen glaubt, wie die denken und handeln - das kann ich nicht verstehen und auch nicht so stehen lassen.
Ich hatte keinen Kontakt zu Menschen die Hartz4 beziehen bis ich in mein aktuelles Berufsfeld wechselte. Davor hatte ich im Umfeld nur berufstätige Menschen. Ich habe in den letzten Jahren sehr viel gelernt. Dazu gehört die Erfahrung es gibt nicht nur schwarz oder weiß, es gibt auch grau.

Über unser Sozialsystem bin ich sehr froh und dankbar, es unterstützt Menschen die es brauchen-brauchen aus den unterschiedlichsten Gründen. Dennoch habe ich meine Probleme mit Menschen die dieses Sozialsystem auslachen, die mich auslachen und für dumm bezeichnen weil ich arbeiten gehe. Ich habe junge Menschen kennen gelernt, im Alter zwischen 16 und 25 Jahren, die mir ganz klar sagen wie dumm ich bin weil ich arbeiten gehe.

Die erklären mir zum einen, dass wenn sie wollten sie in einem Monat mehr verdienen könnten wie ich. (Ganz klar auf der illegalen Ebene) Zum anderen sagen sie , warum sollten sie arbeiten gehen der Staat bezahlt doch gut. Die wissen genau zu welcher Stelle oder zu welchen Amt sie gehen müssen um Geld zu bekommen. Es tauchen immer wieder Verwandte oder Freunde auf die mir Grüße ausrichten- da gilt der Spruch "Man sucht sich immer seines Gleichen im Umfeld".

Ich habe einen 54jährigen Hartz4 Empfänger kennen gelernt, der seit über 20 Jahren diese Sozialleistungen bezieht. Er ist alleinstehend, könnte arbeiten, will er eigentlich auch. Wo liegt da das Problem? Er hat mir erklärt, er könne nicht Vollzeit arbeiten gehen, wer putzt den dann die Wohnung? Essen selber kochen- nein, er weiß genau wo es günstige Mittagessen gibt, wann Vesperkirche ist usw. Er sollte 4 Tage in der einen Woche in eine unsere Aussenstelle. Dies lehnte er mit der Begründung ab, dass es dort nichts gäbe wo er Mittagessen könnte. Ich habe ihn darauf aufmerksam gemacht er könnte sich ein Vesper mitnehmen, wie wir es alle machen. Das lehnte er ab weil er Mittags immer warm essen würde.

Mein Fazit- es gibt in diesem Bereich nichts was es nicht gibt. Und ich kann den Ärger, über die Menschen die es ausnutzen verstehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
Indolent musste ich erstmal nachschlagen, das Wort kenne ich gar nicht, obwohl es durchaus auf mich passen würde (trotz Job und Selbstständigkeit gelte ich nämlich als sehr indolent - klar ich bin ja auch dick 😉🙄 das kennt man ja von "denen" nicht anders 😁).

Ich denke auch, dass solche Beiträge eher die Ängste der Schreibenden widerspiegeln als die Realität der Nachbarn.

Wenn ich dieses Kopfkino schon lese, dass die Leute bei ihrer Rückkehr von ihrer schweren Arbeit im Bergwerk sich gerade nochmal beim Mittagsschlaf umdrehen. 🙄
Und selbst WENN, geht das erstens keinen etwas an und zweitens: gerade jetzt - kurz vor Weihnachten - möchte wohl keiner damit tauschen immer auf den Heizthermostat schielen und genau überlegen zu müssen was für die Feiertage finanziell noch "drin" ist und was nicht. Das Gras erscheint immer grüner auf der anderen Seite.