Sind wir Deutschen eigentlich zu blöd?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

@dagmar
Du hattest eben auch schlimme Erlebnisse....die sind allerdings schon etwas länger her....und nicht mit dem Gefühl verbunden, das hier Millionen reinkommen und alles bekommen und der eigene Landsmann/Frau wird drangsaliert bis aufs letzte.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.06.2018
@skipper1964

Was aber nichts an der Tatsache ändert vom Bericht von @Steffi

Ich bin 1993 beim Rheinhochwasser abgesoffen. Bin zum Sozialamt, weil ich nix mehr hatte. Dummerweise hatte ich mir Geld geliehen und billigste gebrauchte Möbel gekauft. Da ich nun etwas besaß, bekam ich nichts vom Amt. Hätte ich nichts organisiert und mir Geld geliehen, hätte ich eine komplette Wohnungsaustattung bekommen. Tja. Dumm gelaufen.

1987 wollte mein Lebensgefährte Wohngeld beantragen (war Student) Da wir in einer WG zusammen wohnten, wurden wir wie eine eheähnliche Gemeinschaft verrechnet. Mein Ausbildungsgehalt, sowie der Pflichtunterhalt von meinem Vater, sowie die freiwillige Zahlung meiner Mutter wurden angerechnet. Ich hätte mein Auto verkaufen müssen und meinen Freund mitfinanzieren müssen. Mein Ex verzichtete auf das Wohngeld und nahm noch einen dritten Job neben dem Studium an und ich kellnerte noch neben der Ausbildung.

Was ich damit sagen will.
Alles nichts Neues. Da war vor 30 Jahren noch Kohl an der Macht, schmunzel.
Auch nicht wegen 4 Euro.
Hat auch nichts mit Flüchtlingen zu tun...da gab es Fr. Merkel noch garnicht ;-))

Also was soll diese polemische Pseudodisskussion ????
Greife deiner Bekannten freundschaftlich unter die Arme, wie auch immer ....macht gutes Karma ;-))
Oder wende dich an deinen Lokalpolitiker....die örtliche Presse, Sozialverbände oder gründe eine eigene Initiative /Partei.
Schließlich leben wir in einem Staat, der viele Freiheiten und Grundrechte garantiert.

Viele Deutsche sind diesbezüglich "faul"....sich einzubringen......meckern ist nämlich bequem. Kann ich verstehen.
Aber ich verbitte mir, für blöd gehalten zu werden, betr solcher subtiler Versuche der Meinungsbildung.

Hier werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen und der ganze Obstkorb geht gleich ketzerisch mit durch.
@p. Neumann
Die Person um die es geht liest hier mit und würde dir am liebsten eine zimmern für deine Unverschämtheit das du die als fiktive Person bezeichnest. ..kannst ihr sofort gegenübertreten...wohnt nicht weit weg von dir....wundere dich aber nicht wenn du eine saftige Ohrfeige für deine Frechheit bekommst.
03.06.2018
Aber das ist doch nichts Neues, oder?

Meine Schwester hatte vor mehr als 10 Jahren mal ein ähnliches Problem. Der Sohn war in den Ferien arbeiten gegangen und meine Schwester hatte gerade einen Antrag auf Alg2 laufen. Er war noch nicht bewilligt und noch kein Geld geflossen. Da man ja die Einkünfte offen legen muss, hatte meine Schwester versäumt, das Ferienjobeinkommen meines Neffen anzugeben. Das brachte ihr ne große Kontenprüfung ein und ein Riesentamtam. Da meine Schwester nie diesbezügliche Leistungen bezogen hatte, wußte sie schlicht und ergreifend nicht, dass dieses Geld auch angegeben werden muss. Das aber glaubte man ihn nicht. Sie wurde behandelt, als wollte sie ein Vermögen verschweigen.

Noch ehe das erste Geld gezahlt wurde, hatte sie schon wieder einen neuen Job. Die Zahlung hat sich durch die Prüfung extrem verzögert. Sie bekam dann eine Nachzahlung, aber das Geld meines Neffen wurde angerechnet. Ich meine mich zu erinnern, dass das 80 Euro waren, die er verdient hatte.

Lehrlingsgeld wird ja auch angerechnet. Auch nicht gerade so dolle für die Lehrlinge deren Eltern Alg2 beziehen.

So isses eben. Da machste nix. Am besten ist eben immer, man hat das Amt von der Backe.
03.06.2018
@Minty

Wustest Du das nicht? Fuer jeden Diesel darf man ein zusäztliches Satzzeichen nutzen. Daran sieht man dann gleich wie wichtig der feine Herr ist. Gute Regelung.
03.06.2018
Um zum Thema zurückzukehren: ich kenne niemanden, dessen Eigentum oder Ansprüche auf Sozialleistungen gekürtzt wurden, weil das Geld anderweitig eingesetzt würde. Niemandem wird der Keks weggenommen!
03.06.2018
Frolla,
Mann kann in den Untergrund gehen, sich dem Wiederstand anschliessen, auch im 3ten Reich, in JEDEM KRIEG sind Leute dageblieben und haben das Regime bekämpft.
Auch in Syrien.
Die Frau kann/ muss? derweil ihr Heil natürlich in der Flucht suchen. Mit dem Geld, das der Mann NICHT für seine Flucht braucht.

So schön die Ausreden auch formuliert sind, mir erzählt kein Mann daß es richtig ist die Familie hilflos zurück zu lassen. Was glaubst Du denn was zB Assad mit den Familien von Deserteuren, politischen Gegner etc. macht?
Ihnen ein Zelt und Wanderschuhe schenken?

Aus einem Krieg zu fliehen ist menschlich und nichts falsches, aber aus dem Gefahrenbereich ist man lange bevor man Europa erreicht hat.

Aber das geht grad völlig am Thema vorbei.
03.06.2018
Paul, da muss ich dir leider entschieden widersprechen:

Die europäische Frau im allgemeinen steht genau auf sowas, nur kommt die Gelegenheit dass es ernst wird kaum vor.

Sein und Schein wissen viel zu wenige zu unterscheiden und lassen sich vom Schein nur allzu gerne blenden.
03.06.2018
Ja, "Prinz", allein schon wegen der drölfzig Ausrufe- und Fragezeichen kannst du nur Recht haben.
03.06.2018
Frolla hat schon Recht: wir hier in Europa machen uns keine Vorstellung vom Leid und vom Grauen, das in den Herkunftsländern der Flüchtigen herrscht.

Humanität steht insofern auch über gesetzlichen Regelungen zu erwünschter Migration und Zuzug.

Gleichwohl muss eine -sachliche- Diskussion darüber erlaubt sein, wie leistungsfähig unsere Gesellschaft wirtschaftlich und sozial ist. Allein, die Sachlichkeit fehlt, was dann zu mehr oder weniger heftigen Entgleisungen und gegenseitigen Anfeindungen führt - die wiederum in der Sache aber zu gar nichts.

Ich selbst habe keinen Lösungsvorschlag, der den Namen verdient. So lange muss gelten: vor unserem Gartenzaun wird niemand im
Stich gelassen, der sich selbst aktuell nicht zu helfen vermag.
03.06.2018
Joa RK, so gaz unrecht hast Du nicht mit:

"Genau die, die immer zu allem ihr Maul aufreissen, grosse Töne spucken, alles können und wissen sind auch gleichzeitig die, die als allererste den Schwanz einziehen, rumheulen und abhauen wenn es ernst wird. "

Die europäische Frau im algemeinen würde solchem Mann allerdings die Bratpfanne ins Gesicht stanzen, wenn er sich verpieseln und sie zurücklassen wollen würde.

Zum Prinzen:
Unrecht hast Du nicht mit Deinem Beitrag, nicht völlig.

Ich sehe allerdings das Problem bei genau der (mit Sicherheit fiktiven) Person, dem Sachbearbeiter, der auf 4€ herumreitet anstatt kulant zu sein.
Von dem die Kurve zu kriegen um gegen die Ausländerpolitik zu stänkern sehe ich nicht.

Denn das ist Paragraphentreue bis ins Detail, also genau das was den Zuwanderern gegenüber NICHT angewendet wird.
03.06.2018
P.Neumann@ .."Unsere Frauen sind durchaus in der Lage sich woanders selbst zu behelfen. ".. Du gehst von der jetztigen Situation aus,aber die wäre eine ganz andere.
Nimm eine Familie mit zwei Kindern.
Es wäre in Deutschland Krieg, es wird brenzlig.
Du kannst Deine Familie nicht auf legalen Weg ins Ausland bringen .
Dir fehlt einfach das Geld dafür,
Grenzüberquerungen sind gefährlich und Du sollst eingezogen werden oder dich erwartet Folter und Tod.

Was hat nan da für eine Option?
Im Land bleiben mit der gesamten Familie und warten was passiert?

Der Mann geht ins Ausland und versucht Asyl zu beantragen und einen Nachzug zu organisieren.

Die Frau geht in Asyl,der Mann wird verfolgt evt erschossen und die Kinder kommen in Heime oder landen auf der Straße?
03.06.2018
Der Beitrag heißt :...Sind wir Deutschen eigentlich zu blöd?.......na ja, wenn ich die Diskussion hier so durchlese ist für mich die Frage doch weitgehend beantwortet!!....komme ich in die Verlegenheit mich mit Menschen über kritische Dinge zu unterhalten möchte ich zuerst wissen:...Wie verdient Sie/Er den Lebensunterhalt?...ja genau das ist eine ganz wichtige Frage, weiter: hat man Kinder, Enkel..ja und was treiben die so???..ist ein Haus/ Wohnung , Grundbesitz da?....ja eben, alle diese Dinge verändern die Sichtweisen enorm....da ist man auf einmal gar nicht mehr so arg links-grün.
Ach ja, und die liebe AFD, was würden die Aufrechten Kämpfer gegen räääächts nur ohne die tun..wären doch glatt arbeitslos, aber im Bundestag gibt es Parteien die machen MIR viel mehr Kummer,...die Mauerschützennachfolger!!! mit ihrer Gerechtigkeitsmanie...doch ich hätte etwas zu verlieren wenn jetzt alle gleich werden, mein Lebenswerk!! ach und da gibt es noch so eine "grün-schimmelige" Verbotspartei!!!, dir egal..hast keinen Diesel?? ich habe FÜNF davon....ja in einer Firma gibt es das schon mal...und ihre Regulierungswut bedroht deinen Arbeitsplatz und deine Firma...beides hast du nicht??, ja dann ist es egal....mir aber nicht.

Und jetzt noch mal zum Beginn der Forumsdiskussion....wg. den 4€ zu viel, ok..der deutsche Beamte hat so seine Richtlinien und an die hält er sich...das war schon immer so..unter Kaiser Wilhelm, egal unter welchem, unter Streesemann natürlich auch....nur bei A-dofen waren natürlich alle Widerstandskämpfer und dagegen...bei Adenauer war man wieder linientreu!!!

Ja außer..war da nicht was mit dem Bamf?? und seinen vielen Nebenstellen...egal, es wird letzten Endes ohnehin die Putzfrau gewesen sein, also ich meine nur hätte das gleiche Amt diesen Bescheid auch an eine ach so arme, frisch aus Afrika ohne Papiere (aber mit drei Handyverträgen) geflohene Familie (gerade vom Bamf als Syrer anerkannt, auf Ehrenwort natürlich) mit 6 bestens in die Koranschule integrierten Kinderchen, das Siebte ist unterwegs, das Achte in der Planung....ja meine Frage ist die:...wäre da der Bescheid auch so ergangen????....die Frage geht ganz speziell an die : hat nichts mit nichts zu tun Fraktion!!!
ja die Antwort wüsste ich auch gerne!!!

Ja noch einen schönen Sonntag in diesem Land in dem manche recht gut und gerne, ohne jegliche Mühe leben......natürlich bin ich ein böser alter weißer Mann, was sonst?...
03.06.2018
@Kräuterhexe

In den Bereichen in denen die Gesetzgebungskompetenz nicht explizit ausschliesslich Bund oder Land zusteht sondern beide Gesetze erlassen können.
Selbiges gilt auch für die jeweiligen Landesverfassungen, die dem Grundgesetz nicht widersprechen können. Sollten sie es in Teilen tun, gelten diese Teile nicht.

Aber in dem Fall liegt die Gesetzgebungskompetenz ausschließlich bei den Ländern.
03.06.2018
@ rk76de

Bundesrecht bricht Landesrecht 😉
03.06.2018
Paul, objektiv hast du vollkommen Recht.

Aber sind wir doch mal ehrlich:

Genau die, die immer zu allem ihr Maul aufreissen, grosse Töne spucken, alles können und wissen sind auch gleichzeitig die, die als allererste den Schwanz einziehen, rumheulen und abhauen wenn es ernst wird.

Okay, ich schliesse jetzt vom typischen deutschen Durchschnittsmann auf die von dir beschriebene Flüchtlingsgruppe, aber ich denke so falsch liege ich da nicht.
03.06.2018
" Auch in unserem fortschrittlichen Deutschland würdr man überwiegend die männlichen Mitglieder als erstes ins Ausland schicken um weitere Familienmitglieder nachzuholen."

Ernsthaft?
Auf die Idee würde ich garnicht kommen.
Unsere Frauen sind durchaus in der Lage sich woanders selbst zu behelfen.
Haarsträubend der Gedanke als Mann sich in Sicherheit zu bringen damit Frauen und Kinder später, wenn ich im warmen sitze, sich allein durchschlagen können um mir zu folgen.

Die menschlich normale Reaktion wäre für mich Frauen uind Kinder in Sicherheit zu bringen und dann dafür zu kämpfen, dass sie bald heimkehren können, in eine wieder friedliche Heimat.

Mir dreht sich der Magen um angesichts der Schiffsladungen von Männern zwischen 20und 50, die ihre Frauen und Kinder in Syrien und sonstwo Vergewaltigung, Mord und Totschlag aussetzen weil sie ersteinmal den eigenen Hintern retten.

Und ich bin sicherlich kein Rechter , AFDler oder etwas in der Richtung.
03.06.2018
Ich hab im Urlaub die Bundestagsdebatte über den AfD-Antrag gesehen, die deutsche Sprache im Grundgesetz zu verankern.

Weiß nicht was mich mehr amüsiert hat:
Die offensichtliche Inkompetenz und Ahnungslosigkeit der AfD oder die Entgegnungen der anderen zu diesem hirnlosen bescheuerten Antrag :-))))

Ach ja, bevor der skipper jetzt wieder rumheult wegen meiner Hetze gegen die AfD:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Amtssprachen_innerhalb_Deutschlands

Der Bund ist schlichtweg nicht zuständig für die Festlegung der offiziellen Sprache sondern die Länder.

Wenn das Saarland also beschliesst, dass französisch und Schleswig-Holstein dass dänisch die offizielle Sprache ist, ist das einfach so.

Nennt sich Gesetzgebungskompetenz, aber mit Kompetenz ist die AfD halt einfach extrem unterversorgt :-))
03.06.2018
@Sonrisa
SIGN!!!
😂😂😂👍👍👍
Ich hoffe ja sehr, dass die AfD die deutsche Sprache fördert. Viele ihrer Symphatisanten haben enorme Schwierigkeiten ihr Land sprachlich zu verteidigen. Nicht dass die Flüchtlinge uns sprachlich bald überlegen sind, gell Skipper

*ironie off*
03.06.2018
Seeangel@
Darf ich antworten auf Deine Frage bezüglich evt Krieg und Bundeswehr?
Die Bundeswehr hat z.b knapp 110 Kampfflugzeuge davon sind aber mal knapp 40 flugbereit.
Wir haben gerade mal
Panzer haben eir gerade mal knapp 410 und ob die alle Einsatzbereit simd bezweifel ich mal .Aktive und
und ehemalige Soldaten könntrn wir knapp 350000 an die Waffe rufen .
Na damit werden wir wohl keinen Blumentöpfchen gewinnen.
Natürlich kämen noch andere Waffen ,Drohnen und wohl auch die ersten Roboter im Einsatz aber selbst Russland hat schon mehr als nur Mistforken zur Hand.

Natürlich würden sehr viele Deutsche fluchtartig das Land verlassen jedenfalls alle die das Geld aufbringen können und nicht Suizied begehen möchte.
Den anderen bleibt leider nur kämpfen odet ausharren , aber bestimmt nicht freieillig.
Aber die Armen, Frauen und Kinder werden überwiegend der größere Part sein die im Land bleiben werden.
Weshalb ?
1. Sie werden wohl auch bedroht von der Not aber sie müssen nicht damit rechnen das ein paar deutschr Irren ihnen eine Kugel verpasst nur weil sie zu vernünftig sind um als Kanonenfutter zu dienen.
2. Auch in unserem fortschrittlichen Deutschland würdr man überwiegend die männlichen Mitglieder als erstes ins Ausland schicken um weitere Familienmitglieder nachzuholen.

Weil die Frau muss sich um die Alten und um die Kinderchen kümmern.
Selbst in unser aufgeklärten Deutschland.

3.Kein Land wäre über ein paar Millionen bedürftige Deutsche froh
Ein Flug ins Ausland wird nicht gerade billig sein und auch die Ausreise wird nicht mehr eben für 200 € nach Malorca sein.
Wer kann denn mal eben für seine Familie pro Mitglied ca 15.000€ Fluchtgeld locker machen?

4. Viele unsere Landsleute ist es bewußt ,dass sie nur ein Leben haben und es unter Maschienenfeuer schnell beendet werden kann.
Darauf haben die meisten keine große Lust.
Jedenfalls ist zur Zeit nicht gerade eine große Kampfbereitschaft in der Bevölkerung . In Deutschland stehen sich die meisten am nächsten.
Sie wären nicht gerade begeistert an die Front zu müssen.
03.06.2018
Es hat einfach keinen Wert, wenn ich jetzt noch als fanatisch bezeichnet werde, nur weil ich dieses rechte Gelaber nicht ertrage ist es für mich jetzt beendet.