Sind wir Deutschen eigentlich zu blöd?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

@ marcie
Deinen Idealismus in allen Ehren...nur wer soll das tun...Herr Trump...Herr Assad... Herr Putin... oder all die anderen?... wir müssen uns doch vergegenwärtigen das es den sogenannten Weltfrieden nicht geben wird.
Ist doch Zufall, wo ich geboren wurde. Und glaub mal nicht, dass wir so gut leben können, wenn die anderen auch auf den Geschmack von Konsum kommen. Das liegt nicht allein an "unserer Leistung". Komplex eben. Daher habe ich etwas gegen Vereinfachungen.
Und wer bezahlt all die Mitarbeiter, die es bräuchte, um jeden Antrag darauf zu prüfen?
Und wie genau definiert man, wer wie viel für die Gesellschaft geleistet hat?
Müsste es da dann nicht ebenfalls fließende Grenzen geben? Oder wären diese Grenzen dann strikt einzuhalten?

Ich denke, egal, wie man es angeht, um strikte Grenzen wird man nie herum kommen.
Die Frage ist nur, an welcher Stelle im System diese Grenzen greifen.
Je mehr Faktoren, von denen das abhängig ist, desto teurer auch die Durchsetzung.
Na ja, moralisch mag das ungerecht sein.

Aber irgendwo muss man doch eine Grenze ziehen?
Und sicher, spontan fühle ich da auch wie cautela, allerdings wäre das dann tatsächlich ungerecht.
Schon jetzt gibt es zu viele Fälle, in denen der Sachbearbeiter einen Ermessensspielraum hat. Und das wird von den meisten als extrem ungerecht empfunden.
Ja, das ist ärgerlich und finanziell sicher extrem belastend für die Frau.

Aber diese Einkommensgrenzen existieren nun mal. Und wenn man drüber ist, ist man drüber, ob mit 1 Euro, mit 4 Euro oder mit 40 Euro oder 400 Euro.
Was hat das damit zu tun, dass Geld für Zuwanderer und Flüchtlinge ausgegeben wird?

Glaubst du wirklich, der Staat würde Einkommensgrenzen bei Hartz 4 eklatant erhöhen, wenn keine Flüchtlinge und Zuwanderer da wären?
Oder jedes Schulkind würde die Klassenfahrt vom Staat bezahlt bekommen?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.06.2018
Das H4 System muss weg. Eine Schande. Und ja, ich sehe das auch wie Frau Dr. Wagenknecht - offene Grenzen und Sozialsystem funktioniert nicht unvegrenzt. Jeder Euro der vor Ort als Hilfe geleistet wird ist besser angelegt als hier H4 zu zahlen. Natürlich muss man sich nun aber auch um die Menschen kümmern die unsere Konservativen von der CDU eingeladen haben. Die Zukunft aber dann aber bitte mit Wagenknechts Sammelbewegung. Is ja nicht neu in WestDeutschland. Wenn es die Bürgerlichen mal wieder versaut haben müssen die Linken es wieder hinbiegen. Und ich meine auch Linke, nicht zu verwechseln mit dem was man "Gutbürger" nennt. Und zu Deiner Frage: Ja, die meisten Deutschen sind politisch uninteressiert und schlecht informiert. Siehe Wahlergebnisse 12.6 AfD, Mehrheit fuer Merkel CDU, FDP wieder dabei....einfach zu blöd. Ja.
01.06.2018
Zu blöd waren bei der letzten Bundestagswahl nur 12,6 % der Wählenden.
01.06.2018
Meiner Ansicht nach sollte es einen gewissen Ermessensspielraum bei solchen Grenzziehungen geben, damit im jeweiligen Einzelfall menschfreundlich entschieden werden kann und solche Dinge eben nicht geschehen. Ich weiß gar nicht, wie das genau gehandhabt wird normalerweise.