Sind wir Deutschen eigentlich zu blöd?

in „Politik und Weltgeschehen“

Zu diesem Thema gibt es 332 Antworten

„Leichlingen“ (Pseudonym)

Frolla,
Mann kann in den Untergrund gehen, sich dem Wiederstand anschliessen, auch im 3ten Reich, in JEDEM KRIEG sind Leute dageblieben und haben das Regime bekämpft.
Auch in Syrien.
Die Frau kann/ muss? derweil ihr Heil natürlich in der Flucht suchen. Mit dem Geld, das der Mann NICHT für seine Flucht braucht.

So schön die Ausreden auch formuliert sind, mir erzählt kein Mann daß es richtig ist die Familie hilflos zurück zu lassen. Was glaubst Du denn was zB Assad mit den Familien von Deserteuren, politischen Gegner etc. macht?
Ihnen ein Zelt und Wanderschuhe schenken?

Aus einem Krieg zu fliehen ist menschlich und nichts falsches, aber aus dem Gefahrenbereich ist man lange bevor man Europa erreicht hat.

Aber das geht grad völlig am Thema vorbei.

„Bergisch Gladbach“ (Pseudonym)

Um zum Thema zurückzukehren: ich kenne niemanden, dessen Eigentum oder Ansprüche auf Sozialleistungen gekürtzt wurden, weil das Geld anderweitig eingesetzt würde. Niemandem wird der Keks weggenommen!

„Eisenhüttenstadt“ (Pseudonym)

@Minty

Wustest Du das nicht? Fuer jeden Diesel darf man ein zusäztliches Satzzeichen nutzen. Daran sieht man dann gleich wie wichtig der feine Herr ist. Gute Regelung.

Aber das ist doch nichts Neues, oder?

Meine Schwester hatte vor mehr als 10 Jahren mal ein ähnliches Problem. Der Sohn war in den Ferien arbeiten gegangen und meine Schwester hatte gerade einen Antrag auf Alg2 laufen. Er war noch nicht bewilligt und noch kein Geld geflossen. Da man ja die Einkünfte offen legen muss, hatte meine Schwester versäumt, das Ferienjobeinkommen meines Neffen anzugeben. Das brachte ihr ne große Kontenprüfung ein und ein Riesentamtam. Da meine Schwester nie diesbezügliche Leistungen bezogen hatte, wußte sie schlicht und ergreifend nicht, dass dieses Geld auch angegeben werden muss. Das aber glaubte man ihn nicht. Sie wurde behandelt, als wollte sie ein Vermögen verschweigen.

Noch ehe das erste Geld gezahlt wurde, hatte sie schon wieder einen neuen Job. Die Zahlung hat sich durch die Prüfung extrem verzögert. Sie bekam dann eine Nachzahlung, aber das Geld meines Neffen wurde angerechnet. Ich meine mich zu erinnern, dass das 80 Euro waren, die er verdient hatte.

Lehrlingsgeld wird ja auch angerechnet. Auch nicht gerade so dolle für die Lehrlinge deren Eltern Alg2 beziehen.

So isses eben. Da machste nix. Am besten ist eben immer, man hat das Amt von der Backe.

@p. Neumann
Die Person um die es geht liest hier mit und würde dir am liebsten eine zimmern für deine Unverschämtheit das du die als fiktive Person bezeichnest. ..kannst ihr sofort gegenübertreten...wohnt nicht weit weg von dir....wundere dich aber nicht wenn du eine saftige Ohrfeige für deine Frechheit bekommst.

„Königs Wusterhausen“ (Pseudonym)

@skipper1964

Was aber nichts an der Tatsache ändert vom Bericht von @Steffi

Ich bin 1993 beim Rheinhochwasser abgesoffen. Bin zum Sozialamt, weil ich nix mehr hatte. Dummerweise hatte ich mir Geld geliehen und billigste gebrauchte Möbel gekauft. Da ich nun etwas besaß, bekam ich nichts vom Amt. Hätte ich nichts organisiert und mir Geld geliehen, hätte ich eine komplette Wohnungsaustattung bekommen. Tja. Dumm gelaufen.

1987 wollte mein Lebensgefährte Wohngeld beantragen (war Student) Da wir in einer WG zusammen wohnten, wurden wir wie eine eheähnliche Gemeinschaft verrechnet. Mein Ausbildungsgehalt, sowie der Pflichtunterhalt von meinem Vater, sowie die freiwillige Zahlung meiner Mutter wurden angerechnet. Ich hätte mein Auto verkaufen müssen und meinen Freund mitfinanzieren müssen. Mein Ex verzichtete auf das Wohngeld und nahm noch einen dritten Job neben dem Studium an und ich kellnerte noch neben der Ausbildung.

Was ich damit sagen will.
Alles nichts Neues. Da war vor 30 Jahren noch Kohl an der Macht, schmunzel.
Auch nicht wegen 4 Euro.
Hat auch nichts mit Flüchtlingen zu tun...da gab es Fr. Merkel noch garnicht ;-))

Also was soll diese polemische Pseudodisskussion ????
Greife deiner Bekannten freundschaftlich unter die Arme, wie auch immer ....macht gutes Karma ;-))
Oder wende dich an deinen Lokalpolitiker....die örtliche Presse, Sozialverbände oder gründe eine eigene Initiative /Partei.
Schließlich leben wir in einem Staat, der viele Freiheiten und Grundrechte garantiert.

Viele Deutsche sind diesbezüglich "faul"....sich einzubringen......meckern ist nämlich bequem. Kann ich verstehen.
Aber ich verbitte mir, für blöd gehalten zu werden, betr solcher subtiler Versuche der Meinungsbildung.

Hier werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen und der ganze Obstkorb geht gleich ketzerisch mit durch.

„Leichlingen“ (Pseudonym)

Vereinzelt treten Leute auf, die von Mitmenschen anstelle von Landsleuten und Flüchtlingen sprechen.

„Königs Wusterhausen“ (Pseudonym)

@skipper 1964

......."mit dem Gefühl verbunden".....

Jeder braucht wohl zu jeder Zeit sein Feindbild...... komisch ist immer nur, daß nach "unten" getreten wird.
Spricht in meinen Augen nicht für menschliche Charakterstärke ;-))

Ich ärgere mich eher über die nicht anständig hohe Vermögenssteuer, über unverhältnismäßig hohe Pensionen von Politikern, wenn sie nur ein paar Jahre im Amt waren, das Schwarzbuch der Steuerverschwendungen und vieles mehr in dieser Art von "Ungerechtigkeiten ".

Letztlich hast du dich nun selber deutlich geoutet und deine eigentlich Intention gezeigt.

Hetze
.... und auf einen Problem rumjammern, daß sehr differenziert betrachtet werden muß.
Alle in einen Topf werfen ist "blöd" und spricht nicht von "hoch geistiger Diskussionsebene".
Wer Scheiße baut, bekommt Konsequenzen. ...egal, welche Nationalität er hat.
Das ist logischer Menschenverstand.
Das unsere Gerichte und Polizei usw überlastet sind..... das ist ein Problem.
Das hat aber nichts mit "Ausländern" zu tun.
Das es Parallel Gesellschaften in underem Land gibt......das ist Mist. Da sind reichlich "Probleme".

Aber wie gesagt.....Äpfel und Birnen und Pfirische...... alles Obst, aber nicht im Obstsalat zu vermengen und zu regeln.

Nein, wir Deutschen sind eigentlich nicht blöd.
Polemisch Hetze erkennen wir recht gut und schnell.

„Wiehl“ (Pseudonym)

Nein, wir Deutschen sind nicht zu blöd, um populistische Stimmungsmache zu erkennen, zu entlarven und dagegenzuhalten.
Sieht man an vielen Demos und auch in diesem Thread.

Seh grad, hat Dagmar bereits in ähnlichen Worten geschrieben :) Sollte erst lesen, dann tippen ...

„Mühlhausen/Thüringen“ (Pseudonym)

@Dagmar
Danke!
Ich habe nicht den Nerv mich mit solch einem Gegenüber auseinanderzusetzen.

„Stadtlohn“ (Pseudonym)

Sich mit solchen Menschen auseinanderzusetzen, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen.

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

„Biberach an der Riß“ (Pseudonym)

@rk76de:
Aber das ist dann ja auch nur ein Vogelschiss in der Geschichte des Schachspielers, wenn ich die Logik des A. Gauland richtig verstanden habe =P

@Dagmar
Grundsätzlich bin ich deiner Meinung... Ich denke nur, es ist nicht automatisch Hetze oder populistische Stimmungsmache, wenn man so etwas ungerecht findet. Im Prinzip geht es ja sehr oft um die Frage "Wer bekommt was" und ist das gerecht. Ist es z.B. gerecht, dass Frauen durchschnittlich immer noch weniger verdienen, als Männer usw. Du bist z.B. der Meinung, dass Politiker zu viel bekommen...damit willst du sicher nicht Politiker gegen den Rest der Menschheit ausspielen... Wenn die Fragestellung etwas mit der Asylpolitik zu tun hat, muss es meiner Meinung auch möglich sein, dies zu diskutieren, ohne automatisch als braun oder AFD Unterstützer eingestuft zu werden.

dann machen wir das mal anders....

Eine direkte Frage an Skipper, vielleicht beantwortet er sie ja.

Glaubst du, dass das Verfahren für deine Bekannte anders ausgegangen wäre, wenn weniger Flüchtlinge im Land wären?

@callmyname
nein selbstverständlich wäre es das nicht....das ist mir schon bewußt, es geht in diesem Fall allerdings auch nicht nur um die tatsächliche Ungerechtigkeit, gegenüber dem Hartz 4 System, sondern eben auch um die gefühlte Ungerechtigkeit. Das Menschen das Gefühl haben, Jahrzehntelang zu unserem Sozialstaat beigetragen zu haben, dann mal in Schwierigkeiten kommen und wegen jeder Kleinigkeit zur Kasse gebeten werden während andere die noch nie was beigetragen haben, hierherkommen und zumindest gefühlt, denen alles bezahlt wird.
Davon gibt es sicherlich nicht wenige Menschen in unserem Land, die so fühlen.

Es ist doch auch unbestritten das nicht nur super ausgebildete Menschen nach Deutschland gekommen sind,wie es am Anfang ja behauptet wurde, sondern ein nicht unerheblicher Teil Analphabeten und eben leider auch noch ein weiterer Teil der unsere Gesellschaft komplett ablehnt, wir aber dafür zahlen.

Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge kosten ca. 5.000,- € pro Nase und Monat, wenn du sowas liest kann einem doch die Galle hochkommen, das dafür das Geld da ist.

Allerdings ist es schon so, das es eben an der tatsächlichen Entscheidung des Jobcenters nichts geändert hätte.

Diese Hartz 4 System gab es schon früher und man nannte es Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe und wenn man da über dem Satz war gab es halt nix. Und selbst wenn morgen,wenn der Söder alle Flüchtling abschieben würde, würde Ihre Freundin, Bekannte oder wer auch immer, genauso nix bekommen.

Ach so und wenn Sie das nächste mal wählen gehen, sollten Sie sich vorher die Wahlprogramme durch lesen. Denn mit der CDU/CSU der FDP sowie die AFD werden werden Sie ihr großes soziales Herz nicht beglücken können.

Bischen merkwürdig ist das schon, Jahre lang gab es kein Geld für Kitas, Wohnungsbau, Sozialleistungen Alleinerziehende, Lehrer, Studienplätze, Krankenkassen kein Geld für aufwendigere Behandlungen, stichwort Zahnersatz,
Kein Geld, Gemeinden chronisch pleite, Staat spart an allen Ecken, und plötzlich fliesst das Geld genau in diese Projekte.
Das vernünftig zu erklären, ist schon schwer. Das hat nichts mit Hetze oder den neuen Gästen zu tun, man fühlt sich etwas an der Nase rumgeführt.
Eigentlich muss man sich nur mal in einer Arztpraxis ins Wartezimmer zusammen mit Rentnern und Alleinerziehende setzen, und die Stimmung erfragen.
Neid ist das Wort, man hört nur -warum bekommt der das und ich muss seit Jahren hinter her laufen-
Aufklärung seitens der Regierung wäre vom Vorteil gewesen, warum alles plötzlich geht.

„Eisenhüttenstadt“ (Pseudonym)

Erst wählt ihr Jahrzehnte lang immer wieder die Parteien die alles Soziale zusammenstreichen auf das Existenzminimum um die Kohle mit Anlauf den Gierhälsen in den Rachen zu stopfen, und dann gehts Gejammer los wenn dieses Minimum dann natürlich fuer alle gilt.

Hier in NRW, kaum sind die schwarzgelben Lumpen hier an der Regierung wird als erstes die sehr sehr erfolgreiche Steuerfahndungsgruppe Wuppertal stillgelegt. Die sind den Bonzen zu sehr auf die Pelle gerückt. Das musste der schwarzgelbe Wählerauftrag dringend beenden. Die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber...