Schweine Emoji als Synonym für Adipositas
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.07.2018
Warum muss man unbedingt Emojis für die Krankheiten finden?
Es gibt doch Namen dafür... Alles "moderner" Schwachsinn!
Als Schwein würde ich mich ungern bezeichnen lassen, aber vielleicht hat man das Bild genommen, weil Schweine Allesfresser, klug und rosig sind. ☺
Aus Wikipedia zitiert:
"Physiologisch sind sich Schwein und Mensch sehr ähnlich. Das betrifft nicht nur die ähnlichen Krankheitsausprägungen, sondern z. B. auch die Struktur und Beschaffenheit von Fleisch und Fettgewebe. In der Gerichtsmedizin werden beispielsweise Stich- und Schussverletzungen an frischgeschlachteten Schweinen nachgestellt."
Na, das ist doch schonmal was!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.07.2018
Ich frage mich die ganze Zeit welches Emoji / Smilie überhaupt für Adipositas stehen könnte....ich finde keins
wie immer und überall eine Wahrnehmungssache, die einen fühlen sich verletzt, diskriminiert oder oder und andere sehen es mit Humor.
Beide Wahrnehmungen sind richtig, da derjenige das empfindet

ich musste schmunzeln bei den ganzen Auflistungen der Krankheiten und hab mir überhaupt nichts negatives dabei gedacht
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.07.2018
@Mellis
Ich denke auch, daß es so was in der Art ist.

Den Totenkopf für Unterernährung finde ich übrigens auch recht markaber ;-)
21.07.2018
Ich fürchte das ding ist so eine falsch verstandene "psychohygiene" wie sie in der Medizin und auch im Sozialbereich leider häufig vorkommt.
@ Apfel
Einigen wir uns darauf, dass du dich zutiefst verletzt fühlen darfst? Du darfst den Verband auch anzeigen. Gar kein Problem.

Ich darf den bösen Angriff trotzdem mit Humor sehen und muss mich nicht dafür rechtfertigen, warum ich das tue. Ok?

Ich wünsche Dir und mir ein schönes Wochenende.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.07.2018
Die genannte Userin hat in meiner Erinnerung immer sehr viel Gegenwind für entsprechende Äußerungen zu sehr schlanken und dicken Frauen bekommen. Und meinem Empfinden nach passiert das auch, wenn wer auch immer öffentlich im Forum etwas in dieser Art von sich gibt. Es hat ja niemand geschrieben, dass solche Sprüche nicht kommen. Aber unwidersprochen bleiben die fast nie, wenn nicht gar absolut nie.

Was Leute in ihr Profil schreiben, ist deren Sache. Mit denen habe ich dann eben keinen Kontakt.
Ach, und deswegen tun "wir" hier gerade alle heilig?
Weil irgendwelche Männerprofile den doofen Spruch beinhalten?
Und weil eine seit Ewigkeiten gesperrte Userin vor ewigen Zeiten mal ihren Schmarrn zusammengeschrieben hat?

Das ist dein Argument, um jetzt aktuell auf Menschen, die sich vom Spässken des Sitzenverbandes verletzt fühlen, mit Häme, oder nennen wir es überhebliche Missbilligung, meinetwegen auch völlige Empathielosigkeit, zu reagieren, hier im Forum?
@DoA
Es gab hier mal eine Userin (Namen kann ich leider keinen nennen, da sie den fast täglich gewechselt hat) aus dem Bayerischen Wald, die hat immer von den dürren Frauen geschrieben.

Männer haben den Spruch mit den Hundeknochen im Profil.

Da man bestimmt darauf warten kann bis der/die nächste abwertend über schlanke Menschen schreibt, werde ich dich darauf aufmerksam machen.

Und ich schreibe es nochmal:
Diese Emoji-Liste mag geschmacklos sein, aber sie demütigte nicht nur Dicke.
Gemeint war es scherzhaft, aber ging halt in die Hose.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.07.2018
Es ist nur ein Anfang....und durch die lächelnde Akzeptanz, wird es nur bestätigt. Aber sich das Maul zerreisen, von wegen so oder so hätte ich nie argiert.... jedem ist sein Arsch der nächste und dann..... macht euch euere eigenen Gedanken
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.07.2018
@Sonrisa ...was meinst du damit? Wer hat hier sowas geschrieben und wann? Und wer tut so heilig?

Bisher habe ich erlebt, dass die meisten Beleidigungen und Herabsetzungen, unerheblich gegen wen hier nicht hingenommen werden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.07.2018
Nun, es ging aber nicht um das übliche Dickenbashing in Medien, Umfeld, sozialen Netzwerken etc., dass einen mal mehr und mal weniger kratzt/trifft oder auch nicht..
In diesem Fall sind es Vertreter des Gesundheitssystems die ein verächtliches Humorverständnis gegenüber ihrer Klientel haben.
Diese Leute (nein, nicht die Marketingfuzzis, aber deren Vorgesetzte) entscheiden mit ob und welche Therapien, Hilfsmittel, Unterstützung, Operationen usw in Deutschland übernommen werden und welche Vorraussetzungen dafür erfüllt sein müssen.
Wir bezahlen die auch noch dafür.
Mich wundert garnicht mehr auf wieviel Herablassung und Ignoranz ich dort treffe...wenn ich mir diesen "Humor" anschaue.
"Die dümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber"
In diesem Fall sinds dann eben die "dummen Schweine" :-((
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.07.2018
"Wenn hier im Forum aber von Knochengerüsten, Rippchen zählen, Knochen für die Hunde und der Dürren von nebenan die Rede ist, dann sagt keiner was."

Das erlebe ich hier im Forum aber ganz anders. Da gibt es - zu Recht - eine Menge Widerspruch! Es gibt nun einmal nicht DIE eine Körperform, sondern zig verschiedene. Weder die eine noch die andere ist besser. Sie sind einfach verschieden. Und ja: hier im Forum erlebe ich viele - nicht alle - die das auch so sehen und auch so kommunizieren.
Ich finde es interessant, mit wieviel Eifer hier wieder Akzeptanz für die Dicken gefordert wird.

Wenn hier im Forum aber von Knochengerüsten, Rippchen zählen, Knochen für die Hunde und der Dürren von nebenan die Rede ist, dann sagt keiner was.

Bitte tut jetzt nicht so heilig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.07.2018
Das sehe ich schon auch so @Zahai.

Aber wie viel Missachtung schlägt einem täglich entgegen? Nicht im realen Umgang oder im Job oder nicht so extrem. Ausnahmen gibt's gewiss. Aber wenn man sich lesend rumtreibt, immer wieder. Egal, ob im Forum einer Frauenzeitschrift von Frauen an Frauen oder auch in nicht rubensorientierten Partnerbörsen.

Ich finde das sicher genauso daneben, nur kann ich die andren nicht ändern, aber ich kann lernen derartige Verletzungen zu übersehen. Aus Selbstschutz.

Häme trifft jeden der nicht mainstream konform ist. Das ist leider so.
@maybe, das Fehlverhalten liegt nicht bei den Dicken. Die Lösung kann nicht sein, dass sie lernen sollten, mit ihrem Übergewicht zu leben (und wohl alles einstecken sollen, was ihnen an Missachtung entgegenprallt - oder was ändern an ihrem Umfang)
Nein, meiner Meinung nach liegt das Fehlverhalten bei denen, die meinen, eine Andersartigkeit, eine Abweichung despektierlich und verletzend kommentieren zu müssen, bis hin zur Assoziation mit einem Schwein.

Auch ich habe mir im Alter ein dickes Fell zugelegt; mich kratzen blöde Blicke, unverschämte Kommentare oder Ablehnung kaum noch - aber leider erinnere ich mich an Zeiten, in denen ich wesentlich verletzlicher war, wo Scham und Schuld mich täglich begleiteten.
Genau aus diesem Grund empört mich die Aktion des Spitzenverbandes der Krankenkassen : weil ich im tiefsten Winkel meiner Seele immer noch einen Nachklang meines früheren Schmerzes aufspüren kann.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.07.2018
Sorry,ich habe nicht alles nachgelesen, war ja auch kein Statement von mir oder gar eine Kritik, es war nur eine Info, wenn die schon vorhanden war kein Thema, ich hab halt nur auf den Beitrag nach 17 Uhr reagiert ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.07.2018
@Mata Hari
Diese Info habe ich bereits um 14.14Uhr nachgereicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.07.2018
https://mobile.twitter.com/hashtag/WorldEmojiDay2018?src=hash&ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1019202771164258304&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.deutsche-apotheker-zeitung.de%2Fnews%2Fartikel%2F2018%2F07%2F18%2Fgkv-spitzenverband-erntet-shitstorm

Ich bin ja sonst eher stille Mitleserin und ich hab keinen Plan ob das mit dem kopierten Link hinhaut, aber bereits am 17.7. war die öffentliche Entschuldigung zu lesen :-), außerdem wünsche ich uns allen genug Selbstvertrauen und Gelassenheit um da souverän drüber zu stehn....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.07.2018
Deinen Kommentar finde ich sehr gut Berith
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.07.2018
Was soll die ganze Aufregung? Ich bin dick und lebe damit. Dass die Akzeptanz von Übergewichtigen gesellschaftlich ein Problem ist, ist nicht neu. Klar wäre es geschmackvoller das Schweinchen nicht gerade als Sinnbild für Adipositas zu nehmen. Aber auch ohne das ändert sich nichts an der allgemeinen Einschätzung dicker Menschen. Wird halt hintenrum getuschelt.

Entweder lebe ich mit meinem Übergewicht und den Konsequenzen daraus oder ich muss was daran ändern.

Gerade letzte Woche las ich Mal wieder Dickenbashing in einem anderen Portal. Da beginnt adipös schon bei einem Gewicht wo ich nur das Lachen bekomme. Und die Kommentare waren teilweise grenzwertig.

Ich hab mir eine partielle Selbstwahrnehmungsstörung zugelegt und lebe gut damit.
Ich finde die Veröffentlichung dieser Liste durch den GKV-Spitzenverband insgesamt völlig deplatziert, nicht nur wegen dem Schwein als Synonym für Adipositas. Je nach Lebensgeschichte und Vorerfahrungen reagieren die Menschen nunmal unterschiedlich sensibel auf solchen Spott, egal um welches Krankheitsbild/ äußeres Erscheinungsbild etc. es sich handelt.
Wenn ich im Internet zufällig über so eine Liste stolpern würde, würde ich darüber hinweggehen und je nach Laune teilweise vielleicht sogar schmunzeln, aber als Statement des GKV-Spitzenverbandes ist das einfach unmöglich, auch wenn es als Witz gemeint war. Das ist halt nicht die örtliche Jugendgruppe.

Sich darüber lustig zu machen, dass es manche Menschen verletzt, wenn das Schwein für Adipositas steht, zeugt nicht unbedingt von Sozialkompetenz. Nur weil mich selber etwas nicht kratzt, heißt das nicht, dass man das verallgemeinern kann, man weiß nie, was für Anfeindungen der Einzelne hier schon über sich ergehen lassen musste. Mich persönlich juckt das mit der Sau auch nicht, deswegen muss ich aber nicht einem anderen die Gefühle absprechen und ins Lächerliche ziehen.
Wenn ich im Forum hier diejenigen, die das doch alles ganz harmlos finden, mal unvermittelt innerhalb einer Diskussion mit "Ey du Sau/Schwein..." anquatsche, ob die das dann auch noch so harmlos fänden?
Irgendwas sagt mir, dass ganz fix Meldung gemacht und/oder schlechtes Benehmen anngeprangert würde, mit gebührender Empörung natürlich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.07.2018
Die gesamte Emoji-Liste ist dümmlich und einfallslos bis hin in einigen Fällen unmöglich.

Noch immer gilt die Bennenung eines Menschen, "du Schwein", "er ist ein Schwein" etc als eine Beleidigung.
Ich kann mich natürlich auch irren und es wird anders benutzt und die SchreiberInnen unter mir sagen es zu anderen Menschen bzw beschreiben sie so.

Ah ja...und das Totschlagargument...bla bla bla ich zieh mir diesen Schuh nicht an bla bla bla...kann ich nicht mehr hören. So braucht man sich über nichts Gedanken zu machen oder verändern wollen.

Ich wünsche mir, dass sich der GKV-Spitzenverband öffentlich entschuldigt und es auch zu Konsequenzen kommt.