Schufa muss ihre geheime Formel nicht preisgeben
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.02.2014
Der Quelle-Fall liegt schon viele Jahre zurück. Früher durfte die Schufa in München noch unbelegbare Verbindlichkeiten erfinden und wollten selbst bei meiner persönlichen Vorsprache die Fehlinformation nicht vom System löschen. Daher spreche ich von einer Geschäftsschädigung. In der Regel leiste ich Vorkasse, zahle in Bar oder bezahle unmittelbar nach Zugang der Ware. Die Schufa ist übrigens nicht die einzige Auskunftei...
In meinen Augen sind die sogenannten Fehler bei Eintragungen wohl ein großes Problem bei der Schufa. Oh tut uns leid, war ein Fehler. Ja aber so ein Fehler, wenn er denn erst mal gemacht wurde, ist dann nicht annähernd so schnell wieder aus der Welt.
Ich sehe mich noch vor ein paar Jahren, als ich mal ganz schnell ein Auto brauchte, und es zum ersten Mal finanzieren musste. Bis dato keinerlei Ratenverträge, keine Schulden, nichts. Ich sitze also in der Bank und es gibt keinen Kredit. Ich frage mit rotem Kopf nach, und die Dame mir gegenüber fragt mich allen Ernstes, was ich denn mit einem vierten Auto wollte? Häh???? Ja, ich hatte schon Kredite für drei aufgenommen und muss dabei wohl hackedicht gewesen sein.... Konnte mich an nichts erinnern.
Und was Privatinsolvenz und so betrifft. In meinem Umfeld gibt es jemanden, der hat durch mehrmonatiges Nichtzahlen des Gehaltes und Schlampereien diverser Ämter, irgendwann mal PI angemeldet, und ist wohl mehr oder weniger unten durch. Was sagt man nun? Selber schuld? Zu doof, an Geld zu kommen?
Ich habe keinerlei Kredite. Ein Guthabenkonto. Kein Auto. Ein Prepaidhandy, eine Prepaidkreditkarte und meine Ersparnisse ganz modern unter der Matratze. Ach ja, wegen den drei Autokrediten, die ich nicht bezahlt habe, bekam ich auch kein Festnetztelefon ohne Hinterlegen einer hohen dreistelligen Kaution.
Und wenn ich mir heute ne Schufaauskunft holen würde, hätte ich sicher zig Kredite, immer noch drei Autos auf Pump usw. usw......
Man sollte die Möglichkeit haben, nachzuhalten und gegebenenfalls Einspruch einzulegen falls z.B längst erledigte Modalitäten oder allgemeine Lebensumstände den Score nachhaltig negativ beeinflussen.
Viele Menschen ahnen ja nicht mal, was für einen Score sie eigentlich haben, bis sie plötzlich vor unangenehmen Problemen stehen wie im Falle der Klägerin.

Ich sehe das ähnlich wie Punkte in Flensburg...dort kann schließlich auch jeder nachhalten wie genau die Punkte sich zusammen setzen.
"Selbiges bei der Anmietung von Wohnraum. Die meisten Vermieter wollen dein Einverständnis für die Schufa-Auskunft haben. Und so führt hier eine negative Auskunft zur Absage."

Ist das inzwischen üblich? Naja, ich lebe schon 10 Jahre nicht mehr in Deutschland. Wollte zumindest in den 1990er Jahren noch niemand von mir.


"jemand urteilt über mich anhand nicht vorhandeber daten...hallo, wie kann man das rechtfertigen?"
Wieso, wo ist das Problem? Das machen wir jeden Tag. Wir bilden uns über alles und jeden sofort eine Meinung. Da ist das Scoring der Schufa auf jeden Fall um Welten objektiver.

"Haus, Auto...das sind spontan die Sachen, die mir einfallen wenn es um Kredit/Ratenkauf geht."
Beim Haus würde ich sagen, ja, stimmt, das wird in der Regel nicht ohne Kredit gehen, aber da hält sich der Wertverlust auch in recht überschaubaren Grenzen und die Alternative ist Miete zahlen. Beim Auto würde ich aber sagen, nein, ein Auto ist kein Ding, das man auf Kredit kaufen sollte.

"Aber, der Score kann dir auch Kauf auf Rechnung verhageln, geht ja nicht nur um Ratenkauf."
Stimmt, da kann ich nichts dagegen sagen.

Führt aber alles vom Thema weg. Ich bleibe bei meiner Aussage: Es gibt nun Mal die Schufa und ob wir das genau Berechnungsmodell kennen oder nicht, ist egal, weil der Score ist wie er eben ist. Kann es sein, dass es eigentlich gar nicht um den Score geht sondern um die Schufa selber?
@Katze: Nun bis auf diesen Scorewert, den die Schufa selbst errechnet, sind alle Daten transparent und nachvollziehbar. Ich kann nur für meinen Arbeitgeber sprechen, aber dieser übernimmt diesen Schufa.Wert nicht, sondern errechnet sich einen eigenen. Im übrigen hilft aufgenommene Kredite pünktlich zurückzuzahlen ungemein, und wirkt sich sogar positiv auf den Score-Wert aus.
Nach meinen Beobachtungen nehmen aber viele Mitbürger Pfändungsandrohungen gerade von Mobilfunkanbietern auf die leichte Schulter. Und das oftmals wegen kleiner Beträge, die sie eigentlich leicht bezahlen könnten.Die Folge ist eine "versaute" Schufa-Auskunft auf Jahre hinaus
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.02.2014
Nun, ich verstehe jedoch schon das Unbehagen, dass einem ereilt, wenn "Daten" über einem gespeichert werden, deren Grundlage nicht nachvollziehbar ist und die u.U. etwas völlig falsches beinhalten - und das unabhängig davon, ob das (m)eine Kreditentscheidung beeinflusst oder nicht. Dass eine Institution dass so uneingeschränkt darf, finde ich auch bedenkenswert.
Im Übrigen muß der Schufapartner vor jeder Abfrage eine anlassbezogene Einverständnis vom Befragten einholen. Wenn einem das nicht gefällt, kann man dieses Einverständnis auch verweigern. Es gibt Banken, die führen Konten ohne Schufa-Einwilligung, und es gibt nicht nur Prepaid Telefonkarten. Es gibt auch Prepaid Kreditkarten. Das alles gibts ohne Schufa-Auskunft. Und wie Tomy71 richtig bemerkt: Ohne Verbraucherkredite lebt es sich ohnehin besser.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.02.2014
Wenn du deinen Telefonanbieter wechseln magst, führt der neue Anbieter eine Schufa-Anfrage durch und nimmt dich ggf. nicht als Neukunde. Daher kann es sein, dass du plötzlich nicht mehr telefonisch erreichbar bist, wenn du zu früh gekündigt hast.

Selbiges bei der Anmietung von Wohnraum. Die meisten Vermieter wollen dein Einverständnis für die Schufa-Auskunft haben. Und so führt hier eine negative Auskunft zur Absage.

Und bei einem Kreditbegehren von 500000 € spielt es eine Rolle, ob dein Score 100 oder 70 beträgt. Je größer die Ausfallwahrscheinlichkeit umso teurer wird es, insoweit überhaupt der Kredit gewährt wird.

Ich wollte mir mal bei Quelle ein teures Gerät kaufen und der Kaufvertrag kam durch die Schufa nicht zustande. Also kaufte ich das Produkt bei einem anderen Anbieter. Die Schufa hat ein Unternehmen geschädigt. Aber einen anderen Unternehmer hats gefreut... :-)
Haus, Auto...das sind spontan die Sachen, die mir einfallen wenn es um Kredit/Ratenkauf geht.

Aber, der Score kann dir auch Kauf auf Rechnung verhageln, geht ja nicht nur um Ratenkauf.
Schufa muss ihre Berechnungsmethode nicht offenlegen. Ja und? Ich frage mich, was würde sich ändern, wenn sie es tuen müsste? OK, jetzt vergibt die Schufa einen Score, der so nicht nachvollziehbar ist und mit offengelegter Berechnungsformel könnte ich den Score dann nachrechnen, aber was hätte ich davon? Nichts, weil der Score noch immer so wäre, wie er eben ist. Es hätte sich für mich also nichts geändert.

Eigentlich frage ich mich etwas ganz anderes, warum ist der Schufa-Score für Euch wichtig? Ganz ehrlich, es hat für mich keinerlei Bedeutung, welchen Score mir die Schufa gibt. Außer der Hypothek fürs Haus habe ich keinerlei Schulden und ich kann mir auch nicht vorstellen welche zu machen oder irgendetwas per Ratenkauf zu kaufen. Der ganze Wirbel um die Schufa zeigt für mich nur, dass es inzwischen für viele ganz normal geworden ist Sachen auf Kredit zu kaufen und mit verlaub, das halte ich für von grundauf falsch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.02.2014
Bei der Aktiengesellschaft Schufa arbeiten keine hoheitlichen Personen, die einer besonderen Verschwiegenheitspflicht unterliegen. Und ich bezeichne das Unternehmen als "Tauschbörse" von personenbezogener Daten. Denn wer sammelt schon aus niederen Beweggründen die Daten von 66 Millionen Bürgern und Bürgerinnen ?

Doch sicher nicht, um bloss eine potentielle Kreditwürdigkeit anzugeben, die für Unternehmen lediglich ein kleiner Indiz in Bezug auf Zahlungsmoral sind ?

Man hat Einblick in die Privatsphäre der Bundesbevölkerung und weiß also im Rahmen eines Profilings, wie unsere private Lebensführung aussieht...

Carla Casonos ist mehrfach umgezogen, wechselt gerne ihren TK-Anbieter und ist daher "sprunghaft".

Sie war ja immer mit ner Schufaauskunft einverstanden ;-)

Wen interessiert da noch die geheime Formel ? Bernstein schüttelt einige K.O. Kriterien aus dem Handgelenk. Wegen der geheimen Formel kann es so sein, dass neben uns kein Asylbewerberheim eröffnet werden dürfte...

Oder weiß jemand, ob dies der BGH abgecheckt hat ?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.01.2014
nein, konntest du nicht...
jemand urteilt über mich anhand nicht vorhandeber daten...hallo, wie kann man das rechtfertigen?
Nun eigentlich logisch, daß die Schufa diese Formel nicht veröffentlicht. Coca-Cola verrät das Rezept ihrer Brause ja auch nicht. Und die Schufa ist nichts anderes als ein Dienstleister, der von den Beiträgen seiner Kunden lebt (leben muß). Firmen werden nicht registriert, genausowenig Vermögenswerte. Allenfalls der Hinweis auf ein Hypothekendarlehen, lässt den Schluß zu,daß der Befragte über Immobilienvermögen verfügt.
Probleme für den einzeln ergeben sich, wenn sogenannte KO-Kriterien vorliegen, z.B. Haftbefehl, Mahnbescheid, Insolvenz oder Restschuldbefreiung. Aufgenommene und "zurückbezahlte" Kredite wirken sich dagegen positiv auf die Bewertung aus.
Ich hoffe, ich konnte etwas Klarheit in die Diskussion bringen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.01.2014
Man muss sich zwar gegen ca 20 Euro registrieren, aber seitdem habe ich online jederzeit vollen Einblich welche Daten die von mir haben, so kam ich zB. auf einen seit 12 Jahren ruhenden aber nie gekündigten Kreditkartenvertrag.
Ich habe den dann aus der Welt geschafft und alles wurde gut.
Mir ist es völig egal wie die Formel lautet, wer fragt (und eine Gebühr zahlt) erfährt woran was im argen liegt und kann darauf reagieren.
Allerdings stelle ich infrage ob es eine solche Instanz überhaupt geben sollte.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.01.2014
Eene meene muh, Kredit kriegst du...
Die Formel würde ich auch lieber geheim halten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.01.2014
Mensch, ist doch klar! Sonst wäre es ja keine GEHEIMformel mehr! Erst nachdenken dann zum Gericht rennen.
Auskunft über alle gespeicherten Daten und die Score­werte bekommen Privatpersonen auf Anforderung. Sie haben einmal im Jahr ein Recht auf eine kostenlose Auskunft nach § 34 Bundes­daten­schutz­gesetz.
-----------------------------------

Stimmt leider nicht in der Praxis, den man bekommt wahrlich nur wenige Informationen und nicht alles was über sich selber gespeichert wurde.

So erhält man zb. nur 1. Scorewert, und nicht alle für alle Bereiche so wie Firmen diese erhalten wenn sie eine Anfrage bei der Schufa über einen Kunden stellen.

In gewisser weise erhält man also nur Daten die einem fast selber nichts bringen, und selbst wenn man seine Privat Insolvenz beendet hat und die RSB (Restschuldbefreiung) der Schufa einreicht, werden die Daten nicht genullt wie vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
Ich vermute, daß die Kreditwürdigkeit nach dem Ausfallrisiko bewertet oder gerechnet wird. Irgendwie scheinen da bisheriges Verhalten, Vermögen, Kredithäufigkeit und Kredithöhen, Haftungskapital usw hinzuzuzählen. Die Formel wird ein Betriebsgeheimnis sein, weil die Berechnungen wohl sehr aufwändig sind.
Wie ist Eure Meinung dazu?
Ich empfinde es skandalös!

Die Schufa darf weiterhin ein Geheimnis daraus machen, wie sie die Kreditwürdigkeit von Millionen Deutschen berechnet – das hat der BGH entschieden.

Ich selbst habe die Erfahrung machen müssen und letztendlich erfahren, dass es sich um "einen Fehler" handelte. Es werden Durchschnittswerte von "Vergleichbaren" herangezogen. AHA!
Das durch eine Willkür MEINE Seriosität von meinen potenziellen Vertragspartnern in Frage gestellt wird, unfuckingfassbar!

http://www.welt.de/finanzen/article124307500/Schufa-muss-ihre-geheime-Formel-nicht-preisgeben.html