Rezo und sein Video - ups Angriff aus unerwarteter Richtung mit einem Faktencheck...
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Wer das Video noch nicht kennt, es ist derzeit nicht nur ein Youtubehit, es geht auch durch die Medien. Ich dachte mir, man sollte es erst mal sehen, bevor man selber irgendwelchen Mist dazu erzählt. Also gesagt getan, tatsächlich sollte man es gesehen haben. https://www.youtube.com/watch?v=4Y1lZQsyuSQ

Da hat sich doch ein Youtuber erdreistet, Aussagen der Parteien aus der Vergangenheit gegen die tatsächlichen Aktionen abzugleichen und das mit den allgemeinen wissenschaftlichen Konsens. Natürlich ist man erst mal skeptisch, was ein Youtuberlein zum besten gibt, da man von den Kindern vor ein paar Jahren in die Welt von LeFrog und anderen eingeführt wurde.

Meine Erkenntnis bisher, die CDU kann nicht antworten, nicht weil sie es nicht will, sondern weil sie es schlicht nicht kann. Es ist ein Supergau so kurz vor der Wahl. Dummerweise hat das Youtuberlein recht und kann bislang nicht widerlegt werden. Selbst die Journaille scheint auf dem linken Fuß erwischt zu sein und schreibt eher wirres Zeug, was er angeblich vergisst. Respekt Rezo und das mit dem Youtuberlein nehme ich ab sofort zurück. Youtuber lautet es richtig. Ohne verschwurbeltes Geschwafel mal eben Fakten in die Diskussion gebracht. Seine steile Anfangsthese, über die muss man hinwegsehen, obwohl...

Bin gespannt, ob sich hier ein paar Leute auch die Quelle ansehen, bevor sie urteilen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich finde auch, dass er als einer der ersten die ganze Klimakatastrophe, die uns da droht wirklich kompakt auf den Punkt gebracht hat. Er hat die Handlungsnotwendigkeit JETZT nochmal einer breiteren Masse deutlich gemacht. Respekt für die Mühe, die in dem Video steckt.

Ich finde es auch gut, dass er dann nicht sofort auf das von denn CDU-PR-Leuten vorgeschlagene Verfahren eines Dialogs oder Rededuells in Berlin eingestiegen ist. Was hätte das gebracht? Man hätte versucht ihn lächerlich zu machen - "der Blauhaarige" fiel ja eh schon ständig und via Twitter hat manch ein CDUler sich menschlich ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt. In einem Rededuell hätte er seine Message nicht so rüberbringen können. Rezo stottert nämlich eigentlich und man wußte das vermutlich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Was ich übrigens krass finde, ist dass offenbar in diesem riesigen Parteiapparat NIEMAND wirklich schlau genug ist auf Rezo zu reagieren.

Meine, die CDU hat doch auch viel erreicht - sie hat halt nur in gewissen Bereichen Defizite. Warum nicht in einer intelligenten, knappen Art und Weise erklären WARUM WAS WIE WO ist. Kurz und knapp.

Das muß doch möglich sein. Stattdessen muß die CDU jetzt wohl ihren gesamten Youtube-Channel leeren, weil sie urheberrechtlich geschütztes Material in so gut wie jedem Video von ARD und ZDF geklaut haben und das als die Partei, die gerade massiv darauf eingezahlt hat, dass wir ein noch strengeres Urheberrecht bekommen.

Das ist alles so peinlich. Was sind das für Leute in der Regierung?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Allerdings muss man rezo lassen das er durch das Video einen geschickten Marketingzug für sich gemacht hat, er geht damit durch die Medien und sein Name ist bekannt. Optimal für einen Youtuber. 😉
Soul Man du weißt wohl nicht, wie der Youtube-Algorithmus funktioniert. Politische und kritische Videos werden weitaus schlechter für die Monetarisierung eingestuft, da man diese schlechter bei Werbekunden vermarktet bekommt. Also ist es wirtschaftlich gesehen, bestimmt nicht eine sehr gute Idee politischen Aktivismus als Money-Maker bei Youtube zu betreiben aber nur so am Rande ;-)

Hier gibt es eine schöne Analyse zu dem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=0d_v8F-zqV4&t=808s

Hier noch das Statement, dass er mit mehreren Youtubern produziert hat:

https://www.youtube.com/watch?v=Xpg84NjCr9c

Also ich bin mal auf die Wahl gespannt...
Naja das Video ist einfach ein kommerzielles Produkt, welches die Marke Rezo weiter pushen soll - ernsthaftes, nachhaltiges Interesse an Politik sieht anders aus finde ich. Marketing halt. Einen Nerv hat der Mann immerhin getroffen und ein Gespür für offene Flanken innerhalb der Politik in Deutschland bewiesen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Rezo gehört auch ohne, dass er sich mit der halben Politik anlegt, zu den erfolgreichsten Youtubern Deutschland. Der hätte so eine Marketingaktion mit ohnehin schon 2,5 Mio. Subs auf 2 Kanälen schlicht nicht nötig.

Aber er war schon immer sehr politisch (eigentlich Tierschutz, wenn es mich nicht täuscht) und ist einfach ziemlich intelligent.

Meiner Meinung nach war das mehr als eine Marketingaktion. Eine normale Youtuber Marketingaktion ist ein Pop-up Store in Köln oder ein Meet n'greet in nem Kaufhaus. Das hier war schon ne riskantere Nr..
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Oder um es mit den Worten von Jens Clasen zu sagen:
"CDU wirft Rezo vor, Währung von YouTubern seien Klickraten, schielt dabei aber aufs Wahlergebnis. Die FAZ lästert, er verfolge kommerzielle Interessen, versteckt den Artikel [zu dem nicht monetarisierten Video] aber hinter der Bezahlschranke. Ich rechne minütlich damit, dass die FDP Rezo als Kapitalisten disst."

;)

Sieht aktuell übrigens so aus, als würden die Grünen morgen die zweitstärkste Partei sein.
Wer glaubt das Video von rezo wäre nur Marketing, müsste ja glauben jede politische oder öffentlich-wirksame Aktion einer Partei wäre reines Marketing um mehr Reichweite, Macht und Geld zu generieren, das wäre ja ein ziemliches Armutszeugnis für die Demokratie (*hust* Lobbyismus *hust*). Das Video zielt aber auch überhaupt nicht darauf ab den doofen Planeten zu retten, auf dem wir uns befinden, wer da einfache Gier unterstellt, der sollte sich mal lieber anschauen, worum es den meisten Unternehmen geht die übrigens keine geringe Schuld am Klimawandel haben 😉

Achja da gibt es natürlich noch die sehr eigennützige Berichterstattung von großen Verlagen und Medienunternehmen, das sieht dann so aus:

https://i.redd.it/sn76g9rr6e031.png
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Rezo gehört auch ohne, dass er sich mit der halben Politik anlegt, zu den erfolgreichsten Youtubern Deutschland. Der hätte so eine Marketingaktion mit ohnehin schon 2,5 Mio. Subs auf 2 Kanälen schlicht nicht nötig.

Aber er war schon immer sehr politisch (eigentlich Tierschutz, wenn es mich nicht täuscht) und ist einfach ziemlich intelligent.



Ähem - ja, also da tut jetzt aber schon mal ein Faktencheck Not.

Mal eben 10 Millionen Klicks auf einem Video (bei einem sonstigen Durchschnitt von deutlich unter 1 Million Klicks pro Video) und eine Freifahrt durch sämtliche grossen Medienplattformen
und das im ansonsten (Achtung Ironie!) hochintelligenten, politischen Umfeld von: "Helium Challenge mit Rezo" "Ekliges Essen erschmecken", "Meine neue Frisur, mit Sturmwaffel" 🤔 und der "Flachwitz Challenge" 🙄.

Ja das Video ist nicht monetarisiert, aber bei einer derart flächendeckenden Medienberichterstattung, braucht es den YouTube Algorithmus nicht.
Dass das AUCH ein fettes Eigenmarketing und in der Tat hochkommerziell ist - und das nachdem Rezo eigentlich seit Januar ganz schön im freien Fall bezüglich Abonnenten und Klicks war, steht doch ausser Frage


Man kann das Video ja als positiv werten - dass es kein politischer Kanal ist, ist allerdings Fakt. Mir gefällt der "Sendung mit der Maus" Stil und die Sprache des Videos nicht - klar bringt "Zerstörung der CDU" und "fuck ist das heftig" mehr Klicks - ich finde minimaler Ernst und Seriösität täte der Sache besser.

Heute kommt leider der am weitesten der am lautesten und krassesten schreit - und das ist Schade.
Das die CDU keine Antworten hat ist nichts neues. Dieses Video zeigt eines der großen Defizite auf die wir schon sehr lange bei uns haben.
Wenn ich dann Kommentare lese die Eigennutz, Marketing etc. unterstellen, dann passt das auch ins Bild der heutigen Diskussionskultur. Anstatt rein den Inhalt zu bewerten wird krampfhaft versucht etwas negatives über den Verfasser zu finden.
Wen wundert das aber heute noch? In einer Zeit wo es vollkommen okay ist wenn man ehem. CDUler als Nazis beleidigen darf, diese verteufelt und eben nicht inhaltlich gegen diese Leute vorgeht. Als Ausrede hört man immer mehr "mit so etwas kann man nicht reden, diskutieren oder sind es schlichtweg nicht wert" - Gute Nacht demokratisches Verständnis und das nimmt immer mehr zu!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Anstatt rein den Inhalt zu bewerten

Ich finde den Inhalt gar nicht schlcht, aber etwas das so deutlich im Stil ist und mit einer derart aggressiven Sprache arbeitet kann man schlicht nicht rein nach dem Inhalt bewerten.

Nach den Motiven des Erstellers zu schauen ist immer ratsam, vollkommen egal um wen es geht und ich wollte nur das etwas schräge Bild das hier von Rezo gemalt wurde gerade rücken. Er ist nicht jemand dem hauptsächlich politische Themen am Herzen liegen.

Und ja, vermutlich braucht es sowas in der heutigen Zeit und die Reaktionen darauf sind sehr entlarvend - aber ein auch-kritischer Blick darauf schadet dennoch nie.
So sehe ich das auch, wenn man inhaltlich mit vernünftigen Gegenargumente nicht weiter kommt, weil das Video sogar mit Quellenangaben daher kommt (wer macht das schon), versucht man es halt mit Unterstellung von Eigennutzung, Marketing u.S.W, mit einzigen Ziel, die Glaubwürdigkeit zu zerlegen.
Rezo zeigt sich zudem auch noch, versteckt sich nicht hinter der Anonymität.
Mit laut schreien hat das überhaupt nichts zu tun, nur mit der Hilflosigkeit der Politik, die gegen der Wahrheit nichts gegenhalten kann.
Respekt Rezo.
Erst die Freitagsdemos, jetzt das, Politiker wacht endlich auf.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Erst die Freitagsdemos

Hattest nicht Du genau diese Demos in aller Ausführlichkeit kritisiert und für nicht gut befunden? 🤔
> Das ist auch schön...aber natürlich Satire

Leider scheint so manches Satireformat die letzten paar Jahre inzwischen sowohl bessere Politik als auch Nachrichten zu bieten zu haben.

Auf die Einladung eingehen, wäre das dümmste, was Rezo machen kann. Die SPD hat ihm ja nun auch schon Gespräche angeboten. Da kann Rezo aber nur verlieren. Das endet wie LeFloids Merkel-Interview. Einfach nur eine PR-Nummer für die CDU, die sich da als jugendnah geben kann. Auch der Antwortbrief adressiert ja eher verunsicherte Wähler als ernstlich Rezo. Hat Fefe hier schön auseinandergenommen:
https://blog.fefe.de/?ts=a216c4ee

Und es ist ja nicht so, dass man in Berlin nicht verstehen würde, was Rezo meint. Das wissen die schon ganz genau. Und ebenso, dass sie ihre reale Politik dem Wähler so besser nicht verkaufen sollten. Da wird dann kurzerhand das Gegenteil von dem gemacht, was sie reden.
Siehe ganz aktuell hier:
http://mediathek.daserste.de/Monitor/Steuertricks-der-Gro%C3%9Fkonzerne-Wie-die-B/Video?bcastId=438224&documentId=63176852
oder auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=g0v2r5cBQTo&feature=youtu.be&t=1690

> Ich finde auch, dass er als einer der ersten die ganze Klimakatastrophe,
> die uns da droht wirklich kompakt auf den Punkt gebracht hat.

Würde eher sagen, die restlichen Themenfelder sind fast noch wichtiger. Klima hat dank fridays for Future mehr Aufmerksamkeit denn je. Da finde ich die sozialen und wirtschaftlichn Aspekte noch viel wichtiger. Geradeauch, weil sie gerne mit Wohlstandsfloskeln und mehrheitlich nicht unter der Brücke schlafenden Bevölkerung als "passt schon", "ist heutzutage halt so" wahrgenommen werden, wähend sie tatsächlich für die breite Masse mindestens suboptimal, wenn nicht direkt negativ entwickelt haben.
Ich persönlich find die ganze Rezo-Geschichte etwas nervig und beleidigend. Ich muss zugeben, dass ich das Video nicht gesehen habe, da mich die ganze Wortwahl und das Aussehen so extrem an bestimmte andere Videos erinnern, dass ich tatsächlich kein Interesse daran habe. Ich will ihn, das Video und seine Argumente auch gar nicht beurteilen.

Was mich stört, ist dass dieser Youtuber jetzt durch die Medien gereicht wird als große Sensation - das empfinde ich als Schlag ins Gesicht der ganzen deutschsprachigen Youtuber, die SEIT JAHREN politische Inhalte produzieren, und dabei durchdachte, solide Partei- und regierungskritik produzieren, und die jetzt mal wieder komplett beiseite gelassen werden.

Aber das ist ein Symptom des Internets, Youtubes, der heutigen Gesellschaft oder des Menschen an sich (Persönlichen Wunsch-Schuldigen bitte aussuchen): Wer bekannt und berühmt ist, ist wichtig, und jede seiner Aktionen wird breitgetreten, egal wie gut oder schlecht. Wer solide Arbeit macht, dabei (bzw. dadurch) aber unbekannt bleibt, wird ignoriert. Auch von solchen Leuten (Medien), die eigentlich Recherchearbeit leisten könnten - und SOLLTEN.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Hallo,
meiner Meinung nach war Rezo mutig. Was sein Video auszeichnet, sind zum einen die mit etlichen Belegen untermauerte Fleißarbeit und zum anderen die Tatsache, dass er die Sprache der jungen Menschen spricht.
Vieles, worüber ich mich schon lange ärgere, bringt er schonungslos auf den Punkt. Und inhaltlich lässt sich bei den meisten Punkten auch nicht viel weg diskutieren.

Ich bin sehr gespannt, wie die Wahlen heute Abend ausgehen und was die Ergebnisse für unsere Zukunft bedeuten werden.

In diesem Sinne: Geht alle schön wählen! Das Wahlrecht ist wichtig und ein unbezahlbares Privileg und Grundrecht, das wir alle nutzen und zu schätzen wissen sollten.

Auf einen spannenden Wahlsonntag!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
das empfinde ich als Schlag ins Gesicht der ganzen deutschsprachigen Youtuber, die SEIT JAHREN politische Inhalte produzieren, und dabei durchdachte, solide Partei- und regierungskritik produzieren, und die jetzt mal wieder komplett beiseite gelassen werden.


Ja das stimmt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich habe genau gelesen, Rudi

- ein wichtiger Teil der Freitagsdemos ist aber meines Erachtens, dass sie eben eine Art Arbeitsstreik und Arbeitsverweigerung darstellen - das erhöht ihre Bedeutung, macht einen Teil ihrer Wirkung und Stärke aus, Rudi. Zu sagen: Kinners macht das doch bitte brav in Eurer Freizeit und stört hier nicht die Abläufe. ist ein nicht Ernst nehmen der Demonstrationen. Wer so argumentiert hat m.E. die Freitagsdemonstationen gar nicht richtig verstanden und kritisiert sie recht kleingeistig.