Religion vs. Integration? Problemlage vieler Flüchtlinge in einem säkularen Staat
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.10.2017
Tatsächlich werden in Hamburg in einigen Kindergärten halal, vegetarische und Vegane Speisen für die Kinder Angeboten.
Bekomme ich mit, weil ich beruflich ab und zu in welchen zu tun habe.
Ich finde es grenzwertig wegen des Aufwandes, wer Fleisch aus irgendwelchen Gründen nicht isst, nimmt halt mit den Beilagen vorlieb.
Stattdessen werden tatsächlich mehrere Varianten Zubereitet.
15.10.2017
...bald beginnt das Sonne Mond und Sterne-Fest , früher hieß es mal Nikolaus , Weihnachten ist nun das frohe Winterfest , in Firmen und Kindergärten gibt es schon oder bereits nur Hallal -Essen , von mehreren Islamischen Feiertagen wird auch schon geredet und diese auch gefordert.

Soman, woher bitte beziehst du diese Behauptungen, aus der Boulevardpresse?
Ich arbeite in einem großen Industriebetrieb (~600MA), meine Partnerin ebenso (>900MA). Auch haben wir viele Bekannte und Verwandte in größeren Betrieben und mit Kindern in Kindergärten, bundesweit.
Wir haben Martinsfeste, Nikolaus-Aufführungen, Weihnachtsfeiern usw.
Nirgendwo gibt es ausdrücklich Halal-Fleisch, die moslemischen Kollegen bei uns müssen sich mit dem Angebot an Huhn, Rind oder der vegetarischen Variante begnügen.

Aufregen könnte man sich vielleicht noch über Halloween, andere neue Feste werden hier nicht gefeiert.
Anders mag es ggf. in einem moslemisch geführten Betrieb aussehen.
Ok , ich werde ganz kurz darauf eingehen , eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben , aber nicht das es heist ich habe keine Antwort mehr drauf .Deine Frage an Seeangel kann ich dir schon ganz leicht beantworten , eine Veränderung /Anpassung ist schon im gange ...bald beginnt das Sonne Mond und Sterne-Fest , früher hieß es mal Nikolaus , Weihnachten ist nun das frohe Winterfest , in Firmen und Kindergärten gibt es schon oder bereits nur Hallal -Essen , von mehreren Islamischen Feiertagen wird auch schon geredet und diese auch gefordert.Da ist auch ein besonderes für uns vermutlich verstörender dabei , nämlich das öffentliche Schächten von vielen Kühen und Ziegen .
Deine Aussage das ich die Straftaten Einzelner hier für Stimmungsmache benütze ist nicht richtig , den es sind keine Einzelnen sondern viele die hier Straffällig werden , du kannst gerne mal die Tabelle vom BKA besichtigen, auch das versehentliche verlieren eines Ausweis und einreisen in ein Land ohne gültige Papiere ist eine Straftat.Du kannst es gerne in umgekehrter Weise ausprobieren, wenn du mehr Zeit zur Verfügung hast.
Und das für uns alle nur ein Gesetz gilt ist auch nicht richtig , wir haben auch schon die Scharia in diesen Land .
Aber um jetzt endgültig abzuschließen , ich erzähle dir nicht was du zu machen/denken hast und darum unterlasse es bitte bei mir.Wir werden immer die Kuffar sein und sie die Umma.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.10.2017
ER ist wieder DA!!! :-))
Danke, Musikschreiber!
Schön, datte Dich ma wida einbringz!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.10.2017
@Soman
Zitat: "Ja stimmt , da geht noch viel , ich könnte noch hunderte Links hier rein stellen"

Davon gehe ich aus. Wenn ich genug google, lässt sich so ziemlich jede steile These erst einmal scheinbar untermauern, u.a. übrigens auch, dass es politische Verbindungen gibt, die von Konservativen, über die Neue Rechte (AfD, PEGIDA & Co.), bis hin zu Neonazis und auch zu verfassungsfeindlichen Straftaten reichen.
Würden diese Links denn den Beweis erbringen, dass Leute wie du grundsätzlich Nazis oder potentielle verfassungsfeindliche Straftäter sind?
Wenn nicht, frage ich dich, warum du mit eben solchen Methoden, die du bezüglich deiner eigenen Stignamtisierung vermutlich ablehnen würdest, bei Flüchtlingen selbst anwedest.
Und bevor wir uns hier in "Man wird doch wohl noch sagen dürfen"-Ausflüchte verheddern: Doch genau das hast du getan und damit diese Form des Populismus besonders dramtisch rüberkommt, hast du die Links nicht in einem Post zusammengefasst, sondern jeden einzeln veröffentlicht.

Zitat: "aber ob es jeder verstehen wird ist fraglich , diese Menschen werden sich nie integrieren , eher werden wir uns anpassen"

Also ich wäre ja schon mal froh, wenn du erst einmal verstehen würdest, dass das einzige verbindliche WIR in diesem Land sich aus der Akzeptanz des Grundgesetzes und der darauf fußenden Gesetzgebung ergibt. Das wiederum erlaubt es jedem, der dies akzeptiert, er selbst zu sein. Und seien wir doch mal ehrlich, das ist auch gut so, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass du zusammen mit mir ebenso wenig ein WIR bilden möchtest, wie es umgekehrt der Fall ist. Denn das hieße, dass wir uns aneinander anpassen müssten. Zugegeben, das klingt erst einmal toll, weil wir uns dann zumindest in einem Fall nicht mehr über Dinge ärgern müssten, die wir hier so im Forum lesen, würde beim konsequenten Ausweiten des WIR-Gedankens aber irgendwann dem demokratischen Pluralismus zuwider laufen, der im Grundgesetz verankert ist.

Oder anders ausgesrückt: Diese Menschen, wie du sie nennst, müssen sich, wie alle anderen Menschen die in diesem Land leben, einzig und allein dem geltenden Recht beugen, nicht jedoch irgendeinem diffusen WIR-Gefühl irgendwelcher Gruppen, die als Teil einer pluralistischen Gesellschaft niemals die gesamte Gesellschaft repräsentieren können und auch nicht sollten, weil die Gesellschaft dann nicht mehr pluralistisch wäre.

Zitat: "Weil sie jetzt da leben , muß ich mich jetzt damit abfinden und auch mit ihren Straftaten ?
Das macht mich traurig , wie so viele noch ein gutes Gefühl dabei haben und es einfach ignorieren .
Ich finde es ist schon Egoismus , jemand meinen zu helfen , nur um sich gut zu fühlen und im Gegenzug es einfach zu ignorieren , das einige dadurch ihr schlimmstes Erlebnis im Leben erfahren .

Und ich finde es problematisch, sowohl die Taten Einzelner als auch das Leid der Opfer für Stimmungsmache gegen Flüchtlinge zu instrumentalisieren, indem bewusst ein WIR/DIE-Szenario konstruiert wird, das das falsche Bild von durchweg mustergültigen Biodeutschen und überwiegend straffälligen Zuwanderern zu etablieren versucht.

@Seeangel

Zitat: "genau das wäre der größte Fehler, den wir machen könnten...aber ich befürchte, dass es so passieren wird."

Kannst du bitte erläutern, wo und wie das deiner Meinung nach der Fall sein könnte oder vielleicht auch schon der Fall ist/war?

Zitat: "Alleine die Tatsache, dass hier gefragt wird, was wir tun müssen, damit Flüchtlinge vor uns und unserer Gesellschaft Respekt haben, ist schon mehr als fragwürdig."

Also mal angenommen Flüchtlinge als Gesamtes oder auch nur ein Teil von ihnen hätte keinen Respekt vor der bundesdeutschen Gesellschaft, was spräche dann dagegen, zu fragen, was man unternehmen könnte, dies zu ändern? Die Antworten könnten z.B. lauten, Bildung und Sprache verbessern, Brücken zwischen Einheimischen und Zugewanderten auf- und Vorurteile abbauen und so Integration zu fördern, anstatt durch Abgrenzung Parallelgesellschaften zu fördern.

"Diese Menschen leben hier, sind unsere Gäste, bekommen alles was sie zum leben brauchen, werden akzeptiert und respektiert, mit all ihren Eigenheiten, ihren Religionen und allem was sie sonst noch aus ihren Herkunftsländern mitgebracht haben. Warum reicht das nicht, um uns, unsere Lebensweise und unsere Traditionen zu respektieren?"

Ich würde ja jetzt gern schreiben: "Merkst'e selbst, oder?", aber ich fürchte ja, dass dies nicht der Fall ist, deshalb: Im Rahmen einer Diskussion einer These, die davon ausgeht, das Zuwanderer (genauer gesagt geht es um Muslime) sich nicht oder nur schwer in eine vermeintlich säkulare Gesellschaft (gemeint ist wahlweise Deutschland oder Europa) integrieren kann, weil die Zuwanderer, (also Muslime) durch ihre Sozialisation eine säkulare Gesellschaft (oder zumindest Atheisten, wie erstaunlich viele Christen fürchten) grundsätzlich oder zumindest latent ablehnen, antwortest du zu einer pauschalen Kriminalisierung von Zuwanderern, dass...
a) DIE UNS voraussichtlich nicht respektieren werden und WIR es wohl wieder mal sein werden, die DENEN gegenüber Abstriche machen müssen.
b) es fragwürdig ist, wenn WIR DENEN irgendwie entgegenkommen.
c) DIE ja UNSERE Gäste sind und bitte damit zufrieden sein sollen, was sie von uns bekommen
d) nicht nur DIE selbst von UNS respektiert werden, sondern auch ihre Religion und - das finde ich in dem Zusammenhang persönlich ja bemerkenswert - auch sonstige EIGENHEITEN, die sie aus ihren Herkunftsländern mitbringen.

Ich hege ja die Vermutung, dass DEINE Vorstellung von Respekt, die nicht MEINE und somit auch nicht UNSERE Vorstellung repräsentiert, ausgesprochen eindimensional ist.
@Soman, die Sendung hatte ich schon gesehen, und Herr Dogs ist wohl nicht ohne Kritik seiner Kollegen - seine Hypothesen und Lösungsansätze klingen oft einfach, aber das ZU Einfache hat oft einen Haken.

Wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich in einem Beitrag schon geschrieben habe, dass ich sehr wenig "Integration" bei meiner Klientel gesehen habe. Der Begriff wird von der Politik gern benannt, aber nie definiert. DAS ist auch ein großes Problem.

Und: Was ist denn MEINE Meinung? Das, was du MEINST, was ich für eine Meinung habe, ist eben nicht MEINE. Aber jetzt wird es völlig OT.

Bitte BTT.
https://youtu.be/EHqJaPIrTZo
Man kann alles einen anderen Namen geben , für uns ist es Anpassung und du nennst es Reflexion .
Ich denke wir kommen hier nicht weiter , du hast deine Meinung und ich meine , so werden wir es stehen lassen.
Tut mir leid das ich noch einen Link einstellen muß , das wird jetzt echt der letzte in diesen Beitrag sein , bitte schaut euch an was der bekannte Psychologe zu diesen Thema sagt.
Ich werde mich mich jetzt an die Sonne setzen und wünsche jeden einen schönen Sonnentag .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.10.2017
Das ist Okay und ich freue mich immer wenn man mir sinnhaftigkeit nachsagt. So wars auch gemeint.

Cheers
@Soman und @Seaangel: Es wäre hilfreich, sich den Eingangspost noch einmal durchzulesen. Vielleicht versteht ihr dann, was gemeint ist.
Es ist hier nicht von ANPASSUNG die Rede, sondern von REFLEXION. Das darf doch wohl mal gesagt werden...:-P
Ach, @seaangel, WENN wir uns VORHER mal Gedanken über die 65 Millionen Flüchtlinge auf der Welt gemacht hätten, wäre die Respektsfrage keine mehr.

Wir leben in Deutschland nicht in einer Seifenblase, sondern in einem sowohl wirtschaftlich als auch weltpolitisch sehr eingebundenen Staat! Wenn ich mir die Decke über den Kopf ziehe und nur denke "Alle sind böööse!" sowie mich nur nach innen bespiegle, hat das genausoviel Effekt auf unser aller Zukunft wie ein Schokoladenkeks. Wie so ein Verhalten nach außen aussieht, können wir an Herrn Trump sehen - wobei dieser durch seine exponierte Position auch noch absolut gefährlich für den Rest der Welt ist.

Aber Letzteres ist eine andere Geschichte, die wird ein andermal erzählt...

@FvL, deinen vorletzten Beitrag hab ich wegen der unpassenden Wortwahl rausgeworfen - auch wenn sich mir der Sinn erschlossen hat.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.10.2017
Huhu Minty! ;-)
Weil sie jetzt da leben , muß ich mich jetzt damit abfinden und auch mit ihren Straftaten ?
Das macht mich traurig , wie so viele noch ein gutes Gefühl dabei haben und es einfach ignorieren .
Ich finde es ist schon Egoismus , jemand meinen zu helfen , nur um sich gut zu fühlen und im Gegenzug es einfach zu ignorieren , das einige dadurch ihr schlimmstes Erlebnis im Leben erfahren .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.10.2017
Ich schließe mich der Frage von rudi an: was möchtest du mit den geposteten Links sagen, Soman? Ich habe da so eine Ahnung, aber ich möchte dir natürlich nichts unterstellen, deswegen frage ich. Vielleicht kannst du es ja mit eigenen Worten ausdrücken.

Noch ein kleiner Tip am Rande: du hast die Möglichkeit, eigene Beiträge nachträglich zu bearbeiten (ich meine, das ist bis 1h nach Beitragerstellung möglich), dann musst du nicht für jeden einzelnen Link einen eigenen Beitrag posten. Außerdem wäre es natürlich noch möglich, die Links zu sammeln und dann erst einen Beitrag zu schreiben.

Bitte, gern geschehen.
Zitat von Soman: "diese Menschen werden sich nie integrieren , eher werden wir uns anpassen"

genau das wäre der größte Fehler, den wir machen könnten...aber ich befürchte, dass es so passieren wird. Alleine die Tatsache, dass hier gefragt wird, was wir tun müssen, damit Flüchtlinge vor uns und unserer Gesellschaft Respekt haben, ist schon mehr als fragwürdig.

Diese Menschen leben hier, sind unsere Gäste, bekommen alles was sie zum leben brauchen, werden akzeptiert und respektiert, mit all ihren Eigenheiten, ihren Religionen und allem was sie sonst noch aus ihren Herkunftsländern mitgebracht haben. Warum reicht das nicht, um uns, unsere Lebensweise und unsere Traditionen zu respektieren?
@soman, "diese Menschen" leben aber nun hier - und ich spreche explizit von den Nicht-Kriminellen - sie wirken sich auf die Gesellschaft aus, ob sie wollen oder nicht, ob sie wieder nach Hause wollen oder nicht...

Es bringt uns allen nichts, Taten Einzelner hier aufzuführen und davon auf die Gesamtsituation abzuleiten.
Ja stimmt , da geht noch viel , ich könnte noch hunderte Links hier rein stellen , aber ob es jeder verstehen wird ist fraglich , diese Menschen werden sich nie integrieren , eher werden wir uns anpassen