Religion vs. Integration? Problemlage vieler Flüchtlinge in einem säkularen Staat

in „Politik und Weltgeschehen“

Zu diesem Thema gibt es 90 Antworten

Zitat von Soman: "diese Menschen werden sich nie integrieren , eher werden wir uns anpassen"

genau das wäre der größte Fehler, den wir machen könnten...aber ich befürchte, dass es so passieren wird. Alleine die Tatsache, dass hier gefragt wird, was wir tun müssen, damit Flüchtlinge vor uns und unserer Gesellschaft Respekt haben, ist schon mehr als fragwürdig.

Diese Menschen leben hier, sind unsere Gäste, bekommen alles was sie zum leben brauchen, werden akzeptiert und respektiert, mit all ihren Eigenheiten, ihren Religionen und allem was sie sonst noch aus ihren Herkunftsländern mitgebracht haben. Warum reicht das nicht, um uns, unsere Lebensweise und unsere Traditionen zu respektieren?

„Bielefeld“ (Pseudonym)

Ich schließe mich der Frage von rudi an: was möchtest du mit den geposteten Links sagen, Soman? Ich habe da so eine Ahnung, aber ich möchte dir natürlich nichts unterstellen, deswegen frage ich. Vielleicht kannst du es ja mit eigenen Worten ausdrücken.

Noch ein kleiner Tip am Rande: du hast die Möglichkeit, eigene Beiträge nachträglich zu bearbeiten (ich meine, das ist bis 1h nach Beitragerstellung möglich), dann musst du nicht für jeden einzelnen Link einen eigenen Beitrag posten. Außerdem wäre es natürlich noch möglich, die Links zu sammeln und dann erst einen Beitrag zu schreiben.

Bitte, gern geschehen.

Weil sie jetzt da leben , muß ich mich jetzt damit abfinden und auch mit ihren Straftaten ?
Das macht mich traurig , wie so viele noch ein gutes Gefühl dabei haben und es einfach ignorieren .
Ich finde es ist schon Egoismus , jemand meinen zu helfen , nur um sich gut zu fühlen und im Gegenzug es einfach zu ignorieren , das einige dadurch ihr schlimmstes Erlebnis im Leben erfahren .

„Neustrelitz“ (Pseudonym)

Huhu Minty! ;-)

@Soman und @Seaangel: Es wäre hilfreich, sich den Eingangspost noch einmal durchzulesen. Vielleicht versteht ihr dann, was gemeint ist.
Es ist hier nicht von ANPASSUNG die Rede, sondern von REFLEXION. Das darf doch wohl mal gesagt werden...:-P
Ach, @seaangel, WENN wir uns VORHER mal Gedanken über die 65 Millionen Flüchtlinge auf der Welt gemacht hätten, wäre die Respektsfrage keine mehr.

Wir leben in Deutschland nicht in einer Seifenblase, sondern in einem sowohl wirtschaftlich als auch weltpolitisch sehr eingebundenen Staat! Wenn ich mir die Decke über den Kopf ziehe und nur denke "Alle sind böööse!" sowie mich nur nach innen bespiegle, hat das genausoviel Effekt auf unser aller Zukunft wie ein Schokoladenkeks. Wie so ein Verhalten nach außen aussieht, können wir an Herrn Trump sehen - wobei dieser durch seine exponierte Position auch noch absolut gefährlich für den Rest der Welt ist.

Aber Letzteres ist eine andere Geschichte, die wird ein andermal erzählt...

@FvL, deinen vorletzten Beitrag hab ich wegen der unpassenden Wortwahl rausgeworfen - auch wenn sich mir der Sinn erschlossen hat.

„Neustrelitz“ (Pseudonym)

Das ist Okay und ich freue mich immer wenn man mir sinnhaftigkeit nachsagt. So wars auch gemeint.

Cheers

https://youtu.be/EHqJaPIrTZo
Man kann alles einen anderen Namen geben , für uns ist es Anpassung und du nennst es Reflexion .
Ich denke wir kommen hier nicht weiter , du hast deine Meinung und ich meine , so werden wir es stehen lassen.
Tut mir leid das ich noch einen Link einstellen muß , das wird jetzt echt der letzte in diesen Beitrag sein , bitte schaut euch an was der bekannte Psychologe zu diesen Thema sagt.
Ich werde mich mich jetzt an die Sonne setzen und wünsche jeden einen schönen Sonnentag .

@Soman, die Sendung hatte ich schon gesehen, und Herr Dogs ist wohl nicht ohne Kritik seiner Kollegen - seine Hypothesen und Lösungsansätze klingen oft einfach, aber das ZU Einfache hat oft einen Haken.

Wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich in einem Beitrag schon geschrieben habe, dass ich sehr wenig "Integration" bei meiner Klientel gesehen habe. Der Begriff wird von der Politik gern benannt, aber nie definiert. DAS ist auch ein großes Problem.

Und: Was ist denn MEINE Meinung? Das, was du MEINST, was ich für eine Meinung habe, ist eben nicht MEINE. Aber jetzt wird es völlig OT.

Bitte BTT.

„Hof“ (Pseudonym)

@Soman
Zitat: "Ja stimmt , da geht noch viel , ich könnte noch hunderte Links hier rein stellen"

Davon gehe ich aus. Wenn ich genug google, lässt sich so ziemlich jede steile These erst einmal scheinbar untermauern, u.a. übrigens auch, dass es politische Verbindungen gibt, die von Konservativen, über die Neue Rechte (AfD, PEGIDA & Co.), bis hin zu Neonazis und auch zu verfassungsfeindlichen Straftaten reichen.
Würden diese Links denn den Beweis erbringen, dass Leute wie du grundsätzlich Nazis oder potentielle verfassungsfeindliche Straftäter sind?
Wenn nicht, frage ich dich, warum du mit eben solchen Methoden, die du bezüglich deiner eigenen Stignamtisierung vermutlich ablehnen würdest, bei Flüchtlingen selbst anwedest.
Und bevor wir uns hier in "Man wird doch wohl noch sagen dürfen"-Ausflüchte verheddern: Doch genau das hast du getan und damit diese Form des Populismus besonders dramtisch rüberkommt, hast du die Links nicht in einem Post zusammengefasst, sondern jeden einzeln veröffentlicht.

Zitat: "aber ob es jeder verstehen wird ist fraglich , diese Menschen werden sich nie integrieren , eher werden wir uns anpassen"

Also ich wäre ja schon mal froh, wenn du erst einmal verstehen würdest, dass das einzige verbindliche WIR in diesem Land sich aus der Akzeptanz des Grundgesetzes und der darauf fußenden Gesetzgebung ergibt. Das wiederum erlaubt es jedem, der dies akzeptiert, er selbst zu sein. Und seien wir doch mal ehrlich, das ist auch gut so, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass du zusammen mit mir ebenso wenig ein WIR bilden möchtest, wie es umgekehrt der Fall ist. Denn das hieße, dass wir uns aneinander anpassen müssten. Zugegeben, das klingt erst einmal toll, weil wir uns dann zumindest in einem Fall nicht mehr über Dinge ärgern müssten, die wir hier so im Forum lesen, würde beim konsequenten Ausweiten des WIR-Gedankens aber irgendwann dem demokratischen Pluralismus zuwider laufen, der im Grundgesetz verankert ist.

Oder anders ausgesrückt: Diese Menschen, wie du sie nennst, müssen sich, wie alle anderen Menschen die in diesem Land leben, einzig und allein dem geltenden Recht beugen, nicht jedoch irgendeinem diffusen WIR-Gefühl irgendwelcher Gruppen, die als Teil einer pluralistischen Gesellschaft niemals die gesamte Gesellschaft repräsentieren können und auch nicht sollten, weil die Gesellschaft dann nicht mehr pluralistisch wäre.

Zitat: "Weil sie jetzt da leben , muß ich mich jetzt damit abfinden und auch mit ihren Straftaten ?
Das macht mich traurig , wie so viele noch ein gutes Gefühl dabei haben und es einfach ignorieren .
Ich finde es ist schon Egoismus , jemand meinen zu helfen , nur um sich gut zu fühlen und im Gegenzug es einfach zu ignorieren , das einige dadurch ihr schlimmstes Erlebnis im Leben erfahren .

Und ich finde es problematisch, sowohl die Taten Einzelner als auch das Leid der Opfer für Stimmungsmache gegen Flüchtlinge zu instrumentalisieren, indem bewusst ein WIR/DIE-Szenario konstruiert wird, das das falsche Bild von durchweg mustergültigen Biodeutschen und überwiegend straffälligen Zuwanderern zu etablieren versucht.

@Seeangel

Zitat: "genau das wäre der größte Fehler, den wir machen könnten...aber ich befürchte, dass es so passieren wird."

Kannst du bitte erläutern, wo und wie das deiner Meinung nach der Fall sein könnte oder vielleicht auch schon der Fall ist/war?

Zitat: "Alleine die Tatsache, dass hier gefragt wird, was wir tun müssen, damit Flüchtlinge vor uns und unserer Gesellschaft Respekt haben, ist schon mehr als fragwürdig."

Also mal angenommen Flüchtlinge als Gesamtes oder auch nur ein Teil von ihnen hätte keinen Respekt vor der bundesdeutschen Gesellschaft, was spräche dann dagegen, zu fragen, was man unternehmen könnte, dies zu ändern? Die Antworten könnten z.B. lauten, Bildung und Sprache verbessern, Brücken zwischen Einheimischen und Zugewanderten auf- und Vorurteile abbauen und so Integration zu fördern, anstatt durch Abgrenzung Parallelgesellschaften zu fördern.

"Diese Menschen leben hier, sind unsere Gäste, bekommen alles was sie zum leben brauchen, werden akzeptiert und respektiert, mit all ihren Eigenheiten, ihren Religionen und allem was sie sonst noch aus ihren Herkunftsländern mitgebracht haben. Warum reicht das nicht, um uns, unsere Lebensweise und unsere Traditionen zu respektieren?"

Ich würde ja jetzt gern schreiben: "Merkst'e selbst, oder?", aber ich fürchte ja, dass dies nicht der Fall ist, deshalb: Im Rahmen einer Diskussion einer These, die davon ausgeht, das Zuwanderer (genauer gesagt geht es um Muslime) sich nicht oder nur schwer in eine vermeintlich säkulare Gesellschaft (gemeint ist wahlweise Deutschland oder Europa) integrieren kann, weil die Zuwanderer, (also Muslime) durch ihre Sozialisation eine säkulare Gesellschaft (oder zumindest Atheisten, wie erstaunlich viele Christen fürchten) grundsätzlich oder zumindest latent ablehnen, antwortest du zu einer pauschalen Kriminalisierung von Zuwanderern, dass...
a) DIE UNS voraussichtlich nicht respektieren werden und WIR es wohl wieder mal sein werden, die DENEN gegenüber Abstriche machen müssen.
b) es fragwürdig ist, wenn WIR DENEN irgendwie entgegenkommen.
c) DIE ja UNSERE Gäste sind und bitte damit zufrieden sein sollen, was sie von uns bekommen
d) nicht nur DIE selbst von UNS respektiert werden, sondern auch ihre Religion und - das finde ich in dem Zusammenhang persönlich ja bemerkenswert - auch sonstige EIGENHEITEN, die sie aus ihren Herkunftsländern mitbringen.

Ich hege ja die Vermutung, dass DEINE Vorstellung von Respekt, die nicht MEINE und somit auch nicht UNSERE Vorstellung repräsentiert, ausgesprochen eindimensional ist.

„Ingelheim am Rhein“ (Pseudonym)

ER ist wieder DA!!! :-))
Danke, Musikschreiber!
Schön, datte Dich ma wida einbringz!

Ok , ich werde ganz kurz darauf eingehen , eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben , aber nicht das es heist ich habe keine Antwort mehr drauf .Deine Frage an Seeangel kann ich dir schon ganz leicht beantworten , eine Veränderung /Anpassung ist schon im gange ...bald beginnt das Sonne Mond und Sterne-Fest , früher hieß es mal Nikolaus , Weihnachten ist nun das frohe Winterfest , in Firmen und Kindergärten gibt es schon oder bereits nur Hallal -Essen , von mehreren Islamischen Feiertagen wird auch schon geredet und diese auch gefordert.Da ist auch ein besonderes für uns vermutlich verstörender dabei , nämlich das öffentliche Schächten von vielen Kühen und Ziegen .
Deine Aussage das ich die Straftaten Einzelner hier für Stimmungsmache benütze ist nicht richtig , den es sind keine Einzelnen sondern viele die hier Straffällig werden , du kannst gerne mal die Tabelle vom BKA besichtigen, auch das versehentliche verlieren eines Ausweis und einreisen in ein Land ohne gültige Papiere ist eine Straftat.Du kannst es gerne in umgekehrter Weise ausprobieren, wenn du mehr Zeit zur Verfügung hast.
Und das für uns alle nur ein Gesetz gilt ist auch nicht richtig , wir haben auch schon die Scharia in diesen Land .
Aber um jetzt endgültig abzuschließen , ich erzähle dir nicht was du zu machen/denken hast und darum unterlasse es bitte bei mir.Wir werden immer die Kuffar sein und sie die Umma.

...bald beginnt das Sonne Mond und Sterne-Fest , früher hieß es mal Nikolaus , Weihnachten ist nun das frohe Winterfest , in Firmen und Kindergärten gibt es schon oder bereits nur Hallal -Essen , von mehreren Islamischen Feiertagen wird auch schon geredet und diese auch gefordert.

Soman, woher bitte beziehst du diese Behauptungen, aus der Boulevardpresse?
Ich arbeite in einem großen Industriebetrieb (~600MA), meine Partnerin ebenso (>900MA). Auch haben wir viele Bekannte und Verwandte in größeren Betrieben und mit Kindern in Kindergärten, bundesweit.
Wir haben Martinsfeste, Nikolaus-Aufführungen, Weihnachtsfeiern usw.
Nirgendwo gibt es ausdrücklich Halal-Fleisch, die moslemischen Kollegen bei uns müssen sich mit dem Angebot an Huhn, Rind oder der vegetarischen Variante begnügen.

Aufregen könnte man sich vielleicht noch über Halloween, andere neue Feste werden hier nicht gefeiert.
Anders mag es ggf. in einem moslemisch geführten Betrieb aussehen.

„Dorsten“ (Pseudonym)

Tatsächlich werden in Hamburg in einigen Kindergärten halal, vegetarische und Vegane Speisen für die Kinder Angeboten.
Bekomme ich mit, weil ich beruflich ab und zu in welchen zu tun habe.
Ich finde es grenzwertig wegen des Aufwandes, wer Fleisch aus irgendwelchen Gründen nicht isst, nimmt halt mit den Beilagen vorlieb.
Stattdessen werden tatsächlich mehrere Varianten Zubereitet.

@Soman
Daß in dem Artikel aus den Vereinigten Staaten berichtet wird hast du aber mitbekommen?
Auch hierzulande wurde das Thema immer wieder mal angeschnitten und von bestimmten Gruppen bewusst hochgepusht.
Oft waren es aber sogar moslemische Vertreter, die solche Umstellungen ablehnten.
Das mit Siemens ist mir neu, da hake ich mal beim Kumpel nach.

@Paul
Kommt in den Metropolen schon mal vor, besonders dann, wenn der Anteil der moslemischen Kinder über 50% liegt.
Offiziell werden dann 2 Varianten angeboten.

„Brilon“ (Pseudonym)

Alle Beispiele aus dem Selbstverständnis des kollektiven Islam zeigen, das eine verbale Anpassung so lange erfolgt wie sie nicht in der Mehrheit sind. Sind sie es, erheben sie einen Machtanspruch. Nicht nur Schüler/innen, sondern vor allem auch für Frauen wird sich der Freiraum in der Gesellschaft verkleinern. Vor allem, wenn die Zuwanderer das Wahlrecht bekommen und in den kommunalen Gremien bei Entscheidungsrechten mitbestimmen können.

„Hof“ (Pseudonym)

@Soman

Zitat: "Ok , ich werde ganz kurz darauf eingehen , eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben , aber nicht das es heist ich habe keine Antwort mehr drauf .Deine Frage an Seeangel kann ich dir schon ganz leicht beantworten [...]"

Alle Achtung, du meinst es mit dem WIR wirklich ziemlich ernst und beantwortest meine Frage an Seeangel ausführlicher, als jenen an dich gerichteten Teil.

Zitat:"bald beginnt das Sonne Mond und Sterne-Fest"

Um die Geschichte, die du hier fragmetarisch anführst (um nicht zu sagen: aus dem Zusammenhang reißt), mal von Anfang bis zum Ende zu erzählen: Ein nicht an der Landesregierung beteiligter Landespolitiker äußerte im Rahmen eines Interviews mit einer Regionalzeitung, dass er einen christlichen Laternenumzug unter ein anderes Motto stellen will, damit dieser Umzug im Sinne der Integration auch nicht-christliche Kinder einbezieht. Die Sache wird in Foren und Medien hochgekocht und der Politiker bekommt ausgerechnet vom Zentralrat der Muslime mit folgenden Worten rüffelt: „Das Leben des heiligen Martin ist doch [wegen seines Einsatzes für Arme] geradezu vorbildlich, auch für Muslime.“

Doch die Pointe an der Nummer ist ja nicht mal, dass der Zentralrat der Muslime selbst Kritik an dieser Idee eines Politikers übt, die weit entfernt von einer politischen Umsetzung war, sondern, dass dieser dabei auch noch bessere Kulturkenntnis unter Beweis stellt als du Kulturbewahrer.
Denn wer war, bzw. ist der Heilige Martin, zu dessen Gedenken man die Laternen auspackt, nicht?
Zitat: "früher hieß es mal Nikolaus"
Richtig, der Nikolaus!

Zitat: "Weihnachten ist nun das frohe Winterfest"

Du meinst eine von diesen rechten Weihnachtsenten hier, die alle Jahre wieder in verschiedenen Variationen serviert werden?
http://www.bildblog.de/62255/das-bams-maerchen-vom-weihnachtsmarktverbot/

Zitat: "in Firmen und Kindergärten gibt es schon oder bereits nur Hallal"

Tja, so ist das mit dem Angebot und der Nachfrage, bzw. dem Kapitalismus. Muss man nicht immer und überall toll finden, die Annahme, es ginge hier um deutsche Unterwürfigkeit oder staatlich gelenktes Entgegenkommen, ist jedoch bestenfalls naiv.

"von mehreren Islamischen Feiertagen wird auch schon geredet und diese auch gefordert."

Ich fordere manchmal ein Gesetz, dass einen jeden, der an überfüllten Verkehrsknotenpunkten durch gedankenlose Smartphone-Nutzer behindert wird, zur angemessen Selbstjustiz ermächtigt. Aber auf mich hört ja auch niemand.
Also kläre mich im Sinne der Relevanz doch bitte mal auf, wer denn wann wo mehrere islamische Feiertage gefordert hat.
Meinem Informationsstand nach hat ein Politiker, der voraussichtlichen zur Regierungskoalition gehören wird, eine Diskussion darüber angeregt, EINEN Feiertag einzuführen und ist aufgrund des Echos bereits wieder ein Stück zurückgerudert.
Der Untergang des Abendlandes muss also noch für eine laaaaange Zeit vertagt werden.

Zitat: "nämlich das öffentliche Schächten von vielen Kühen und Ziegen"

Ich bin ja immer erstaunt, wie schnell Schweineschnitzelbewahrer zum Thema Islam den Tierschutz für sich entdecken und frauenfeindliche Chauvinisten den Feminismus und Schwulenhasser die Rechte der Homosexuellen, sobald es um den Islam geht.

Aber mal der Reihe nach: Ist das Schächten denn ein Alleinstellungsmerkmal des Islams?
Kleiner Hinweis: https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4chten
Und gilt deine Vorstellung von Tierschutz jetzt nur für Kühe und Ziegen, weil Schweine zu keulen und Gänse zu mästen christlicher ist?

Zitat: "Deine Aussage das ich die Straftaten Einzelner hier für Stimmungsmache benütze ist nicht richtig , den es sind keine Einzelnen sondern viele die hier Straffällig werden , du kannst gerne mal die Tabelle vom BKA besichtigen"

Dann zeige mir du, der du diese Behauptung ja aufgestellt hat, doch bitte mal anhand belastbarer Daten, dass Muslime und/oder Flüchtlinge überdurchschnittlich kriminell sind. Aber bitte keine Daten der BKA, denn das ist eine Strafverfolgungsbehörde. Ein dort Erfaster ist erst dann einer Straftatstatistik zuzurechnen, wenn er von einem ordentlichen Gericht verurteilt wurde.
Meines Wissens nach gibt es selbst beim BKA keine nach Religionen kategorisierte Straftaterfassung und auch keine, die zwischen "Biodeutschen" und "Passdeutschen" unterscheidet.
Es gibt Erhebungen zur sogenannten Ausländerkriminalität, aber wie du ja, wenn auch ungewollt, selbst verdeutlichst, sind auch die mit Vorsicht zu genießen...:

"und einreisen in ein Land ohne gültige Papiere ist eine Straftat."

Tatsächlich gibt es einwanderungsbedingte Vergehen und Straftaten, die deutsche Staatsbürger gar nicht erst begehen können. Einer von vielen Gründen, warum der von dir bemühte Vergleich der Kriminalitätsraten zwangsläufig hinkt. Dazu kommt, dass auch diese Raten meist nicht von verzerrenden Faktoren bereinigt wurden und auch nicht zwischen Touristen, EU-Mitgliedern und Flüchtlingen unterscheiden.

Zitat: "Und das für uns alle nur ein Gesetz gilt ist auch nicht richtig , wir haben auch schon die Scharia in diesen Land"

Stimmt, in bestimmten Fällen, wenn Punkte des Grundgesetzes miteinander kollidieren, muss das Verfassungsgericht abwägen, welcher dort verankerte Grundsatz höher zu bewerten ist. Der Religionsfreiheit wird dabei mitunter mehr Gewicht eingeräumt, als das manch einer glauben mag. Deshalb urteilen zu bestimmten juristischen Fragen auch islamische Rechtgelehrte, wie bei Ehefragen.
Dazu ein gut gemeinter Rat an dich: Solltest du jemals katholisch heiraten wollen, berate dich vorab mit einem Theologen deines Vertrauens. Nicht, dass du als freier Mann einschläfst und nach der Hochzeit völlig unerwartet in einer theokratischen Diktatur aufwachst, aus der du nicht so einfach rauskommst wie ein Atheist.

Zitat: "Aber um jetzt endgültig abzuschließen , ich erzähle dir nicht was du zu machen/denken hast und darum unterlasse es bitte bei mir."

Ja, BÖSE, BÖSE, BÖSE Diskussion! Da sagt man mal so ganz nebenbei was in einem Forum und schon soll man argumentieren.

"Wir werden immer die Kuffar sein und sie die Umma."

Ein interessantes Paradoxon. Die dämlichste Aussage einer Diskussion kann manchmal zugleich auch die aussagekräftigste sein.

„Ditzingen“ (Pseudonym)

@Musikschreiber
sign.
Hervorragend !!!!

@Musikschreiber
Respekt für die investierte Zeit und Mühe.
Das sind mir solche Beiträge nicht wert.

Die Weihnachtsfeier bei Siemens heißt übrigens, laut Aussage meines Kumpels, sowohl für Mitarbeiter als auch für Jubilare 2017 nicht "Winterfest".
War bestimmt ein Außenbüro mit einem Mitarbeiter, wo das geändert wurde. ^^

Edit:
Die einmalige "Sonne, Mond und Sterne-Fest"-Aktion einer einzigen Kita war übrigens 2013.

"Sie meinte, Respekt von religiös geprägten Zuwanderern (egal, welcher Religion) erlange unter den "Einheimischen" nur derjenige, der ein "Standing" im Glauben habe. Nur das würde dazu berechtigen, die hiesigen Gesetze mit Werteinstellungen und moralischen Grundeinstellungen zu untermauern. Alle anderen wären halt nicht nur "Ungläubige", sondern auch ohne Moral und Werte, deshalb zu verachten. "

Oh, Gott. Was muss ich da lesen. Ich zitiere: "Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden." (Art. 3 Abs. 3 GG)

Ganz pauschal, es ist egal, ob ich an den Osterhasen, an Gott, den Leibhaftigen oder an nichts glaube, egal wann, wo und wie. Es spielt keine Rolle - alle sind gleich. Wer so etwas denkt, der verlässt den Boden des Grundgesetzes. Ich glaube die Frage sollte lauten: "Was mache ich mit Menschen, die unsere Hilfe beanspruchen aber unsere Verfassung missachten?" Entscheidend ist nicht, wie ich mich integriere, sondern wie ich mich im Rahmen unseres Grundgesetzes assimiliere. Wer das nicht kann, der darf gern wieder gehen. Die meisten Menschen, die vor Gewalt, Krieg und Verfolgung flohen und jetzt hier solche Thesen heraushauen, die sind nicht Teil der Lösung, sondern ein Teil des Problems. Ich gebe Marx an zweiten Punkten Recht: 1. Es geht ein Gespenst um in Europa (die Angst) und 2. Religion ist Opium fürs Volk.

„Rottweil“ (Pseudonym)

Es ist wirklich erstaunlich was für einen Unsinn hier verfasst wird von einigen.
Ja es gibt viele Flüchtlinge aber sofort zu schreien sie übernehmen die Gesellschaft?
Entweder wir selbst haben eine starke Gesellschaft und eine gute Demokratie , dann kann sie nicht untergraben werden.
Trotz der aktuellen Hochrechnung ist das Verhältnis von einem Moslem auf den Rest l zu 29.

Mh und da sind alle Moslem eingerechnet auch die die schon ewig hier Wohnen.
Wenn die Moslem Deutschland dann doch mal übernehmen kann man nur sagen es hat es dann auch nicht anders verdient.

Ja die Gesellschaft wird sich ändern ,aber das macht sie immer.

Es werden auch Einflüße aus anderen Ländern modern werden.
Na und?
Wieviele Kids und junge Erwachsene wissen heute noch so wirklich warum Weihnachten gefeiert wird?

Nicht weil es so viele Moslems gibt sondern weil viele Elternhäuser nur noch bei der Hochzeit oder Beerdigung eine Kirche sehen wollen.

Sollche Veränderungen passieren laufen und hat eher wenig mit einzelen Gruppen zu tun.

Jeder hat das Recht die Zuwanderung als nicht angenehm zu empfinden, dieses auch kund zu tun.
Als Gast passe ich mich für die Zeit beim Gastgeber seinen Lebensstil an, und wenn dem Gastgeber nicht gefällt das ich ein Tischgebet spreche, lehne ich seine Einladung freundlich ab und bleibe weg.
So einfach sind die Spielregeln. Ich würde nicht beigehen, es trotzdem zu tun, das verärgert den Gastgeber und u.u. Wirft er mich raus.
Reines Beispiel.
Ich finde es richtig, auch mal auf langer Sicht zu überlegen, ob das hier passt, oder kommen wir irgendwan in soziale Unruhen.
Das ist legitim und wir alle haben Verantwortung für unsere Nachkommen.
Vielleicht sollte man auch mal als Gast drüber nachdenken, was man machen kann, um bessere Qualität des Miteinanders zu bekommen.
2 Jahre hier und kein Wort Deutsch sprechen und verstehen ist sicherlich die falsche Einstellung.