Regelbedarf für Asylbewerber

in „Politik und Weltgeschehen“

Zu diesem Thema gibt es 283 Antworten

Zitat Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM):

Rechtliche Beratung

Flüchtlingen stehen neben den Flüchtlingsberatungsstellen die gleichen, oft kostenlosen Beratungsmöglichkeiten offen, die auch jeder deutsche Staatsbürger in Anspruch nehmen kann. Das gilt sowohl für rechtliche Beratungshilfe als auch für Prozesskostenhilfe. Durch die Beratungshilfe soll es Menschen mit geringem oder ohne Einkommen - wie z.B. Flüchtlingen - ermöglicht werden, sich rechtlich beraten und vertreten zu lassen. Die Beratungshilfe ist eine Hilfe für die Wahrnehmung von Rechten außerhalb eines gerichtlichen Verfahrens. Möchte oder muss sich eine Person mit geringem Einkommen in einem Gerichtsverfahren vertreten lassen, so gibt es die Möglichkeit der Prozesskostenhilfe. Über beides erhalten Sie beim Amtsgericht Ihres Ortes weitere Informationen. Die Kosten der Beratungshilfe trägt das Bundesland. Ausführlichere Infos dazu finden Sie unter: http://www.igfm.de/Wo-finde-ich-rechtliche-Hilfe.1234.0.html

Wer finanziert die Bundesländer ???
Sprachkurse wurden bis 2010 vom Bund mitfinanziert und auch aktuell noch von verschiedenen Städten auf eigene Kosten gratis angeboten.

Wg. Dummgelaber, erkläre mir doch mal bitte, warum überhaupt ein Asylant bis nach Deutschland kommt ? Auf dem Weg von z.B. Afghanistan nach Deutschland befinden sich zahlreiche, sichere Länder, wenn es mir also um Leib und Leben geht, was ist dann der Grund dafür eine Reise, welche länger ist als unbedingt notwendig auf sich zu nehmen ? Ich bin auf die Antwort gespannt.....

@squashvictim

Es steht doch jedem frei, persönlich für den Unterhalt eines "Scheinasylanten" aufzukommen, ich denke auch ein Adoption könnte möglich sein. Aber warum sollen die, welche anderer Meinung sind auch dafür aufkommen ?

Ich möchte nochmals festhalten, daß es mir bei allem Gesagten nicht um wirklich schutzbedürftige Personen geht.....

„Vorpommern“ (Pseudonym)

genau so ist das mr.nicegay...Glücksucher-solche wie Dich haben wir heute erfolgreich aus Darmstadt hinausgeworfen..Du bist doch auf dem Niveau eines Kleinkindes...natürlich gibt es auch andere Länder die Asylanten aufnehmen-möge der Herr Gott geben dass weder Du noch Amazing in die Ehre kommt mal um ein Asyl bitten zu müssen-nur weil irgendwelche Farbige mal irgendwo um Holz oder was weiß denn ich sich mit was weiß ich denn wem angelegt haben-legst Du alle Asylanten gleich in eine Schublade rein-merkst Du denn eigentlich was für eine Scheiße du da quatschst,wenn der Tag lang ist..geh fort-mit solchen Spinnern gebe ich mich nicht einmal ab!

Wenn Du mich für einen Spinner hieltest, hättest Du Dir den Beitrag gespart.....Schade finde ich es, wenn Personen nicht fähig sind, sachliche Beiträge zu verfassen, sondern persönliche und beleidigende Beiträge schreiben, aber klar ist ja für einen guten Zwecke.....
Du kennst mich nicht und stellst mich in die rechte Ecke ? Das ist nicht besonders klever sondern zeugt davon, daß Du Vorurteile gegenüber andersdenkenden hast, aber ey, daß passt ja nun aber gar nicht....
Ach übrigens, sei sicher, mit der rechten Ecke habe und hatte ich mein Lebtag nichts zu tun, eher im Gegenteil.....
Dann bitte ich doch auch mal darum die Beiträge zu lesen und nicht nur zu überfliegen, dann würde auch bemerkt werden, das ich eben genau nicht Alle über einen Kamm schere.....

„Spree“ (Pseudonym)

@Glückssucher am 04.08.2012 um 00:51:

Diesen Beitrag hättest Du Dir sparen können! Auch der wird nicht richtig gelesen... ^^



@contessa am 04.08.2012 um 00:29:

Wenn ich Deinen ausfallenden und persönlich-beleidigenden Beitrag lese, stelle ich fest, daß NICHT Glückssucher auf dem Niveau eines Kleinkindes ist.

Mehr habe ich zu Deinem impertinenten Kindergartenverhalten das Du hier mit Deinen diversen Beiträgen zeigst, nicht mehr zu schreiben.
Ignoranz ist hier der beste Weg.

„Wilhelmshaven“ (Pseudonym)

@ Glückssucher
Zur Frage: Weil das nicht individuell, sondern mehrheitlich entschieden wird!

Und ja, vor Jahren haben wir auch einen Menschen bei uns daheim aufgenommen.

Aber mir ging es nicht um unsere unterschiedlichen Ansichten, ich respektiere die Deine ja, sondern um die Herabwürdigung.

Na ja, wenn es nur einige wenige der "Guten" gibt und der Rest laute A..... sind, dann wäre es keine Entscheidung der Mehrheit (was es nach meiner Meinung auch nicht ist).....
So wie ich die Aussage lese sind die, welche keine "Gutmenschen" sind alles Ä....., da fehlt mir die vermutlich Überwiegende Mehrheit, die sich "Mitte" nennt....

„Vorpommern“ (Pseudonym)

Und Du bezeichnest Dich als Mitte??
Komm,geh wandern...
Wenn ich Zeit finde-antworte ich nochmal auf diese Dummheiten von Dir und Amazing-aber ich hänge ja nicht den ganzen lieben Tag in RF-habe auch was zu tun..

„Saale“ (Pseudonym)

Interessant zu beobachten, wie die Sprache der Menschen sich ändert, wenn sie meinen, im absoluten Recht zu sein.

„BER“ (Pseudonym)

@Glückssucher:

Also auch wenn du mich nicht gefragt hast, kann ich dir ziemlich genau erklären,welche Gründe es gibt nach Deutschland einzureisen.

- Vor den Toren Europas hat sich die Eu spätestens mit Frontex wirklich einen Schutzwall aufgebaut. Wer dort ankommt, lebt menschenunwürdig und perspektivlos und wird häufig ohne Verfahren wieder ausgewiesen. Ein Bild aus Lampedusa sollte jeder mal gesehen haben.Deswegen versucht man dann vielleicht einLand weiter in die EU zu kommen.

- Wenn du auswanderst und irgendwo z.B. in Deutschland einen Onkel oder sonst was hast, der dich beherbergen kann oder dir sonst irgendwo hilft, ist das doch logisch eher zu ihm zu gehen oder irgendwo hin, wo man völlig auf sich gestellt ist.

- Die meisten Flüchtlinge sind Binnenflüchtlinge oder ziehen ja nur ein Land weiter. Aber wenn im Iran jemand in den Irak zieht, nimmt man das hier natürlich nicht wahr.Das führt dann evtl. zu einer verzehrten Wahrnehmung..

- Würdest du also als Flüchtling halt ein Land weiterziehen, verbesserst du deine Situation nicht zwingend. Also wenn ich schon mein Leben aufgebe,dann ziehe ich doch nicht vom Iran in den Irak. Ich glaube, wer den IrakKrieg meidet hat auch keine Lust auf ein Leben in einem Staat, der kurz vor dem Krieg steht.

- Wenn dein Land einfach keine Perspektive hat und du siehst deutlich bessere Chancen vielleicht von deinem Beruf mal Leben zu könnnen, dann ist es doch klar, dass man dann irgendwo hingeht, wo man das hinkriegen kann. Bei den Leuten wird ja immer von Wirtschaftsflüchtlingen gesprochen, aber ich halte das für völlig legitim. Aus Ostdeutschland ziehen die Leute zum arbeiten ja auch weg und da spricht auch keiner von sozialschmarotzenden Flüchtlingen.

Also ich glaube, dass sollte erstmal genügen.Ansonsten fallen mir sicher noch ein paar Gründe ein.

Ich finde es übrigens schön,dass du dein Glück in Italien gefunden hast. Wenn man die Lust hat da zu leben, ist das doch wunderbar,wenn man dazu dann auch tatsächlich die Möglichkeit hat. Freut mich für dich.
Allerdings frage ich mich gerade, was für Gründe du hattest zu flüchten. Das ist doch bei dir nur erlaubt, wenn Leib und Leben bedroht sind oder habe ich da was falsch verstanden?

Menelik...es ist zu vermuten, dass der Glückssucher sich in Italien selbst ernähren muss...entweder aus Arbeit, Vermögen, Rente oder sonstwas.

Mit ausreichend Vermögen im Hintergrund, regelmäßiger Rente oder bestimmten Berufen kannst du in viele Länder der Welt auswandern. Aber niemand wird deinen Lebensunterhalt aus der Staatskasse bestreiten...das macht (soweit ich weiß) nur Deutschland...

„BER“ (Pseudonym)

Der darf in Italien arbeiten? Wieso darf denn ein Deutscher in Italien arbeiten und ein afrikanischer Flüchtling nicht?

Nein, das ist nicht richtig und übrigens so gewollt.
Ich will nicht sagen, dass es auch Ausnahmen gibt.Aber allein die Tatsache,dass Asylsuchende hier keine Arbeitserlaubnis kriegen,verhindert doch,dass die für sich selber sorgen können.

„Vorpommern“ (Pseudonym)

so,bin da..also,Glücksucher..soviel jetzt dazu-ich finde Du stichst aus der Mitte deutlich nach rechts-meine Meinung,ich kam das WE in die "Ehre"genau die gleichen Worte,die Du hier von Dir gibst auf den diversen LKW´s und Plakaten der NPD zu lesen,und ich weiß nicht,wenn die nicht rechts sind-wer dann?Wie gesagt,komm erstmal in die Lage von so einem Asylsuchenden-dann kannst Du vllt. mitreden-jeder dieser Menschen hat eine Geschichte-warum sie weg sind,was los war,kannst Du gewiss nicht beurteilen,und meiner Meinung nach auch nicht einen "richtigen"von einem "falschen"Asylbewerber unterscheiden...oder,was bitte befähigt Dich denn dazu?Solange sie unter uns sind-gehören sie nun mal zu uns-ob es Dir passt oder nicht..die Sachen wie die Gelder verteilt werden-ist die Sache der Politik und dieser Nullen die bei uns an der Macht sind,leider.Auch andere Länder müssen sich damit "rumschlagen",nicht nur Deutschland,sei gewiss.Weißt Du denn das unser heiliger Staat das ziemlich letzte in EU war dass die Konvention zum Schutze der nichtbegleiten Minderjährigen unterschrieben hat??Erst 2010-mein Land hat es bereits 2003 unterschrieben-peinlich,nicht..Also,die Kinder und Jugendlichen unter 18 wurden auf dem Frankfurter Flughafen wie die Tiere behandelt-abgefangen und in die Krisengebiete-auch Kriegsgebiete zurückgeschickt-erst seit 2010 gibt es eine Regelung auf Druck der SPD,der Kirche,den Grünen-und den Parteien die zumindest ein wenig als"menschlich" gelten...nur mal soviel zu dem Thema.Weißt Du denn unter welchen Umständen die Menschen im Asylantenlager Ingelheim leben?In Zellen gesperrt warten sie auf die Abschiebung,werden behandelt wie die Verbrecher,und was haben sie verbrochen-sie "wagten"es einen Asylantrag in DE zu stellen...Einwohner Ingelheims sind empört darüber-demonstrieren immer wieder um diese Menschen würdig zu behandeln-Gelder fließen um andere Länder für irgendeinen Krieg auszurüsten-aber für Menschen die unter uns sind,ist kein Geld da-das ist es was mich wütend und rasend macht...
Amazing,jetzt mal zu Dir...
mach erstmal ein Viertel von dem was ich täglich und neben 8 Std. Arbeit für andere Menschen tue-dann sprich mich an,alles klar?
Und spare Dir diese Hausfrauenweisheiten...

„Vorpommern“ (Pseudonym)

@seaangel
Respekt vor "braunen" Meiningen habe ich und werde ich NIE haben,das "braune"Pack sind für mich keine Menschen,sondern Verbrecher,Bestien,Menschenhasser und haben auf diesen Planeten nichts verloren-zumal sie auch noch so was von dumm sind,dass es dampft-haben nichts aus den Vierzigern gelernt,sondern kloppen immer noch die selben Sprüche,es bezieht sich nicht nur auf DE,in meinem Land sind sie ebenso präsent wie hier-nennen sich Ustaschas-bin der Meinung dass wenn wir die Tschetniks(serbische Radikale)genauso losgeworden wären wie Ustaschas 1945 bei Bleiburg-wäre uns 1991 nicht passiert-ich bin und bleibe rot und links gerichtet-und bin stolz darauf!Und das schlimmste daran-NPD zieht aus der demokratischen Not der Menschen in Deutschland einen Nutzen für sich und brabbeln nur das nach was solche wie Glückssucher und Co. hören wollen-denkt mal darüber nach!
Machen also für die finanzielle Misere natürlich Asylbewerber verantwortlich,für Arbeitsmangel natürlich die Ausländer,etc...ich kann es nicht mehr hören.

„BER“ (Pseudonym)

Ne schon klar...geht ja auch nicht um Glücksbärchen im Einzelfall sondern um die Möglichkeit da überhaupt zu arbeiten.
Das darf ein deutscher Flüchtling in Italien schon ,aber ein afrikanischer eben nicht. Und das war ja meine Frage.


Ich frage mich immer an der Stelle, warum die Leute einen respektvollen Umgang hier im Forum fordern und gleichzietig durch das eigene Meinungsbild die Mitmenschen im wahren Leben mit Füßen treten. Also wer sich eigennützig und rücksichtslos denkt/verhält, sollte dann bitte nicht gleich aus Zucker sein,wenn der Ton mal was schärfer ist.

Wenn einer keine Ahnung hat, dann kann man dem das ruhig sagen.

„Vorpommern“ (Pseudonym)

@seaangel..
na,die Sprüche vom Glückssucher fand ich gehen deutlich in die Richtung-und vor allem sind sie auf den Plakaten der NPD zu lesen...war am WE auf verschiedenen Demos gg.NPD-ich weiß nicht,genau das was er brabbelt,liest man auf dem NPD-LKW,und ihren Plakaten-wenn sie nicht rechts sind,wer dann?

@contessa, unter der Prämisse, dass deine Familie vor über 20 Jahren aus einem Krisengebiet geflohen ist, kann man zum Teil Verständnis für deine persönliche und mitunter sehr aggressive Haltung aufbringen.

Bei allem Respekt für die negativen Erfahrungen, die deine Familie und du sicherlich am eigenen Leib zu spüren bekommen habt, aber deine beleidigende und niveaulose Art und Weise, wie du dich hier dazu äußerst, rechtfertig dies in keinster Weise.

Ich kann aus 20 Jahren beruflicher Erfahrung mit Asylbewerber sagen, es gibt bei diesem Personenkreis, genau wie in allen anderen Bereichen auch, Menschen die tatsächlich um ihr Leben fürchten und froh und dankbar sind, hier oder anderswo aufgenommen zu werden, und solche, die das System und die gebotenen Hilfeleistungen nach allen Regeln der Kunst ausnutzen. Und das durchaus auf Kosten der Steuerzahler.

Und jeden, der sich kritisch zu diese Problematik äußert sofort in die braune Ecke zu drängen, ist schon sehr vermessen. Sicherlich ist in Deutschland nicht alles perfekt, vieles verbesserungswürdig, Parteien und Politiker nicht fehlerlos und manche Gruppierungen einfach nur absolut überflüssig.

Aber deine Meinung bzw. Haltung zu dem Land, welches dich aufgenommen, dir eine sichere Existenz ohne Krieg und Folter ermöglicht hat und in dem du nach eigener Aussage einen sehr schönen Beruf erlernen und ausüben kannst, finde ich persönlich einfach nur fehl am Platz.

„Rendsburg“ (Pseudonym)

@ErdbeerSchnittchen:

Du sagst es doch selber: "es gibt bei diesem Personenkreis, genau wie in allen anderen Bereichen auch, solche die das System ausnutzen"...

Eben! Es gibt ebenso viele EU Ausländer oder Deutsche die Hilfeleistungen ausnutzen.. Muss ich dich an "Florida-Rolf" erinnern? Es dann auf eine Bevölkerungsgruppe zu schieben ist hingegen durchaus "braun".

Nochmal alle, die sich über "Wirtschaftsflüchtlinge" äußern.. Ich denke keinesfalls, dass jemand eine gefährliche Reise (das hat hier nämlich noch niemand erwähnt! Wisst ihr wie viele Flüchtlinge tot, ausgeraubt oder vergewaltigt hier ankommen?) auf sich nimmt, sein Land, seine Kultur und seine Familie zurücklässt, nur um ein wenig mehr Geld zu haben. Wenn jemand aus finanziellen Gründen flieht, dann sicherlich, weil er in seinem eigenem Land nicht überleben kann. Wer kann ihm das verübeln?
Da finde ich es verwerflicher in ein anderes Land zu ziehen, nur weil es dort wärmer ist und sich dann aufzuregen, dass da kein Deutsch gesprochen wird und nebenbei eventuell auch noch Hartz4 zu beziehen. (Solche Fälle soll es doch tatsächlich geben, wahnsinn!! Irgendwie regt sich da keiner auf, dass es auf "Lasten der Steuerzahler" geht!)

Danke ErdbeerSchnittchen, du hast meine Gedanken wunderbar in Worte gefasst...

@contessa, was mir auch nicht gefällt, ist, dass du Sätze wie diesen von dir gibst:

<<<Weißt Du denn das unser heiliger Staat das ziemlich letzte in EU war dass die Konvention zum Schutze der nichtbegleiten Minderjährigen unterschrieben hat??Erst 2010-mein Land hat es bereits 2003 unterschrieben-peinlich,nicht..>>>

Du lebst seit deiner Kindheit hier und genießt alle Vorzüge, die Deutschland dir bietet...trotzdem ist das Land aus dem du geflüchtet bist (okay, es war die Entscheidung deiner Eltern) noch immer DEIN Land und du lässt es hochleben, wegen einer Unterschrift, die es früher geleistet hat als Deutschland???

Da stellt sich mir schon die Frage, warum du hier lebst, auch wenn du mich jetzt bestimmt gleich als "braunes Pack" bezeichnen wirst...

„Vorpommern“ (Pseudonym)

@ErdbeerSch..
ach,so...ich sollte als Ausländerin JA die Klappe halten,selbst gegen Nazi-Pack-dass in Deutschland i.M.auf Reise ist,auf den Knien rutschen und nur Deutschland danken dass sie mich aufgenommen haben?...lach...
Sage mal-liest Du auch mal im Nachhinein,was Du schreibst??
Arbeit mit den Asylbewerbern-lass mich raten...bestimmt auf einer Ausländerbehörde,was?

„Saale“ (Pseudonym)

Radikalismus, egal in welche Richtung, lässt einem immer eine Spur Saueres aufstossen.

contessa, fahr ne Spur runter....man muss ja Angst haben dass du gleich die (verbale) Axt auspackst....