Rechtspopulist Kauder

in „Politik und Weltgeschehen“

Zu diesem Thema gibt es 27 Antworten

„Fellbach“ (Pseudonym)

Syrien und Afghanistan etc liegen auch nicht in Deutschland oder woher Islamgläubige auch immer stammen mögen. Und doch werden "deutsche" Interessen sogar am Hindukusch verteidigt.
(meine sind es nicht ! eher die des Finanzkapitals)
Warum also ein Generalverdacht gegenüber Muslime?

Sich aus einem Beitrag beliebig etwas heraus zu picken was mit der eigentlichen Frage (siehe Eingang) nichts zu tun hat entspricht m.E. dem erwähnten ( Tipfehler mal außen vor gelassen)

Und der Populismus ist eben auch die Methode eine bestimmte Gruppe in der Bevölkerung als Gefahr oder als gefährlich hin zu stellen nur weil IS Terroristen sich darauf berufen.
Genauso könnte ich alle Christen als reaktionär oder konservativ bezeichnen, nur weil es eine CDU oder CSU gibt mit dem C als Feigenblatt.
Ich denke Kauder un Co bedienen sich solcher Methoden um die Menschen davon abzuhalten über den Tellerrand hinaus zu blicken und über die eigentlichen Ursachen von Migration nachzudenken.

Diverse Moscheen werden schon vom Verfassungsschutz überwacht. Genau wie halt einige Treffpunkte von Rechts- oder Linksextremisten. Sofern es hinreichende Verdachtsmomente oder sogar Beweise gibt finde ich das sinnvoll. Eine Pauschauspähung aber nicht.

So genau und konkret hat Herr Kauder sich ja auch nicht geäußert, für mich klang es eher wie ein Bodycheck gegen die AFD, in den Mund legen kann man ihm natürlich alles mögliche.

@ Kuscheltiger62
Jetzt musst du mir nur noch erzählen, was der Hindukusch mit der Aussage vom Herrn Kauder zu tun hat? Ich denke, was du machst ist nämlich viel schlimmer, denn du vermischst Themen absichtlich so mit einander, um dann anderen Dinge nachzusagen oder Worte in den Mund zu legen, die es gar nicht gegeben hat.
Herrn Kauder ging es hierbei um eine Frage der inneren Sicherheit und auch darauf bist du ja bis jetzt nicht eingegangen, oder? Wäre ja auch schlimm, denn dann müsste man erkennen, dass aus Populismus nichts dahinter ist und man mindestens genauso "gut" oder schlecht ist, wie Herr Kauder auch. Oder welchen tieferen Zweck verfolgt dieser Thread hier deiner Meinung nach?

Wenn es um Religionen geht, dann sind alle für mich gleich scheiße.
Ich finde Religionsfreiheit toll, aber man sollte ein Organisationsverbot verhängen.
Jeder kann zu hause allein "seinen" Gott anbeten, aber es sollte verboten werden dies kollektiv zu tun. Jede Religion auch die römisch-katholische steht an irgend einem Punkt mit unserem Grundgesetz oder zumindest den freiheitlichen Werten dieses Landes im Konflikt.
Wenn man sich z.B. die Sache mit der Diskriminierung anschaut, dann muss man halt bewerten, welcher Passus hier tiefgreifender ist. Da ich Agnostiker bin könnte mir es egal sein, wenn man diese Störenfriede mal in ihre Schranken weißt. Aber im Unterschied zu Kauder sehe ich das Problem nicht in "einer" Religion begründet sondern eher als systembedingte Konstante, die alle konservativen Auslegungen solch alter Texte mit sich bringen.