Politik-Sammeltread - 3.1

in „Politik und Weltgeschehen“

Zu diesem Thema gibt es 1600 Antworten

Ich verstehe etwas anderes unter "Gegenrede" als das was hier von einigen wenigen, aber wirkungsvoll, produziert wird.

Kann man ja wieder gut nachlesen.

Ob Du nun Kontakte oder ähnliches in Ostdeutschland hast, Minty, keine Ahnung, aber dann müsstest gerade DU wissen um die Sorgen die dort seit Jahren bestand haben und warum grade dort die AFD, und nicht BSW,Linke immer weiter erstarkt.

Einfach nur mal "Gegenreden" ist ja leicht, kann jede/r. Dann gegenseitig auf die Schulter klopfen, selbstredend.

Inhaltlich?
Nix neues.

@Minty

wenn Du Angst vor Rechtsradikalen inkl. AfD-Anhängerinnen und -Anhängern, liegt es evtl an Dir - oder Dur redest es Dir selbst ein Angast haben zu müssen. - oder Du provozierst damit Du Angst haben müsstest. Mitunter liegt es angesichts dessen was Du in Deinem Profil schreibst einfach auch nur an deiner Persönlichkeit, daß Du das so empfindest. - Natürlich ist es Dein gutes recht so zu empfinden, wie Du es tust.

Ein Teil meiner Freunde und Familie kommen aus Sachsen und wohnen auch noch dort - aber von derartigen Schilderungen höre ich da nichts.

@SelfCare gerade wwenn man in der Bildung arbeitet, weiß man doch, daß stetig die Veränderung ist.

Apropos Kinderpornographie - war da nicht mal was mit linskorientierten Kräften?

Nicht alles was gelöscht oder gesperrt ist ist strafbar.

Klar kann man mit gewissem Aufwand diverse Hürden überwinden - aber der "Normalbürger" sollte eben nicht ausgegrenzt werden, denn damit wird seine meinung beinflusst.

..und natürlich auch wenn in bei Bürgerbefragungen/Wahlarena der ÖR mal wieder übersehen wird, daß man Parteigenossen der Grünen/ Linken befragt.

Auf einer Feier in den neuen Bundesländern vor 2 Jahren haben mehrere Bekannte meines dort wohnenden Cousins mir erklärt, was sie so frustriert. Begonnen hat es mit der wirtschaftlichen Wende (Treuhand), wo sie das Vorgehen dieser als "Plattmachen" empfunden haben. Zudem haben sie das Gefühl, dass mehr für Migranten getan wird als für sie selber. Und sie haben ein etwas anderes Verständnis von Demokratie: mehr Volksentscheide. So die kurze Zusammenfassung.

@instron

Ich lasse es einfach mal so stehen, was du über mich schreibst. Vielen Dank für deine Analyse meiner Person. Dafür steht dir mein Profil immer offen. Dafür sind die Profile ja auch da. Damit man - in diesem Falle du, denn andere Personen haben das noch nie gemacht - die Inhalte ins Forum tragen und diskutieren kann.

Dass du von Freunden und Verwandten "von derartigen Schilderungen" nichts hörst, nunja, wundert mich nicht, wenn die so drauf sind wie du.

@Rudi

Ich bin hier aufgewachsen und lebe hier. So viel dazu. Was du hier immer schreibst von "gegenseitigem auf die Schulter klopfen" etc. - has du dich und deine Beiträge hier mal reflektiert? Mit wem du dir hier gegenseitig auf die Schultern klopfst?


Das muss man sich echt mal auf der Zunge zergehen lassen. Leute, die hier nicht leben, die hier nicht jeden Tag draußen auf der Straße laufen, einkaufen, Freunde treffen, mit den Öffis fahren, wollen mir erklären, wie der Osten tickt. Ob ich Angst haben darf oder nicht. Gemessen an Menschen, die nicht deutsch aussehen, muss ich hier weniger Angst haben. Das ist wahr. Dass ich trotzdem Angst haben muss, sollte Bände sprechen.

Wenn es nicht so absurd wäre...

Kruderweise wird besonders dort die Afd hofiert, wo es nachweislich einen eher geringen Ausländeranteil gibt.

So krude ist das gar nicht.
Wenn man mit den Leuten ins Gespräch kommt, hört man oft sowas wie: "Ne, also solche Zustände wie bei euch in NRW herrschen, soweit wollen wir es hier nicht kommen lassen"

Ist fast schon die Standardantwort (die ich bekommen habe) auf die Frage, wieso im Osten so viele die AFD wählen.

Ich wundere mich eher über die große Verwunderung darüber diesbezüglich.

Merz hat tatsächlich keine Hemmungen, sich über Recht und Gesetz hinwegzusetzen. Er hat Netanjahu eingeladen und ihm zugesichert, man werde ihn in Deutschland nicht verhaften, obwohl Haftbefehl des Internationalen Strafgerichtshof gegehn ihn vorliegt...

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/aussenpolitik/id_100610990/cdu-chef-friedrich-merz-erste-ankuendigung-sorgt-fuer-empoerung.html

puuuh...und der ist jetzt vier Jahre lang unser Bundeskanzler...einfach nur unvorstellbar...

@ Rudi: Ich finde auch, dass die Gegenrederei gelegentlich heftig ist, wenn sie mit einer Herabsetzung der angesprochenen Person verbunden ist. Aber ich fände es durchaus verständlich, wenn Du dies Instron direkt mitteilen würdest. Was den Stil angeht, bist Du, Rudi, hier auch gerne rustikal unterwegs. Wenn es zu arg wird, hilft immer noch der Kontakt zum Großen Meister.
Die Schulterklopferei zieht sich durch das Forum, das machen wir alle bei Menschen, die Beiträge im Forum schreiben, die uns gefallen.
In diesem Sinne: @ Minty: klopfklopf

Naja, ich schreibe hier nur noch sehr selten. Eben weil es so gut wie unmöglich ist, eine eigene Meinung zu vertreten ohne gleich mit der Kontrakeule konfrontiert zu werden.
Und ich renne nicht zum Meister und petze, das liegt mir fern, so wichtig und interessant ist die Unterhaltung im Forum nicht mehr.
Bei den paar Texten die ich hier im letzten halben Jahr gepostet habe, kann man nicht von rustikal unterwegs reden :)
In dem Sinne . Weiter machen.

@Rudi

Du kannst deine Meinung schon schreiben, aber Du solltest auch die richtige Meinung haben, denn wenn Du der richtigen Gesinnung angehörst, dann ist es auch legitim andere persönlich zu beleidigen. Wenn Du aber eine andere Meinung as der Kader hier hast, je dann ..

@instron Naja, eigentlich hast du als letztes jemanden durchbeleidigt, als er deine Rechtschreibung kritisiert hat...

...und so "zart" mit Worten ist Rudi in der Regel auch nicht unterwegs. Rustikal beschreibt es sehr...freundlich. Eigentlich rennt er gerne mit dem Eicherustikalpfosten durchs Forum, haut drauf und beschwert sich dann, wenn jemand mit Wattebäuschen zurückwirft.

(@Rudi)
PS: Du darfst deine Meinung äußern. Jeder andere aber auch. Ich weiß, das ist hart für dich, aber eine "Kontrakeule" (aka ein Kontrawattebäuschchen) ist es nicht und ich bin mir auch nicht sicher, ob "der Meister" mehr als maximal ein Taschentuch für dich hätte.

@SelfCare
"eigentlich hast du als letztes jemanden durchbeleidigt, als er deine Rechtschreibung kritisiert hat... "

kann ich mich jetzt nicht erinnern, aber ich sehe es als Gebot der Höflichkeit an über Rechtschreibfehler hinwegszusehen, sofern der Autor zumindest versucht ist eine Groß und Kleinschreibung umzusetzen, auch wenn diese mitunter falsch ist. Aber so sozial ist man hier ja nicht.

wenn man hingegen nur klein schreibt könnte ich auf den gedanken kommen der text wäre nur hingerotzt - was jedoch auch keine rückschlüsse auf dessen intelligenz zulässt.

SelfCare,

Du solltest langsam mal Vergangenheit auch Vergangenheit sein lassen, immer wieder uralte Kamelen rauskramen eweckt den Anschein das deine Sicht in die Gegenwart etwas trostlos ist.

Mit mir kann man gut Diskutieren, nur so dusselige persönliche Anfeindungen würgen jegliches Interesse meinerseits ab.
Aber wem sag ich das, Du scheinst mich ja gut zu kennen.......:-D

@Sarahlina

ach ja, habe ich ganz vergessen. Bill darf mich beleidigen, aber im Gegenzug darf ich das dann natürlich nicht, denn Bill zählt zu den Guten - genau mein Humor.

Ich sollte mir angewöhnen niemanden zu beleidigen, auch dann nicht wenn ich zuvor von genau dem selben bleidigt worden bin.