Politik-Sammeltread - 3.1

in „Politik und Weltgeschehen“

Zu diesem Thema gibt es 1604 Antworten

@Seaangel

Es könnte noch schlimmer kommen wenn die Union bei Ihrer demokratiefeindlichen Brandmauer bleibt, könnte es auch rot-rot-rot-grün werden.

Aber vermutlich brauchen wir das, denn es muss erst mal wieder steiler bergab gehen, bis auch andere Aufwachen. Lustig würde es werden, wenn dann Sozialleistungen und Renten nicht mehr finanzierbar sind.

"Es ist wichtig, dass der Kampf gegen Rechtsextremismus ernst genommen wird und dass tatsächliche Nazis bekämpft werden. Doch gleichzeitig sollten wir auch darauf achten, den Begriff "Nazi" nicht inflationär zu verwenden und Personen und Gruppen zu diffamieren, die mit Rechtsextremismus nichts zu tun haben. Es ist an der Zeit, dass wir uns wieder auf den eigentlichen Inhalt des Begriffs "Nazi" besinnen und uns nicht in einen Widerstand gegen Nazis phantasieren, der letztendlich nur dazu dient, uns selbst zu profilieren und andere zu diffamieren. Der Kampf gegen Rechtsextremismus ist wichtig, aber er sollte auf einer soliden Grundlage stehen und nicht auf Phantasien und Vorurteilen."

https://www.kettner-edelmetalle.de/news/der-inflationare-gebrauch-des-begriffs-nazi-eine-gefahr-fur-die-politische-kultur-22-09-2023

Pizzaprinzessin...weil das die Parteien sind, die sich um das Volk kümmern, Arbeitnehmer, Rentner, Kinder, sozial schwache Menschen usw. Und nicht zu vergessen, um die Umwelt, das Klima und das Energiemanagement...

Schwarz und gelb interessieren sich nur für die Reichen...

Deshalb...

Der Attentäter von gestern in Berlin am Holocaust-Denkmal war auch wieder ein syrischer Migrant, der sich allerdings legal in Deutschland aufhält...

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_100608232/berlin-mann-am-holocaust-mahnmal-niedergestochen.html

Ich verstehe nicht, wie man auf solche Gedanken kommen kann...und...ich sehe auch keinen Weg, wie wir damit umgehen und das Problem lösen könnten...

Danke Pizzaprinzessin...genau so ist es in einer Demokratie...morgen Abend werden wir mehr wissen...

@Sarahlina

beschäftige Dich einfach mal mit der Zeit vor 1945, aber bedenke daß nicht jeder der Mitglied in der NSDAP war auch eine Nazi war, denn als Parteimitglied lebte es sich einfacher.

@Sarahlina

und weil Du wie schon mehfrach geschrieben Eltern und Großeltern die in dieser Zeit gelebt haben hattest (so wie ich auch und viele anderen auch), weiß ich daß es keine Nazis mehr gibt. Neonanzis gibt es zwar, aber auch diese sind in der Minderheit, bis verschwindend gering. Mir selbst sind weder aus Schulzeit noch Studenzeit oder früheren Berufskollegen noch unter heutigen Kontakten derartige Zugehörigkeiten bekannt.

selbst rechtsextreme Politiker sind weit davon entfernt ein Nazi zu sein.

Merz ist echt so ein Unsympath. Und größenwahnsinnig ist er auch schon. Kündigt an, dass er nur mit Parteien koalieren will, die in der Migrations- und Wirtschaftspolitik seinem Weg folgen und er aber auf keinen Fall mit der AFD koalieren will. Das das aber faktisch nicht geht, ist ihm voll bewußt. Also hoffentlich. Die einzigen anderne potenziellen Koalitionspartner außer der AFD macht er gleich mal so richtig im Größenwahn nieder. https://www.youtube.com/live/S9GVltbO1-o?si=ON4NwRZ4mufsO0WK&t=2423 (Rede seiner Wahlkampfabschlussveranstaltung) Wenn der nur halbwegs glaubt, was er sagt, haben wir in 6 Monaten wieder Neuwahlen und die AFD ist stärkste Kraft. So eine Witzfigur.

@Instron Nazis sind die Anhänger einer rassistischen, antidemokratischen und extrem nationalistischen Ideologie und natürlich gibt es die auch heute noch. Nur weil dir etwas nicht bekannt ist, bzw. du es nicht wahrnehmen willst, bedeutet das nicht, dass es nicht existiert.

Entkoppelte Lebenswelten, wie das Leben in einer Blase nur der eigen politischen gesinnung folgend zeigt, mittlerweile ganz deutlich, welch sonderbare Blüten dies treibt. Viele menschen die in einer Blase leben ertragen andere meinungen oder politischen Einstellungen einfach nicht mehr und recht schnell wird dann die beleibete Nazikeule geschwunegn oder man Brüllt andere Meinungen einfach nieder, man maßt sich sogar an andere beleheren zu müssen.

@Sarahlina: Mir ist durchaus klar, um was es Dir geht - aber die größere Gefahr geht momentan von Grün und die Linken aus, bzw ihren radikaleren Anhängern (Antifa), denn diese treten genau mit den Verhaltensmustern auf, die ihr eigentlich bekämpen wollt. Da werden andere Gesinnungen mit Hass und Hetze bekämpft. Da werden sogar durchgestrichene Hakenkreuze gezeigt, Hakenkreuze habe ich bisher hauptsächlich nur in dieser Form gesehen, Darüber hinaus werden Grundrechte eingeschränkt.

@SelfCare
Eigentlich dachte ich von Dir Du wärst intelligent und hast daher die Bodenhaftung noch nicht gänzlich verloren. Aber der Hülle Deiner Blase scheint etwas an Transparenz zu mangeln, denn sonst hättest Du es sicher gesehen, daß ich die Existenz von Nazis/Neonazis nicht abstreite. Darüber hinaus sei es Dir gedankt, mir noch mal die ideologie von National-Sozialsimus zu erklären. - Was würde ich nur ohne Dich tun? ;)

Aber die Mehrzahl derer die heute gerne als Nazis bezeichnet werden, sind eben keine.
Man muss kein Fan von beiden sein, aber deswegen sind die Inhalte nicht falsch, aber regt das Überdenken an.

https://www.youtube.com/watch?v=THBxNOZt6wY

also wenn ich mir die sprüche der AFD Politiker anschaue,dann sehe ich dort Hass und Hetze.

Wo bitte werden Grundrechte eingeschränkt? Beispiele bitte.

Ich bin weder links noch grün so nebenbei.

Du erwähnst immer wieder das Deine oder andere Meinungen nicht toleriert werden? wo denn? Ich muss doch nicht deiner Meinung sein. Ich kann doch genauso wie du anders denken. Mir steht dasselbe Recht zu wie dir. Aber du willst immer im Recht sein, denkst ,nur du verbreitest den wahren Glauben. Das hatte ich dir schon mal gesagt, lass Du doch bitte andere auch einen andere Meinung haben ohne deswegen anh ihrem Intellekt zu zweifeln.

@Sarahlina

"dann sehe ich dort Hass und Hetze." Bitte Beispiele

"Wo bitte werden Grundrechte eingeschränkt? Beispiele bitte." : Sperrung & Löschung von Internetinhalten via NGOs und NetzDG (hatte ich schon mehrfach ausgeführt)

Strafverfolgung von Bürgern die Kritik an Regierenden äussern, welches lange Zeit üblich war, denk mal an die Zeit von Kohl zurück.

An dieser Wahl nervt mich eigentlich am meisten, dass die Rechten die Themen diktiert haben. Als wären die wirtschaftlichen und sozialen Themen nicht viel Thema als das Thema Migration gewesen.

@instron Heute bin ich unintelligent, gestern war Leistungsempfängerin, jeden Tag was Neues. 😉 Du hast es nicht so mit respektvoller Kommunikation, oder so? Ist ein Problem deiner Blase: Alles niedertrampeln, was verbal nicht im geistigen Gleichschritt mitmarschiert.

Dann sich noch darüber beschweren, dass auf rechtlicher Grundlage Inhalte gesperrt werden, aber gleichzeitig versuchen, andere zu diskreditieren und versuchen ihnen ihr Recht zur freien Meinungsäußerung und auch gerne mal zur Reproduktion absprechen. Genau mein Humor.

Es gibt Inhalte, die in Deutschland verboten sind: z.B. Volkverhetzung, nationalsozialistische Propaganda und Kinderpornographie. Das gilt dann genauso im Internet wie auch überall sonst.

Welche Inhalte vermisst du denn? Du kommst doch eh ran, ist doch nicht schwer zu umgehen.

Tag 1 nach der Neuwahl.

Woran liegt es, die Afd in den "neuen" deutschen Bundesländern so erfolgreich war?
45 von 48 Wahlkreisen haben Sie abgestaubt. Dazu noch den höchsten Anteil aller Parteien an Erstwählerstimmen.

Rede mit Freunden wenn Du welche in Ostdeutschland hast.

Wenn sie ehrlich sind wirst Du die Gründe schnell erfahren. Da muss nämlich nicht getuschelt werden, dort darf man noch sagen was man fühlt und denkt!

Nur ich würde sie nicht als Nazi oä bezeichnen, das sind alles normale Bürger wie Du und ich.

Hier im Forum traut sich wahrscheinlich niemand Position zu beziehen.
Würd ich auch nicht machen. Meinungsfreiheit hört nach dem login auf.

Oh, ich liebe es ja, wenn mir Westdeutsche erklären, wie es hier in Ostdeutschland so ist und wie die Leute ticken. Ist halt ein Unterschied, ob man hier lebt oder "Freunde" hier hat. Ich erinnere mich sehr gut daran, wie ich genau in diesem Forum nahezu ausgelacht wurde, weil ich es gewagt habe zu schreiben, dass ich hier keine Angst vor Ausländerinnen und Ausländern habe, sondern vor Rechtsradikalen inkl. AfD-Anhängerinnen und -Anhängern.

"Meinungsfreiheit hört nach dem login auf."

Ja genau, kann man hier nachlesen... Die Leute, die sowas sagen, kommen einfach nicht mit Gegenrede klar.

@ Minty

>>
"Meinungsfreiheit hört nach dem login auf."

Ja genau, kann man hier nachlesen... Die Leute, die sowas sagen, kommen einfach nicht mit Gegenrede klar.<<

So true! 👌

Die Erfahrung habe ich auch gemacht.