Politik-Sammeltread - 3.1

in „Politik und Weltgeschehen“

Zu diesem Thema gibt es 1454 Antworten

@Seaangel

Es könnte noch schlimmer kommen wenn die Union bei Ihrer demokratiefeindlichen Brandmauer bleibt, könnte es auch rot-rot-rot-grün werden.

Aber vermutlich brauchen wir das, denn es muss erst mal wieder steiler bergab gehen, bis auch andere Aufwachen. Lustig würde es werden, wenn dann Sozialleistungen und Renten nicht mehr finanzierbar sind.

"Es ist wichtig, dass der Kampf gegen Rechtsextremismus ernst genommen wird und dass tatsächliche Nazis bekämpft werden. Doch gleichzeitig sollten wir auch darauf achten, den Begriff "Nazi" nicht inflationär zu verwenden und Personen und Gruppen zu diffamieren, die mit Rechtsextremismus nichts zu tun haben. Es ist an der Zeit, dass wir uns wieder auf den eigentlichen Inhalt des Begriffs "Nazi" besinnen und uns nicht in einen Widerstand gegen Nazis phantasieren, der letztendlich nur dazu dient, uns selbst zu profilieren und andere zu diffamieren. Der Kampf gegen Rechtsextremismus ist wichtig, aber er sollte auf einer soliden Grundlage stehen und nicht auf Phantasien und Vorurteilen."

https://www.kettner-edelmetalle.de/news/der-inflationare-gebrauch-des-begriffs-nazi-eine-gefahr-fur-die-politische-kultur-22-09-2023

Pizzaprinzessin...weil das die Parteien sind, die sich um das Volk kümmern, Arbeitnehmer, Rentner, Kinder, sozial schwache Menschen usw. Und nicht zu vergessen, um die Umwelt, das Klima und das Energiemanagement...

Schwarz und gelb interessieren sich nur für die Reichen...

Deshalb...

Der Attentäter von gestern in Berlin am Holocaust-Denkmal war auch wieder ein syrischer Migrant, der sich allerdings legal in Deutschland aufhält...

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_100608232/berlin-mann-am-holocaust-mahnmal-niedergestochen.html

Ich verstehe nicht, wie man auf solche Gedanken kommen kann...und...ich sehe auch keinen Weg, wie wir damit umgehen und das Problem lösen könnten...

Danke Pizzaprinzessin...genau so ist es in einer Demokratie...morgen Abend werden wir mehr wissen...

@Sarahlina

beschäftige Dich einfach mal mit der Zeit vor 1945, aber bedenke daß nicht jeder der Mitglied in der NSDAP war auch eine Nazi war, denn als Parteimitglied lebte es sich einfacher.

@Sarahlina

und weil Du wie schon mehfrach geschrieben Eltern und Großeltern die in dieser Zeit gelebt haben hattest (so wie ich auch und viele anderen auch), weiß ich daß es keine Nazis mehr gibt. Neonanzis gibt es zwar, aber auch diese sind in der Minderheit, bis verschwindend gering. Mir selbst sind weder aus Schulzeit noch Studenzeit oder früheren Berufskollegen noch unter heutigen Kontakten derartige Zugehörigkeiten bekannt.

selbst rechtsextreme Politiker sind weit davon entfernt ein Nazi zu sein.

Merz ist echt so ein Unsympath. Und größenwahnsinnig ist er auch schon. Kündigt an, dass er nur mit Parteien koalieren will, die in der Migrations- und Wirtschaftspolitik seinem Weg folgen und er aber auf keinen Fall mit der AFD koalieren will. Das das aber faktisch nicht geht, ist ihm voll bewußt. Also hoffentlich. Die einzigen anderne potenziellen Koalitionspartner außer der AFD macht er gleich mal so richtig im Größenwahn nieder. https://www.youtube.com/live/S9GVltbO1-o?si=ON4NwRZ4mufsO0WK&t=2423 (Rede seiner Wahlkampfabschlussveranstaltung) Wenn der nur halbwegs glaubt, was er sagt, haben wir in 6 Monaten wieder Neuwahlen und die AFD ist stärkste Kraft. So eine Witzfigur.

@Instron Nazis sind die Anhänger einer rassistischen, antidemokratischen und extrem nationalistischen Ideologie und natürlich gibt es die auch heute noch. Nur weil dir etwas nicht bekannt ist, bzw. du es nicht wahrnehmen willst, bedeutet das nicht, dass es nicht existiert.