04.12.2024
@SelfCare
Werbewirksames Nutzen des Lieferkettesorgfalts- blubs?
In welcher Traumwelt lebst Du denn?
Ich habe bisher noch keinen einzigen gewerblichen oder privaten Kunden getroffen, der sich auch nur einen Hauch dafür interssiert. Es interessiert auch die Ökoblinaz oder die Energieffizenz niemanden.
Ich habe vor ein paar Jahren einen Klimabonus eingeführt. Für jedes verkaufte Gerät Pflanzen wir zum Klimaausgleich auf einer Freifläche einen Baum. Durch diese Aktion verbessern wir unsere Klimabilanz und auf der Rechnung erscheinen, dann 5€ Klimaausgleich. - Jetzt darfst Du mal raten wievile Geschäfts und Privatkunden von je 1000 waren bereit diese 5€ mehr zu zahlen. (Immerhin pflanzt sich der Baum nicht von selbst)
Werbewirksames Nutzen des Lieferkettesorgfalts- blubs?
In welcher Traumwelt lebst Du denn?
Ich habe bisher noch keinen einzigen gewerblichen oder privaten Kunden getroffen, der sich auch nur einen Hauch dafür interssiert. Es interessiert auch die Ökoblinaz oder die Energieffizenz niemanden.
Ich habe vor ein paar Jahren einen Klimabonus eingeführt. Für jedes verkaufte Gerät Pflanzen wir zum Klimaausgleich auf einer Freifläche einen Baum. Durch diese Aktion verbessern wir unsere Klimabilanz und auf der Rechnung erscheinen, dann 5€ Klimaausgleich. - Jetzt darfst Du mal raten wievile Geschäfts und Privatkunden von je 1000 waren bereit diese 5€ mehr zu zahlen. (Immerhin pflanzt sich der Baum nicht von selbst)
04.12.2024
@herzensucher
Nun das ist aber eben in der Realität anders, denn wenn ein kleines Unternehmen mit beispielswiese 10 Mitarbeitern ein solch großes Unternehmen beleifert, dann darf es eben auch diesen Protokollpflichten folgen und das ist dann eben eine ganz andere Herausforderung.
Aber auch Gesetzte die von langer Hand geplant sind, werden zur Herausforderung. nehmen wir mal die e-rechnung, die nicht jede Warenwirtschaft oder Rechnungssoftware supportet. Oft gehts dann damit los, daß man eiine andere Software benötigt oder ein Upgrade, dann plötzlich stellt man fest, daß man eben doch mal einen anderen rechner braucht und schwupp kommen dann noch einige Lizenzen on Top und schon ist diese kleine Veränderung mal wieder richtig teuer.
Dann legt die kleine Firma das auf Ihre Stundensätze um und dann kommen solche Kandidaten wie der Herr "herzensucher" und jammern, weil die Rechnung so hoch ausfällt.
Nun das ist aber eben in der Realität anders, denn wenn ein kleines Unternehmen mit beispielswiese 10 Mitarbeitern ein solch großes Unternehmen beleifert, dann darf es eben auch diesen Protokollpflichten folgen und das ist dann eben eine ganz andere Herausforderung.
Aber auch Gesetzte die von langer Hand geplant sind, werden zur Herausforderung. nehmen wir mal die e-rechnung, die nicht jede Warenwirtschaft oder Rechnungssoftware supportet. Oft gehts dann damit los, daß man eiine andere Software benötigt oder ein Upgrade, dann plötzlich stellt man fest, daß man eben doch mal einen anderen rechner braucht und schwupp kommen dann noch einige Lizenzen on Top und schon ist diese kleine Veränderung mal wieder richtig teuer.
Dann legt die kleine Firma das auf Ihre Stundensätze um und dann kommen solche Kandidaten wie der Herr "herzensucher" und jammern, weil die Rechnung so hoch ausfällt.
03.12.2024
Wenn ich es richtig verstehe, hat der Bundestag das Lieferkette Gesetz im Sommer 2021 verabschiedet, es sollte ab 2023 für Unternehmen mit mehr als 3000 Mitarbeiterinnen gelten, ab 2024 für Unternehmen mit mehr als 1000 Mitarbeiterinnen. Es trat also so überraschend in Kraft wie Heiligabend am 24.12. ist.
Was sagt das über Unternehmen, die jetzt deswegen am Stolpern sind?
Ich hasse dieses Gejammer.
Was sagt das über Unternehmen, die jetzt deswegen am Stolpern sind?
Ich hasse dieses Gejammer.
@instron Das Lieferkettensorgfaltsplichtengesetz sehe ich in der aktuellen Energiekrise auch zwiegespalten:
- einerseits eine wirklich krasse Belastung für unsere Industrien während Länder wie Russland, USA und China sozial und klimatechnisch leben, als gäbe es kein Morgen bzw. als wäre es ihnen egal, ob es ein Morgen gäbe
- andererseits ist es ja definitiv EIGENTLICH richtig zu sagen, dass Konsumenten und Produzenten entlang der Lieferkette eine Sorgfaltspflicht tragen....
Bin ehrlich, würde ich es entscheiden müssen, würde ich es vermutlich - in der aktuellen Lage - für 3 weitere Jahre aussetzen und Unternehmen Guidelines an die Hand geben, wie sie gewisse Sorgfältigkeitsstandards nachweisen können, um sie z.B. werbewirksam nutzen zu können. Aber ich hab eventuell auch nicht alle Infos dazu, die man haben sollte.
- einerseits eine wirklich krasse Belastung für unsere Industrien während Länder wie Russland, USA und China sozial und klimatechnisch leben, als gäbe es kein Morgen bzw. als wäre es ihnen egal, ob es ein Morgen gäbe
- andererseits ist es ja definitiv EIGENTLICH richtig zu sagen, dass Konsumenten und Produzenten entlang der Lieferkette eine Sorgfaltspflicht tragen....
Bin ehrlich, würde ich es entscheiden müssen, würde ich es vermutlich - in der aktuellen Lage - für 3 weitere Jahre aussetzen und Unternehmen Guidelines an die Hand geben, wie sie gewisse Sorgfältigkeitsstandards nachweisen können, um sie z.B. werbewirksam nutzen zu können. Aber ich hab eventuell auch nicht alle Infos dazu, die man haben sollte.
30.11.2024
Bei dem was die Altparteien in den letzten Jahren alles verbockt haben, kann es die AfD eigentlich auch nicht schlechter machen - immerhin haben die bisher, noch nichts gemacht. Schlimmer kann es eigentlich nicht werden.
Wenn der Wirtschaftsmister schon sagt er geht "voll ins Risiko" - und wenn es gelingt, können wir stolz sein und wenn nicht, dann ist es eben so.
Wenn der Wirtschaftsmister schon sagt er geht "voll ins Risiko" - und wenn es gelingt, können wir stolz sein und wenn nicht, dann ist es eben so.
30.11.2024
@SelfCare
im übrigen gibt es in deutschalnd viele kleine und mittlere Unternehmen und die haben den gleichen Bürokratiaufwand, wie die größeren - nur können sie es eben nicht stammen. Gerade die Dienstleistuns-Unternehmen können auch ihren Standort nicht verlagern. Na und Stundesätze kann man eben auch nicht nach Belieben anpassen.
@Rudi: oder kannst Du wenn kommendes Jahr der Kraftsoff und Heizen teurer wird, das Lieferkettensorgfaltsplichtengesetz zuschlägt, weil Du im Kundesatamm ein davon betroffenes Unternehmen hast, die Dokumentationspflichten immer mehr werden, die benötigte Betriebsausattaung immer teurer wird, einfach das auf die Service Leistungen umlegen? Was kommt dann dabei raus? - oder verzichten die Kunden dann auf Deine Diesntleistungen?
@Bill - Du hast Dich schon längst nach Absurdistan und Realitätsfernien - da ist die Zeit zu schade
im übrigen gibt es in deutschalnd viele kleine und mittlere Unternehmen und die haben den gleichen Bürokratiaufwand, wie die größeren - nur können sie es eben nicht stammen. Gerade die Dienstleistuns-Unternehmen können auch ihren Standort nicht verlagern. Na und Stundesätze kann man eben auch nicht nach Belieben anpassen.
@Rudi: oder kannst Du wenn kommendes Jahr der Kraftsoff und Heizen teurer wird, das Lieferkettensorgfaltsplichtengesetz zuschlägt, weil Du im Kundesatamm ein davon betroffenes Unternehmen hast, die Dokumentationspflichten immer mehr werden, die benötigte Betriebsausattaung immer teurer wird, einfach das auf die Service Leistungen umlegen? Was kommt dann dabei raus? - oder verzichten die Kunden dann auf Deine Diesntleistungen?
@Bill - Du hast Dich schon längst nach Absurdistan und Realitätsfernien - da ist die Zeit zu schade
30.11.2024
@Instatroll
Deine Art zu argumentieren erinnert mich an Friedrich Merz. Da werden ihm in einem Fernsehinterview von der Moderatorin Zahlen vorgelegt, die seinen Aussagen 100% entgegenstehen und er antwortet, ja aber wir alle haben doch das Gefühl dass es anders ist. lol?
https://www.youtube.com/watch?v=P6crfh7BFbA
Ich würde mich freuen mit dir auf einer vernünftigen Basis zu diskutieren. Es ist aber sinnlos wenn du dir eine Meinung gebildet hast und diese dann untermauerst mit unbeweisbaren Aussagen und Allgemeinplätzen.
"Cui bono" ist das Stichwort, wenn man Vermutungen anstellt, um anschließend nach Beweisen zu suchen. Bei dir fehlen mir aber Beweise. Liefer die Quellen deiner Aussagen doch beim nächsten Mal einfach mit, dann haben wir eine Diskussionsgrundlage.
@MB
Ich habe bereits in diesem, oder dem "Ampel aus" Thread darauf hingewiesen, dass Medien massiv gegen die Ampel propagieren. Ich kann das auch belegen, aber das würde diesen Beitrag zu lang werden lassen. Von dir hätte ich erwartet, dass du die Mechanik der Beeinflussung verstehst. Zu deinem Flächenbrand Argument lass mich nur einen Bericht dagegen setzen:
https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2020-02/autokonzern-daimler-stellenabbau-sparkurs
Das war zu Regierungszeiten der CDU. Der Logik deiner Argumentation folgend müsste man also sagen, der Flächenbrand hat mit der CDU angefangen...
Deine Art zu argumentieren erinnert mich an Friedrich Merz. Da werden ihm in einem Fernsehinterview von der Moderatorin Zahlen vorgelegt, die seinen Aussagen 100% entgegenstehen und er antwortet, ja aber wir alle haben doch das Gefühl dass es anders ist. lol?
https://www.youtube.com/watch?v=P6crfh7BFbA
Ich würde mich freuen mit dir auf einer vernünftigen Basis zu diskutieren. Es ist aber sinnlos wenn du dir eine Meinung gebildet hast und diese dann untermauerst mit unbeweisbaren Aussagen und Allgemeinplätzen.
"Cui bono" ist das Stichwort, wenn man Vermutungen anstellt, um anschließend nach Beweisen zu suchen. Bei dir fehlen mir aber Beweise. Liefer die Quellen deiner Aussagen doch beim nächsten Mal einfach mit, dann haben wir eine Diskussionsgrundlage.
@MB
Ich habe bereits in diesem, oder dem "Ampel aus" Thread darauf hingewiesen, dass Medien massiv gegen die Ampel propagieren. Ich kann das auch belegen, aber das würde diesen Beitrag zu lang werden lassen. Von dir hätte ich erwartet, dass du die Mechanik der Beeinflussung verstehst. Zu deinem Flächenbrand Argument lass mich nur einen Bericht dagegen setzen:
https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2020-02/autokonzern-daimler-stellenabbau-sparkurs
Das war zu Regierungszeiten der CDU. Der Logik deiner Argumentation folgend müsste man also sagen, der Flächenbrand hat mit der CDU angefangen...
@ Herbstlicht.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das an den Telefonaten mit Scholz liegt 🙄
Da ist Trump und seine Bande schon schwer um Hintergrund zu gange. Da laufen doch schon "Geschäfte" und komische Absprachen.
Putin weiß, daß Trump die Ukraine egal ist. Trump interessiert nur sein Image. Der will ja sogar aus der Nato raus.
Und Scholz ist ein diplomatischer Politiker, der nur versucht, im Kontakt zu bleiben, um ggf Putin zu mäßigen.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das an den Telefonaten mit Scholz liegt 🙄
Da ist Trump und seine Bande schon schwer um Hintergrund zu gange. Da laufen doch schon "Geschäfte" und komische Absprachen.
Putin weiß, daß Trump die Ukraine egal ist. Trump interessiert nur sein Image. Der will ja sogar aus der Nato raus.
Und Scholz ist ein diplomatischer Politiker, der nur versucht, im Kontakt zu bleiben, um ggf Putin zu mäßigen.
@Instron: Einfach mal das Wahlprogramm durchlesen.
Tip: Gibt's online
Tip: Gibt's online
Also die Entscheidungen von Scholz sind für mich mittlerweile schwer nachvollziehbar ..was hat er sich zB dabei gedacht einfach ohne sich mit den Verbündeten abzustimmen einfach bei Putin anzurufen? Das war dumm, gefährlich und hatte für die Ukraine Konsequenzen auf dem Fuße..es gibt einfach keinen Vernünftigen Grund außer vielleicht den sich Bildtechnisch in Szene zu setzen um den eigenen Stand zu verbessern. Das finde ich im höchsten Maße charakterschwach. Bezüglich der Ukraine ist er nicht nur vorsichtig, er hinkt hinterher und blockiert damit eine flüssige Verteidigung. Putin arbeitet an seinem Vermächtnis. Er hat nicht mehr viel Zeit und er wird jetzt Zähne zeigen. Es geht nicht nur um die Ukraine. Die hybriden Angriffe häufen sich und werden immer aggressiver. Ich habe überhaupt kein Zweifel daran das die kürzlichen Vorfälle bezüglich DHL auch auf sein Konto gehen. Angrenzende Natoländer bereiten die Bevölkerung auf mögliche Angriffe vor... Wir dümpeln hier in unserer falschen Sicherheit und glauben allen Ernstes das Telefongespräche hier irgendeinen Unterschied machen.
Bei den anderen werden es hauptsächlich die Energiepreise sein und eben eine von kurzfristigen Gewinnen geprägte Geschäftspolitik, die die Lieferkettenstabilisierung oder Stärkung der Absatzmärkte nicht für erstrebenswert hält. Man muss sich vor Augen halten, dass in den wenigsten Firmen heute noch Menschen am Steuer sind, die langfristig denken. Die meisten bleiben max. 6 Jahre auf hohen Managementposten d.h. es gilt den 5 Jahren, die man beeinflussen kann, die eigenen Bonuszahlungen zu maximieren. Wenn die auf Kosteneinsparungen ausgelegt sind, kann es für Manager auch i.O. sein das Unternehmen kaputt zu sparen und schlecht laufende Geschäftsprozesse in Kauf zu nehmen.
Bezüglich der realen Energieproblematik: Man könnte auch weiter russisches Gas nehmen, aber dann müßte man die Ukraine aufgeben und akzeptieren, dass Putin von Osten auf uns zurückt, statt noch Puffer und Zeit zu haben.
Auch keine gute Alternative. Dann lieber akzeptieren, dass energieintensive Industrien, die nicht systemkritisch sind, abwandern und Arbeitsplätze verloren gehen. Besser als ein Krieg vor der Haustür.
Scholz mag keine schillernde Figur sein, aber blöd ist er defintiv nicht. Das hat schon einen Grund warum das so entschieden wurde.
Bezüglich der realen Energieproblematik: Man könnte auch weiter russisches Gas nehmen, aber dann müßte man die Ukraine aufgeben und akzeptieren, dass Putin von Osten auf uns zurückt, statt noch Puffer und Zeit zu haben.
Auch keine gute Alternative. Dann lieber akzeptieren, dass energieintensive Industrien, die nicht systemkritisch sind, abwandern und Arbeitsplätze verloren gehen. Besser als ein Krieg vor der Haustür.
Scholz mag keine schillernde Figur sein, aber blöd ist er defintiv nicht. Das hat schon einen Grund warum das so entschieden wurde.
29.11.2024
@Bill VW hat Mitschuld, aber was ist mit den Anderen?
Es ist ein Flächenbrand.
Die Ampel war SPD geführt, es wurde viel gescholzt. Was war mit der Richtlinienkompetenz. 😂
Ein schwacher Kanzler er ist.
Es ist ein Flächenbrand.
Die Ampel war SPD geführt, es wurde viel gescholzt. Was war mit der Richtlinienkompetenz. 😂
Ein schwacher Kanzler er ist.
@Bill
Danke
Sign.
Danke
Sign.
29.11.2024
@*Bill*
Aufsichtsräte haben in den seltensten Fällen eine Ahnung vom der Technik Ihres Geschäftsbereichs.
FDP war gegen Aufehbung der Schuldenbremse und war da nicht was mit verfassungswidrigem Haushalt (der getrickst war)
@Flip: Quelle für den Fakt - Bitte
Aufsichtsräte haben in den seltensten Fällen eine Ahnung vom der Technik Ihres Geschäftsbereichs.
FDP war gegen Aufehbung der Schuldenbremse und war da nicht was mit verfassungswidrigem Haushalt (der getrickst war)
@Flip: Quelle für den Fakt - Bitte
Du bestimmt nicht!
"Ist das Stromnetz zusammengebrochen? Nein"
Hoffen wir mal, dass das so bleibt ;)
Hoffen wir mal, dass das so bleibt ;)
29.11.2024
@MB
Das hat aber nichts mit der SPD, oder den Grünen zu tun, die man ja gerne als Ampelregierung in einen Sack mit der FDP wirft. Die FDP hat von Innen die Förderungen geblockt und die CDU von außen. Abgesehen davon hat der VW Chef in einer Sendung bei Markus Lanz selber zugegeben, dass im Konzern Fehlentscheidungen getroffen wurden. Einerseits was die rechtzeitige Investition in E-Autos anbelangt, andererseits was den Markt in China betrifft.
https://www.youtube.com/watch?v=BLak9KP_etk
@Rudi
Wenn du auf gesunden Menschenverstand setzt, dann wird dich folgende Überlegung ja überzeugen:
Der Zeitfaktor!
Wenn eine Regierung neu ins Amt kommt, dann ändert sich ja nicht über Nacht etwas im deutschen Bürokratiedschungel. Die Auswirkungen zeigen sich doch erst nach Jahren.
Als die Ampel ins Rennen gestartet ist, waren 16 Jare CDU Klüngel, Corona Aus-, und Nachwirkungen und Ukraine Krieg.
Wer mit gesundem Menschenverstand an die Sache rangeht, kann kaum SPD und Grüne dafür verantwortlich machen.
@John-Martin
Ist das Stromnetz zusammengebrochen? Nein, weder hier noch in den Niederlanden. Ist der Strom teurer geworden? Ja, aber nicht wegen der Solar-, oder Windkraft, sondern weil es eine Strombörse gibt
die Geld mit Angebot und Nachfrage verdient. Meiner Meinung nach gehören elementare Versorgung wie Wasser, Strom, Krankenhäuser, Schulen usw in staatliche Hände, damit wir eben nicht abhängig sind von Spekulanten die mit unseren Grundbedürfnissen Geld verdienen. Übrigens: Joe Kaeser, Aufsichtsrat von Siemens, hat wortwörtlich gesagt, dass sich nicht ein einziges Atomkraftwerk auf dieser Welt ökonomisch rechnet.
@Instatroll
Wirst du jetzt erzählen der Aufsichtsrat von Siemens hat ja von Elektrotechnik und Versogungstechnik Null Ahnung?
Das hat aber nichts mit der SPD, oder den Grünen zu tun, die man ja gerne als Ampelregierung in einen Sack mit der FDP wirft. Die FDP hat von Innen die Förderungen geblockt und die CDU von außen. Abgesehen davon hat der VW Chef in einer Sendung bei Markus Lanz selber zugegeben, dass im Konzern Fehlentscheidungen getroffen wurden. Einerseits was die rechtzeitige Investition in E-Autos anbelangt, andererseits was den Markt in China betrifft.
https://www.youtube.com/watch?v=BLak9KP_etk
@Rudi
Wenn du auf gesunden Menschenverstand setzt, dann wird dich folgende Überlegung ja überzeugen:
Der Zeitfaktor!
Wenn eine Regierung neu ins Amt kommt, dann ändert sich ja nicht über Nacht etwas im deutschen Bürokratiedschungel. Die Auswirkungen zeigen sich doch erst nach Jahren.
Als die Ampel ins Rennen gestartet ist, waren 16 Jare CDU Klüngel, Corona Aus-, und Nachwirkungen und Ukraine Krieg.
Wer mit gesundem Menschenverstand an die Sache rangeht, kann kaum SPD und Grüne dafür verantwortlich machen.
@John-Martin
Ist das Stromnetz zusammengebrochen? Nein, weder hier noch in den Niederlanden. Ist der Strom teurer geworden? Ja, aber nicht wegen der Solar-, oder Windkraft, sondern weil es eine Strombörse gibt
die Geld mit Angebot und Nachfrage verdient. Meiner Meinung nach gehören elementare Versorgung wie Wasser, Strom, Krankenhäuser, Schulen usw in staatliche Hände, damit wir eben nicht abhängig sind von Spekulanten die mit unseren Grundbedürfnissen Geld verdienen. Übrigens: Joe Kaeser, Aufsichtsrat von Siemens, hat wortwörtlich gesagt, dass sich nicht ein einziges Atomkraftwerk auf dieser Welt ökonomisch rechnet.
@Instatroll
Wirst du jetzt erzählen der Aufsichtsrat von Siemens hat ja von Elektrotechnik und Versogungstechnik Null Ahnung?
Ja, das wäre wirklich eine große Überraschung, wenn die AfD solche Ambitionen hätte. Denen liegt das Wohl der deutschen Frauen und ihrer Rechte ja so am Herzen.
Fakt!
29.11.2024
offenbar? - Fakt oder Vermutung?
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100541152/die-afd-will-abtreibungen-offenbar-massiv-einschraenken.html
"Die AfD will Schwangerschaftsabbrüche nur noch bei kriminologischer oder medizinischer Indikation erlauben. "
Da hat jemand in Amerika sich abgeschaut, mit was sich Wahlen gewinnen lassen...
Haben wir aktuell mit der Situation in Deutschland ein Problem: Nein. Hoffe, dass du uns da unserer höherere Bildungsstand in DE im Vergleich zu den USA davor rettet, dass das wirklich Massen mobilisiert.
"Die AfD will Schwangerschaftsabbrüche nur noch bei kriminologischer oder medizinischer Indikation erlauben. "
Da hat jemand in Amerika sich abgeschaut, mit was sich Wahlen gewinnen lassen...
Haben wir aktuell mit der Situation in Deutschland ein Problem: Nein. Hoffe, dass du uns da unserer höherere Bildungsstand in DE im Vergleich zu den USA davor rettet, dass das wirklich Massen mobilisiert.
"Die Ampel hat die Automobilindustrie und deren Ökosystem ruiniert."
Sehe ich anders. Deutschland ist das einzige Land in Europa in dem wieder mehr Benziner zugelassen werden. Überall sonst steigt der Anteil der eAutos. In vielen anderen Ländern Europas gehören eAutos fernöstlicher Hersteller schon zum normalen Straßenbild - was man hier in DE noch gar nicht so kennt. Wir sind hier in Deutschland in einer Blase, die glaubt, die Wende für die breite Masse würde sich noch abwenden lassen, weil unsere Politik die
heimische Autoindustrie lange geschützt hat. In Europa hat VW z.B. schon lange kein Geld mehr verdient.... was sie aber nicht dazu gebracht hat, ihre Strukturen zu modernisieren, sondern die Gewinne aus China haben jahrelang den internen Modernisierungsprozess verhindert, auch weil man wußte: Für die Herstellung von eAutos braucht man nur 1/3 der Arbeiter wie für Verbrenner. Jetzt stellen z.B. die Chinesen ihre eigenen, effizienteren, viel moderneren eAutos her.... und der Aufschrei hier ist groß: Verdammte Ampel.... Quatsch. Einfach der Lauf der Zeit und andere Länder holen auf, wenn man sich selbst nicht weiterentwickelt. Die Industrie ist einfach an einem Punkt, an dem Importzölle die Industrie zwar vor dem schnellen Zusammenbruch bewahren können - aber nicht davor sich verändern zu müssen.
Das Problem ist, dass wir noch kein realistisches Konzept für den Verkehr der Zukunft haben und für eine eAuto Ladestruktur. Für die meisten Deutschen kommt maximal ein Hybrid in Frage.
Ich find z.B. LA ist ein ganz gutes Beispiel: Eine DER Hochburgen von Tesla mit starken Verkehrsproblemen (verstopften Straßen, einem semi-optimalen öffentlichen Verkehrssystem und Parken ist überall teuer). Was passiert ist, ist dass der Anteil der Taxis und auch privaten Busanbieter stark gestiegen ist: Leute haben kein eigenes Auto mehr, sondern lassen sich fahren. Die Taxis sind oft eAutos, die auf großen Plätzen im Außenring der Stadt laden. U.a. dort sind auch die ersten selbstfahrenden Taxis im Betrieb. eAutos, bei denen man nicht selbst am Steuer sitzt, machen bei Fahrten <50km einen hohen Anteil aus. Dank Uber, Lyft und Co sind private Taxifahrten für viele Amerikaner zum Neben- oder Haupterwerb geworden - etwas das die Taxilobby in Deutschland mit Gewalt versucht zu verhindern (und es weitestgehend geschafft hat). Für längere Strecken lieben die Amis immer noch ihre Benziner. Aber eben nicht mehr für jede Strecke.
Sowas könnte ich mir für Deutschland auch gut vorstellen und das es eben funktionieren kann, beweisen die Amerikaner. In Deutschland hat aber die Autoindustrie ganz lange gesagt: NEIN, JEDER BRAUCHT SEIN EIGENES AUTO. NICHT NUR EINS: ZWEI, DREI!!!!! (weil ihnen das mehr Profit einbringt) und eine Ladeinfrastruktur wollen wir auch nicht entwickeln, weil das unsere Gewinne schmälert... und die mit Autos überfüllten Innenstädte, die langen Staus auf den Straßen zur Rush-Hour, den Feinstaub - das verursachen wir zwar, aber das ist nicht unser Problem. Die Lasten soll die Gesellschaft tragen.
Ich halte menschlich nicht viel von Elon Musk, aber er ist schon mutig und manchmal braucht es auch etwas Mut nicht nur das Heutige zu bewahren, sondern auch die Zukunft erschaffen zu wollen. He, deutsche Ingenieurskunst und so... Wir schaffen das.
Meine persönliche Vermutung ist: Die Autohersteller haben eigentlich alle längst nen Plan für 2040 in der Tasche. Ich erinnere mich nämlich daran, dass Audi schon so um ~2003 was auf der Cebit dazu vorgestellt hat. Aber sie haben halt erkannt: Je länger wir das alte System am Leben erhalten können, desto besser ist es, weil so lukrativ wie es mal war, wird es wahrscheinlich nie mehr. Wir ändern uns erst, wenn wir müssen.
Und politisch würde ich als Politiker jetzt Automobilhersteller und Verkehrsexperten an einen Tisch setzen, nochmal die Rahmenbedingungen in Europa und der Welt aufzeigen und sagen: Entwickelt mit uns gemeinsam einen Plan, wie Verkehr in 2040 aussehen soll und dann abeiten wir darauf hin. Und die Politik muss den Input konsolidieren und dafür sorgen, dass nicht nur der VW-Aktionär, sondern primär der Bürger was davon hat.
Sehe ich anders. Deutschland ist das einzige Land in Europa in dem wieder mehr Benziner zugelassen werden. Überall sonst steigt der Anteil der eAutos. In vielen anderen Ländern Europas gehören eAutos fernöstlicher Hersteller schon zum normalen Straßenbild - was man hier in DE noch gar nicht so kennt. Wir sind hier in Deutschland in einer Blase, die glaubt, die Wende für die breite Masse würde sich noch abwenden lassen, weil unsere Politik die
heimische Autoindustrie lange geschützt hat. In Europa hat VW z.B. schon lange kein Geld mehr verdient.... was sie aber nicht dazu gebracht hat, ihre Strukturen zu modernisieren, sondern die Gewinne aus China haben jahrelang den internen Modernisierungsprozess verhindert, auch weil man wußte: Für die Herstellung von eAutos braucht man nur 1/3 der Arbeiter wie für Verbrenner. Jetzt stellen z.B. die Chinesen ihre eigenen, effizienteren, viel moderneren eAutos her.... und der Aufschrei hier ist groß: Verdammte Ampel.... Quatsch. Einfach der Lauf der Zeit und andere Länder holen auf, wenn man sich selbst nicht weiterentwickelt. Die Industrie ist einfach an einem Punkt, an dem Importzölle die Industrie zwar vor dem schnellen Zusammenbruch bewahren können - aber nicht davor sich verändern zu müssen.
Das Problem ist, dass wir noch kein realistisches Konzept für den Verkehr der Zukunft haben und für eine eAuto Ladestruktur. Für die meisten Deutschen kommt maximal ein Hybrid in Frage.
Ich find z.B. LA ist ein ganz gutes Beispiel: Eine DER Hochburgen von Tesla mit starken Verkehrsproblemen (verstopften Straßen, einem semi-optimalen öffentlichen Verkehrssystem und Parken ist überall teuer). Was passiert ist, ist dass der Anteil der Taxis und auch privaten Busanbieter stark gestiegen ist: Leute haben kein eigenes Auto mehr, sondern lassen sich fahren. Die Taxis sind oft eAutos, die auf großen Plätzen im Außenring der Stadt laden. U.a. dort sind auch die ersten selbstfahrenden Taxis im Betrieb. eAutos, bei denen man nicht selbst am Steuer sitzt, machen bei Fahrten <50km einen hohen Anteil aus. Dank Uber, Lyft und Co sind private Taxifahrten für viele Amerikaner zum Neben- oder Haupterwerb geworden - etwas das die Taxilobby in Deutschland mit Gewalt versucht zu verhindern (und es weitestgehend geschafft hat). Für längere Strecken lieben die Amis immer noch ihre Benziner. Aber eben nicht mehr für jede Strecke.
Sowas könnte ich mir für Deutschland auch gut vorstellen und das es eben funktionieren kann, beweisen die Amerikaner. In Deutschland hat aber die Autoindustrie ganz lange gesagt: NEIN, JEDER BRAUCHT SEIN EIGENES AUTO. NICHT NUR EINS: ZWEI, DREI!!!!! (weil ihnen das mehr Profit einbringt) und eine Ladeinfrastruktur wollen wir auch nicht entwickeln, weil das unsere Gewinne schmälert... und die mit Autos überfüllten Innenstädte, die langen Staus auf den Straßen zur Rush-Hour, den Feinstaub - das verursachen wir zwar, aber das ist nicht unser Problem. Die Lasten soll die Gesellschaft tragen.
Ich halte menschlich nicht viel von Elon Musk, aber er ist schon mutig und manchmal braucht es auch etwas Mut nicht nur das Heutige zu bewahren, sondern auch die Zukunft erschaffen zu wollen. He, deutsche Ingenieurskunst und so... Wir schaffen das.
Meine persönliche Vermutung ist: Die Autohersteller haben eigentlich alle längst nen Plan für 2040 in der Tasche. Ich erinnere mich nämlich daran, dass Audi schon so um ~2003 was auf der Cebit dazu vorgestellt hat. Aber sie haben halt erkannt: Je länger wir das alte System am Leben erhalten können, desto besser ist es, weil so lukrativ wie es mal war, wird es wahrscheinlich nie mehr. Wir ändern uns erst, wenn wir müssen.
Und politisch würde ich als Politiker jetzt Automobilhersteller und Verkehrsexperten an einen Tisch setzen, nochmal die Rahmenbedingungen in Europa und der Welt aufzeigen und sagen: Entwickelt mit uns gemeinsam einen Plan, wie Verkehr in 2040 aussehen soll und dann abeiten wir darauf hin. Und die Politik muss den Input konsolidieren und dafür sorgen, dass nicht nur der VW-Aktionär, sondern primär der Bürger was davon hat.
29.11.2024
Wenn also bei fehlendem Wind die vorhandenen Windkraftanlagen keinen Strom liefern, dann benötigen wir eben einfach noch viel mehr Windkraftanlagen
Wenn bei fehlender Sonne die vorhandenen PV-Anlagen keinen Strom lieferen, dann benötigen wir eben auch noch mehr davon.
Aber Leute die von Elektrotechnik und Versogungstechnik Null Ahnung haben, darüber phiosophieren, daß man eben die Netze eben mal so ausbauen muss, dann ist das genau der gleiche Blödsinn.
Deutschland zeigt es den anderen Ländern wie man es nicht machen sollte. Mehr auch nicht. Auch wenn wir Vorreiter für grünen Stahl werden und damit der günstigste Anbieter für grünen Stahl werden, dann besteht einfach kein Interesse an grünem Stahl.
Und warum benötigen wir jetzt noch mehr Zuwanderung, wenn doch überall massiv Stellen abgebaut werden?
(War das jetzt Kritik an der Regiereung? Kommt jetzt gleich die Pozilei?)
Wenn bei fehlender Sonne die vorhandenen PV-Anlagen keinen Strom lieferen, dann benötigen wir eben auch noch mehr davon.
Aber Leute die von Elektrotechnik und Versogungstechnik Null Ahnung haben, darüber phiosophieren, daß man eben die Netze eben mal so ausbauen muss, dann ist das genau der gleiche Blödsinn.
Deutschland zeigt es den anderen Ländern wie man es nicht machen sollte. Mehr auch nicht. Auch wenn wir Vorreiter für grünen Stahl werden und damit der günstigste Anbieter für grünen Stahl werden, dann besteht einfach kein Interesse an grünem Stahl.
Und warum benötigen wir jetzt noch mehr Zuwanderung, wenn doch überall massiv Stellen abgebaut werden?
(War das jetzt Kritik an der Regiereung? Kommt jetzt gleich die Pozilei?)
*Bill*: "Zumindest wurde jetzt massiv in die Energieversorgung unseres Landes investiert"
Ja, es wurde so massiv investiert, dass die Energieversorgung nicht nur immer teurer wird, sondern auch noch immer instabiler/weniger resilient.
Immer mehr Warnungen vor Brown/Blackouts:
https://www.youtube.com/watch?v=hrNUXizb3aY
https://www.youtube.com/watch?v=IRqKWkLfTgg
https://www.youtube.com/watch?v=4lrikdwCgng
https://www.youtube.com/watch?v=FR9B01MffKs
Das hat die Regierung super hinbekommen.
Ja, es wurde so massiv investiert, dass die Energieversorgung nicht nur immer teurer wird, sondern auch noch immer instabiler/weniger resilient.
Immer mehr Warnungen vor Brown/Blackouts:
https://www.youtube.com/watch?v=hrNUXizb3aY
https://www.youtube.com/watch?v=IRqKWkLfTgg
https://www.youtube.com/watch?v=4lrikdwCgng
https://www.youtube.com/watch?v=FR9B01MffKs
Das hat die Regierung super hinbekommen.
29.11.2024
Das ist erst der Beginn einer Spirale die uns Jahrzehntelang schwer zu schaffen machen wird, wenn nicht schnellstens eingelenkt wird.
Aber es benötigt nur den gesunden Menschenverstand, was passieren wird, wenn die Automobilindustrie abgewürgt wird, und in solch chaotischer Weise.
Wo sind jetzt die "Gelehrten", die alle Warnungen runtergespielt haben?
Nur zu gerne schiebt man das auf die Merkelregierung.
Ich kann mich nicht erinnern, wann in meinen über 40 Jahren Arbeitsleben eine so dramatische Wirtschaftslage existierte.
Rot Grün wird Deutschland ruinieren, das waren Warnungen vor der Wahl.
Stimmt.
Aber es benötigt nur den gesunden Menschenverstand, was passieren wird, wenn die Automobilindustrie abgewürgt wird, und in solch chaotischer Weise.
Wo sind jetzt die "Gelehrten", die alle Warnungen runtergespielt haben?
Nur zu gerne schiebt man das auf die Merkelregierung.
Ich kann mich nicht erinnern, wann in meinen über 40 Jahren Arbeitsleben eine so dramatische Wirtschaftslage existierte.
Rot Grün wird Deutschland ruinieren, das waren Warnungen vor der Wahl.
Stimmt.