++ Politik-Sammelthread ++
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.08.2018
@IsterMix...wo bitte ist das Land Sachsen denn weltoffen?

Seaangel sorry, aber das war sarkastisch gemeint.

Ich dachte, wenn man sich die Mühe macht und meinen Post ganz liest, muss ich nicht hinzufügen 'Achtung jetzt kommt Sarkasmus'.
31.08.2018
Äh Rudi, warum diskutierst Du dann weiter?
31.08.2018
Ich mag Sachsen sehr gern. In Görlitz hab ich ne Zeit gelebt, die Bastion bestiegen, durchs Elbsandsteingebirge gewandert, die Kanonen auf Königsstein bewundert und tolle Menschen, insbesondere Sächsinen, kennen gelernt. Als Wessi wurde ich dort nicht blöd angemacht. War aber auch studentisches Milieu.

Darum stimmt es mich auch so traurig das Sachsen so seine Probleme mit den Nazis und ca 25 % bürgerlichen Unterstützern hat.
@Irrelevant...weil es keine Einzelerfahrung war...es war übrigens nicht nur in Sachsen, es war in allen östlichen Bundesländern...über einen längeren Zeitraum und ich durfte mir täglich mehrmals diese feindseeligen Sprüche anhören. Immer wieder wurde mir vorgehalten, dass wir den Osten angeblich nur beschissen hätten, immer noch bescheißen und vieles mehr. Solche Ansagen kamen aus dem Nichts heraus, nur weil meine Herkunft hörbar ist...

Da werde ich doch wohl sagen dürfen, dass Sachsen alles andere als weltoffen ist...

Traurig...sehr traurig ist das...
31.08.2018
Politisch kann ich keinen Beitrag leisten,aber...
@Seaangel, ich verstehe nicht, wie du ein ganzes Bundesland in Frage stellst,aufgrund deiner persönlichen Erfahrung.
Wenn ich in den alten Bundesländern als Sächsin komische Sprüche einstecken muss,find ich doch auch nicht gleich das ganze Bundesland scheiße!
@IsterMix...wo bitte ist das Land Sachsen denn weltoffen?

Ich hatte beruflich immer wieder in Sachsen zu tun...und selbst ich wurde dort übelst beschimpft...als Wessi-Tante, Wessi-Tussi und viele andere Sprüche, die ich hier nicht schreiben möchte...

Schlimm, dass man auch nach 30 Jahren noch nichts dazu gelernt hat...
IsterMix, nochmal für Dich, damit es auch endlich bei Dir oben ankommt.
Ich diskutiere nicht mit Menschen wie Du, die nur auf pöbelei aus sind. Deine Kommentare unterstreichen mein Eindruck von Dir. Eine Frage zu stellen, mit dem Hintergrund weitere Unterstellungen oder pöbeleien zu schüren, ganz zu schweigen von deren Inhalt, sind nicht relevant für mich. Die interessieren mich gar nicht.
Drum diskutiere ich nicht mit solchen Typen wie Du es bist. Vergeudete Mühe. Da gibt es viel besser Unterhaltungspartner für mich hier, die es können und wollen.
Klar genug ausgedrückt? Oder soll ich Dir noch eine Zeichnung anfertigen?
31.08.2018
Übrigens, wer gestern Abend Maybrit Illner geschaut hat, konnte den Bericht einer jungen Frau hören, die auf Grund von Rassismus Sachsen verlassen hat.

Sie ist mit einem andersfarbigen Mann verheiratet und hat in Sachsen ständige Anfeindungen erlebt. Fünf Jahre haben sie es versucht, aber dann haben sie das Handtuch geworfen, weil sie es nicht mehr ausgehalten haben.

Das war übrigens in der Zeit vor der großen Flüchtlingswelle, von 2010 bis 2015.

Mindestens einmal die Woche wurden sie angepöbelt oder es wurde vor ihnen ausgespuckt in diesem weltoffenen Land Sachsen.

Edit: hatte eben die Damen Maischberger und Illner verwechselt
31.08.2018
Ja Rudi, Du kannst halt nur mit Leuten diskutieren, die Deiner Meinung sind. Ich habe Dich mehrfach aufgefordert Deine Argumente auf den Tisch zu legen, aber da folgt nur 'Mimimi die sind alle böse, mit denen kann ich nicht diskutieren'
@Pudelin d T
Du hast doch den Verlauf mit gelesen, wie mit solch Diskussion hier umgegangen wird? Da habe ich kein interesse dran, nur durch das Ansprechen gleich als braunes Gut dargestellt zu werden. Gerade die beiden Herren am Anfang meines Beitrages, haben ein Problem zu folgen und mit anständiger Unterhaltungs-Kultur sich mit mir austauschen zu können. Leg ich kein Wert drauf.
@Pudelin:
Deine 'Theorie' ist ziemlich realistisch, denn der Versuch Stimmen von der AFD weg zuhalten durch Besetzung dessen rechter Philosophie ist ein gefährliches Spiel. Das CSU Stammklientel legt auf das C im Namen großen Wert und während die einen vielleicht aufgefangen werden, die anderen brechen dem Söder weg.

...Bayern gebenenfalls zu einer Gegenbewegung im Stimmverhalten führen, d.h. eine Positionierung der Wähler "gegen rechts" auslösen und der CSU Stimmen zuspielen? ...

Die Grünen (eher in größeren Städten) & die Bayern-Partei könnten Gewinner werden.
30.08.2018
@Skipper: Und beide kommen auch noch aus der SPD

Danke das Du das noch erwähnst. Beides Sozialdemokraten von altem Schrot und Korn. Mit ihnen im Vorstand stände die SPD noch bei 40% und es gäbe keine AfD. Statt dessen haben wir eine instinktlose Politfunktionärin an der Spitze und einen Schnösel aus der Berliner Szene. Drumherum ein paar Intellektuelle Cosmopoliten, die die ganze Welt bezuschussen wollen. Diese Partei treibt zielsicher, im Osten und in Bayern geht es schon dahin, auf die 10% Marke zu.
30.08.2018
Nur mal theoretisch:
Eine große staatstragende, konservative Partei wie die CSU verliert rund einen Monat vor den Landtagswahlen massiv Stimmen an eine ziemlich rechte kleine Partei und aller Stimmenfang am rechten Rand funktioniert einfach nicht so recht. Würde dann so ein Vorfall wie in Sachsen im - dem Selbstverständnis nach konservativen, aber jetzt nicht braunen - Bayern gebenenfalls zu einer Gegenbewegung im Stimmverhalten führen, d.h. eine Positionierung der Wähler "gegen rechts" auslösen und der CSU Stimmen zuspielen?

Wenn man wegen sowas so einen Vorfall künstlich aufbauschen würde, wäre das aber schon ein recht heftiges Verzweiflungsmanöver.

So ganz will es nicht passen: Der im Bericht erwähnte Jakob Augstein, der Sachsen mit Ungarn in Verbindung bringt (d.h. gemäß oben der CSU in die Hände spielen würde), hat sich vorher klar positioniert, dass er sich bei der Wahl in Bayern eine schwache CSU wünscht (die koaliseren muß).

Aber im Grunde ist die "Wem nützt es?"-Diskussion in diesem Kontext schon ganz interessant.
30.08.2018
https://www.focus.de/regional/news-aus-deutschland-auch-stichwaffen-wurden-gesichtet-erdogan-statue-in-wiesbaden-wird-abgebaut_id_9486787.html
Will jetzt nicht die obligatorische Gegenrechnung aufmachen, oder- irgendwie doch, wenn hier der Eindruck erweckt werden soll, faschistische Intoleranz ginge nur von Nazis aus. Obiger Link zeigt die Toleranz, die kurdische und türkische Gruppen einer normalen Kunstausstellung gegenüber zeigen, also das Recht auf kreativen Ausdruck von Kultur, das seit Gründung der Bundesrepublik bei uns üblich und selbstverständlich war.
Und intolerante Verbrecher sind ebenso die linksradikale Bande, die einen halben Hamburger Stadtteil und das Eigentum vieler Bürger in Hamburg beim G20 Gipfel mutwillig zerstörten und Menschen gefährdeten.
Thilo Sarrazin hat heute hinsichtlich des radikalen Islam ein neues Buch veröffentlicht(feindliche Übernahme) mit der These, die Fragen zur muslimischen Zuwanderung werden deshalb medial ignoriert, weil die etablierte Politik gar nicht in der Lage ist, in einer öffentlichen Diskussion Antworten zu Fragen auf alle Defizitie zu Parallelgesellschaften, Clankriminalität, salafistische Gefährder und Kriminalität zu finden. Dieser Staat kann seine Bürgerschutzverantwortung schon gar nicht mehr wahrnehmen.Heinz Buschkowsky, der ehemalige Bürgermeister von Berlin und Realitätsexperte fügte hinzu, das Sarrazin die tatsächlichen Probleme noch "moderat" beschrieben hat.
Wenn all diese Probleme nicht offen, zielführend und direkt gelöst werden können, droht unser Land weiter ins Chaos, in die Spaltung und Radikalität abzugleiten.Profiteure werden dann nicht Demokraten, sondern die Einpeitscher sein.
30.08.2018
Zitat eines in Sachsen geborenen Spiegel Online Reporters: " Schweigen und ignorieren des Problems bringe den Freistaat nicht weiter. Die Politik müsse anerkennen, dass weite Teile der Bevölkerung braunes Gedankengut hegen. Hier ein Podcast dazu "Wie rechts Sachsen wirklich ist":
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/chemnitz-warum-hat-sachsen-ein-problem-mit-rechter-gewalt-a-1225686.html#ref=nl-spiegeldaily

Du solltest in der Tat mal häufiger in die Ostdeutschen Städte fahren, mal bischen zuhören was man sich so erzählt. Unterhaltungen zuhören. Und Klappe halten.
Aber wenn du die Argument kennst, Rudi und du diese Argumente verstehen kannst, wäre es dann nicht sinnvoller, wenn du in der Diskussion hier die einfach auf den Tisch bringst? Wenn wir die Diskussion persönlich werden lassen, passiert inhaltlich nichts mehr Interessantes. Das kennen wir doch schon.

Ich kenne übrigens persönlich Menschen, die in Deutschland geboren wurden, die aber wie Migranten aussehen, die sich trauen durch die ganze Welt zu reisen, aber Angst vor Sachsen haben, weil sie dort schon wild beschimpft und mit Dingen beworfen wurden: Auch mit einem dunkelhäutigen Baby auf dem Arm.

Vor einer Weile hatte ich eine Diskussion mit einem jungen Paar aus Sachsen, das im Westen arbeitet, die von der "Volksrevolution" und dem "Stürzen der Diktatur" Merkel geträumt haben, weil der Staat dem Vater das Hartz gestrichen hatte, weil zu viel Vermögen (in Form einer Familienimmobilie) da war. Auf den Hinweis, sie könnten doch gut verdienend den Vater unterstützen, kam nur: "Wofür ist denn der Staat da? Den Ausländern stecken wirs doch auch in den schwarzen Arsch!" Ist schon eine besondere Mentalität.

Persönliche Erfahrungen können Hinweise sein wie so die Lage der Nation ist, aber sie sind immer nur Einzel- und Momentaufnahmen.
Das Problem ist einfach, dass Leute in einen Topf geschmissen werden mit anderen. Ich wohne in Brandenburg, wo auch ein guter Teil AFD gewählt hat und man immer mal wieder mit Meinungen konfrontiert wird, die man selber nicht vertritt. Hier wurde erst kürzlich ein Oberbürgermeister gewählt und gewonnen hat einer von den Linken. Rassismus und Fremdenfeindlichkeit gibt es überall in Deutschland in Bayern, im Ruhrgebiet und sonst wo das ist nicht nur ein Ostdeutsches Problem.
Das ist pure Ironie, IsterMix, Du teilst selbst aus und wunderst Dich das Dir Dein eigener Atem kalt zurück kommt. Hättest Du mal wie ich Dir schon empfohlen hatte, gestern Abend die drei Talkshows angeschaut und Tagesthemen, wärst Du schonmal mehr um einiges an Infos reicher.
Du solltest in der Tat mal häufiger in die Ostdeutschen Städte fahren, mal bischen zuhören was man sich so erzählt. Unterhaltungen zuhören. Und Klappe halten. Vielleicht klickts dann mal.
Chemnitz, Plauen, Annaberg, Dresden und andere, sind tolle Städte, die Menschen super drauf. Ja sie sind direkt, auch manchmal ruppig. Na und? Das dürfen sie, denn sie haben sich getraut die Wende einzuleiten, unter Gefahr für sich und Familie.
Was jetzt gemacht wird, wie Du auch, die Kravalle auszuschlachten. Man, im Ausland steht Chemnitz zzt als Naziburg da, das darf nicht sein und ist nicht so.
Als Krönung geistern heute die Minister in Chemnitz rum um mit den Bürgern zu reden. Jetzt, wo der Kessel brennt. Irrsinn! Überall kommen mir Polizeihunderschaften entgegen. Alle gen Chemnitz.
So bescheuert ist die Politik Zzt. Strassenschlacht hute Abend vorprogrammiert. Die Polizei muss den Kopf hin halten, die Bürger haben Angst.
Toll, und dann solch Text wie von Dir..
30.08.2018
Was ich schrieb, war weder gepöbelt noch unter der Gürtellinie. Den Begriff "selbstherrliches A....loch" hast du gebracht. Tut mir sehr leid, wenn du dich selbst so siehst.

Ja, es wäre mal erfrischend anders, wenn Leute wie du zu einer angekündigten Demo gegen Rassismus anreisen würden. Das wäre nicht so theoretisch und würde die Leute, die hier seit Jahren laut gegen Rechts sind, wirklich unterstützen. Wo stand bitte, dass du dich allein den Nazis und denen, die sich dort untergehakt haben, entgegenstellen und sie aufhalten sollst?

Ich erwarte von halbwegs aufgeklärten Menschen, dass sie wissen, was es für eine Wirkung hat, wenn sie unreflekiert mit einer Begrifflichkeit wie "brauner Osten" um die Ecke kommen. Ob der nun aus der Presse stammt oder nicht. Die Macht der Worte sollte dir bekannt sein.

Das war es für mich zu diesem Thema. Ich ziehe mich eben nicht nur in Facebook News-Blasen zurück und setze mir einen Aluhut auf, sondern versuche, mit meinem dicken Hintern etwas zu bewegen. Wie du genau auf solche Rückschlüsse kommst, weißt auch nur du allein.

Edit, weil wichtig: Nein, ich will das Problem mit Rechten, "besorgten Bürgern" absolut nicht kleinreden. Ich glaube auch, dass das hier in Sachsen und meinetwegen Ostdeutschland größer ist, als anderswo. Ich habe Angst vor diesen Menschen. Ein Fingerzeig auf den Osten Deutschlands hilft aber nicht, sondern ist ausschließlich destruktiv, weil es so viele mittrifft, die sich hier den Hintern aufreißen.

Wer sich übrigens wirklich für Hintergründe interessiert, dem sei Dr. Thomas Ahbe ans Herz gelegt: http://www.thomas-ahbe.de/index.html
Ich hadere auch noch oft mit meinem Umfeld, aber ich "verstehe" jetzt Zusammenhänge besser.
isterMix
Wenn junge Menschen, im Osten aufgewachsen, Kinder von 'gemischtrassigen' Eltern von ihren täglichen Erlebnissen berichten, ist das Hetze?
Keiner behauptet das.
Es geht um deine Behauptung der braune Osten.
Du tust alle über einen Kam scheren.
Du fällst auf die Hetze rein.Kannst nicht differenzieren.
Diese Meinung ist ja nicht angeboren.Haben das dir deine selbsternannten seriösen medien eingehämmert?
Vielleicht solltest du deinen Aluhut verschenken:-)
Vielleicht hilft es ja:-)
30.08.2018
Markus, Markus ... zu Dir sag ich nichts mehr.

Minty, habe ich Dir irgendwas getan, oder aus welchem Grund musst Du gleich so lospöbeln und unter die Gürtellienie hauen?

Ich habe ein Schlagwort aus der Presse/Berichterstattung benutzt. War das jetzt ein Verbrechen? Soll ich jetzt alleine nach Dresden oder Chemnitz fahren und die Leute dort aufhalten, weil ich sonst ein selbstherrlisches A...loch bin?

Ich weiß, dass ich hier in einer verhältnismäßig ruhigrn Gegend lebe, darf ich dann nichts mehr kritisieren was woanders schlecht läuft?

In meiner nähe gibt es zwei Kleinstädte die auch schon in den Schlagzeilen waren, Kandel und Germersheim. Da war ich gegen Rechts auf der Straße. Und Überraschung! Aus dem Block mit den vielen Glatzen hat man viele Stimmen mit Ostdeutschem Akzent herausgehört.

Und an alle:

Wenn junge Menschen, im Osten aufgewachsen, Kinder von 'gemischtrassigen' Eltern von ihren täglichen Erlebnissen berichten, ist das Hetze?

Oder ist Hetze schlicht alles was nicht in Euer Weltbild passt?

Dann entschuldigt meine Bemerkungen, zieht Euch in Eure Facebook News Blasen zurück, zieht Eure Aluhüte auf und passt auf, dass Euch die bösen Chemtrails nicht erwischen.
30.08.2018
Was ich besonders gerne mag, ist, wenn vermeintlich intelligente Menschen, die weeeeit weg vom "braunen Osten" leben, sich in ihrer selbstherrlichen Arroganz zurücklehnen und über die Leute im "braunen Osten" referieren und schimpfen. Damit spucken sie nämlich den Leuten ins Gesicht, die VOR ORT und nicht aus sicherer Entfernung gegen Fremdenhass und Rassismus auf die Straße gehen. Ich meine hier also Leute, die wirklich mutig sind, wenn man sieht, wie doll die Polizei das hier alles unter Kontrolle hat (nicht!). Die riskieren nämlich wirklich was. Immer wieder.