Politik und Journalismus - Mit und um Julian Assange und anderen Whistleblowern
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.01.2021
London (dpa) - "Wikileaks-Gründer Julian Assange bleibt in Großbritannien in Haft. Ein Gericht in London lehnte am Mittwoch den Antrag der Verteidigung ab, den 49-Jährigen gegen Kaution freizulassen."
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.01.2021
Es wird noch komplizierter. Die USA werden in Berufung gehen.
Morgen wird in London über Freilassung (gegen Kaution?) oder weitere Inhaftierung verhandelt. Natürlich fordern die USA die weitere Inhaftierung.

Ich habe heute gelesen, dass Mexiko Assange Asyl angeboten hat, falls er tatsächlich frei kommt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.01.2021
Ist aber nur erstmal ein Urteil, das sich nicht gegen die Vorwürfe des Landesverrates richtet, sondern gegen die Bedingungen der Isolationshaft. Wenn die USA jetzt versichert, das es keine Isolationshaft gibt, könnte die Entscheidung anders ausfallen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.01.2021
Es gibt doch noch gute Nachrichten!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.12.2020
https://youtu.be/GIb8eSdDyKc

Auf der Website des UN-Menschenrechtskommissars bittet Nils Melzer, Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen über Folter, den amtierenden US-Präsidenten Donald Trump in einem offenen Brief um eine Begnadigung des WikiLeaks-Mitbegründers Julian Assange.

https://www.change.org/p/verhindert-die-auslieferung-von-julian-assange-an-die-usa/u/28265588?cs_tk=AqM2Xr7vrGcTPqDm6F8AAXicyyvNyQEABF8BvJWda6RDdSMTZSUGvdi3BAw%3D&utm_campaign=77c45aca780c41ba9e756b46152d98aa&utm_content=initial_v0_4_0&utm_medium=email&utm_source=petition_update&utm_term=cs
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.12.2020
Das ist nicht "mein" Thread. Ich habe hier nur einiges gepostet, weil ich die Vorgänge um Julian Assange seit langer Zeit verfolge. Du kannst deine Meinung hier natürlich durchaus mitteilen. Ich find's auch gar nicht so sehr off topic.
Aus den Zeilen von Thilo Hahn (Change.org) spricht ja schon eine gewisse Kritik gegenüber ai.
Ich sehe das Vorgehen von Change.org, die Petition an ai weiterzugeben, als eine Möglichkeit von vielen, keine Chance auszulassen, etwas für Julian Assange und seine Freilassung zu tun.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.12.2020
Es Offtopic, Frau Holle, deshalb hab ich gezögert, aber es muss jetzt doch raus. Ich war bereits einmal zutiefst enttäuscht von ai und bin seither zurückhaltend mit meiner Euphorie gegenüber ai. Ich halte sie für unerlässlich aufgrund des Namens, so dass z.B. Menschenrechtsverletzungen ernst genommen werden, wenn ai sie benennt, aber ich persönlich kann ai nicht mehr für komplett objektiv halten. Ich habe den Eindruck, wenn dem eigenen Land irgendein Vorwurf gemacht werden könnte oder müsste, fällt die Kritik verhaltener aus, als wenn einem Land weit, weit weg ein solcher gemacht wird.
Das Verhalten hier finde ich auf jeden Fall absolut nicht in Ordnung!


Weil es, glaube ich, noch nicht erwähnt wurde:

https://stuttgarter-friedenspreis.de
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.12.2020
Change.org hat sich an Amnesty International im Falle Julian Assange gewendet.

Am 11.11. 2019 hatte ich (Anm.: Thilo Hahn) bei Amnesty International angefragt, ob sie unsere Petition übernehmen wollen. Da ist bei Change.org durchaus üblich und möglich, dass eine Petition, wenn sie eine bestimmte Größe /Anzahl Unterzeichner erreicht hat, an einen " professionellen Betreuer" übergeben werden kann, damit dieser noch mehr UnterzeichnerInnen sammelt und in der Öffentlichkeit stark wirksam für das Anliegen auftritt. Bis heute habe ich auf diese Frage von AID keine Antwort erhalten!

Amnesty selbst hat erst viel später ein eigene Petition gestartet, die deutlich weniger UnterzeichnerInnen hat.

Aus meiner Sicht also eine vertane Chance um in der Öffentlichkeit druckvoll auftreten zu können. Genau das die Frage: Möchte Amnesty eigentlich im Fall Assange öffentlich druckvoll auftreten? Die bisherigen " Amnesty-Aktiönchen" , die durchgeführt wurden, sprechen eine deutliche Sprache! Bloß nicht auffallen, dann kann man auch nicht reinfallen.....


https://www.change.org/p/verhindert-die-auslieferung-von-julian-assange-an-die-usa/u/28153968?cs_tk=AmFpP85WrGcTPoMjy18AAXicyyvNyQEABF8BvOnQiBXmphKNB5-cIwGZLRk%3D&utm_campaign=bca5aef775574613809d74e4c0c2c292&utm_content=initial_v0_4_0&utm_medium=email&utm_source=petition_update&utm_term=cs
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.09.2020
https://youtu.be/Bm1qi32KX2M

Das macht mich traurig und wütend zugleich. Ich habe das Gefühl, dass man so verdammt wenig tun kann.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.09.2020
Nach mehr als sechs Monaten wird am 7. September 2020, das Auslieferungsverfahren gegen Julian Assange fortgesetzt. Die ersten vier Tage fanden Ende Februar statt. Teil zwei, ursprünglich für Mai vorgesehen, wurde aufgrund der Corona-Pandemie auf September verlegt.

https://www.change.org/p/verhindert-die-auslieferung-von-julian-assange-an-die-usa/u/27644724?cs_tk=ArUNfb2GrGcTPni6U18AAXicyyvNyQEABF8BvCtjtnA3tEGQXbr6TaZTTOs%3D&utm_campaign=69664bdb7dda4ce9989cd212df81f523&utm_content=initial_v0_4_0&utm_medium=email&utm_source=petition_update&utm_term=cs

Bitte unterstützt diese Petition!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.06.2020
"Assange und andere" hätten Menschen dafür rekrutiert, Netzwerke zu hacken, damit WikiLeaks "davon profitiert".

Wann wird eigentlich die NSA für eben jenes angeklagt?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.06.2020
NEUIGKEIT ZUR PETITION
Bundesregierung zur aktuellen Lage von Assange: "Wir kommentieren keine rechtsstaatlichen Verfahren"

Die USA haben die Anklage gegen den Journalisten und WikiLeaks-Gründer Julian Assange erneut ausgeweitet. RT wollte auf der Bundespressekonferenz wissen, wie die Bundesregierung die strafrechtliche Verfolgung eines Journalisten wegen Aufdeckung schwerer Kriegsverbrechen bewertet.

Die US-Justiz hatte vergangene Woche eine neue Anklage gegen WikiLeaks-Gründer Julian Assange erlassen. Das Justizministerium in Washington teilte am 24. Juni mit, im Falle des 48-jährigen Journalisten werde von einer "umfassenderen Verschwörung" als bislang bekannt ausgegangen. "Assange und andere" hätten Menschen dafür rekrutiert, Netzwerke zu hacken, damit WikiLeaks "davon profitiert".

Assange wird von der US-Justiz vorgeworfen, der Whistleblowerin Chelsea Manning geholfen zu haben, geheimes Material von US-Militäreinsätzen im Irak und in Afghanistan zu veröffentlichen. Dabei soll Washington zufolge insbesondere die Sicherheit von US-Informanten aufs Spiel gesetzt worden sein. Bei einer Verurteilung in allen 18 Anklagepunkten drohen Assange bis zu 175 Jahre Haft. Assange bestreitet die Vorwürfe. Die WikiLeaks-Enthüllungen hatten zur Aufdeckung von Kriegsverbrechen, Menschenrechtsverbrechen und Folter durch amerikanische Soldaten geführt.

RT-Redakteur Florian Warweg wollte auf der Bundespressekonferenz (BPK) von der Bundesregierung wissen, wie diese die erneute Anklageverschärfung gegen den Journalisten Assange wertet sowie die Tatsache, dass der US-amerikanische Partner einen Journalisten strafrechtlich dafür verfolgte, dass dieser schwerste Kriegs- und Menschenrechtsverbrechen an die Öffentlichkeit gebracht hat. Zudem wollte er vom Auswärtigen Amt wissen, ob die AA-Mitarbeiter die Lockdown-Phase dazu nutzen konnten, endlich die Berichte des UN-Sonderberichterstatters Nils Melzer über die mutmaßliche Folter an Julian Assange zu lesen. Dies hatten sie zuvor über Monate verweigert. Die Antwort überrascht dann doch...

Bitte unterstützt die Petition!
http://chng.it/Pxk7HC6tHZ

Verhindert die Auslieferung von Julian Assange an die USA!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.05.2020
Für Interessierte und Unterstützer:
https://youtu.be/l4Ken13N1zE
Julian Assange Protest - Reden von Yanis Varoufakis, WikiLeaks, Tariq Ali & Craig Murray
Wer garantiert eigentlich für Assanges Sicherheit, sobald er auf freien Fuß kommt? Ich sehe ihn in Lebensgefahr. Natürlich wünsche ich ihm die Freiheit, aber ich wünsche ihm auch ein langes Leben. Ich glaube, dass nur die Auslieferung das ermöglichen könnte. Ich denke da an einen Zeugen-Deal zwischen ihm und dem DOJ unter Justizminister Barr. Der interessiert sich brennend für den DNC-Server, denn dabei geht es um Hochverrat.