Politik und Gesellschaft

in „Politik und Weltgeschehen“

Zu diesem Thema gibt es 2274 Antworten

„Nettetal“ (Pseudonym)

So einfach wie 33 wird es euch diesmal nicht gemacht.

„Nettetal“ (Pseudonym)

Und da ist auch schon der kleinbürgerliche Ermöglicher.

Dafür bist ja Du als Versteher/in hier anwesend.
Hast sicherlich DIE Lösung für alle Probleme der Welt und wie sie finanziert wird.
Erst wenn Deine Krankenversicherung auf 1000€ Selbstbeteidigung pro Jahr umstellt, der Beitrag jährlich im zweistelligen Prozentsatz angehoben wird, dann geht das Gejammer vom Lipwig los.

Aber Du hast ja die Lösung....

Ach, Rudi...
Jetzt stell Dein Licht mal nicht unter den Scheffel!!
Im Jammern bzgl jedweder gesellschafts-politischer Entwicklungen,
holt Dich hier Keine:r ein😉

Gsälzbär...mich würde mal interessieren, ob du politisch aktiv bist.

Du prangerst alles an, was unsere Regierung tut und weißt alles besser. Da würde doch nur helfen, selbst aktiv zu werden und politischen Einfluss zu nehmen.

Ich persönlich bin übrigens der Meinung, dass unsere jetzige Regierung um ein vielfaches besser ist als die vorherige.

„Soest“ (Pseudonym)

@Minty: ......Und nein. Es gibt keine einfachen Lösungen für komplexe Probleme. .......


Auch so ein Totschlagsatz zur Beendigung jeglicher inhaltlicher Diskussion. Ungarn, Dänemark, Schweden machen inzwischen vor wie es geht. Wenn zigtausende Migranten von Frankreich nach England auf Booten übersetzen entlarvt das die ganze Absurdität von "Flucht durch Vertreibung".
Die Lösung eines "komplexen Problems" war in Australien relativ einfach: "No Way to Australia". So gehts!
Leuten wie diesem Türkeideal Organisator Knaust sollte man jegliche Sendezeit im Fernsehen entziehen. Solche Leute zeigen wie es nicht funktioniert.





@Sarahlina:...................man wird nur dann in die rechte ecke gestellt,wenn man rechte einstellungen hat............


Keineswegs.
Rechte Einstellungen habe ich nie geäußert. Es ist eher so, das man in die rechte Ecke gestellt wird, und zwar automatisch, wenn man Themen wie Migrationsfolgen, EU, Inflation und andere anspricht. Darüber wird schlicht die Diskussion verweigert und der, der es wagt sich kritisch zu äußern als rechts bezeichnet.

@Sarahlina

Wer legt denn nun fest, welche Aussagen rechts sind? Du etwa?

ich vermute alle Aussagen die nicht in das Weltbild von Dir, Feucht von Lipwig, Magic Barista, Mintm 🍁Herbstlicht🍁 passen sind rechts und somit gehören die Leute in die rechte Ecke.

Sehr praktisch, denn dann ist alles wunderbar.

Herr Habeck verachtet Deutschland und die liben ÖR Medien verpassen keine Gelegenheit einem zu erzählen, es gäbe den Deutschen nicht. Wenn Türken mit Ihrer Fahnen durch die Stadt fahren und Nationalstolz zeigen, dann finden wir das toll.

Aber als Deutscher Nationalstolz zeigen, das geht mal gar nicht. - Aber wo wäre die Welt ohne Deutschland. Immerhin sind viel technische Errungenschaften in Deutschland entwickelt worden. Aber klar müssen wir immer schön klein bleiben und Demut zeigen.
Anderseits machen wir zwar bei jeder Schweinerei (z.B. Rubikon) mit, aber nach aussen hin ....

@Minty:
mit Selbstreflektion und Demut mag man aktuell modern sein, löst jedoch keine Probleme

Viele unserer Vorfahrn haben Firmen aufgebaut, Wohnraum geschaffen und relativen Reichtum vererbt, auch vilen wurde dadurch das Studieren erleichtert - aber heute setzen wir das alles aufs Spiel um Wohltätig zu sein, nur daß das nicht reicht.

Auf der anderen Seite sprechen wir von zu vielen versiegelten Flächen für Wohnraum, zu hohe Kosten und Energie für Mobilität, zu intensive Landwirtschaft, zu hoher Energieverbrauch - lassen aber im Gegenzug immer mehr Menschen ins Land, die mit mehr Kindern auch noch mehr Geld bekommen. - wie soll das funktionieren?

„Nettetal“ (Pseudonym)

Du glaubst Du kannst hier die Leute verarschen? Du vertrittst rechte Positionen? Ok , macht zB Marceau auch, aber der hat immerhin die Eier auch dazu zu stehen und hält sich nicht für sonst was oder sucht hier nach Absolution für sein Wahlverhalten. Für mich ist das nur noch trollen.

@Feucht von Lipwig

ist mir vollkommen egal was das für Dich ist. Aber auf konkrete Fragen bekommt man selten Antworten, ausser die Behauptung es wären "rechte" Postionen.

Aber auch Du merkst es einfach nicht, daß das keine "rechten" Positionen sind, sondern die Sorge vieler Mitbürger und die sollte man nicht so einfach als "rechts" anstempeln.

Auf die Frage mit der Migration lieferst Du keine konkreten Antworten. Also wiederhole ich mich und frage Dich wie wir das realsieren wollen?

„Bocholt“ (Pseudonym)

Du kannst es Mantralike noch so oft wiederholen das du und die AFD nicht rechts sind- die AFD ist eine Rechtspopulistische Partei… und das ist sie aufgrund ihrer Inhalte und Überzeugungen. Da kannst du so lange mit den Füßen aufstampfen und das Gegenteil behaupten wie du willst. Ist ja wie im Kindergarten hier.

„Soest“ (Pseudonym)

F. v. L:........... sucht hier nach Absolution für sein Wahlverhalten..................


Wär ja noch schöner, zwinkersmiley.
Ansonsten kann ich Instron nur beipflichten, die gestellten wichtigen Fragen von Gesellschaft und Politik prallen in der Regel gegen eine hochgezogene Wand der Ignoranz. Das sehe ich als kleinen Microkosmos der Situation im Land, wo sich die politische Klasse und ihre Profiteure partout nicht der Realität stellen wollen. Schädlich für die Demokratie, denn der Ausschluß von Millionen Menschen aus dem politischen Diskurs mit der trägen Behauptung sie seien rechts trägt den faulenden Geruch kollektiver Meinungsdiktatur.


@Herbstlicht:..............Du kannst es Mantralike noch so oft wiederholen das du und die AFD nicht rechts sind.................


Das hat Instron doch gar nicht gepostet. Sondern die Frage war WO ist die AfD rechts und WIE siehst DU die aufgeführten Probleme in diesem Land? Denn darum geht es, das in dieser Krisenlage oppositionelle Parteien zulegen ist kein Anzeichen für Faschismus sondern eine gesunde Reaktion in einer funktionierenden Demokratie.
Wahre Faschisten sind die, die das nicht ertragen können.

„Bocholt“ (Pseudonym)

Marceau… genau das nervt mich…. Da haste einen Teller Erbsensuppe vor dir und dein Gegenüber will das du beweist weshalb du behauptest das es eine Erbsensuppe ist. 😵‍💫🙄 die AFD verschleiert das nicht mal groß… ich meine was soll das? Soll ich jetzt deren Parteiprogramm hier reinkopieren? Vermutlich werdet ihr das dann auch relativieren und mir vorkauen das die Erbsen eigentlich unerkannte Möhren sind… ☠️

Achso ich soll jetzt hier am besten noch in einem Dreizeiler die Probleme Deutschlands… am besten noch der Welt lösen … und wenn ich das nicht schaffe habe ich keine Berechtigung die AFD zu kritisieren? Äh ja… pass mal auf… die Lösung der Probleme sind eine Sache… ich bin ein grundsätzlich lösungsorientierter Mensch… und ich habe sicherlich zu den einen oder anderen Punkt eine Meinung… und manchmal sogar ne andere als die derzeitige Regierung… oder auch vergangene… aber es gibt Grenzen. Hinter diesen Grenzen gibt es keine akzeptable Lösung. Nichts was ich ansatzweise in Erwägung ziehen würde… stell dir das wie in der Mengenlehre vor… die AFD befindet sich außerhalb des akzeptablen Bereichs . Diskussionen über Lösungen können daher aus meiner Sicht nicht mit der AFD geführt werden. 🤷‍♀️

„Nettetal“ (Pseudonym)

Nun, wenn ich Positionen vertrete die Rechts sind dann bin ich in diesen Positionen eben Rechts und darum mache ich dann auch kein Gewese und Gezeter. Ich bin zum Beispiel der Meinung das Ausländer die illegal und ohne Asylgrund in Lande sind abgeschoben werden sollten. Weiterhin halte ich als Katholik den zuzug vieler konservativer Muslime, ohne Prüfung an den Grenzen für falsch. Zudem bin ich bekanntlich Befürworter der Wehrpflicht.

Das sind Rechte Positionen, keine Linken. Ich jammere jetzt nicht rum das man das gar nicht sagen darf.

Das ist für mich aber kein Grund Migration grundsätzlich abzulehnen. Wer den deutschen Pass erwirbt ist Deutscher. Wer vor Krieg und Verfolgung zu uns flüchtet erhält Asyl.

Die Zukunft wird noch viel mehr Migration bringen. Der Klimawandel ist real und wird bewegungen in Gang setzten die wir uns noch gar nicht vorstellen können. Das können wir nur europäisch abfangen. Unsere südlichen Verbündeten Spanien, Italien und Griechenland werden strategisch enorm wichtig werden und die Anti-EU Haltung der AfD mit ständigem Bashing der südlichen Partner halte ich für geradezu fahrlässig.

Der Umgang mit Russland in der AfD als deren 5. Kolonne ist für mich ebenso völlig indiskutabel.

Die Vorstellungen der AfD zu Menschen in Armut und/oder Arbeitslosigkeit, die Privatisierung der Rente, das Abstimmungsverhalten im Bundestag zu jeder Hilfe für Alleinerziehende, die Ablehnung des Mindestlohns - immer dagegen wenn es darum geht etwas für die "kleinen Leute" zu tun.

Die Verlogenheit der AfD schreckt mich auch massiv ab. Je nachdem ob die vor Firmenbossen oder vor Arbeitslosen sprechen...es liegen Welten zwischen A und B.

Zuletzt zu dem hysterischen "Habeck hasst Deutschland" Gefasel, auch wenn die Grünen nicht mein Verein sind. Ich könnte auch sagen:

Frau Weidel hasst Deutschland! Lebt in der Schweiz in lesbischer Beziehung mit einer Farbigen und Kindern - wer weiss woher diese Kinder stammen bei 2 Lesben. Wann sehe ich die Familie Weidel Hand in Hand am Samstagvormittag durch Bautzen bummeln?

Frau Weidel redet Russland das Wort und ist bereit die deutsche Bündnisfähigkeit in der NATO zugunsten Russlands und zum ungunsten Deutschlands zu opfern! Das nenne ich Hochverrat!1!1

Aber ist das nicht etwas dick aufgetragen? So ist das mit Herrn Habeck auch.

„Bocholt“ (Pseudonym)

➡️ Weiterhin halte ich als Katholik den zuzug vieler konservativer Muslime, ohne Prüfung an den Grenzen für falsch

Vielleicht würde es auch einfach reichen Menschen grundsätzlich an der Grenze zu prüfen… egal welche Religion, welche Hautfarbe, Größe der Nase usw… ich verstehe es einfach nicht warum da immer bestimmte Gruppierungen ganz besonders „erwähnt „ werden

„Nettetal“ (Pseudonym)

Weil ich politischen und fundamentalen Islam und die Vorgänge in Iran, Afghanistan und co. für bedenklich halte und tendenziell gefährlich für unsere Gesellschaft.

Du hast natürlich Recht, das ist eine rechte Position die man kritisieren kann.

Ich bedanke mich für die Anregung und eine andere Sicht auf das Problem. Ich denke eine allgemeine Grenzkontrolle bei der Einreise aus Nicht EU Ländern würde auch funktionieren. Da hast Du Recht und ich werde meine Position dahin gehend ändern.

„Soest“ (Pseudonym)

@Feucht von Lipwig:......Weil ich politischen und fundamentalen Islam und die Vorgänge in Iran, Afghanistan und co. für bedenklich halte und tendenziell gefährlich für unsere Gesellschaft............


Da gehe ich natürlich mit. Manchem wird vielleicht "Open Doors" etwas sagen, eine Organisation, die sich um Christen in vorwiegend muslimischen Ländern, aber auch da wo Christen woanders verfolgt werden kümmert. Da gibt es zahlreiche Schicksale, die innerhalb ihrer Community Verfolgung, Ausgrenzung und Folter von staatlicher Seite erfahren.

Die muslimische Einwanderung bringt all diese Gefahren mit nach Deutschland. Der fundamentale und politische Islam hat keine Reformation oder Aufklärung erlebt, ist patriachalisch strukturiert und liegt im Vergleich zu den Erfahrungen unserer Gesellschaft einige Jahrhunderte zurück.


@Feucht von Lipwig:.........Wer den deutschen Pass erwirbt ist Deutscher.......

Wohl eher Doppelstaatler, Vorteile mitnehmen,staatsbürgerliche Verantwortung kann ich in den wachsenden Ghettos der Großstädte wenig erkennen.
Erdogans Jünger Mesut Özil würde ich nicht als Deutschen bezeichnen. Er ist das leuchtende Paradebeispiel einer auf allen Ebenen komplett gescheiterten Integration.


@Feucht von Lipwig:............Das ist für mich"die Interessen Deutschlands und die Chancen der Zuwanderer auf erfolgreiche Integration in unsere Gesellschaft" berücksichtigen aber kein Grund Migration grundsätzlich abzulehnen.........................


Das tut die AfD auch nicht. Sie orientiert sich am kanadischen Modell, Zuwanderung von Fachkräften in die deutsche Wirtschaft ist rwünscht. Allerdings lehnt sie die Pull-Effekte und Anreize zum Zuzug in die Sozialsysteme ab.
Wer wirklich verfolgt ist wird glücklich sein in Deutschland ein ordentliches Bett, Verpflegung, Kleidung und ärztliche Versorgung zu haben.


@Feucht von Lipwig:.....Zudem bin ich bekanntlich Befürworter der Wehrpflicht. ....


Dringend. Und ich füge hinzu, auch des Zivildienstes. Er iwäre für eine immer älter werdende Gesellschaft wichtig.


@Feucht von Lipwig;........ Der Klimawandel ist real .........


Selbstverständlich! Er ist seit Beginn der Schöpfung Teil der planetaren Struktur, ebenso wie die tektonischen Platten oder natürliche Waldbrände.
Die Maßnahmen der Ampel werden dies weder aufhalten noch verhindern. Die fossilen Brennstoffe werden in jedem Fall, wenn in Deutschland oder Europa die Preise sinken, anderweitig verbraucht und verbrannt werden. Die Welt ist energiehungerig wie nie, Entwicklungsstaaten wollen Industrie, die Bevölkerungen wollen Wohlstand, es gibt 2 Milliarden Verbrennerautos auf der Welt und es wird sie auch weiter geben.
Die Klimapolitik ist ideologisch, ja sektenhaft geprägt. Sie wird scheitern!
Lieber Bäume pflanzen.


@Feucht von Lipwig:...............Frau Weidel hasst Deutschland! Lebt in der Schweiz in lesbischer Beziehung mit einer Farbigen und Kindern - wer weiss woher diese Kinder stammen bei 2 Lesben. Wann sehe ich die Familie Weidel...................


Hmm, wenn das mal nicht Frau Ataman liest. Bist wohl gegen Vielfalt was? zwinkersmiley
Nein, Frau Weidel hat im Gegensatz zu vielen grünen Studienabbrechern ein abgeschlossenes Wirtschaftsstudium und berufliche Erfahrung. Eine Kombination die man in der Politik heute suchen muß. Sie könnte viel mehr Geld in der Wirtschaft verdienen.
Im Gegensatz zu anderen "Vielfaltsorganisationen" und "NGOs" macht Sie ihre Sexualität aber nicht zu einem Kampfthema, fordert Staatsgeld, Sonderbeauftragte
und Sondergesetze, sondern macht ihr Privatleben nicht zu einer öffentlichen Inszenierung.
Und das Sie Deutschland haßt ist natürlich ein Produkt Deiner persönlichen Antiphatie. Stimmungspopulismus, würde ich sagen.
Die Grünen und Linken mögen, mochten Deutschland nie.
https://linksunten.indymedia.org/image/154543.jpg


@Feucht von Lipwig:............Frau Weidel redet Russland das Wort und ist bereit die deutsche Bündnisfähigkeit in der NATO zugunsten Russlands und zum ungunsten Deutschlands zu opfern! Das nenne ich Hochverrat!1!1..............


Nein,die AfD will nicht aus der Nato austreten. Im Gegenteil, sie fordert die zügige Anpassung des deutschen Wehretats an das 2% Ziel der Nato.
https://www.afd.de/wp-content/uploads/2019/03/AfD_Europawahlprogramm_A5-hoch_web_150319.pdf

Hochverrat ist wohl eher das permante unverantwortliche Verschludern der Bundeswehr durch Schwarz-Rot-Grün in den letzten 20 Jahren. Da sollte der Verfassungsschutz mal die Verantwortlichen durchleuchten. Eine ehemalige Kanzlerinhat in Moskau studiert und fast die ganze SPD waren Putins Buddys solange das Gas floß, der Wind wehte und der Himmel blau war.
https://www.br.de/nachricht/spd-und-russland-100.html
Wie man trotz höchster Steuereinnahmen in Deutschland im letzten
Jahrzehnt ein ganzes Land in alles Strukturen so vernachlässigen konnte das hätte selbst die Regierung des Kongo nicht geschafft.


@Herbstlicht:.......Vielleicht würde es auch einfach reichen Menschen grundsätzlich an der Grenze zu prüfen…

Jeder Staat, der die Sicherheit seiner Bürger ernst nimmt hat einen funktionsfähigen Grenzschutz. Was wir in Deutschland haben sind linksgrüne Hirngespinste durch Frau Faeser. So denkt, wem die eigene Bevölkerung nicht wichtig ist.

„Bocholt“ (Pseudonym)

Durian… natürlich nicht… normalerweise wird man an einer Landesgrenze überprüft. Pass Visa usw…. Fehlt all das läuft sowieso ein anderes Prozedere… Asylantrag zB … In den Kopf der Menschen kann niemand schauen. Prophylaktisch eine bestimmte Gruppe auszugrenzen ist indiskutabel.

@marceau:

Ich danke Dir für Deine Mühe, die Du dir gemacht hast. Mir geht langsam Motivation und Lust aus etwas gegen diese ignorante Mauer der Ablehnung zu schreiben (-auch im Bewusstesein, daß es falsch wäre einfach wegzusehen und unsere Demokratie solchen Leuten zum Opfer werden zu lassen.

Interessant finde ich, wenige verstehen die Problematik der Realität und erschlagen sie mit Ihrer Rechtskeule. So ist es niemandem aufgefalle, daß ich keine Absolution für die Wahl der AfD will, sondern es geht darum, daß große teile der Bevölkereung unzufrieden sind, aber keine Partei aussser der AfD ihnen Lösungen anbietet. Also gewinnt die AfD immer mehr Prozente. Verteufelt man die Wähler als Nazis, werden die Prozente steigen. keine Partei macht sich Gedanken warum die Wähler etwas anderes wollen, keiner der Gegener hier, überwindet die eigene Brandmauer gegen rechts, so daß man galuben könnte gerade sie sind die ewig gestrigen.

In der Selbstwahrnehmung, Demut und Reflektion glauben diese Mitmenschen Deutschland rettet das Klima, die Umwelt, alle Flüchtlinge dieser Welt und besiegt und Vernichtet Russland. In der Realität hingegen ruiniert Deutschland nur sich selbst.

Ja 1933 waren gewisse kräfte am Werk und aus Unzufriedenheit der Bevölkerung hat sich alles so entwickelt wie wir es kennen. Doch heute hat man so viel Sorge davo, es keönnte wieder ähnlich ablaufen, also macht man radikal das genaue Gegenteil. Es wird eine links-grüne Dikatatur errichtet, das Internet beschnitten, der Bürger überwacht, und jeder der das kritisiert ist einfach ein rechter, der vom Verfassungschutz überwacht werden sollte, da er die nationale Sicherheit und Demokrie gefährdet.

Vor mir aus darf jeder die Partei wählen die er wählen will, ohne ihn dafür zu richten, das sollte der Grundstein der Demokratie sein. Aber jene die die Demokratie beschützen wollen, sind ihr größter Feind.

„Nettetal“ (Pseudonym)

@marceau

Das was ich über Frau Weidel schrieb habe ich selbst als Populismus gekennzeichnet der zu dick aufgetragen sei. Deine Analyse das es sich um Populismus handelt trifft demnach zu. War ja dann auch nicht so schwer. ne? Ebenso halte ich das hysterische Gekreische zu den Grünen seitens der AfD für populistisch.

@Durian, außer Dummschwätzen kommt nichts. Schade. Man sollte erwarten, daß Erwachsene vernünftig diskutieren können.

@Herbstlicht, Dir ist bekannt das die sogenannten Kriegsflüchtlinge aus den ostafrikanischen Ländern, Ihre Pässe vorweg vernichtet haben, selbst vor Wegscheid wurden tausende verbrannte oder weggeworfene Pässe gefunden.

Was glaubst Du warum die Anträge teils extrem lange dauern? Kein Pass, keine echte Identität.
Da willst Du dann im Vorfeld sortieren wer darf wer nicht? Woher bekommst Du die Infos dann wer gerade vor Dir steht?

Im übrigen werfen die ukrainischen Kriegsflüchtlinge ihre Pässe nicht weg!
Beides sind Kriegsflüchtlinge. Warum wirft eine Gruppe weg, die andere nicht?

Erklär mir das mal.

Dann steht von euch noch mein Einwand im Raum, wer soll das alles bezahlen????

Die hitzige Regierung schöpft aus dem Vollen, aber die Kasse leer sich extrem schnell.

Wer soll dafür aufkommen, wer soll das auf Jahre finanzieren ?. Wenn Google, dann schaut und rechnet mal zusammen, wieviel Bürger, egal welcher Nationalität, vom Staat voll unterstützt werden.
Das Monat für Monat

Dazu der Klimaschutz, Energieumschwung.

Gibt es irgendwo ein heimliches Goldlager?

Dann brauch ich mich nicht wundern, wenn bestimmte Parteien plötzlich den Höhenflug bekommen.
Denn genau dieses Thema wird aufgegriffen, Nährboden Ostdeutschland.

Redet doch mal real mit den Parteiwählern, warum werden diese gewählt.

Das findet ihr sicher nicht bei Google und Co.

Bekommt auch gleich ne Tip

Bautzen, Sömmerda. Mühlhausen Thüringen, um nur einige zu benennen. Bei der Gelegenheit mal sich dort die Infrastruktur ansehen, teils immernoch Stromoberleitungen kreuz und quer durch die Stadt gezogen.

Ich kann die Bürger dort schon verstehen, die sagen, hier ist die Zeit stehen geblieben, wegen Geldnot, aber die Anderen bekommen alles.
Ist im übrigen nicht mein Wortlaut, sondern den hört man dann Vielerorts.

Einfach mal reden, statt drauf hauen.