Politik und Gesellschaft

in „Politik und Weltgeschehen“

Zu diesem Thema gibt es 2274 Antworten

„Erkrath“ (Pseudonym)

@maybe Naja, ich weiß ja nicht, ob die Kritik gerechtfertigt ist. Gerade die Recherchen für die Corona-Dokus auf anderen Kontinenten vermisse ich in den deutschen Medien. Es werden nur bestimmte Experten befragt und immer auch nur die. Eine abweichende Meinung davon und man wird schön in eine Ecke gedrängt.

Allgemein fehlt den Medien irgendwie die Motivation zu investigativem Journalismus. Drosten hat quasi zugegeben, das in Wuhan an Dingen geforscht wird, die "man als gefährlich bezeichnen könnte". Noch dazu ist er ein Befürworter dieser Forschung. Bis vor ein paar Monaten hab ich nicht gedacht, das die Menschheit so blöd ist. Gain-of-Function-Forschung gehört verboten, weil Unfälle und menschliches Versagen nicht ausgeschlossen werden können. Und sollten die nen Ebola-Virus ansteckender machen, dann sind wir gef*t.

„Dreieich“ (Pseudonym)

@ Teja
Echt jetzt? Mehr hast du nicht zu bieten? Wie armselig

Vielleicht ist es einigen einfach zu müßig, sich den immer gleichen Vorwürfen zu stellen... Immer das Gleiche... gäääähn...
Schon mal drüber nachgedacht (wo das doch die Hauptbeschäftigung der Querdenker ist), dass "die eine Seite" dadurch entsteht, weil Menschen mit Durchblick und dem entsprechenden Wissen auf den dafür notwendigen Gebieten nun mal zum fast gleichen Schluss kommen und sich deshalb diese Informationen ähneln?
Wenn ich etwas über Autoreparaturen wissen möchte, frage ich doch auch einen Automechaniker, einen Autoelektroniker, auf jeden Fall Jemanden, der das gelernt hat, und nicht den Bäcker oder Lehrer, der schon mal einen Ölwechsel selbst gemacht hat und meint, von Autos Ahnung zu haben...

„Dreieich“ (Pseudonym)

@ Marika

Es gibt genug Menschen mit Durchblick und dem entsprechenden Wissen auf den dafür notwendigen Gebieten, die zu ganz anderen Schlüssen kommen.
Leider ist es so wie Seraph80 schrieb: "Es werden nur bestimmte Experten befragt und immer auch nur die. Eine abweichende Meinung davon und man wird schön in eine Ecke gedrängt. "
Das geht soweit, dass viele sich nicht mehr trauen, ihre Meinung zu äußern. Bei einigen wurden auch durch Einschüchterung Exempel statuiert (getreu dem Motto: Bestrafe Einen, erziehe Viele).

Ich kann nur jedem empfehlen, sich mal den Corona-Ausschuss anzuschauen.
Sind inzwischen schon bei der 91. Sitzung.
https://corona-ausschuss.de/

„Dreieich“ (Pseudonym)

@IsterMix

Was du glaubst oder nicht glaubst ist deine Sache.

Ansonsten lies bitte nochmal, was ich hier gestern 15:12 an maybe... geschrieben habe.

Wendler und Hiltmann interessieren mich nicht (diese Namen hast du jetzt genannt, nicht ich).

„Dreieich“ (Pseudonym)

Wer hat denn deiner Meinung nach Durchblick? Klabauterbach? :-D

„Unna“ (Pseudonym)

Dass du "Klabauterbach" schreibst, sagt eigentlich schon alles über dich aus. Dafür bedanke ich mich auf jeden Fall recht herzlich.

Natürlich hat Karl Lauterbach, der Medizin, unter anderem mit dem Schwerpunkt Epidemiologie studiert hat, wesentlich weniger Ahnung von einem Virus und was es anrichtet, als du. Das ist natürlich klar. Du solltest den wirklich mal aufklären. Schnell! Am besten mit den armen besorgten Bürger*innen, die jeden Montag unter meinem Fenster langmarschieren...mit Sächsischen Flaggen, Trillerpfeifen und anderem vermeintlichen Instrumentalgedöns und "Widerstand" brüllen. Nur ihr habt den Durchblick!

„Dreieich“ (Pseudonym)

@ Minty
Ich habe nirgends behauptet, dass ich wesentlich mehr Ahnung hätte. Trotzdem kann und darf ich eine Meinung über diese Person haben.
Aber bezüglich Epidemiologie und Lauterbach solltest du dir vielleicht mal anhören, was seine Ex-Frau dazu sagt.
https://www.youtube.com/watch?v=gQK3hhk_qPg

Gibt ansonsten auch noch so einige weitere Dinge, die man über diese Person wissen sollte.
u.A. z.B.:
https://www.lokalkompass.de/dortmund/c-politik/buergerreporter-meinung-skandale-des-spd-gesundheitsexperten-lauterbach_a1551122


"Am besten mit den armen besorgten Bürger*innen, die jeden Montag unter meinem Fenster langmarschieren...mit Sächsischen Flaggen, Trillerpfeifen und anderem vermeintlichen Instrumentalgedöns und "Widerstand" brüllen. Nur ihr habt den Durchblick!"

Wieso meinst du, dass ich mit diesen Leuten zu tun hätte? Wieso packst du mich mit diesen in eine Gruppe ("Nur ihr...")?
Schubladen-Denken?

„Unna“ (Pseudonym)

Oh ja! So vertrauenswürdige Quellen. Wahnsinn!

„Dreieich“ (Pseudonym)

Genau, was vertrauenswürdige Quellen sind, weißt natürlich nur du (bzw. lässt du dir von den Quellen sagen, die meinen als einzige die Wahrheit zu kennen). Wie war das nochmal bei George Orwell's 1984? Da gab es doch dieses Wahrheitsministerium.

Wie wäre es, wenn man es einfach so macht, wie ich gestern 15:12 schon geschrieben habe. Einfach alle Seiten betrachten, darüber nachdenken und sich sein eigens Bild machen?
Zu anstrengend oder? Lieber andere für einen Vordenken lassen und einfach nachplappern. Und unliebsame Kritiker immer direkt in eine Schublade packen, die Leute direkt diffamieren und mundtot machen, um sich bloß nicht mit den Inhalten genauer auseinandersetzen zu müssen.

„Unna“ (Pseudonym)

Maße dir nicht an, zu beurteilen, wer hier ein komplexes Problem von wievielen Seiten bertrachtet oder nicht! Du hast ganz sicher nicht das Format, dich hier über andere zu stellen und ihnen zu bescheinigen, sie würden eine Situation nur aus einer Perspektive betrachten. Vorsicht.

„Dreieich“ (Pseudonym)

Wo tue ich das denn, was du mir hier gerade vorwirfst?
Ich hab nur allgemein darauf hingewiesen, dass man das so tun sollte. Was man daraus macht ist jedem selbst überlassen.

Ich finde es nur auffällig, wie hier ständig andere Meinungen diffamiert werden. Gibt hier so ein paar Spezialisten, die der Meinung sind, dass nur sie selbst die einzig richtige Wahrheit kennen und jeder der was anderes sagt ist automatisch rechts, rechts, nazi, nazi. Irgendwie ziemlich billig und kindisch.

„Unna“ (Pseudonym)

Ich käue dir bestimmt nicht deinen eigenen Beiträge wider.

„Dreieich“ (Pseudonym)

Wenn ich das getan habe, was du mir vorwirfst, dann nur deswegen, weil jemand anderes angefangen hat und ich mich darauf bezogen habe.

Z.b. das hier von dir:
"Oh ja! So vertrauenswürdige Quellen. Wahnsinn!"
Damit maßt du dir an genau zu wissen, welche Quellen nicht vertrauenswürdig sind und du befasst dich dann natürlich automatisch auch gar nicht erst mit dem Inhalt von solchen Quellen.
Das finde ich ziemlich naiv.
Ist die gleiche Einstellung, die ich gestern bei maybe... kritisiert habe.

„Seelze“ (Pseudonym)

@John1982

"Genau, was vertrauenswürdige Quellen sind, weißt natürlich nur du (bzw. lässt du dir von den Quellen sagen, die meinen als einzige die Wahrheit zu kennen). Wie war das nochmal bei George Orwell's 1984? Da gab es doch dieses Wahrheitsministerium."

Bevor ich irgendetwas verlinke, gebe ich die Quelle in eine Suchmaschine ein und schaue mir an was da so kommt. Meistens sieht man dann schon ob eine Quelle vertrauenswürdig ist.

Und ich habe mir Deine Quellen angeschaut, selten so gelacht.

„Dreieich“ (Pseudonym)

@IsterMix

Du vertraust also blind der Suchmaschine deines Vertrauens?
Und du machst dann genau das, was ich kritisiere. Nämlich sich erst gar nicht mit dem Inhalt befassen (sobald das Ergebnis deiner Suche über eine bestimmte Suchmaschine sagt, diese Quelle wäre nicht vertrauenswürdig).
Ist das nicht ein bisschen naiv und leichtgläubig? Wäre es nicht sinnvoller, sich erst einmal inhaltlich mit den Sachen zu befassen (möglichst neutral und ojektiv ohne Befangenheit) und sich dann selbst darüber Gedanken zu machen? Ja, das ist zeitaufwändig und kostet Überwindung, aber meiner Meinung nach ist das der einzige Weg, sich umfassend über komplexe Dinge zu informieren ohne Gefahr zu laufen, nur ein einseitiges Bild der Lage zu erhalten.
Ich würde nie behaupten, dass eine bestimmte Seite 100% die Wahrheit sagt. Es gibt überall nur Halbwahrheiten (und natürlich auch Lügen, Fakes etc.) und Propaganda. Ja! Ich bin fest davon überzeugt, dass es immer von allen Seiten (egal ob Westen, Osten, Norden oder Süden) Propaganda gibt. Man muss sich halt alles genau anschauen, sich Gedanken dazu und dann sein eigenes Bild machen.
Wenn man automatisch unliebsame Meinungen/Ansichten unterdrückt, kann man nicht umfassend informiert sein und die Meinung, die man sich dann bildet, ist nicht näher an der Wahrheit, als wenn man sich vorher ausführlich, objektiv, emotionslos und unbefangen alle Seiten/Ansichten/Meinungen betrachtet hat.

Mehr sage ich dazu nicht mehr. Bin jetzt erst mal wieder für eine Zeit raus.

Klar, was eine Ex-Frau so sagt, ist natürlich sehr vertrauenswürdig... Merkst du eigentlich, was du so von dir gibst, John1982?
Wenn ich Infos möchte, nehme ich doch auch nicht die aus der BILD-Zeitung, da für mich bewiesen ist, dass dort viel Unsinn verbreitet wird... Da muss ich auch nicht "objektiv und ohne Befangenheit" meine Zeit verschwenden und alles lesen... Genauso ist das bei einigen anderen Kanälen... Allerdings habe ich mir schon oft diese Youtube-Kanäle angesehen, die immer von Querdenkern angepriesen werden, konnte da aber nie entdecken, dass das irgendwas mit Fakten zu tun hatte...
Aber schön, dass du auch in das Horn tutest, dass alle mit Faktenmeinung nicht genug informiert und nicht des Denkens fähig sind... Dass man trotz Infos aller Art und intensivem Nachdenken nicht deiner Meinung ist, scheint unmöglich...

„Seelze“ (Pseudonym)

Der gute John1982 bekommt zu wenig Beifall, daher ist er beleidigt abgerauscht.

Das wir hier aber auch alle so kritisch sind!

Ich bin es einfach leid mit immer den selben seltsamen Kandidaten/ innen 😏über angebliche Fakten zu diskutieren.
Ich bin es leid, mir ständig irgendwelche Paranoia Verschwörungsmärchen anzuhören, mir was von Corona Diktatur usw anzuhören.
Das hat was von einer Dikussion über Farben mit Farbenblinden
Bin mal gespannt, was denn nun für Themen kommen, wenn die Corona Maßnahmen zurück gefahren werden
Welches Pseudo Feindbild wird denn dann aus der Kiste gezogen ?
Ständig dieses Gemecker und Protest zu Dingen, an denen schlicht keine Regierung der Welt "Schuld" ist.
Corona ist da, weltweit versucht jeder es irgendwie in den Griff zu bekommen.
Und in vielen europäischen Demokratien sogar mit deutlich drastischeren Maßnahmen, als hier.
Es ist mir auch scheiß egal, wo das Virus herkommt. Weil nur von diesem Wissen alleine verschwindet es ja nicht.
Corona ist da, wird wohl noch sehr lange bleiben und wir werden einfach lernen müssen, daß wir nicht immer alles unter Kontrolle bekommen können.
Nirgendwo auf der Welt.

„Erkrath“ (Pseudonym)

"Corona ist da, weltweit versucht jeder es irgendwie in den Griff zu bekommen.
Und in vielen europäischen Demokratien sogar mit deutlich drastischeren Maßnahmen, als hier.
Es ist mir auch scheiß egal, wo das Virus herkommt. Weil nur von diesem Wissen alleine verschwindet es ja nicht. "

In Afrika eher nicht so. Da wurden Millionen von Toten prophezeit. In Afrika ging das relativ glimpflich ab, weil die Menschen dort aufgrund früherer Epidemien ein besser arbeitendes Immunsystem mit einer anderen Antikörper-Struktur ( weiß nicht, ob der Begriff so passt ) haben als die Menschen in westlichen Ländern.

Europäische Demokratien haben sich angemaßt, einer südafrikanischen Medizinerin zu sagen, sie solle doch Omicron nicht als mild bezeichnen, sondern als ernsthafte Erkrankung.

https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/druck-von-regierungen-omikron-entdeckerin-gesteht-ich-sollte-nicht-oeffentlich-ueber-milderen-verlauf-sprechen_id_51894550.html

Und mir persönlich wäre nicht scheißegal, das potentiell tödliche Viren so verändert werden, das sie noch tödlicher und noch ansteckender werden.

Auch wenn das jetzt wieder als Schwurbelei abgetan wird: Irgendjemand schon den neuesten Bond gesehen? Wenn nicht, kleiner Spoiler: Es geht um gentechnische so veränderte Viren, die nur bei Menschen mit einer bestimmten Gensequenz zu einer tödlichen Krankheit. Und genau darum wurde der Film auch 18 Monate verschoben, nicht wegen den möglicherweise entgangenen Gewinnen. Geld hätte der auch über Streamingportale eingespielt.