Politik - Verschwörung... oder nicht - Und der Kampf um den Begriff
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.04.2020
@Donna Naja, du müßtest nichts ändern. Die Übertragungsgefahr geht von Wildtieren aus, nicht von Tieren, die in unglaublich grausamen Bedingungen nur für den Fleischverzehr gezüchtet werden. Genauer gesagt, sind die vielleicht bezogen auf Viren noch das "sicherste" was man essen könnte. Das zu lassen, dafür spricht vielleicht eher die Menschlichkeit....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.04.2020
"Ich möchte nicht weitere Jahre im Schutzkleid umher laufen, nur weil irgendwo irgendwer experimentiert."

Was ist, wenn die These des Laborvirus nicht stimmt. Wenn das zutreffend ist, was ich über die Zoonosen-Forschung und damit die Ursachen von Pandemien schrieb, bist du dann bereit auch deinen persönlichen Lebensstil zu ändern, damit du nicht mehr im Schutzkleid umher laufen musst? Die Theorie vom Laborvirus ist nämlich auch eins: bequem, einfach. Es erfordert keinerlei eigene Aufgaben, Änderung. Die Bösen und damit auch die Lösung ist klar verteilt. Selbst muss man nichts beitragen und ändern, wenn es so wäre.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.04.2020
korrekt, viele große Nationen experimentieren schon seit Jahren mit biologischen Waffen. Die Frage ist nur wer die wenigsten Hemmungen hat um diese auch einzusetzen. Das ist ja kein großer Knall, sondern ein lautloses Virus was irgendwo unauffällig ausgesetzt wird.
Lass mich mal kurz überlegen welcher Politiker für seine Hemmungslosigkeit bekannt ist. Da hält Trump mit weitem Abstand den Platz 1, und China ist sein größter Feind.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.04.2020
"Ich möchte nicht weitere Jahre im Schutzkleid umher laufen, nur weil irgendwo irgendwer experimentiert."

Selbst wenn es Variante 4 war: Seien wir doch ehrlich - Wen von den Entscheidern der Welt kümmert es was du oder ich wollen? Es kümmert niemanden einen Scheiß.

Alle großen Militärnationen werden auch mit biologischen Waffen herumexperimentieren.
Ich habe noch immer Fukushima und Tschernobyl im Kopf.
Damals hat man auch erstmal alles geleugnet und runter gespielt, bis man das Unglück offensichtlich Erkennen konnte.
Die Nachwehen haben wir heute noch.
Damals war alles harmlos, wurde versucht abzulenken, bis nichts mehr zu verheimlichen war.
Das selbe sehe ich immernoch in Wuhan. China hat auch lange gemauert.
Aber gut, ich bin kritisch was das angeht, andere nicht, ist auch OK, diskutieren tu ich trotzdem drüber.
Eine Schuldzuweisung? Nein, aber den Ursprung des Virus sollte man schon aushebeln, damit sowas nicht wieder passiert.
Ich möchte nicht weitere Jahre im Schutzkleid umher laufen, nur weil irgendwo irgendwer experimentiert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.04.2020
@dagmar
"Die Folgen der Pandemie sind jetzt so heftig, weil die Gesundheitssysteme (auch in der "1.Welt") so ausgehöhlt und vernachlässigt wurden.
Es nicht mehr um Vorsorge, vorausschauendem Verwalten und Handeln im medizinischem Bereich geht, sondern um Profit, Kostenreduzierung auf Kosten von Qualität zum Gewinn für Aktiengesellschaften."

Korrekt, und das geht bis zu den Ärzten selber. Da diese aber einen Heiligenschein haben, traut sich da keiner ran. Ich habs selber immer wieder erlebt wie Pharma-Vertreter zu meinem Hausarzt rein marschiert sind und ihm gute Profite versprochen haben wenn er ein bestimmtes Medikament häufiger verordnet. Zwar hinter verschlossener Tür, aber diese ist bei meinem Hausarzt sehr dünn und hellhörig. Diese Vertreter kommen ja nicht nur bei meinem Hausarzt.
Aber auch von Seiten der Krankenkassen her wird nicht das bezahlt was dem Patienten am besten hilft. Da werden irgend welche unwichtigen Untersuchungen gut bezahlt, die von den Ärzten dann deswegen bevorzugt werden. Das ganze Prinzip der Abrechnung zwischen Krankenkassen und Ärzten müsste umgestellt werden damit der Arzt die Untersuchungen nach Notwendigkeit durchführt, und nicht nach der Vergütungstabelle der Krankenkasse.

dagmar, bei Dir fehlt die eigentliche Schlussfolgerung. Das Gesundheitssystem müsste staatlich werden, damit es wieder um die Gesundheit geht und nicht um die besten Gewinnspannen bei der Behandlung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.04.2020
Wenn es um Ursachenforschung mal wirklich ginge.
Meist aber wird doch nur etwas /jemand gesucht, der/das Schuld ist.
Und da gehen mir die Verschwörungstheorien zu weit und verschwenden meines Erachtens nicht nur Ressourcen, sondern sind auch für die Allgemeinstimmung schädlich.

Das Corona Virus gibt es schon lange, entdeckt wohl schon um das Jahr 2000 herum. Bzw darüber ausführlicher wissenschaftlich publiziert. ( weltweit)
Es wurde viel geforscht . SARS, MERS und noch andere Stämme sind schon länger bekannt.
Es wurde in der Wissenschaft schon lange gewarnt vor dem Risiko einer Pandemie.
Nur war der Zeitpunkt nicht klar. ( ist halt so, wie mit Erdbeben und Vulkanausbrüchen)
Das es immer mal wieder Auslöser durch Wildtiere gibt ( meist Fledermäuse) ist auch schon sehr lange bekannt.
Es ist halt auch die Natur von Viren schnell mutieren zu können.
Selbst das Influenza Virus tut es jedes Jahr. Daher packte in der vorletzten Grippe Saison z.B die 3fach Impfung nicht gut, sondern nur die 4fach Impfung und wir hatten einen heftigen Anstieg von Grippe. Und es gab erheblich mehr Erkrankungsausfälle in der Wirtschaft .


Die Folgen der Pandemie sind jetzt so heftig, weil die Gesundheitssysteme (auch in der "1.Welt") so ausgehöhlt und vernachlässigt wurden.
Es nicht mehr um Vorsorge, vorausschauendem Verwalten und Handeln im medizinischem Bereich geht, sondern um Profit, Kostenreduzierung auf Kosten von Qualität zum Gewinn für Aktiengesellschaften.

Die Produktion von Medikamenten und medizinischem Bedarf ist in großem Stil nur noch in wenige Länder der (2. Und 3. Welt) ausgelagert worden.
Und weil wir alle auch wirtschaftlich so eng und abhängig verbunden sind, sind jetzt die Engpässe so groß.
Da gibt hoffentlich in Zukunft wieder etwas mehr Einsicht betr der Autonomie jedes Landes in der Grundversorgung und Gesundheitsvorsorge für die Bevölkerung.

Das macht es so leicht für diese Pandemie der Welt zu schaden.

Selbst wenn es ein Versagen in einem Labor gewesen ist....
Es ändert für die Bevölkerung der Welt nix.
Das Versagen der Aufsichtsbehörden der Atommeiler im Japan hat zwar zu Verurteilungen von Schuldigen geführt.
Aber die gesundheitlichen Schäden haben die Menschen und Tiere und die Natur trotzdem .... Die gehen auch mit einer "Schuld- Verurteilung" nicht weg.

Daher bin ich der Meinung, daß es verschwendete Energie ist (z.Zt zumindest)
Jetzt ist erstmal überleben wichtig.

Ach ja.
Noch was.
Warum darf keiner über Gründe weiter denken, wenn andere sagen, sie halten das für Zeitverschwendung ?
Braucht ihr den Zuspruch von anderen, um eure Haltung dazu zu haben ?
Was hat das mit "Überbügeln" zu tun ?
Das habe ich hier noch nie verstanden.
Eine andere Meinung zu vertreten, ist doch ok.

Mir geht es auf den Keks, wenn die Sachaussage immer "persönlich" abwertend wahr genommen wird.
Meinung ist Meinung. Nichts anderes.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.04.2020
Ich habe ja ein Buch über das Thema geschrieben und daher auch recherchiert. Ich denke daher, dass die Wissenschaftler noch nicht so weit sind ein Virus zu erschaffen oder ein vorhandenes nach Wunsch umzubauen.
Das genauer zu erklären würde sehr ins Detail gehen. Nur soviel, sowohl die Russen als auch die Amis haben angeblich versucht künstliche Erreger zu erzeugen indem sie vorhandene radioaktiver Strahlung ausgesetzt haben. Dadurch wurden Mutationen ausgelöst. Dann haben sie rumprobiert ob sie funktionieren. So richtig erfolgreich waren sie aber wohl nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.04.2020
Donna plus, Heute, 12:22

Stimme dem zu. Gut zusammen gefasst.
@ Rudi: Ich denke deine Bedenken verstehen zu können. Aber genau das Thema Zoonosen, Massentierhaltung, Mutationen von Viren/Bakterien ist es womit man sich auseinandersetzen müsste um auch nur im Ansatz etwas genauer nachvollziehen zu können. Und selbst dann müsste man in Details gehen und das Erbgut, die Abstammung nachvollziehen. Was ja nun bereits getan wurde. Nun ist es aber so, dass die Bürger dieser Welt sich mit der Pandemie praktisch auseinandersetzen müssen. Und Thesen wie wodurch zu welchem Zeitpunkt das Virus durch eine (eventuelle) Verschwörung zustande kam wird es sicherlich einige geben.

Ein auf dem Weg von A nach B fliegendes Fasanblatthühnchen hat ein Insekt ins Auge bekommen, stürzte ab, durchschlug die Scheibe eines Hobbylabors in dem an dem noch unbekannten Corona-Virus geforscht wurde. Das Fasanblatthühnchen bohrte sich mit dem Schnabel voraus direkt in das Herz des chinesischen Austauschstudenten Lee Wong Sam Sung der gerade ein Reagenzglas mit Flüssigkeit X in den Halter zurückstellen wollte. Da ihn ein schneller Tod ereilte riss er hierbei sämtliche Reagenzgläser und bis dato nicht entsorgte Spritzbestecke vom Tisch die nun wie wild im Labor umherflogen und das sich darin befindliche Personal überschütteten und punktierten. Das nun aufgescheuchte Laborpersonal verließ in Panik fluchtartig und ohne Säuberung das Gebäude und infizierten hierbei auf Ihren Wegen allerlei Lebewesen die Ihnen in die Nähe kamen. 112,3% des Laborpersonals starben auf Ihrer Flucht eines unkontrollierten Verkehrstods. Die noch teilweise in Ihnen steckenden Spritzbestecke wurden von den Behörden leider übersehen.
Ein Reporter der dies alles mit seinem Smartphone aufnahm wurde umgehend gefangen genommen und anschließend in ein Gulag bei Wladiwostok überführt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.04.2020
Es gibt schon noch einen wichtigen Grund, welcher dafür spricht, das WARUM zu erforschen und zu diskutieren. Forscher, Wissenschaftler, welche sich mit Zoonosen beschäftigen, sagen die Gründe für Zoonosen und damit dem Entstehen von Pandemien sind im Wesentlichen, das Essen (und dafür Fangen und Töten) von wilden Tieren, das Eindringen und Zerstören von natürlichem Lebensraum dieser, wie dem Regenwald und die industrielle Massentierhaltung. Das sind alles abgesehen davon aus mehreren Aspekten heraus Probleme, mit denen wir uns durchaus beschäftigen sollten, damit Pandemien nicht zum Alltag werden. Sofern man das tut, darf man meinethalben auch gleichzeitig darüber spekulieren, ob Covid19 ein künstlich geschaffenes Laborvirus ist. Vielleicht sorgt das wiederum für genauere Blicke in Labore, was wiederum aus anderen Gründen gerne getan werden darf.
So sehe ich das auch ADMM.
Man kann natürlich so weiter machen, sich auf den Schutz verbeißen, und die Ursache einfach weg schweigen, oder wie hier, abwürgen mit den Standard Aussagen.
Was nicht sein darf, kann nicht sein, alles andere ist vergeudet Zeit.
Kann man, muß man aber nicht.
Ich gehöre zu den 1% die es genau wissen wollen, so eine Welle wegen eines Virus gab es noch nie, eiskalt erwischt.
Aber wie gesagt, man spricht das Thema 1% an, schon kommen die Empörten und kehren jegliche Diskussion unter den Tisch.
Jeder ist in der Pflicht, sein möglichst zu tun, um andere und sich zu schützen.
In einer zivilisierten Menschheit sollte das selbstverständlich sein.
99% der Gedanken zur Bekämpfung und zum Umgang genügen vollkommen. Diskussionen und Forschung nach Ursachen ist einfach normaler wissenschaftlicher Standard.
Kausale Zusammenhänge in dem Zusammenhang zu kennen ist hilfreich:
1.) bei der Erforschung eines Impfstoffes oder Medikaments um Symptome zu lindern
2.) Maßnahmen um zukünftige Pandemien nicht so leicht aufkommen zu lassen
3.) Klärung einer gewissen moralischen Verantwortung, die wirtschaftliche könnte eh kein Land, Konzern oder Organisation tragen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.04.2020
Sehe ich auch so, @ Dagmar. 👍
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.04.2020
Hätte hätte Fahrradkette.

Was nutzen diese Diskussionen.
Nun ist es weltweit da und hat sich verselbständigt.
Wer/was auch immer "schuld" ist.... Es ändert nichts an der gegenwärtigen Situation.

Verschwendete Gedanken.
Wichtiger sind nun Gedanken zur Bekämpfung und kreativ schützender innovativer Umgang damit.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.04.2020
Es gibt nichts zu diskutieren. Die Fakten der Wissenschaft (siehe Artikel) sprechen gegen die Verschwörungstheoretiker.
Was kritisiert du denn? Ich kann mich da nicht reindenken.
Den kenne ich, das war auch nicht mein Anliegen, es zeigt aber die Reaktion die ich oben beschrieb.
Zack wird ein Artikel verlinkt, bitte lesen.
Warum darf man nicht drüber reden, b. Z. W. diskutieren?
Hat nichts mit Verschwörung zu tun, daß ist nämlich dann der zweite Schritt, wenn der Kritiker nicht nachgibt, erstmal Verschwörer, oder sonstige Bezeichnung.
Befriedigt mich nicht.
Was mich immer aufhorchen lässt, ist die Tatsache, daß sobald es jemand wagt, Punkt 4.) Es handelt sich um ein synthetisches Labor-Virus, auszusprechen, gleich mit Verschwörung, Aggression und Runter reden reagiert wird.
Das macht etwas mistrauisch. Warum reagiert man gleich so?
Über alles darf geredet werden, aber Thema Biowaffe, wird gleich gemauert. Kritiker kalt gestellt.
Da kommt schnell der Eindruck, was nicht sein darf, kann nicht sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.04.2020
@Eliza Day
Also, ich habe dein empfohlenes Video von Kosmos gesehen. Gleich am Anfang sträuben mir sich die Nackenhaare. Einerseits wird gesagt das dieses Pangulin Tier schon seit vielen Jahren auf den Märkten in gehandelt wird, und nun soll es plötzlich der Überträger von Corona sein. Es wurde auch erwähnt das dieses Tier angeblich schon immer eine Art Corona in sich hatte. Dabei wurde es seit Jahren damit geschlachtet und nie ist in all den Jahren etwas ausgebrochen.. Sehr unglaubwürdig .
Was Punkt1) betrifft, da gehen deine Kenntnisse etwas weiter als bei mir. Schon zu Ost-Zeiten wurden wir davor gewarnt mit Fledermäusen in Kontakt zu kommen und möglichst nicht von ihnen gebissen zu werden. Falls doch, sich sofort in ein Krankenhaus zu gegeben. Diese galten also schon vor Corona als gefährlich für den Menschen. Die Tiere als solches sind zwar harmlos, aber mit ihrem Blut,Speichel oder Kot sollte man nicht in Berührung kommen.
Dein Punkt 4) halte ich für recht wahrscheinlich.
Ich bin aber kein Wissenschaftler, und möchte mich auch nicht selber zu einem Corona-Experten ernennen. Von daher halte ich andere Möglichkeiten auch für wahrscheinlich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.04.2020
@Gehls72 Ich zitiere mal aus dem gestern im Corona-Thread verlinkten Artikel und ergänze noch eine weitere Möglichkeit (2a/2b), die ich aus anderen Quellen kenne (glaube Quarks-Videos).

Es gibt 4 Theorien, wie dieses Virus auf den Menschen übergesprungen ist:
1.) Das COVID-19-Virus ist von einer Fledermaus direkt auf den Menschen übertragen worden. Dasjenige Virus, welches in Frage kommt und genetisch zu 96% mit dem aktuellen «COVID-19» Virus übereinstimmt, kann jedoch von seiner Struktur her nicht an das «Angiotensin-Converting-Enzyme» (ACE) Typ 2 in der Lunge andocken. Das Virus benötigt aber dieses Enzym, um in die Lungenzellen (und in die Zellen des Herzens, der Niere und des Darmes) eindringen und diese zerstören zu können.
2.) Ein COVID-19-Virus sprang von einem Säugetier z.B. vom Pangolin, einem Malaysischen Säugetier mit Schuppen, welches illegal in China eingeführt worden sei, auf den Menschen über.
2a.) Das Virus ist im Säugetier mutiert, so dass es von Mensch zu Mensch springen kann.
2b.) Das Virus ist von Säugetier zu Mensch übergesprungen, war aber eventuell zunächst gar nicht krankheitserregend und und erst im Rahmen konsekutiver Mensch-zu-Mensch-Transmissionen hat sich dieses Virus an die beim Menschen vorliegenden Rahmenbedingungen dank Mutation oder Adaptation angepasst und konnte schliesslich an den ACE2-Rezeptor andocken und in die Zellen eindringen, womit die Pandemie «startete».
2b wäre günstiger, dann würde dort draußen kein Tier herumlaufen, dass weitere Covid-19 Infektionen auslösen könnte.
3.) Es gibt einen Elternstamm dieser beiden COVID-19-Viren, der bis anhin leider unentdeckt blieb.
4.) Es handelt sich um ein synthetisches Labor-Virus, denn genau daran wurde geforscht und der biologische Mechanismus der Krankheits-Erregung ist ja im Detail schon 2016 beschrieben worden. Die angefragten Virologen verneinen natürlich diese Möglichkeit, können sie aber auch nicht ausschliessen, nachzulesen im eben publizierten «Nature Medicine»: «The proximal origin of SARS-CoV-2» von Kristian Andersen. (Ergänzung: Das muß auch nicht chinesischen Ursprungs sein, sondern es gab Berichte gestohlener Forschung aus z.B. kanadischen Labors.)

Patient 0 war Stand jetzt ein bettlägriger Demenzpatient. Würde für etwas sprechen, das fliegt als Ursprung.

Aber der Kram muß noch erforscht werden, wenn das Ganze unter Kontrolle ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.03.2020
https://www.youtube.com/watch?v=Fx11Y4xjDwA
Coronavirus – unnötiger Alarm bei COVID-19?

Info an Leute die sich Verschwörungsnews reinziehen und den Nonsens auch noch für bare Münze nehmen. Ich hoffe doch inständig, dass hier noch genug Restkapazität an Hirn vorhanden ist, um Verschwörungstheorien wie solchen aus dem Weg zu gehen und/oder zu erkennen welch irrsinnig und schmerzbefreiter Blödsinn dort draußen verzapft wird.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.03.2020
Ein Spiel zur Entstehung von Verschwörungstheorien und Fake News
Ich finds zum Teil etwas plump, aber ganz witzig (dauert ein paar Minuten):

Von der Falschmeldung zum Chaos! Wie böse bist du? Dein Ziel: Follower gewinnen.


In diesem Spiel schlüpfst du in die Rolle des Bösen. Lass deine moralischen Einwände fallen und werde Verbreiter von Desinformation. Halte die beiden Zähler im Blick, die deine Followerzahl und deine Glaubwürdigkeit messen. Dein Ziel ist es, möglichst viele Follower zu gewinnen, ohne an Glaubwürdigkeit zu verlieren. Offensichtliche Lügen kosten Punkte!


https://www.getbadnews.de/#next