Politik - Verschwörung... oder nicht - Und der Kampf um den Begriff
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.04.2020
Dass du selbst an dieser Stelle nicht zur Einsicht kommst, bzw. trotz Verlinkung einer klar rechtsextremen Seite nicht zurückruderst, sagt einiges aus.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.04.2020
Alles klar, Woody. Alles Rechtsextreme. ÜBERALL!

Ob es gar nicht darum geht? EGAL!

Ein klares Feindbild macht das Leben einfacher und ermöglicht auch, die eigene Denkkapazität auf ein Minimum zu reduzieren. DU bist nicht zu einer einfachen inhaltlichen Diskussion fähig und suchst jetzt nach Argumenten. Außerdem hast du eben zugegeben, Teile meines Beiträge überhaupt nicht gelesen zu haben, bevor du dich seitenlang über sie beschwert hast, oder warum fallen dir die Links erst jetzt auf?

.... unmöglich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.04.2020
@Eliza Day

Edit: Aufs Wesentliche gekürzt, weil sich der Rest erübrigt.

"Links, die schon beigefügt wurden zählen auch nicht"

Ah, danke für den Hinweis. Die hatte ich tatsächlich übersehen.
Der von gloria.tv ist überaus überzeugend, nur halt weniger für dich, denn das ist (Zitat Wikipedia)
"eine 2005 gegründete und seit 2014 anonym betriebene Website katholisch-traditionalistischer Ausrichtung. [..] Teile der römisch-katholischen haben sich [...] von dem Portal distanziert beziehungsweise ihre Mitarbeit oder Unterstützung beendet, nachdem dort der Holocaust geleugnet und katholische Bischöfe beschimpft worden waren."

Ergänzung zu gloria.tv: Einige Meldungen beziehen sich direkt auf Beiträge in rechtsextremen oder rechtspopulistischen Medien.
Weitere Ergänzung: Auf dem Portal wurden ein Video des Rechtsextremisten Martin Sellner von der Identitären Bewegung und Wahlkampfreden der AfD, u.a. von Björn Höcke verbreitet.

Sorry, ich habe hier noch nie irgendeinen Beitrag gemeldet, aber bei antisemitischer und rechtsextremistische Kackscheiße mache ich mal eine Ausnahme.
Ich wiederhole mich in diesen Fall gern: Schöne Gesellschaft, in die du dich da begibst.
Factum ist ebenfalls stramm religiös, der dritte Link stammt von einem Think Tank, der überwiegend Lobbyismus im Nahen Osten betreibt. Der kommt aus Israel und freut sich bestimmt voll, wenn er mit gloria.tv in einen Topf geworfen wird.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.04.2020
@Woody

So langsam komme ich ins Schmunzeln. Was für ein Sermon....

" Oder irgendwas das belegt, dass du Virologin oder Epidemiologin bist, die das auch nur im Ansatz beurteilen kann. "

Ich hätte übrigens dann auch gerne von dir den Passagierschein 38A, der dich als Beauftragter gegen Rechts der Rubensfan-Division Nord und als Politologen ausweist. Allein schon um so einen logischen Schluß wie "In einem Virus natürlichen Ursprungs könnte man keine künstliche Manipulation nachweisen" zu belegen, braucht es MINDESTENS einen Doktortitel. Selber denken ist streng verboten. Belege, Belege, Belege! Links, die schon beigefügt wurden zählen auch nicht, es kann ja wohl vom Generaloberkommando Woodland York nicht verlangt werden, nach unten zu scrollen! Bei einer Informationsinitiative besonderer Bedeutung bleibt dem Oberkommando die Deutungshohheit über den zu führenden Kampf und die richtigen Mittel vorbehalten!!! Stillgestanden. Es ist mein Kampf *hust*, als Oberst Woodland York zu bewerten, wer wie wo und wann etwas diskutieren und sagen darf. Dass ich keinerlei Kompetenz vorweisen kann in der Thematik, die ich kritisiere, heißt ja noch nicht, dass ich das bei anderen nicht fordern darf!!!

Wie können SIE es wagen, Frau Day, das in Frage zu stellen. Sie leisten damit dem Batallion der RECHTEN Sesselpupser Vorschub! Schämen sich sich!

Oder kurz gesagt: Mir ist es eigentlich furzegal, über was du denkst, das man nicht reden darf. ;) Und ich habe es jetzt bestimmt 3 Din-A4-Seiten lang inhaltlich versucht, unser Gespräch hat für mich null Mehrwert. Sorry... ich klinke mich da aus.

Post kann Spuren von Ironie enthalten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.04.2020
@Eliza Day

"Das mit den "Rechten" ist bei dir so eine seltsame Fixierung."

Kannst du so sehen, aber es wäre schon schön, wenn du dich nicht über Psychologisieren und Unterstellungen beschweren würdest, denn das ist bei dir an der Tagesordnung.

"Man muß doch über Inhalte reden, nicht über "Oh, der könnte das auch sagen, SATAAANNN!!!"."

Was war denn der Grund, diese Inhalte noch einmal fast wortgleich zu posten, nachdem sie keine Rolle mehr in der Diskussion spielten und was sollte der plötzliche ironische Aluhut, wenn du es dann doch ernst meintest, wie du dann ja später eingeräumt hast? Ich zweifle nach wie vor, dass es dir darum ging, Inhalte zu diskutieren.

"Meine Überlegungen, meine Gedanken.... Was soll denn irgendein "Rechter" davon haben, wenn man in einem Dickenforum ein wenig grübelt, ob dass das ein Unfall gewesen sein könnte. "

Oh Mann, oder vielmehr Frau..., dir ist noch nicht aufgefallen, dass es hier Rechte gibt und auch nicht, dass ein User aus deiner Vorlage seine eigene Verschwörungstheorie gebastelt hat?
Dir ist noch nicht aufgefallen, dass sich sowohl rechtes Gedankengut als auch Verschwörungstheorien weitgehend über soziale Netzwerke verbreiten?
Dir ist noch nicht aufgefallen, dass Verschwörungsplattformen Sammelbecken für allerlei grenzwertige und grenzüberschreitende Meinungen sind und diese Plattformen sich zunehmend gegen die Demokratie im Allgemeinen und gegen den Lockdown im Speziellen in Stellung bringen - so wie jüngst bei einer Demo in Berlin, wo auch KenFM mitgemischt hat?
Dir ist noch nie in den Sinn gekommen, dass sich sogenannte Graswurzelbewegungen (seien sie echt oder künstlich erzeugt) aus einzelnen Personen zusammensetzen, die durch die Verbreitung von entsprechendem Gedankengut immer größer werden?
Würdest du das auch fragen, wenn es sich um klassische und klarer als rechts erkennbare Theorien handeln würde, also statt chinesische z.B. israelische Labore Teil der Verschwörungstheorie wären? Diese Theorien gibt es übrigens - es werden also nur die vermeintlich Schuldigen ausgetauscht.

"Ich habe auch erläutert, warum ich nicht glaube, dass Wissenschaftler das überhaupt eindeutig nachweisen können, dass kein Labor beteiligt war z.B. weil mit einem Virus natürlichen Ursprungs experimentiert worden sein kann.
Das Verteilungsmuster der ersten Fälle ist sehr, sehr, seltsam dafür, dass es auf natürlichem Wege sich verbreitet haben soll."

Könntest du dafür bitte Quellen verlinken. Oder irgendwas das belegt, dass du Virologin oder Epidemiologin bist, die das auch nur im Ansatz beurteilen kann.
Mein Argument: Viele Wissenschaftler aus allen Ländern (die mit ihrer Aussage also keine nationalen Interessen verfolgen) sprechen sich gegen die Theorie aus. Deren Begründung habe ich hier bereits zitiert.

"Aktuell gibt es MASSIVE Abhängigkeiten von China schon allein beim medizinischen Bedarf, bei den Forschungsergebnissen, bei den Rohstoffen und Arbeitskräften etc. und selbst wenn China da einen Unfall hatte, hat es sich in der Krise doch extrem kooperativ und unterstützend verhalten."

Was genau soll das aussagen? Dass Kooperation ein Indiz für einen Laborunfall ist? Umgekehrt wurde China auch mangelnde Kooperation und Intransparenz vorgeworfen. Beides lässt sich - wie halt für Verschwörungstheorien typisch - in eine Verschwörungstheorie pressen. Fakt ist, es gibt keine Fakten, die dies irgendwie belegen. Was es gibt, sind wilde Spekulationen, die du hier befeuerst und dann meinst, niemand außer dir würde faktenbasiert argumentieren.

"Es gibt aber eben auch keine eindeutigen Beweise, dass es nicht so war. So korrekt mußt du schon bleiben."

Ich habe hier nirgendwo behauptet, dass es für irgendwas einen Beweis gibt. Ich schreibe die ganze Zeit, dass es keine Beweise gibt und hier absurde Verschwörungstheorien kunstruiert werden - teils auf Basis deiner Spekulationen (s. gehls72).

"Nur wenn man eine Anklage formuliert gegen die größte Militärnation der Welt, so als zweitgrößte Militärnation der Welt, wäre es vielleicht schon gut, wenn man etwas Stichhaltigeres als Beweis hätte."

Äh..., wie bitte? Genau das sage ich doch, weil hier Anklagen konstruiert werden und du meinst, Spekulationen sollten doch wohl erlaubt sein. Was in aller Welt willst du mir damit sagen?

"Das ist vielleicht eine dezent andere Liga, als der Verschwörungsthread im RF-Forum... Da könnte ich mögliche Gefahren nachvollziehen... Hier: Nö."

Dir ist noch nicht aufgefallen, dass auch Trumps Erfolg (wie bei der gesamten Neuen Rechten) weitgehend auf soziale Netzwerke begründet und das auch dessen Aussagen in deutschen Netzwerken aufgegriffen werden? Noch nicht gemerkt, dass Berichte in seriösen Medien dagegen nicht wirken, weil in die virtuelle Welt gesetzte Gerüchte nicht mehr aus der realen Welt zu bekommen sind? Noch nie daran gedacht, dass du dich zum Teil dieses Mechanismus machst, wenn du jene Spekulationen und Verschwörungstheorien in sozialen Netzwerken befeuerst, obwohl diese maßgeblich für den Erfolg von (Rechts-)Populisten sind? Noch nie darüber nachgedacht, dass rf-User/innen auch bei Facebook und Twitter sein könnten und das dort weitertragen könnten, worin sie sich hier bestätigt sehen?
Hast du dich nicht gefragt, warum hier bereits Links von KenFM gelöscht wurden? Ist doch nur ein Dickenforum. Kann doch nix passieren. Und nie darüber nachgedacht, warum hier auch Guerilla-Marketing gelöscht wird, das dieselben Mechanismen nutzt, wie die Neue Rechte (die sich das dort abgeschaut hat). Weil das ja eh keine Wirkung hat, weil das ja nur ein Dickenforum ist?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.04.2020
Es gibt aber eben auch keine eindeutigen Beweise, dass es nicht so war.

Die Beweislast liegt aber bei demjenigen, der eine These aufstellt.
Denn: Woody G. selbst behauptet ja nichts. Er fragt nach Beweisen für die aufgestellten Thesen und spricht höchstens von Wahrscheinlichkeiten für deren Zutreffen oder Realitätsgehalt..
Soll er jetzt beweisen, dass das flying spaghetti monster oder der celestial teapot nicht existieren ? Das ist epistemologisch keine redliche Forderung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.04.2020
@Woody Das mit den "Rechten" ist bei dir so eine seltsame Fixierung. Man muß doch über Inhalte reden, nicht über "Oh, der könnte das auch sagen, SATAAANNN!!!". Meine Überlegungen, meine Gedanken.... Was soll denn irgendein "Rechter" davon haben, wenn man in einem Dickenforum ein wenig grübelt, ob dass das ein Unfall gewesen sein könnte. Das ist SO weit hergeholt für mich und wo fängt überhaupt "Rechts" an. Irgendwelche Label sollte nicht genutzt werden, um anderen den Mund zu verbieten oder "Jehova" zu schreien, wenn es um Themen geht.

Ich habe auch erläutert, warum ich nicht glaube, dass Wissenschaftler das überhaupt eindeutig nachweisen können, dass kein Labor beteiligt war z.B. weil mit einem Virus natürlichen Ursprungs experimentiert worden sein kann.
Das Verteilungsmuster der ersten Fälle ist sehr, sehr, seltsam dafür, dass es auf natürlichem Wege sich verbreitet haben soll. Dafür gibt es Stand heute auch noch keine schlüssige Begründung, zumindest habe ich keine gelesen.

Aktuell gibt es MASSIVE Abhängigkeiten von China schon allein beim medizinischen Bedarf, bei den Forschungsergebnissen, bei den Rohstoffen und Arbeitskräften etc. und selbst wenn China da einen Unfall hatte, hat es sich in der Krise doch extrem kooperativ und unterstützend verhalten. Das hier schon ganz oft gesagt wurde: Egal was die "Wahrheit" wäre, im Moment wäre sie eh angesicht der akuten Krise, der benötigten Zusammenarbeit etc. irrelevant und wahrscheinlich auch extrem schwer zu beweisen. War wahrscheinlich kein Nicht-Chinese dabei.

"Damit meinte Trump, dass das Virus aus einem Labor kommt.
Auch der von Trump 2019 eingesetzte US-Stabschef Mark Milley hatte genau dies angedeutet, musste aber einräumen, dass es dafür keine Beweise gibt"
Es gibt aber eben auch keine eindeutigen Beweise, dass es nicht so war. So korrekt mußt du schon bleiben. Nur wenn man eine Anklage formuliert gegen die größte Militärnation der Welt, so als zweitgrößte Militärnation der Welt, wäre es vielleicht schon gut, wenn man etwas Stichhaltigeres als Beweis hätte. Das ist vielleicht eine dezent andere Liga, als der Verschwörungsthread im RF-Forum... Da könnte ich mögliche Gefahren nachvollziehen... Hier: Nö.

Aber: Du hast deinen Punkt angebracht, falls irgendeiner noch über die Theorie reden will, Quellen, Belege etc. hätte, gerne.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.04.2020
@Eliza Day

"Ich habe keine Ahnung, was KenFM etc. posten, weil ich solche Seiten nicht verfolge und meine Postings haben auch ganz sicher keinen rechten Hintergrund,"

Es könnte Sinn machen, sich zu fragen, in welcher Gesellschaft man sich mit seinen Verschwörungstheorien befindet. Man darf das natürlich auch okay finden, muss es aber dann auch aushalten, dass man darauf hingewiesen und kritisiert wird.

"Ist dir eigentlich klar, was du für einen abfälligen Ton anschlägst?"

Ja, bist du dir denn bewusst, dass die eine gewollte und ganz bewusste Reaktion auf deine Art ist, wie du hier im Forum auftrittst?

" "Es ist gefährlich", ich frage: "Warum ist es gefährlich?" und du gehst nicht drauf ein."

Was verstehst du denn nicht an "Du spielst rechten Verschwörungstheoretikern in die Hände" und an "Verschwörungstheorien erschweren die Bekämpfung des Virus und die internationale Zusammenarbeit"?

"Im Moment hat kein Land der Erde ein Interesse daran genau aufzudecken, was passiert ist, eigentlich auch Trump nicht, "

Wie dir vielleicht nicht entgangen ist, versuchte auch Trump mit aller Macht einen Vorwurf gegen China zu konstruieren, um vom eigenen Versagen abzulenken.
Am 19.April sagte Trump: "War es ein Fehler, der außer Kontrolle geriet, oder wurde es absichtlich getan? Wenn es ein Fehler war - ein Fehler ist ein Fehler. Aber wenn sie wissentlich dafür verantwortlich waren, dann sollte es sicherlich Konsequenzen geben“ Damit meinte Trump, dass das Virus aus einem Labor kommt.
Auch der von Trump 2019 eingesetzte US-Stabschef Mark Milley hatte genau dies angedeutet, musste aber einräumen, dass es dafür keine Beweise gibt obwohl seiner Aussage nach zahlreiche Geheimdienste das angeblich geprüft hätten. Mit zahlreichen Geheimdiensten dürfte er amerikanische gemeint haben. Die haben ja weit mehr als einen.
Am 20.04. im Merkur (alles andere als ein linkes Kampfblatt): "Einmal mehr muss sich Donald Trump in aller Öffentlichkeit von einem Experten korrigieren lassen. Denn wie die Ärztin und Präsidenten-Beraterin Deborah Birx verdeutlicht, gibt es keinesfalls gesicherte Erkenntnisse, dass das Coronavirus in einem Labor im chinesischen Wuhan seinen Ursprung hat. „Jedes Mal, wenn wir ein neues Virus haben, ist es wichtig, seinen Ursprung herauszufinden, und ich denke, wir sind noch weit davon entfernt, ihn herauszufinden“
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-china-trump-labor-wuhan-usa-ursprung-deutschland-who-maas-tests-forscher-sars-cov-2-zr-13652338.html

Lass mich raten, das ist jetzt auch wieder kein Argument.

Edit: Teil gelöscht, weil übers Ziel hinausgeschossen und inhaltlich nicht zum Thema beitragend.

"Aber dir gehts jetzt darum, mal deinen ganzen Frust auszukotzen, das kannst du wirklich alleine machen."

Wie war das noch gleich mit den Unterstellungen? Meinen Beweggrund hatte ich bereits erläutert und du hast den ja auch durchaus richtig erkannt:

"mit "rechten Verschwörungstheorien" hat es auch nicht per se etwas zu tun, auch wenn das dein Lieblingsthema ist."
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.04.2020
@Woody Ich sag ja nur, wenn du Lust hast, dass man darüber redet und nicht nur ein "Statement" setzen willst, dann solltest du das anders angehen. Ich habe keine Ahnung, was KenFM etc. posten, weil ich solche Seiten nicht verfolge und meine Postings haben auch ganz sicher keinen rechten Hintergrund, auch wenn es darum geht, dass vielleicht andere Länder Mist gebaut haben könnten.

Ist dir eigentlich klar, was du für einen abfälligen Ton anschlägst?

Ja, ich finde wirklich, du bringst keine Argumente. "Die Wissenschaftler haben gesagt". Ich erläutere, warum ich das trotzdem für hinterfragenswert halte und du gehst darauf null ein. *Achsel zuck* Du sagst: "Es ist gefährlich", ich frage: "Warum ist es gefährlich?" und du gehst nicht drauf ein.

So komplett haltlos ist die Theorie nicht, aber eben auch nicht "gehaltvoll" genug, als das sie in irgendeinen Faktenthread gehört.

Im Moment hat kein Land der Erde ein Interesse daran genau aufzudecken, was passiert ist, eigentlich auch Trump nicht, wenn er sich mal der Lieferketten eines Landes bewußt wäre. Ich vermute, dass wenn ein Labor im Spiel war, dass im Jahr NACH der Covid-19 Krise publiziert werden wird.

Aber dir gehts jetzt darum, mal deinen ganzen Frust auszukotzen, das kannst du wirklich alleine machen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.04.2020
@gehls72

"Du hast hier genug Leute die hinter Dir und deiner Meinung stehen."

Ich bin mir nicht sicher, ob du Eliza Day damit einen Gefallen tust.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.04.2020
@Eliza Day

"Das hier ist der Verschwörungsthread, da sind Spekulationen erlaubt"

Ebenso ist es erlaubt, diese Spekulationen nicht unwidersprochen zu lassen. Zudem wurde der Thread hier lange vorm Ausbruch der Pandemie veröffentlicht. Und die hat eine ganz andere gesellschaftliche Dimension als der übliche Verschwörungskram.

"Du gehst null auf die Inhalte ein"

Ähem..., ich hatte hier Wissenschaftler und einen GEO-Artikel als Gegenargument zitiert.

"mit "rechten Verschwörungstheorien" hat es auch nicht per se etwas zu tun"

Unter anderem bei KenFM erschien ein Text namens "Ein Akt der Bio-Kriegsführung?", der mittlerweile gelöscht wurde. Ebenfalls bei KenFM im Angebot: "COVID 19 – Ein trojanisches Pferd, ein europäisches 9/11". Am 11. April 2020 veröffentlichte Ken "FM" Jebsen ein Video, das diese Verschwörungstheorie ebenfalls aufgreift.

"Du stellst Dinge in den Raum, kannst aber eigentlich nicht beantworten, was schlimm daran wäre, wenn man das glauben würde."

Behauptest du das jetzt nur, weil du kein richtiges Argument hast oder glaubst du das mangels Textverständnis wirklich? Ich hatte mehrere Aspekte genannt, was daran problematisch ist. Ob du diese akzeptierst oder nicht, ist ein Sache, zu behaupten, ich hätte keine Argumente gebracht ist, nun ja, mal wieder völliger Unsinn.

"Irgendeiner hat doch vor ein paar Threadseiten mal recht schön definiert, was Verschwörungstheorien sind á la "Theorien, die man schwer wiederlegen kann, die einen logischen Kern haben und die deshalb Raum für Spekulationen lassen". Sieh sie doch einfach als das."

Als was soll ich sie sehen? Als Spekulationen? Mache ich doch. Ich sehe es als Spekulationen, die genau das tun, was Verschwörungstheorien tun: Auf der Basis von Teilwahrheiten haltlos zu spekulieren. Es macht keinen Sinn, was du da schreibst.

"Dein Kommentar mit den starken Frauen wirkte seltsam deplatziert und hinterlässt bei mir den Eindruck, dass es keine inhaltsgetriebe Lösung zu deinem Problem gibt."

Dies war eine Reaktion darauf und sollte verdeutlichen, dass du von mir nicht fordern kannst, etwas zu lassen, was du selbst ständig tust. Wie hier geschehen:

"Ansonsten kleine Erinnerung an die gute Kinderstube, bevor du hier zur tiefgründigen psychologischen Analysen ansetzt, die an Beleidigungen grenzen."

Wie eben die Unterstellung während einer von mir sachlich geführten Diskussion, dass ich mit starken Frauen wie dir nicht umgehen kann.

Ich könnte es aber natürlich auch wie du machen und jetzt schreiben, dass da wohl mein Gerechtigkeitssinn mit mir durchgegangen ist. So würde ich mir selbst beim Eingestehen eines Fehlers noch einreden, dass der ja auf einer positive Charaktereigenschaft basiert.

Allerdings müsste ich dann erst einmal erkennen, dass es ein Fehler ist, Leuten wie dir genau in der Form zu begegnen, wie sie anderen und mir selbst begegnen. Aber ich meine ja, dass es sinnvoll ist, Leuten mit ihren eigenen Waffen zu zeigen, wie unschön ihre Waffen sind.
Von daher komm damit klar oder fang mal an, über Ursache und Wirkung nachzudenken und daraus selbstreflektierte Rückschlüsse zu ziehen. Dann klappt es in der Zukunft vielleicht auch besser mit Diskussionen.

"Wenn du keine Lust auf einen vernünftigen Ton hast, hab ich keine Lust auf eine Diskussion."

Das erachte ich als Fortschritt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.04.2020
@Eliza Day
Diesem Woody geht es hier nicht ums Thema, sondern darum die Leute an zu machen. Jeder der nicht seine Meinung vertritt wird automatisch zum Idioten und Spinner gestempelt. Ignoriere ihn besser, gehe gar nicht mehr auf sein Gepöbel ein !
Lass Dich auch nicht von ihm runter machen. Du hast hier genug Leute die hinter Dir und deiner Meinung stehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.04.2020
@Woody Du kannst gerne, wenn du konkrete Kritik an Themen hast, das ansprechen. Aber missmutige Universalkritik, kannst du auch stecken lassen. Das hier ist der Verschwörungsthread, da sind Spekulationen erlaubt und jetzt entschuldige, ich muß mich daher jetzt dringend um was Wichtigeres kümmern, als mich unfreundlich und respektlos anmotzen zu lassen.

Wenn du keine Lust auf einen vernünftigen Ton hast, hab ich keine Lust auf eine Diskussion.

Du gehst null auf die Inhalte ein und mit "rechten Verschwörungstheorien" hat es auch nicht per se etwas zu tun, auch wenn das dein Lieblingsthema ist. Du stellst Dinge in den Raum, kannst aber eigentlich nicht beantworten, was schlimm daran wäre, wenn man das glauben würde. Oder warum es unmöglich sein sollte, das es so ist.

Irgendeiner hat doch vor ein paar Threadseiten mal recht schön definiert, was Verschwörungstheorien sind á la "Theorien, die man schwer wiederlegen kann, die einen logischen Kern haben und die deshalb Raum für Spekulationen lassen". Sieh sie doch einfach als das.

Dein Kommentar mit den starken Frauen wirkte seltsam deplatziert und hinterlässt bei mir den Eindruck, dass es keine inhaltsgetriebe Lösung zu deinem Problem gibt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.04.2020
"Irgendwie habe ich gerade den Eindruck, dass nicht der Post hier dein Problem ist. "

Mein grundsätzliches Problem sind Menschen, die Unsinn verbreiten und du gehörst mit regelmäßiger Zuverlässigkeit dazu. Dass ich kein Bedürfnis habe, mit dir ernsthaft (im Sinne von anregendem Gedankenaustausch) zu diskutieren, liegt an deiner Art zu diskutieren, die immer dann in die Unsachlichkeit und auch Unterstellungen (wie, ich könne nicht mit einer starken Frau wie dir umgehen) abdriftet, wenn dir die Argumente ausgehen. Mein Problem hier im Thread ist, dass bedenkliche Verschwörungstheorien verbreitet werden, die nicht unwidersprochen bleiben sollten.
Mag es dir auch fremd sein, so ist monokausale Entscheidungsfindung so gar nicht mein Ding.

"Was genau ist an dieser Theorie denn "gefährlich"? Gar nichts. Passiert nichts, wenn man dran glaubt."

Dass Verschwörungstheorien - wie von zitierten Wissenschaftlern geschrieben - die Bekämpfung des Virus und wichtige internationale Zusammenarbeit erschweren.

Dass Verschwörungstheorien rechten Spinnern und Antidemokraten in die Hände spielt, wie wohl dadurch verdeutlicht wird, dass die Labortheorie in diesen Kreisen weit verbreitet ist.

Du glaubst nicht nur, du verbreitest aktiv, womit du rechten Spinnern und Antidemokraten in die Hände spielst und die Akzeptanz für eine internationale Zusammenarbeit minderst.

Wie der Diskussionsverlauf zeigt, hast du gehls72 selbst zusammengeschusterte Verschwörungstheorie, die auf klaren Feinbildern basiert (USA), bestärkt.

Merkst du das selbst nicht oder ist dir das schlicht scheißegal?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.04.2020
"Als Mann, der nicht mit starken Frauen wie dir umgehen kann, habe ich halt ein ganz besonderes Verhältnis zu Unterstellungen. "

Irgendwie habe ich gerade den Eindruck, dass nicht der Post hier dein Problem ist.

Was genau ist an dieser Theorie denn "gefährlich"? Gar nichts. Passiert nichts, wenn man dran glaubt und warum ich das "erwiesen" für hinterfragenswürdig halte, steht auch schon im Post. Wenn du glaubst, die ultimative Wahrheit zu kennen, solltest du es vielleicht mal als Guru versuchen. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.04.2020
@Eliza Day

"Woody Ich glaube, Unterstellungen sind viel "krawalliger", als irgendetwas zur Diskussion zu stellen."

Als Mann, der nicht mit starken Frauen wie dir umgehen kann, habe ich halt ein ganz besonderes Verhältnis zu Unterstellungen.

"Wenn du keinen Bock auf das Thema hast, dann antworte doch einfach nicht drauf. "

Es gibt Aussagen, die man meiner Überzeugung nach nicht unkommentiert stehen lassen sollte und Meinungen die gefährlich sind. Du bewegst dich meiner Meinung nach oft hart an der Grenze dazu und überschreitest sie auch immer wieder. Diesen Gefallen kann ich dir also nicht tun.

"Ansonsten wird da bestimmt nach überstandener Krise noch was bekannt werden."

Wozu? Dass es kein Laborvirus ist (was ja schon bekannt ist) oder das es ein Laborvirus ist?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.04.2020
@Woody Ich glaube, Unterstellungen sind viel "krawalliger", als irgendetwas zur Diskussion zu stellen.

Wenn du keinen Bock auf das Thema hast, dann antworte doch einfach nicht drauf.

Die Argumente stehen auch schon im Posting, warum ich z.B. die Wissenschaftler hinterfrage.

Ansonsten wird da bestimmt nach überstandener Krise noch was bekannt werden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.04.2020
@Eliza Day

"Woody Du willst also, dass im Verschwörungsthread keine Verschwörungen diskutiert werden. Interessanter Gedanke. ;) "

Du hattest die Verschwörungstheorie bereits einmal mit nahezu diesen Argumenten hier gepostet. Da noch ernst, nun mit ironischem Aluhut. Auf die fortlaufende Diskussion einzugehen hieße diskutieren, ein zweites Mal so ziemlich dasgleiche zu spammen hingegen nicht. Edit: Daraus schließe ich, dass du Krawall anzetteln willst. Dass du Forenkrawall interessanter findest als langweilige Threads, hast du in der Vergangenheit mehrfach öffentlich bekundet.

"Ansonsten kleine Erinnerung an die gute Kinderstube, bevor du hier zur tiefgründigen psychologischen Analysen ansetzt, die an Beleidigungen grenzen. "

Das nehme ich mir bei dir heraus, weil ich ja ein Mann bin, der nur nicht mit einer starken Frau wie dir umgehen kann, wie du mal mitten in einer von mir rein argumentativ geführten Diskussion analysiert hast. Ich sehe keinen Grund, dir nicht so zu begegnen, wie du hier regelmäßig auftrittst.

"Ich ziehe die Möglichkeit eines Laborvirus in Betracht, aber ebenso, dass es keines ist."

Dann kannst du gehls72 die Hand schütteln, der dies fast wortgleich schrieb, bevor er völlig in seine eigene Verschwörungstheorie abtauchte.

"Ich halte die Diskussion über Biowaffen nicht für "moralisch verboten", sondern glaub, dass alle großen Militärnationen an sowas forschen."

Ich auch nicht, aber hier wird keine Diskussion über Biowaffen geführt, sondern darüber, ob COVID-19 eine Biowaffe ist. Bedeutender Unterschied, zumal es dafür keinerlei Beweise oder auch nur plausible Indizien gibt, dafür aber renommierte Wissenschaftler in aller Welt, die dem widersprechen. Wie erklärst du dir das? Sind die inkompetenter bei dem Thema als du? Sind die alle gekauft?
Und diese Wissenschaftler nennen einen guten und in unser aller Interesse liegenden Grund, solch einen Blödsinn nicht weiter zu verbreiten: Es erschwert die Bekämpfung des Virus!

"Wie hätte man denn nachweisen sollen, dass ein Virus im Labor entsteht, oder im Labor weiter gezüchtet wurde?"

1) Wie könnte man denn nachweisen, dass es kein Spaghettimonster gibt, das uns mit COVID-19 abstraft, weil wir ihm nicht huldigen? Meinst du wirklich, das ist eine sinnvollere Diskussionsebene als die Abwägung von Wahrscheinlichkeiten?

2) Zitat aus einem Artikel des Magazin GEO, der auf Aussagen der Wissenschaftler basiert: "„Wir haben die verfügbaren Genomsequenzen der bekannten Corona-Virenstämme verglichen und können sicher sagen, dass SARS-CoV-2 durch natürliche Prozesse entstanden ist“, sagt der Immunologe Kristian Andersen vom US-amerikanischen Scripps Research Institute.

Besonderheiten fielen den Forschern vor allem in der molekularen Struktur der so genannten Spikes auf. Das sind nach außen ragende Proteinstrukturen in der Virushülle, mit denen sich das Virus an die Wirtszelle bindet. SARS-CoV-2 kann besonders gut menschliche Zellen infizieren. Andersen und Kollegen argumentieren, dass diese Fähigkeit des Virus durch natürliche Selektion entstanden sein muss."

"Das was ich unten beschrieben habe, schließt ja gar nicht aus, dass es sich um ein natürliches, in den Höhlen von Wuhan gefundenes Virus handelt, mit dem im Labor experimentiert wurde. Dann wäre auch am Genom nichts nachweisbar."

Ja und es schließt auch nicht aus, dass uns das Spaghettimonster für unsere Ungläubigkeit abstraft. Aber mal ein Denkanstoß: Nachdem es eine wissenschaftlich fundierte Aussage zur Natürlichkeit gibt, erweiterst du die Theorie, bzw. integrierst die wissenschaftliche Aussage in deine Theorie. Das ist typische Verschwörungsdenke - wie ich weiter oben schon mal ausgeführt hatte.

"Offen bleibt, wo und wie die noch offenen 4% des Genoms mutiert sind und selbst medizinische Journale haben veröffentlicht, dass eine Weiterentwicklung im Labor EINE mögliche Quelle des Ganzen ist."

Könntest du dazu eine Quelle verlinken. Ich kenne bislang nur eine Publikation und die erfolgte nicht in einem als seriös anerkannten Wissenschaftsmagazin, sondern in einem Blog, der sich so nennt.

Und dazu noch: Auch die Evolution ist - wie extrem viel in der Wissenschaft - nach derzeitigem Wissensstand nicht zu 100% bis ins kleinste Detail geklärt, dennoch wiederspricht ihr kein seriöser Wissenschaftler. Widerspruch kommt von Leuten, die sich nicht auf Wissen stützen, sondern auf Glauben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.04.2020
@Woody Du willst also, dass im Verschwörungsthread keine Verschwörungen diskutiert werden. Interessanter Gedanke. ;)

Ansonsten kleine Erinnerung an die gute Kinderstube, bevor du hier zur tiefgründigen psychologischen Analysen ansetzt, die an Beleidigungen grenzen.

Ich ziehe die Möglichkeit eines Laborvirus in Betracht, aber ebenso, dass es keines ist. Ich halte die Diskussion über Biowaffen nicht für "moralisch verboten", sondern glaub, dass alle großen Militärnationen an sowas forschen. Ist wie bei der Technik, was geht wird gemacht und wenn der Anreiz nur ist, dass das ja andere auch machen könnten und man ihnen zuvor kommen muß.

"Bereits im Februar haben zahlreiche international renommierte Wissenschaftler eine gemeinsame Erklärung abgegeben, die sich gegen die Labortheorie ausspricht und dafür auch wissenschaftlich basierte Gründe anführt. "

Dann zwei Fragen dazu:
- Wie hätte man denn nachweisen sollen, dass ein Virus im Labor entsteht, oder im Labor weiter gezüchtet wurde? Gibt es dafür wirklich eindeutige Nachweise, oder gibt es da nicht vielleicht eine ziemlich Grauzone, weil - soweit ich weiß - das noch nicht wirklich (oft, oder gar nicht?) gemacht wurde. Gezielt Mutationen herbei zu führen ist ein recht unbelecktes Forschungsgebiet und ich bin mir auch nicht sicher, ob ausgefeilte Varianten z.B. der Crispr Technologie, die da auch eine Rolle spielen könnte, immer nachweisbar wären.
- Das was ich unten beschrieben habe, schließt ja gar nicht aus, dass es sich um ein natürliches, in den Höhlen von Wuhan gefundenes Virus handelt, mit dem im Labor experimentiert wurde. Dann wäre auch am Genom nichts nachweisbar.

Offen bleibt, wo und wie die noch offenen 4% des Genoms mutiert sind und selbst medizinische Journale haben veröffentlicht, dass eine Weiterentwicklung im Labor EINE mögliche Quelle des Ganzen ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.04.2020
Und um Letzterem vorwegzugreifen: Bereits im Februar haben zahlreiche international renommierte Wissenschaftler eine gemeinsame Erklärung abgegeben, die sich gegen die Labortheorie ausspricht und dafür auch wissenschaftlich basierte Gründe anführt.

Und diese Wissenschaftler haben einen guten Grund sich gegen diese Verschwörungstheorien auszusprechen: Die Verbreitung von Falschinformationen erschwert die Bekämpfung der Epidemie und die internationale Zusammenarbeit.


Danke!! Kann man gar nicht oft genug wiederholen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.04.2020
@Eliza Day

"Ui, ich will dann auch mal meinen Aluhut aufsetzen und werfe eine Theorie in den Raum:"

Das hattest du bereits am 12.04.2020 und 20:34 Uhr getan und das ohne ironischen Aluhut. Darauf gingen die teils ernstgemeinten Diskussionen erst richtig los. Seither hat sich gehls72, der anfangs noch verschiedene Möglichkeiten in Betracht zog, seine eigene Verschwörungstheorie zusammengebastelt, die er hier mittlerweile vertritt, als wäre sie wahr.

Ich sehe da zwei Möglichkeiten: Entweder du bist von Geltungs- oder Krawallsucht getrieben oder aber du ziehst die Möglichkeit in Betracht, dass es ein Laborvirus ist.

Zu Ersterem: Wie wäre es, deine gern immer mal wieder von dir selbst gelobten Eigenschaften wie Empathie oder das ausgeprägte soziale Verhalten zu aktivieren, um nicht weiter dazu beizutragen, dass hier Leute noch weiter in absurde Verschwörungstheorien abgleiten?

Zu Letzterem: Wie wäre es, die Courage an den Tag zu legen und offen zu dem zu stehen, was du wirklich denkst, denn nur das kann die Basis für eine ernsthafte Diskussion sein?

Und um Letzterem vorwegzugreifen: Bereits im Februar haben zahlreiche international renommierte Wissenschaftler eine gemeinsame Erklärung abgegeben, die sich gegen die Labortheorie ausspricht und dafür auch wissenschaftlich basierte Gründe anführt.

Und diese Wissenschaftler haben einen guten Grund sich gegen diese Verschwörungstheorien auszusprechen: Die Verbreitung von Falschinformationen erschwert die Bekämpfung der Epidemie und die internationale Zusammenarbeit.

Könnte man mal drüber nachdenken...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.04.2020
"1) es kann keiner abstreiten. Der Virus trat zuerst in Wuhan auf, einem Top-Ziel um China zu schaden.
Vor allem bei einem Tiermarkt, da lässt sich so ein Anschlag prima vertuschen."


Was kann niemand abstreiten? Dass das Virus in Wuhan ausbrach? Ja, das schon. Aber das Warum, weshalb sollte man das nicht abstreiten können?



Du argumentierst mit Motiven. In einem Gerichtsverfahren erfolgt jedoch kein Schuldspruch einfach weil jemand sehr starke Motive hatte, jemanden zu töten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.04.2020
@gehls72

Ernsthafte Frage: Ist das nur ein Gedankenspiel oder glaubst du daran, dass es so war?