Politik - Verschwörung... oder nicht - Und der Kampf um den Begriff
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.04.2020
@Eliza Day
Meinungsfreiheit gibt es in Deutschland aber auch nur in staatlich festgelegten Grenzen. Sobald du etwas negatives über unsere Emigranten sagst, wird mindestens dein Beitrag gelöscht. Ich bin nun wirklich nicht rechts, aber mir wurden woanders schon Beiträge gelöscht obwohl ich die Fakten belegt habe. Das nur als Bsp. Denn es gibt genug andere Themen die man nirgendswo in Deutschland öffentlich machen darf.
Es wird immer über die Zensur in China gelästert, die deutsch. Politiker sollen sich mal an die eigene Nase fassen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.04.2020
@Polygon Und wer bestimmt dann, über was man reden darf und über was nicht? Es gibt immer noch sowas wie Meinungsfreiheit. Spekulationen gehören dazu, genau wie Schlüsse zu ziehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.04.2020
gehls72, Heute, 22:06

Der hier von dir angesprochene Verdachtsfall mag richtig sein. Genau aus dieser Argumentation wird eine Verkettung von Falschmeldungen und verzerrten Fakten dann ein Geflecht "Alternativer Fakten". Was anfänglich vielleicht noch als eine Möglichkeit, eine Spekulation erachtet wurde, wird nach und nach dann auf einmal Fakt. Das ist es was Neu-Rechte (und Neo-Liberale) gerne machen: Sie verwässern so lange bis das Ziel erreicht scheint.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.04.2020
Das ist ein Problem, das bei so wichtigen Themen wie Corona auch der letzte Spinner aus der Ecke gekrochen kommt um seine Theorien zu verbreiten. In den Unmengen von wilden und haltlosen Theorien gehen dann die realistischen Theorien unter. Dann macht sich kaum noch einer die Mühe die wirklich sinnvollen Theorien herauszufiltern. Das endet damit das jegliche Variante als Spinnerei abgetan wird.
Nur weil man eine Theorie nicht beweisen kann, ist diese noch lange nicht automatisch falsch. Es wird Dir kaum einer geheime Akten zur Verfügung stellen, damit du die Wahrheit auch beweisen kannst. Gerade im Bereich Militär-Aktionen herrscht strengste Geheimhaltung. Da an einen Beweis zu kommen ist fast unmöglich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.04.2020
VICE-Recherche: So radikalisiert Xavier Naidoo seine Fans mit Verschwörungstheorien
Auf den ersten Blick ist es nur eine Aluhut-Fantasie. Aber hinter Xavier Naidoos Erzählungen steckt eine Ideologie, die Menschen zu Gewalt treiben kann.


https://www.vice.com/de/article/939pwd/xavier-naidoo-verschwoerungstheorien-kinder-qanon-adrenochrom?utm_source=pocket-newtab

Der Artikel beschäftigt sich - ausgehend von Xavier Naidoos kürzlich geposteten Videos zum QAnon-Mythos - mit der Ubiquität von Verschwörungstheorien und psychologischen Erklärungsansätzen für Verschwörungsglauben. Es werden Verbindungslinien zu Antisemitismus, Rassismus und Rechtsextremismus gezogen sowie die gezielte Instrumentalisierung von Verschwörungsnarrativen durch die (neue) Rechte aufgezeigt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.04.2020
Ich ergänze mal zu dem Thema "Corona-Virus wurde in Kanada gestohlen" das hier angesprochen/gepostet wurde.

Dem Thema hat sich diese Seite gewidmet.
https://www.wired.com/story/opinion-how-one-particular-coronavirus-myth-went-viral/

Auf folgender Website wurden nach Recherche Websites die gezielt Falschmeldungen (oder schlicht unbewiesene Theorien) fahren gelistet (U.A. eben Verschwörungsmüll, Germanische Neue Medizin, Esoterik, etc.).
https://www.newsguardtech.com/coronavirus-misinformation-tracking-center/

Natürlich bleibt es nicht aus, dass es Menschen gibt die diesen ganzen Kram weiter glauben wollen. Oder interessant finden. Neben solchen Seiten gibt ebenso unzählige Twitter- und Facebook-Websites die solche Themen ebenso verwursten. Es dürften also locker flockig über 187 Anlaufstellen sein. Wenn 1000 Konsumenten einen eigenen Facebook- oder Twitter-Account besitzen und dort aktiv posten werden mit einer nicht geringen Wahrscheinlichkeit auch solche Themen darin zu finden sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.04.2020
@Polygon
Dann vergebe ich Dir Deine Entgleisung und gebe Dir zur Buße eine Nudelmalzeit zu verzehren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.04.2020
Polygon, Danke!- für deinen Beitrag um 00:47.

Ich selbst habe einfach nicht die Energie so genau zu recherchieren und so strukturiert zu argumentieren. Ich finde das alles soooo mühsam! In den Politikthreads halbwegs vernünftig zu diskutieren artet einfach immer in echt anstrengende Arbeit aus; ich fühle mich dabei oft wie beim Waten durch Tiefschnee. Jeder Schritt ist Anstrengung und Mühe..., zwischendurch gibts mal einen Lacher, aber auch meist mit einem ungläubigen Kopfschütteln verbunden.

Deshalb danke an alle, die hier sachlich mitschreiben und nicht so derart abwegige Theorien unterstützen, dass ich mich echt hilflos fühle, etwas halbwegs Vernünftiges dagegen setzen zu können.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.04.2020
In der Tat sollte man Verschwörungsmüll nicht in einen Nudeltopf werfen. Das ist richtig. Man verzeihe mir diese Entgleisung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.04.2020
@Polygon

“Spaghetti-Götter unser Leben bestimmen.“

Als bekennender Pastafari, muss ich hier protestieren!

Das fliegende Spaghetti-Monster hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun!

Pastafarianismus ist eine (in manchen Orten) anerkannte Religion!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.04.2020
Es gehen ziemlich viel Menschen "rechten Verschwörungstheorien" und dem Bullshit drum herum (KenFM, etc.) auf den Leim. Leider. Und leider verstehen viele auch nicht, dass sie sich selbst und wiederum andere damit instrumentalisieren.
Also konstruierte Feindbilder¹ aufzuspüren (Und seien die "gefundenen Indizien" auch noch so hanebüchener Unsinn. Sie werden einfach mal als Möglichkeit angenommen und letztlich auf einen Haufen des "Daran glaube ich jetzt einfach mal" geworfen auf welchem sich dann irgend wann immer kruderes Zeug befindet. Letztlich also eine Welt voller Möglichkeiten ergibt in der zuletzt die Erde auch eine Scheibe sein könnte. Spaghetti-Götter unser Leben bestimmen. Usw. usf.) und als Hobby-Detektiv nachzugehen, zu diskutieren und breit zu treten damit die Denke/Meinung im Volk ("der Konsumenten dieser Theorien") die von rechter Seite kommt, nämlich die Regierung in Frage zu stellen und damit eine Stimmung im Volk zu erzeugen die sich letztlich in einer Mehrheitsbeschaffung extrahieren lässt. Mal mehr. Mal weniger bewusst. Wie man hier insgesamt im Forum gut beobachten kann

¹ (Ein Feindbild das nicht selten gegen die eigene Regierung gerichtet ist. Ein solche Einstellung die diese Verschwörungsquellen vermitteln sind unter anderem daran zu erkennen dass diese nicht selten einseitig berichten, Suggestiv-Fragen in den Raum werfen, sich immer wieder als "Alternative zu den Öffentlich Rechtlichen" definieren, gewisse Propaganda betreiben die auch Pro-Russisch, Anti-Amerikanisch, Pro-Chinesisch, Anti-Israelisch oder zumindest Israel-Kritisch ist. Oder genau umgekehrt: Der derzeitige israelischen Regierung Ihr Unterstützung mitteilt. Dann wären wir "möglicherweise" in dem Bereich "rechtsaußen unterstützt rechtsaußen". Aber auch andere "Pro-diesesEineLand" und "Kontra-diesesAndereLand"-Fraktionen gibt es. Man kann also solche "Informationsquellen" nur mehr an der "politischen Gesinnung" bzw. der "Absichten" einordnen. Kritik an Israel wird dann gerne als legitim erachtet wenn es um autoritäre Rechts-Populisten geht die auf Krieg aus sind [Also "der Grund" der sogenannten "Friedensbewegung" und "Montagsdemos". Dann aber in einer solchen "Friedensbewegung" selbst rechts-populistische Propaganda und in Teilen Rechts-Esoterik verbreitet wird]).

Verschwörungstheorien wie sie ein rede/wortgewandter Ken Jebsen, oder wie jene Autoren auch immer heißen mögen, in die Welt posaunt, werden sehr gerne von Regierungsgegnern und sehr gerne auch von Antidemokraten aufgegriffen und befeuert. Genau deswegen ist es mindestens problematisch solchen Seiten und jenen Theorien eine Plattform für weitere Theorien zu bieten. Sie führen ins Endlose. Eine Theorie jagt die nächste. Es ist nicht nur ein Sport. Es ist für viele "Wahrheitssuchende" (Truther) zur Sucht geworden. Um sich selbst von Dingen ablenken zu können (Frust, Langeweile, Depressionen, etc. Da gibt es ein riesiges... wirklich sehr riesiges Repertoire an Ursachen/Gründen [Etwaige Gründe werden von solchen Quellen gerne verdreht/missbraucht oder wenn überhaupt nur in Teilen angeschnitten und dann wieder in den eigenen Themen-Bereich gebogen]).

Genau das ist das Problem. Das weiß auch jede prominentere Quelle von Verschwörungstheorien. Es ist eben eine Form der Desinformationskampagne von rechts, Truthern und Quer-Frontlern. Allein der Begriff Quer-Front ist nicht ganz einfach zu klären bis man nicht vielleicht selbst genug rechten Verschwörungsmüll eingeatmet hat um nachvollziehen zu können was daran einfach Müll ist. Genug prominente Beispiele gibt es dafür ja.

² Edit damit es etwas nachvollziehbarer/lesbarer wird.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.04.2020
@Optimistin
Ich würde Dir empfehlen ein bisschen weniger an das zu glauben was da so im TV läuft. Denn dort wird Dir eine heile Welt vor gegaukelt, die es so aber gar nicht gibt. Du bist nicht die erste verblendete Person die mir begegnet. Ich hatte schon so manche Begebenheit dich mich entsetzt hat. Ist zwar jetzt ein anderes Thema, aber nur mal als Bsp. Ein Freundin bekam von einem guten "Bekannten" Hotelgutscheine zum super Preis angeboten. Ich warnte Sie sofort das es da unseriöse Maschen gibt, und Sie nicht auf blauen Dunst zugreifen soll. Das war so eine Person wie DU ! Statt mir für die Warnung zu danken wurde ich noch als Spinner mit wilden Theorien hingestellt. Wenige Wochen später kam dann ihr Anruf. Wutschnaubend, weil Sie grade ihre tollen Hotelgutscheine einlösen wollte. Dabei wurde ihr gesagt, das Sie zwangsweise eine völlig überteuerte Halbpension bezahlen MUSS um den Gutschein einzulösen. Auch eine Rückgabe der Gutscheine wurde abgelehnt. Ich bin ja nicht gemein, aber irgendwo hat mich das gefreut. Das kommt davon wenn man jemanden vorschnell als Spinner mit wilden Theorien hinstellt.

Ach ja, Trump wird nicht gewählt weil er so ein starker Mann ist. Er selbst kann ja kaum einen vernünftigen Satz formulieren. Er kauft sich die Wahl , direkt und indirekt. Indirekt, indem er ein Haufen Berater etc. die Arbeit machen lässt. Direkt, mit diversen Schmiergeldern an wichtige Stellen. Ja ich weis, das nennt sich heutzutage "Parteispenden " ;-) damit es legal ist. Mit genug Kohle kann man Alles kaufen. Soviel zur funktionierenden Demokratie.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.04.2020
Wahnsinn, was hier passiert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.04.2020
Ich habe hier die Diskussion nicht ganz mitgelesen, möchte aber auch etwas schreiben, weil ich es für wichtig halte.

In meinem derzeitigen Umfeld gibt es auch einige Leute, die Verschwörungstheorien auf den Leim gehen und auch sachlichen Argumenten und Fakten nicht zugänglich sind. Die Motivation dahinter, einer Verschwörungstheorie anzuhängen, scheint bei meinen Bekannten auf der einen Seite Enttäuschung, Frust und Skepsis zu sein (sie fühlen sich im Leben zu kurz gekommen, das war schon in ihrer Jugend so). Auf der anderen Seite suchen sie nach einer klaren Lösung, nach einem klaren Sündenbock für eine komplexe Situation. Das ist allerdings nur mein Eindruck oder meine Erklärung für ihre recht skurrilen Ansichten.

Was mich an Verschwörungstheorien wirklich stört ist, dass sie auch völlig sich widersprechende Aussagen in ihre Theorien einbinden.

Es geht Verschwörungstheoretikern auch nicht um die eigentliche Kernaussage ihrer Theorie, sondern immer darum, Unsicherheit, Misstrauen zu säen und so eine Gesellschaft zu destabilisieren.

Das Vertrauen in eine demokratische Gesellschaftsform, in den Staat, in das bestehende Rechtssystem, in die Wissenschaft, die Presse etc. soll systematisch zerstört werden. Deshalb sind Verschwörungstheorien so gefährlich.

Was mir zurzeit so gut gefällt ist, dass sich gerade jetzt in Coronazeiten zeigt, wie handlungsfähig und gut eine Demokratie funktionieren kann. Die regierenden Populisten hingegen versagen total, haben auf Corona nicht angemessen reagiert. Ein Virus lässt sich jedoch von populistischer Meinungsmache nicht beeinflussen, die hohen Sterberaten sprechen leider eine deutliche Sprache.
Populismus kostet Menschenleben und ist menschenfeindlich.

Verschwörungstheorien sind eine Strategie von Populisten, die leider immer wieder funktioniert, siehe Trump und China. Perfektes Ablenken vom eigenen Versagen. Wichtig ist, Trump hat einen Sündenbock, auf den sich die Wut konzentrieren kann. Er wirkt auf seine Wähler als starker Mann und wird wiedergewählt.

Frage mich gerade, warum ich das hier schreibe. Diejenigen, die keinen Verschwörungstheorien auf den Leim gehen, wissen das sowieso und könnten das teilweise auch noch besser und pointierter ausdrücken. Diejenigen, die Verschwörungstheorien glauben, lesen das wahrscheinlich sowieso nicht ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.04.2020
Diskutiere mit dir selbst, ich blend den Thread für mich jetzt aus.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.04.2020
"@Woody Ich habe alle Beiträge, die ich gepostet habe, gelesen und die sind nicht rechts. Sie sind auf dem Level einer Verschwörungstheorie, aber sie sind ganz sicher nicht rechts."

Schon mal überlegt, dass solche Seiten bestimmte Themenschwerpunkte haben, die auf ihr Kernpublikum abgestimmt sind? Natürlich ist nicht jeder einzelne Artikel rechts, aber sie bedienen rechte Themengebiete und zu denen gehören Verschwörungstheorien, die meinen, wir werden alle von irgendwelchen Mächten belogen.

"Ob auf den Plattformen irgendetwas steht, dass in diese Richtung geht, weiß ich nicht, aber NICHT in meinen Links."

Nun gibt es Dutzende Artikel in Medien von Kommunikationsfachleuten, Journalisten und sonstigen Kennern, die dazu raten, erst einmal die Seriosität von Quellen zu prüfen, bevor man diese verlinkt oder daher stammende Informationen weitergibt. Nie gelesen? Mal einfach so die verlinkten Artikel gelesen, klang toll und dann verlinkt und nachgeplappert?

"Als Reaktion auf einen ironischen Beitrag erstmal einen Grund zu finden, etwas bei Björn zu melden, finde ich heftig, nachdem du seitenlang verkrampft versuchst, alles zu einem Nazithema zu machen."

Du bist zutiefst hinterfotzig (nachschlagen bevor du dich beschwerst)! Das war keine Reaktion auf deine albernen Kommentare. Diese Seite ist RECHTSEXTREM und so etwas gehört schon aus ethischen Gründen nicht in Foren verlinkt, wo Leute wie du zugegen sind, die Quellen offensichtlich nicht prüfen und nicht schnallen, dass sie rechtextremen Bauernfängern auf den Leim gehen. Zudem ist es wahrscheinlich, dass dort noch immer strafrechtlich relevante Themen zu finden sind. DAS ist der Grund, warum ich diesen Kommentar (und nicht dich) gemeldet habe.

Wenn du meine Meldung als Grund dafür bewertest, dass ich gegen Deine vermeintliche Grandiosität zu solchen Mitteln greifen muss, um meine (Zitat) "schlampige Argumentation zu vertuschen", solltest du dir echt mal Gedanken um deine verzerrte Wahrnehmung machen.

Mehr werde ich dazu nicht schreiben, weil es keinen Sinn macht, mit Persönlichkeiten wie dir zu diskutieren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.04.2020
@Woody Ich habe alle Beiträge, die ich gepostet habe, gelesen und die sind nicht rechts. Sie sind auf dem Level einer Verschwörungstheorie, aber sie sind ganz sicher nicht rechts. Ob auf den Plattformen irgendetwas steht, dass in diese Richtung geht, weiß ich nicht, aber NICHT in meinen Links.

Als Reaktion auf einen ironischen Beitrag erstmal einen Grund zu finden, etwas bei Björn zu melden, finde ich heftig, nachdem du seitenlang verkrampft versuchst, alles zu einem Nazithema zu machen.
Alles nur um deine schlampige Argumentation zu vertuschen, die mit der Herkunft von Covid-19 nun wirklich nichts zu tun hat. Ich weiß schon, warum ich das Politikforum normalerweise meide.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.04.2020
"Hast du neulich auch die Beiträge von Sommerblüte löschen lassen?"

Wie ich schrieb, habe ich bislang noch keine Beiträge gemeldet. Dass Björn Links zu KenFM gelöscht hat, spricht aber für sich. Der ist gegen die von dir verlinkte Seite Kindergeburtstag.

Nebenbei: Hast du sonst nichts auf Lager, dass du mir das nun unterjubeln willst.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.04.2020
@Eliza Day

"oder ob du mich jetzt in eine Kiste mit Holocaust-Leugnern stecken willst. Danke übrigens. Das ist echt der Gipfel der Unverschämtheit."

Noch einmal: Merkst du überhaupt noch irgendwas?
Ich habe zu keiner Zeit geschrieben, dass du den Holocaust leugnest, nicht einmal, dass du rechts bist, sondern dass du rechten Verschwörungstheoretikern in die Hände spielst und dich mit dem was du schreibst in unschöne Gesellschaft begibst. Wenn du diesen Unterschied nicht erkennst, ist das dein nicht mein Problem.

In irgendwelche Kisten steckst du dich gerade selbst, mit deiner Unfähigkeit, deinen Fehler einzugestehen.

"Woody es geht doch null um rechte Themen und es ist eine Diskussion, die als VERSCHWÖRUNGSTHEORIE gekennzeichnet ist."

Und da darf man dann deiner Meinung nach Links zu rechtsextremen Bullshit posten?

Komm mal klar!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.04.2020
Woody an meinen Aussagen ist gar nichts rechtsextrem.

Das ist ein Konstrukt, dass du dir baust.

Es ist eine VERSCHWÖRUNGSTHEORIE!!!! Und in den Beiträgen auch in den verlinkten war kein rechtsextremes Gedankengut!

Hast du neulich auch die Beiträge von Sommerblüte löschen lassen?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.04.2020
"Ob es gar nicht darum geht? EGAL! "

Sag mal, merkst du überhaupt noch irgendwas? Ich schreibe, dass deine Verschwörungstheorien rechten Verschwörungsspinnern in die Hände spielen und frage nach Quellen. Dann weist du mich auf Links zu drei fragwürdigen Quellen hin auf die du dich beziehst, von der eine stramm rechtsextrem ist. Und nun meinst du, darum ginge es gar nicht?

"DU bist nicht zu einer einfachen inhaltlichen Diskussion fähig und suchst jetzt nach Argumenten."

Ich suche nicht, ich habe mir deine Quellen angeschaut und die sind nicht nur userös, sondern eine leugnet den Holocaust und publiziert auch sonst rechtsextremen Bockmist. Mal auf die Idee gekommen, deine eigenen Quellen zu prüfen? Denn auf der Basis solcher Informationen kann und soll nicht diskutiert werden. Was für ein Verständnis hast du von Diskussionen, Quellen und Fakten?

"Außerdem hast du eben zugegeben, Teile meines Beiträge überhaupt nicht gelesen zu haben, bevor du dich seitenlang über sie beschwert hast, oder warum fallen dir die Links erst jetzt auf?"

Wow, da hast du mich aber voll erwischt. Ich hatte deinen Kommentar gelesen und schon da war klar, das er inhaltlich wenig hergibt. Dass ich die Quellen nicht gleich geprüft habe, ist doch nicht mein Versäumnis. Du hättest diese prüfen müssen!

Und was hätte sich geändert, außer, dass die Diskussion nicht ganz so lang geworden wäre? Mein Vorwurf, dass du rechten Bockmist beförderst wäre dann schon wesentlich früher gekommen und wäre weitaus deutlicher ausgefallen, denn deine Quelle ist RECHTSEXTREM!

Für die braune Scheiße, die du verzapfst, bist du selbst veantwortlich und es zeugt von einem zutiefst miesen Charakter, dass du das nicht nur nicht eigestehen kannst, sondern mir nun einen Vorwurf daraus machst, dass du Scheiße baust.

Damit hat sich auch für mich jegliche Diskussion mit dir erübrigt!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.04.2020
" gehls72
Heute, 15:17
@Eliza Day
Diesem Woody geht es hier nicht ums Thema, sondern darum die Leute an zu machen. Jeder der nicht seine Meinung vertritt wird automatisch zum Idioten und Spinner gestempelt."


Nein, darum geht es diesem Woody nicht, zumindest wenn man aufmerksam mitliest, konnte man schon zigfach lesen, worum es diesem Woody hier in dem Thread geht.


Von Idiot und Spinner habe ich von Woody G. hier nichts gelesen (hab noch nicht alle Beiträge von heute durch), auch ich habe dich übrigens nicht entsprechend benannt, mir fällt aber unabhängig davon auf, dass du lediglich auf einen (kleineren) Teil meiner Fragen an dich oder Beiträge mit Antworten an dich reagierst. Das würde ich auch nicht untypisch für Verschwörungstheoretiker erachten (allerdings nicht nur für diese), wenn die Frage nicht zur Theorie passt, wird sie überlesen.

Wenn du mit mir das machen möchtest, was du hier für Woody G. geraten hast, dann ist das übrigens vollkommen in Ordnung, wenn das dann allerdings nur für einen Teil der Beiträge zutrifft, dann ist es inkonsequent.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.04.2020
Selbst inhaltlich nichts drauf haben, aber die Nazikeule schwingen. Glückwunsch und nö, ich hab null Lust dich ernst zu nehmen und ansonsten, wenn was dran ist, kommt das nach der Covid-19 Krise eh raus, egal was du jetzt gemeldet hast oder ob du mich jetzt in eine Kiste mit Holocaust-Leugnern stecken willst. Danke übrigens. Das ist echt der Gipfel der Unverschämtheit.

Kannst du auch gerne öffentlich ins Forum schreiben, auf PNs verzichte ich dankend.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.04.2020
Woody es geht doch null um rechte Themen und es ist eine Diskussion, die als VERSCHWÖRUNGSTHEORIE gekennzeichnet ist.