Politik - Verschwörung... oder nicht - Und der Kampf um den Begriff
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2020
Echt jetzt? Jetzt auch noch Gehirnwäsche und "1984" bemühen??
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2020
@gehls

“Überhaupt, bei uns rennen ein Haufen Minderheiten im Land rum. Sollen wir jetzt anfangen ständig unsere Lebensmittel neu zu benennen, nur weil es irgendwo eine Handvoll Leute beleidigen könnte.“

Welche Minderheiten kennst du denn sonst noch, nach denen Lebensmittel benannt sind?

Ist es sooo schwer, Worte zu benutzen, die niemanden beleidigen?

Lebst du eigentlich sonst auch nach dem Motto “mir doch egal auf welchen Gefühlen ich herumtrampel, Hauptsache ich muss nicht nachdenken“?

Dann viel Glück bei der Suche hier ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2020
gehls72, Heute, 12:59

Eben. Wir sind immer noch bei Äpfel und Birnen. Das Eine (Chemtrails) hat nichts mit dem Anderen zu tun (lokale Wetterbeeinflussung durch Ausbringung). Von welcher Lüge sprechen wir?


Philanthrop, Heute, 13:35

Und das trägt nun genau was bei außer einem aus dem Kontext gerissenen Zitat?
Edit: Da kam dann also noch etwas dazu. Danke für das Verlinken.
Hallo Zusammen.

Ich möchte zwei Dinge beitragen.

1.
Zum Thema Sprachgebrauch empfinde ich den Ansatz der Sprachwaschmaschine (Trabant and Schäfer-Noske, 2017) plausibel. Und wenn ich zitieren darf:

[...] Schäfer-Noske: Da geht auch Ihnen dann die Political Correctness etwas zu weit. – Ist denn da nicht auch die Grenze nahe, wo Sprachwäsche irgendwann zur Gehirnwäsche wird?

Trabant: Ja, das ist ja die Idee dahinter. Dass die Sprachwäsche Gehirnwäsche wird, ist ja von Orwell im Roman „1984“ ganz deutlich beschrieben worden. Aber das ist ganz deutlich die Absicht, das war auch die Absicht der französischen Revolutionäre, dass das Denken gesäubert wird. [...]
(Trabant and Schäfer-Noske, 2017)

2.

Eine gute Zusammenfassung zum Thema Chemtrails finde ich im Working Paper der Unis Sussex und Oxford (Cairns, 2014). Die "Conclusion" fasst das Thema gut zusammen:

[...]However, while elements of the chemtrail narrative highlight important and sometimes neglected areas of more mainstream geoengineering discourse, the potential for engagement between believers in the chemtrail narrative and others, through processes of public engagement around the concept of geoengineering, appears limited.
It would appear that the chemtrail narrative has crossed the line from ‘distrust to disgust’ (Pelkmans and Machold 2011), in which those actively involved in the conspiracy are characterized as fundamentally evil, and unbelievers are characterized as ‘mentally retarded, clinically blind or paid liars’(GeoEngineering Watch 2014b), which makes meaningful engagement particularly difficult. Furthermore, the association of the narrative with extreme forms of climate skepticism further limits the possibilities for critical engagement with other strands of environmental discourse. Arguably the chemtrail conspiracy narrative shares many of the traits of organized skepticism, as identified by Stevenson and Dryzek, and likewise, ‘cannot provide grist for productive contestation, for at its heart is the construction of opponents not as adversaries to be respected, but as enemies to be defeated’ (Stevenson and Dryzek 2012 p.203).

(Cairns, 2014, p. 27-28)



Quelle:
Cairns, R., 2014. Climates Of Suspicion: 'Chemtrail' Conspiracy Narratives And The International Politics Of Geoengineering. [ebook] Climate Geoengineering Governance (CCG). Available at: <http://sro.sussex.ac.uk/id/eprint/51039/1/workingpaper9cairnsclimatesofsuspicion-1.pdf> [Accessed 29 April 2020].

Trabant, J. and Schäfer-Noske, D., 2017. Politisch Korrekte Sprache - "Die Eliten Betreiben Eine Sprachwaschmaschine". [online] Deutschlandfunk. Available at: <https://www.deutschlandfunk.de/politisch-korrekte-sprache-die-eliten-betreiben-eine.691.de.html?dram:article_id=381780> [Accessed 29 April 2020].
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2020
@Woody G.
@Polygon

Bleibt mal bei der Wahrheit, und hört auf das Forum zu zu spammen. Ich habe NIE geschrieben des es sich um Chemtrails zur Beeinflussung von Menschen handelt. Ich habe in jedem einzelnen Beitrag darauf hingewiesen das es NUR um die Beeinflussung des Wetters geht.

Eure Lüge ist offensichtlich erkennbar. Steht deutlich als Überschrift in meinem Beitrag von 19.51Uhr
"BEWEIS für eine chemische Wetterbeeinflussung"

Könnt ihr nicht lesen, oder wollt Ihr das nicht sehen ?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2020
"Demnach sind alle Kinder die noch zur Zeit der Negerkussverpackung, den Inhalt süßlich erlebt haben, alles Rassisten, oder? Nur weil sie "darf ich ein Negerkuss haben" gesagt haben."

Wer sagt denn das?
Ich bin ja auch so aufgewachsen. Darum geht es doch überhaupt nicht. Was mich übrigens unterscheidet von Menschen wie z.B. dir, das ist sogar nicht einmal, dass ich das Wort nicht sage bzw. es mir herausrutschen könnte, sondern, dass ich dieses Wort (und ein paar wenige! andere Worte mehr) nicht mit Zähnen und Klauen verteidige und zwar übrigens aus welchem Grund? Das würde mich interessieren. Was ist so unglaublich wichtig an diesem Wort?

Dieses Beharren würde ich schon viel eher als kleingeistig bezeichnen, als Diskussionen wie man sich ein wenig weniger übergriffig ausdrückt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2020
gehls72, Gestern, 19:18

"@Woody G.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Chemtrails und Schaumküsse haben nichts miteinander zu tun. Völlig getrennte Themen.
Ich bin Dir auch keine Rechenschaft schuldig. Du kannst selber mal deine Finger benutzen um Tante Google und Co zu benutzen.

@IsterMix
Zitat: Die wurden nie von irgendeiner ominösen Regierungsstelle umbenannt
Falsch. Frau Merkel persönlich hatte das in einer Pressekonferenz verkündet. Das die Süßwarenhersteller angewiesen wurden die Negerküsse neu zu benennen. Kam damals sogar kurz in den 20.00 Uhr Nachrichten im TV."


Da du dich mit dem Unterscheiden von Äpfel und Birnen auskennst und damit vermutlich meinst dass Chemtrails ggf. ein Verschwörungsthema, also eine Falschmeldung (mit etwaigen Anteil an Aberglauben) ist, der Ursprung von Schaumküsse und dessen Anordnung (bzw. Mitteilung) durch die Bundesregierung hier aber nachweislich inmitten der Nachrichten durch Frau Angela Merkel verkünden ließ, dass man Negerkuss ab sofort nicht mehr sagen dürfe, wäre es sicherlich hilfreich deine Expertise in diesem Thema anzuwenden und uns alle durch deine dir bekannte Information zu erhellen. Was war das für eine "Pressekonferenz"? Eine Bundespressekonferenz? Eine Silvesteransprache? Eine Ansprache zu Weihnachten? Eine Katastrophenmitteilung? Ein Interview nach einem feuchtfröhlichen Umtrunk? Karneval?

"Überhaupt, bei uns rennen ein Haufen Minderheiten im Land rum. Sollen wir jetzt anfangen ständig unsere Lebensmittel neu zu benennen, nur weil es irgendwo eine Handvoll Leute beleidigen könnte."

Jetzt irritierst du wahrscheinlich nicht nur mich, da du gerade eben noch Äpfel von Birnen unterschieden hast. Jetzt wirfst du sie wieder zusammen. Was denn nun? Unterscheiden? Oder doch lieber einfach in einen Topf?
Also Minderheiten wie Weissbrot? Minderheiten wie Lauch? Minderheiten wie Kartoffel? Minderheiten wie Apfel? Minderheiten wie Birne? Minderheiten wie Milch? Minderheiten wie Brezel? Minderheiten wie Soße?
Was müssten wir dann deiner Meinung nach genau umbenennen?


gehls72, Gestern, 19:51:

"BEWEIS für eine chemische Wetterbeeinflussung !
Dass das Erlebnis für Hunderttausende von Zuschauern nicht ins Wasser fällt, will die russische Regierung nicht dem Zufall überlassen. Seit Jahren lässt sie sogenannte Wolkenimpfungen durchführen, um Regenwolken noch vor den Toren der Stadt abregnen zu lassen und so für blauen Himmel über der Parade zu sorgen.
https://web.de/magazine/wissen/wissenschaft-technik/wettermanipulation-moeglich-34083110"


Und das beweist jetzt genau was? Das gezielte Abregnen, Beeinflussung von Wolken und Versuche wie man das Wetter beeinflussen kann wurden seit etwa den Anfängen der Luftfahrt getestet. Das wird wohl allen hier bekannt sein. Wo ist in diesem Artikel der Beleg und Nachweis zu Chemtrails?


Zum Thema "Chemtrails":

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/chemtrails-forscher-sagen-es-gibt-sie-nicht-a-1107738.html
"Himmelsfotos analysiert
Forscher suchen nach Hinweisen für Chemtrails
Verschwörungstheoretiker glauben, dass Regierungen die Menschen gezielt mit Giften aus Flugzeugabgasen unter Kontrolle halten. Nun haben seriöse Forscher die Chemtrail-These erstmals untersucht. Von Julia Merlot - 16.08.2016, 07.34 Uhr"


https://www.watson.ch/blogs/wissen/304506673-chemtrails-und-die-theorien-dazu-jetzt-mal-gaaaanz-tief-durchatmen
"Verschwörungstheoretiker können die Ästhetik dieses Bildes nicht geniessen.
Sektenblog
Jetzt mal gaaaanz tief durchatmen: Warum die Chemtrail-Theorien ein einziger Humbug sind 10.09.16, 08:52 - 10.09.16, 09:57"


https://iopscience.iop.org/article/10.1088/1748-9326/11/8/084011
"Environmental Research Letters
Quantifying expert consensus against the existence of a secret, large-scale atmospheric spraying program
Christine Shearer, Mick West, Ken Caldeira and Steven J Davis - Published 10 August 2016 • © 2016 IOP Publishing Ltd"


https://iopscience.iop.org/article/10.1088/1748-9326/11/9/091003
"Environmental Research Letters
The importance of assessing and communicating scientific consensus
Edward W Maibach and Sander L van der Linden - Published 14 September 2016 • © 2016 IOP Publishing Ltd - Environmental Research Letters, Volume 11, Number 9"


https://rp-online.de/politik/deutschland/niedersachsen-cdu-mann-martin-baeumer-will-existenz-von-chemtrails-ueberpruefen-lassen_aid-18792045
"Niedersachsen: CDU-Politiker will Existenz von Chemtrails überprüfen lassen - 7. Juli 2016 um 08:12 Uhr"

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/CDU-Abgeordneter-Dritte-Chemtrail-Anfrage,chemtrails108.html
"CDU-Abgeordneter: Dritte Chemtrail-Anfrage - Stand: 23.12.2016 12:23 Uhr"

https://www.zeit.de/2014/48/veschwoerung-chemtrails-flugzeug-kondensstreifen-chemikalien
"Verschwörung der Woche: Alles Böse kommt von oben
Wer glaubt, Kondensstreifen seien harmlos, hat nichts begriffen: Die "Chemtrailer" behaupten, Flugzeuge würden uns heimlich vergiften. - Von Tobias Hürter - 4. Dezember 2014 DIE ZEIT Nr. 48/2014, 20. November 2014"


https://www.endstation-rechts.de/news/abteilung-npd-deckt-auf-wettermanipulation-in-westmecklenburg.html
"Abteilung NPD deckt auf: Wettermanipulation in Westmecklenburg? - Donnerstag, 28. Oktober 2010 - von Robert Scholz
Ist Mecklenburg-Vorpommerns Regierung womöglich für das Wetter verantwortlich? Zumindest nach Ansicht der NPD könnte dies der Fall sein. In einer kleinen Anfrage, die gewöhnlich der Opposition als Mittel zur Kontrolle der Regierung dient, zeigte sich die Fraktion besorgt über langanhaltende Kondensstreifen am Himmel. Möglicherweise werde gar das Wetter manipuliert..."


Ein PDF-Dokument des Landwirtschaftsministerium Österreich, 22. Mai 2007
http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXIII/AB/AB_00560/fname_078831.pdf
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2020
@gehls72

Nochmals: Künstlicher Regen hat mit Chemtrails nicht das Geringste zu tun!
Das eine ist praktizierte Einflussnahme auf lokales Wetter, bei dem spezielle Flugzeuge eingesetzt werden.
Das andere ist ein Hirngespinst, in dem es darum geht, dass alle möglichen Passagierflugzeuge Chemikalien ablassen, damit die Gedanken von Menschen kontrolliert oder Menschen im großen Stile krank oder unfruchtbar gemacht werden.
Du schreibst, wie immer, unbelegbaren Blödsinn und stellst diesen als Fakt dar, indem du Beweise behauptest, die es nicht gibt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2020
“Falsch. Frau Merkel persönlich hatte das in einer Pressekonferenz verkündet. Das die Süßwarenhersteller angewiesen wurden die Negerküsse neu zu benennen. Kam damals sogar kurz in den 20.00 Uhr Nachrichten im TV.“

Das ist schlicht gelogen!

Wenn es eine solche Aussage gegeben hätte, müsste man dazu etwas im Netz finden. Ich habe mit unterschiedlichsten Begriffskombinationen gesucht und KEINEN Hinweis gefunden.

Du stellst einfach irgendwelche Behauptungen ins Forum ohne einen Nachweis dazu zu bringen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2020
BEWEIS für eine chemische Wetterbeeinflussung !

Dass das Erlebnis für Hunderttausende von Zuschauern nicht ins Wasser fällt, will die russische Regierung nicht dem Zufall überlassen. Seit Jahren lässt sie sogenannte Wolkenimpfungen durchführen, um Regenwolken noch vor den Toren der Stadt abregnen zu lassen und so für blauen Himmel über der Parade zu sorgen.

https://web.de/magazine/wissen/wissenschaft-technik/wettermanipulation-moeglich-34083110
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2020
@Woody G.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Chemtrails und Schaumküsse haben nichts miteinander zu tun. Völlig getrennte Themen.
Ich bin Dir auch keine Rechenschaft schuldig. Du kannst selber mal deine Finger benutzen um Tante Google und Co zu benutzen.

@IsterMix
Zitat: Die wurden nie von irgendeiner ominösen Regierungsstelle umbenannt
Falsch. Frau Merkel persönlich hatte das in einer Pressekonferenz verkündet. Das die Süßwarenhersteller angewiesen wurden die Negerküsse neu zu benennen. Kam damals sogar kurz in den 20.00 Uhr Nachrichten im TV.

Überhaupt, bei uns rennen ein Haufen Minderheiten im Land rum. Sollen wir jetzt anfangen ständig unsere Lebensmittel neu zu benennen, nur weil es irgendwo eine Handvoll Leute beleidigen könnte.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2020
@Rudi

"Das typische Diskussionsbild, anstatt anständig auszutauschen, wird mal wieder die Hetze und Verschwörungskeule rausgeholt, oder gleich mit Rassisten gleichgesetzt."

Also gehl72 schrieb hier, die Regierung hätte Hersteller angewiesen, das Wort Negerkuss nicht mehr zu verwenden und dass viele Medien darüber berichtet hätten. Dies ist gelogen. Oder kannst du denn auch nur einen dieser zahlreichen Artikel finden? Zudem warf er Polygon in diesem Kontext vor, unter einem Stein gelebt zu haben. Ist dies denn die Diskussionskultur, die du dir wünschst?

"Negerkussdiskussionen gab es schon in letzter Zeit mit, mal wieder, übelsten Beschimpfung."

Wo? Hier? In den Medien? Irgendwo in den Weiten des Internets? Wäre es möglich, dies mit Beispielen oder besser mit Belegen zu untermauern. Dann ließe sich am konkreten Beispiel diskutieren.
Andernfalls könnte ich auch schreiben: Nö, stimmt nicht - was für die Diskussion von ungefähr dem gleichen Wert wäre, wie deine Behauptung.

"Demnach sind alle Kinder die noch zur Zeit der Negerkussverpackung, den Inhalt süßlich erlebt haben, alles Rassisten, oder?"

Hat das hier wer behauptet? Es ist schon etwas anderes, ob das Wort jemanden aufgrund der Sozialisation versehentlich herausrutscht oder ob es gezielt und oftmals in der Absicht zu provozieren verwendet wird. Wie in vielen Fällen von neu-rechten Medien, die Verbote behaupten, die nicht existieren oder wie die AfD (die Mitglieder haben, die auch Menschen als Neger bezeichnen), die per Drucker Schokoküsse zu Negerküsse umdeklarierten und in der Fußgängerzone verteilte.
Meinst du ernsthaft, die haben das aus Nostalgie gemacht um in der Fußgängerzone bei Büger/innen nette Kindheitserinnerungen zu wecken oder um zu provozieren?

"Denn nur das war der Grund, warum die Bezeichnung Negerkuss umgewandelt wurde, zu Schaumkuss, o.ä. Die negativ Werbung durch Oberverdachtschöpfer."

Du kannst mich gern korrigieren, aber meinen Recherchen nach gab es sehr wenige Hersteller, die diese Produktbezeichnung verwendet habe und das allenfalls bis in die 80er- oder frühen 90er-Jahre hinein, wo sich unter Akademikern und Bildungsbürgern langsam das Bewusstsein durchsetzte, dass die Bezeichnung rassistisch ist. Dieser Wandel lässt sich recht gut anhand von Zeitungsartikel, Fachliteratur, Musik und anderen Zeitdokumenten ablesen. Zu jener Zeit gab es allerdings noch kein Internet, das breite Diskussionen und Verurteilungen, die du ansprichst, erst möglich macht.
Aber da du dies behauptest, kannst du sicherlich einen Hersteller nennen, der sein Produkt in der jüngeren Zeit aufgrund von "Oberverdachtschöpfer" umbenannt hat. Ich bin gespannt!

Anders verhält es sich mit Mohrenköpfe - eine Bezeichnung für verschiedene Süßspeisen. Aber auch hier gab es keine Verbote, wie mehrere im Handel erhältliche Produkte beweisen.

"Würde mich auch ungerne als Rassist bezeichnen lassen, nur weil ich zum Schokolekerlie Negerkuss sage, was für ein kleingeistiger Unsinn."

Nun, da gäbe es eine einfache Lösung: Wenn du respektierst, dass sich vom Begriff Neger Menschen gekränkt, beleidigt oder rassistisch verunglimpft fühlen und dieses Wort nicht verwendest, nennt dich in diesem Kontext ganz sicher auch niemand Rassist.

Ich käme auch nicht auf die Idee, irgendwen oder was als Gnom mit so wenig Intelligenz wie Haarwuchs zu bezeichnen, auch wenn die Bezeichnung Gnom in meiner Kindheit ebenso legitim war, wie Glatzen und geringe Intelligenz als verarschungswürdig angesehen wurden.
Ich sehe allerdings auch keinen rationalen Grund, Kleingewachsenen, weniger Intelligenten und Menschen mit geringem Haarwuchs das Recht zuzugestehen, nicht beleidigt und gekränkt zu werden, schwarzen Menschen hingegen nicht.

"Aber leider Realität, sieht man hier im Forum ja sehr gut."

Wo hat denn hier jemand aus Nostalgie das Wort Negerkuss genutzt und wer hat wen daraufhin als Rassist bezeichnet? Da man das ja deiner Meinung nach hier im Forum sieht, sollte es kein Problem sein, die entsprechenden Passagen zu zitieren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2020
Rudi, Heute, 12:04:

"Das typische Diskussionsbild, anstatt anständig auszutauschen, wird mal wieder die Hetze und Verschwörungskeule rausgeholt, oder gleich mit Rassisten gleichgesetzt."

Und das passende Diskussionsbild sieht dann deiner Meinung nach wie aus?

"Negerkussdiskussionen gab es schon in letzter Zeit mit, mal wieder, übelsten Beschimpfung.
Demnach sind alle Kinder die noch zur Zeit der Negerkussverpackung, den Inhalt süßlich erlebt haben, alles Rassisten, oder? Nur weil sie "darf ich ein Negerkuss haben" gesagt haben.
Denn nur das war der Grund, warum die Bezeichnung Negerkuss umgewandelt wurde, zu Schaumkuss, o.ä. Die negativ Werbung durch Oberverdachtschöpfer."


Das Wort "Neger" bleibt rassistisch konnotiert. Ob das nun einem zehnjährigen Menschen oder einem hunderjährigen Menschen passt oder nicht. Das war damals schon so. Und ist es heute immer noch.
Andererseits hätte eine überschwänglich maskulin hervortretende Frage auch lauten können: "Iiiih! Negerkuss! Bist du schwul oder was?". Man könnte die Begrifflichkeiten rund um den afrikanischen Sklavenmarkt etwas anpassen. Vielleicht wäre dann "Negerinkuss" passender?
Aber vielleicht ist es ja auch so, dass der Gedankengang ein ganz spezieller ist beim Reinbeißen in einen "Negerkuss". Das mutet ein wenig kannibalistisch und auch ein wenig nach anachronistischen Aberglauben an.

"Würde mich auch ungerne als Rassist bezeichnen lassen, nur weil ich zum Schokolekerlie Negerkuss sage, was für ein kleingeistiger Unsinn. Aber leider Realität, sieht man hier im Forum ja sehr gut."

Dass du eine gewisse Nostalgie mit dem Wort "Neger" in Verbindung bringst dürfte nachvollziehbar sein. Dass du dich als Rassisten bezeichnet siehst irritiert mich hingegen etwas. Wer genau hat dich als Rassisten bezeichnet? Und warum genau reitest du jetzt auf der von dir selbst gelegten Opferkarte rum?
Da du dich im Bereich Perkussion selbst fortbildest: Bongos bezeichnest du natürlich auch als Negertrommel statt Bongos? Natürlich kann man zu Bongos auch Negertrommel sagen. Dann könnte der ein oder andere auch auf die Idee kommen einen solchen Menschen als Rassisten zu bezeichnen. Oder eben als einen "alten weißen Mann". Oder weiterer solcher einschlägigen Begriffe. Wenn du früher einen Diesel gefahren bist und heute einen Benziner, kannst du deinen Benziner auch gerne mit Diesel voll tanken. Hat damals schließlich auch funktioniert.

"Achte auf die Wortwahl, beleuchte sie x mal, ob man da nicht doch was drauß drehen kann, wobei das für die "Fanclubs" eh egal ist, finden immer was."

Du willst mir und allen anderen hier also weiß machen dass ein in Deutschland geborener Mensch, dessen Muttersprache Deutsch ist, die Eltern vermutlich ebenso deutschsprachig, das Kind in deutscher Sprache und einem deutschen Verständnis erzogen haben, x-mal über die Wortwahl "Neger" sinnieren muss?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2020
Ich habe mal ein Jahr als Kind in Niederbayern gelebt. Dort haben wir im Freibad immer eine "Bumskopfsemmel" gekauft. Als Kind plappert man natürlich alles nach, das Zeugs schmeckte klasse und ich weiß bis heute nicht, was ein Bum(m)skopf eigentlich ist. Klingt auf alle Fälle wenig niveauvoll ...es war eine Semmel mit Schokokuss.
Ansonsten schließe ich mich Minty an.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2020
Mein Gott, als ich Kind war hießen die Dinger Mohrenköpfe. Dann wurden sie aus Marketinggründen zu Negerküssen und schließlich zu Schaumküssen weil die Hersteller mit Shitstorms konfrontiert waren.

Da war keine Regierung dran beteiligt.

Die wurden nie von irgendeiner ominösen Regierungsstelle umbenannt.

Irgend jemand, dem gerade langweilig war, hat irgendwo gepostet, dass das Wort “Negekuss“ bäh ist. Dann haben, weil das in Foren so üblich ist, hunderte User ihren Senf beigesteuert und sich in Rage geschrieben. Fertig war der Shitstorm.

Die Marketingabteilungen der Süßwarenhersteller haben reagiert, das wars.

So hat es mir ein Süßwarenhersteller erzählt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2020
WAS ist so schwer daran, Schaumkuss oder Schokokuss anstatt N....kuss zu sagen? Das N-Wort beleidigt Menschen, verletzt Menschen, setzt Menschen herab. Mag sein, dass es manchen Menschen, die sich getroffen fühlen könnten, egal ist. Aber dieses verdammte Scheißwort aus seinem Wortschatz und Sprachgebrauch zu streichen - was zur Hölle ist so schwer daran? Das ist doch die Kleingeistigkeit: nicht in der Lage dazu zu sein, dieses Wort nicht zu benutzen.
Das typische Diskussionsbild, anstatt anständig auszutauschen, wird mal wieder die Hetze und Verschwörungskeule rausgeholt, oder gleich mit Rassisten gleichgesetzt.

Negerkussdiskussionen gab es schon in letzter Zeit mit, mal wieder, übelsten Beschimpfung.
Demnach sind alle Kinder die noch zur Zeit der Negerkussverpackung, den Inhalt süßlich erlebt haben, alles Rassisten, oder? Nur weil sie "darf ich ein Negerkuss haben" gesagt haben.
Denn nur das war der Grund, warum die Bezeichnung Negerkuss umgewandelt wurde, zu Schaumkuss, o.ä. Die negativ Werbung durch Oberverdachtschöpfer.

Würde mich auch ungerne als Rassist bezeichnen lassen, nur weil ich zum Schokolekerlie Negerkuss sage, was für ein kleingeistiger Unsinn. Aber leider Realität, sieht man hier im Forum ja sehr gut.

Achte auf die Wortwahl, beleuchte sie x mal, ob man da nicht doch was drauß drehen kann, wobei das für die "Fanclubs" eh egal ist, finden immer was.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2020
@Polygon

Das letzte Mal als ich mich damit auseinandergesetzt hatte, trafen sich noch eine Handvoll schrulliger Leute in Hinterzimmern von Kneipen und erzählten sich Dinge, die ziemlich amüsant waren. Zwischenzeitlich bin ich zwar immer mal wieder darüber gestolpert, aber das auch meist in Verbindung mit doch eher typischen Verschwörungskreisen. Aber rund jeder fünfte Bundesbürger geht weit über diese Kreise hinaus. Oder diese Kreise sind stärker gewachsen als ich dies angenommen hätte.
Stimmt aber, in diesem Fall wäre eine ausführliche journalistische Aufarbeitung sinnvoll.

@gehls72

Du hattest vor kurzem noch behauptet, die Regierung hätte Anweisungen gegeben, dass Negerküsse nicht mehr so genannt werden dürfen und dass viele Medien darüber berichtet hätten. Es gibt jedoch nicht einen einzigen Artikel darüber, weshalb ich behaupten würde, dass du nicht nur Verschwörungstheorien glaubst, sondern auch selbst welche erfindest.

Wäre es also möglich, erst einmal Nachweise für das zu erbringen, das du hier behauptest, bevor du gleich wieder auf den nächsten Verschwörungszug aufspringst?

Künstlicher Regen hat absolut nichts mit der Chemtrail-Verschwörungstheorie zu tun.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2020
Das mit den Chemtrails ist gar nicht so utopisch. Denn es gab sehr wohl versuche Wetter zu beeinflussen, indem man Chemikalien aus Flugzeugen sprühte. Das wurde öfters in Gegenden versucht wo es zwar viele Wolken aber mit nur wenigen Regen gibt. Man versucht mit der Chemie die Wolken zum abregnen zu bringen.
Es gab in Frankreich und Russland auch die umgedrehte Variante. Vor großen Nationalfeiertagen mit Paraden etc wurden die Wolken mit Chemie geimpft die diese völlig auflösen sollen. Damit das Event bei besten Sonnenschein stattfindet und die Parade nicht ins Wasser fällt. Wurde zB. auch für große Flugshows in Frankreich verwendet, damit keine Wolken den Blick auf die Show versperren.

Nicht zu verwechseln mit ordinären Kondensstreifen von normalen Flugzeugen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2020
Nö. Der Glaube an Chemtrails ist recht weit verbreitet wie ich auch feststellen musste. Ist ja auch ganz einfach: Viele Menschen können genau beobachten was die Chemtrail-Verschwörung beschreibt. Kondensstreifen, werden auf einmal unterbrochen, dann wieder nicht. Ändern Ihre Form. Etc. pp. Wird weiter bekräftigt durch selbst aufgenommene Videos die die eigene Theorie belegen soll. Und da sich diese Theorie sich ebenso wenig anhand von "Fakten" beweisen lässt dass tatsächlich die bisher vermuteten Chemikalien ausgebracht werden lässt sich einfach daran glauben. Als Beweise innerhalb der Szene gelten dann gesammelte Umweltverschmutzungen und erhöhte Aluminiumwerte (die in der Tat ein Problem darstellen [können]). Damit gilt dann bei vielen Verschwörungsglaubenden dass die Verschwörungstheorie mit den Chemikalien austragenden Flugzeugen bewiesen ist. Oder zumindest ein kaum zu widerlegendes Indiz ist. Wird dann auch unterstrichen durch Aufnahmen (Dokumentation) von Flugzeugen (Photos von Außen und von Innen) die tatsächlich Gerätschaften zum Ausbringen von Flüssigkeiten besitzen.

Ich denke da müssen die Öffentlich Rechtlichen sich wirklich mal ordentlich Zeit nehmen und investigativ tätig werden. Beiträge die nur oberflächlich zusammentragen welche Verschwörungen es gibt und dass viele dieser einfach Humbug sind werden einen Verschwörungsglaubenden kaum davon abhalten weiter an so einen Bockmist zu glauben. Ganz einfach weil die Frage die hinter solch einer Suche nach Antworten sich nicht mit "das ist Quatsch weil es unbewiesener Blödsinn ist" beantworten lässt und gerade jene die Verschwörungsbullshit in die Landschaft hauen weiter befeuert.
Habe die Dokumentation aber noch nicht gesehen. Wird nachgeholt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2020
Puh..., laut der Dokumentation glauben 18% aller Deutschen an Chemtrails. Bislang hatte ich angenommen, dass diese ja doch sehr absurde Verschwörungstheorie eine eher kleine Anhängerschaft hat.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.04.2020
ZDF-Doku
Die sieben größten Verschwörungstheorien der Geschichte

"...Die Dokumentation prüft die sieben größten Verschwörungstheorien mithilfe von Experten auf ihren Wahrheitsgehalt: die 9/11-Verschwörung, die Protokolle der Weisen von Zion, die gestellte Mondlandung, der angebliche Mord an Prinzessin Diana, die Pearl-Harbor-Verschwörung, die Chemtrail-Theorie und das zweite Leben von Musiklegende Elvis Presley..."
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/die-sieben-groessten-verschwoerungstheorien-der-geschichte--100.html
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.04.2020
Es ist schon sehr erstaunlich zu sehen wie ausgerechnet die, denen es in einem System noch immer am besten geht, sich dadurch diskriminiert fühlen, dass man sie bittet sich etwas weniger diskriminierend zu verhalten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.04.2020
"Was, der Negerkuss ist ein gutes Bsp. für Verschwörungsbullshit. In welchem Keller hast du die letzten Monate gelebt ? Das kam doch ganz offiziell in sämtlichen Medien das die Umbennung von der Regierung angeordnet wurde."

Oha! Habe ich mich strafbar gemacht ohne es zu wissen? Wurde also ein neues Gesetz erlassen und ich durfte doch nicht Negerkuss schreiben. Ups. Schon wieder. Gibt es nur eine Geldstrafe/Bußgeld oder Sozialstunden oder eine Gefängnisstrafe?


"Dann erwarte ich aber auch das Weissbrot umbenannt wird. Denn wir bleichen Europäer werden im Ausland oft abfällig "Weissbrote" genannt. Das ist dann uns gegenüber rassistisch. Also müssten wir die Weissbrote auch noch umbenennen."

Ja? Du bist also über Jahrhunderte als weißer Mann von schwarzen Menschen versklavt, verschleppt, unterdrückt, ermordet, erniedrigt, gedemütigt worden, deine Familie wurde dir entrissen, du wurdest entrechtet hast unter den Benachteiligungen der Rassentrennung gelitten, wurdest eingesperrt, wenn du dich dagegen aufgelehnt hast und bist dann ohne wirkliche Verhandlungen z.B. zum Tode verurteilt worden oder schlimmer, langer Haft, du wurdest, auch verbal und mit Bezeichnungen zur Abgrenzung, zur Erhöhung dir gegenüber, herabgesetzt, du wurdest ausgegrenzt, beleidigt, bespuckt, bedroht, weil du weiß bist? Du wirst noch heute aufgrund dieser noch immer in den Köpfen der Menschen vorhandenen Vorurteile, benachteiligt, ausgegrenzt und beleidigt?

JA!!! Ich verstehe, dass Du den Begriff Weissbrot, der symbolisch dafür steht und der davon zeugt wie missachtend die Worte "weiß" "weißer Mann" "weißer Mensch" in den letzten Jahrhunderten verwendet wurden, nie mehr hören und lesen möchtest!