Politik - Verschwörung... oder nicht - Und der Kampf um den Begriff
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2019
Ich schrieb ja auch von diametral unterschiedlichen Ansichten.

Damit meine ich linksliberal vs. rechtskonservativ o.ä.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2019
Menschen mit vernünftigen Ansichten in allen Lebensbereichen sind einfach selten. ;)

(Und es gibt mindestens 3 Mio. Definitionen dafür, was "vernünftig" heißt.)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2019
Jaja das hab ich auch gedacht :-D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2019
Ich glaube, so blind kann mich Liebe nicht (mehr) machen, dass ich mit einer Frau, deren politische Ansichten sich diametral von meinen unterscheiden, eine Beziehung eingehen würde.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.09.2019
Das dürfte mein größtes Problem hierbei sein - meine Emotionalität. Mein letzter Partner war ein Putin und Trump Sympathisant und war daneben auch noch fest davon überzeugt das Merkel uns in eine Diktatur führen wolle ... naja - wir hatten einige doch sehr emotionale Diskussionen und nach der Trennung meinte er unsere unterschiedliche politische Sichtweise wäre mit ein Grund gewesen. Ich hatte in meinem Leben auch noch andere enge Kontakte mit Menschen die sehr extreme Weltbilder für wahr hielten. Für mich ist es wahrscheinlich nur mit entsprechender Distanz zum Verschwörungsfreund möglich diesen mit Ignoranz und Neutralität zu begegnen. Aber ich gebe der These absolut recht. Es ist wahrscheinlich der einzig gesunde Weg dem zu begegnen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.09.2019
In der ARD Mediathek läuft noch bis 17. September einschließlich der Film "Verleugnung" in dem es um den Verleumdungsprozess geht, den der Holocaust-Leugner David Irving gegen die amerikanische Professorin Deborah E. Lipstadt angestrengt (und verloren!) hat, nachdem sie ihn öffentlich einen Antisemiten, Rassisten und Holocaust-Verleugner genannt hat.
https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3NvbW1lcmtpbm8gaW0gZXJzdGVuLzk3NjAwOGVjLWUyYTMtNDBhZC05ODhlLWVlYzBiMGNmOWFkOQ/verleugnung

In dem Film geht es vorallem auch um die Strategie mit der man solchen Menschen begegnet.
Dazu eine -wie ich finde- sehr kluge Rezension des Portals "kulturnews"
https://www.kulturnews.de/verleugnung/
die ich im folgenden als Auschnitt zitiere:

"....Ausgehend von dieses Konstellation entwirft „Verleugnung“ praktisch ein Handbuch für den Umgang mit Geschichtsrevisionisten, Rassisten und Antisemiten.

Lipstadts Anwälte Richard Rampton (Tom Wilkinson) und Anthony Julius (Andrew Scott) haben eine klare Strategie: Sie wollen beweisen, dass Irving wirklich ein Lügner und Verfälscher ist, Lipstadt somit Recht hatte, und Irvings Klage scheitert. Eine Gratwanderung, denn sie dürfen sich nicht darauf einlassen, den Holocaust beweisen zu wollen – damit würden sie Irvings Klage und seiner Behauptung, dass die Shoah eine Erfindung der Juden sei, eine Berechtigung geben. Verlieren dürfen sie den Prozess aber auch nicht, sonst wäre die Leugnung des größten Verbrechens der Menschheitsgeschichte salonfähig. Daher lenken die Anwälte den Fokus weg von Lipstadt, hin zu Irving. Sie bieten ihm keine Möglichkeiten, sich zu produzieren, sie nehmen ihm die Bühne, lassen Lipstadt und Holocaust-Überlebende nicht in den Zeugenstand. Rampton vermeidet sogar jeden Blickkontakt mit Irving, um ihm zu zeigen: So unwichtig bist du! Das Rechtssystem entzieht den Hassern und Weltbedrohern ihren Nährboden, indem es sich nicht auf deren Spielchen einlässt und eigene Spielregeln aufstellt. Ein Verfahren, über das moderne Medien gerne einmal nachdenken dürfen – sorgen sie doch mit dem Aufgreifen jeder provokativen Äußerung einer Beatrix von Storch, mit der medialen Vervielfältigung jedes Trump’schen Irrsinns, mit dem Haschen nach dem klickzahlsteigernden Skandal von rechts erst für die kostenfreie Verbreitung von Fremdenhass und verbaler Gewalt.

Eine weitere Anleitung zum Umgang mit Wilders, Le Pen, Höcke und Co.: nicht eskalieren. Rampton und Julius ziehen jede Emotion aus dem Prozess. Rampton fasst das Lipstadt gegenüber so zusammen: „Mund halten. Sitzen bleiben. Gewinnen. Ein Akt der Selbstverleugnung.“ Das Wundermittel, der Zaubertrank der Justiz dabei, die einzigen und besten drei Waffen der Aufrechten im Kampf gegen die Niederträchtigen: Fakten, Fakten und Fakten...."


Einer der Schüsselsätze für mich war :
„Mund halten. Sitzen bleiben. Gewinnen. Ein Akt der Selbstverleugnung.“
Was im übertragenen Sinn in diesem Fall bedeutete, jegliche Emotionalität aus der Geschichte herauszuhalten um dem Verleugner keine Angrifsfläche anzubieten.
Für die angeklagte Professeorin (und auch mich als Zuschauerin) ein zerreissender, nervenzehrender Konflikt, dem ich auch immer häufiger begegne.
Es gibt Konfliktsituationen, in denen eine wahrhaftige Emotionalität einen wichtigen konstruktiven Beitrag in die Auseinandersetzung bringen kann.
Doch oft genug wird diese zum Bumerang von menschenverachtenden Gegnern genutzt.

Was bedeutet "GEWINNEN" in solchen Situationen (nicht nur in politischen Auseinandersetzungen) ?...ist eine Frage die ich mir immer öfter stelle und mittlerweile -für mich!- anders beantworte als noch vor einigen Jahren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.09.2019
Alternative Fakten :-D aus dem Trumpschen Wörterbuch
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.09.2019
Tja, manch Einer glaubt halt lieber alternative Fakten, weil sie besser ins Weltbild passen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.09.2019
9/11 und Social Media Mit zwölf Schritten in die Verschwörungsgalaxie

Öhm ja, über exakt diese Kolumne haben wir doch gestern gesprochen Polygon 🤔



Tja, das ist wohl oftmals so wie mit der Schönheit: Die liegt subjektiv betrachtet oftmals im Auge des Betrachters.




Die Auffassung dass die Wahrheit so etwas wie Schönheit ist und reine Geschmackssache, abhängig von Lust, Laune, Mode, eigenem Wissenstand und persönlicher Befindlichkeit sein soll, sehe ich eher als zunehmendes Problem an, das sich breit macht.
Auch durch die Digitalisierung und unseren Zugriff auf eine riesige Menge an Information, können wir mehr und mehr unsere eigene Meinung bilden.
An sich natürlich eine sehe gute Sache, sie treibt aber auch gefährliche und hässliche Blüten, weil der Mensch und sein Gehirn für diesen unendlchen Fluß an Informationen eben einfach nicht geschaffen ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.09.2019
Im Auge des Betrachters liegt eher die Entscheidung ob ich etwas gut finde oder nicht. Ob ich etwas glaube oder nicht... aber ob ich den Wahrheitsgehalt von Informationen glaube beeinflusst nicht was wahr ist und was nicht. Wahr ist für mich etwas dessen Tatsachen sich mit dem dargestellten decken. Und das ist unumstößlich. Da ist es völlig wurscht ob ich das nun glaube oder nicht. Es gibt auch Menschen die nach wie vor glauben die Erde sei eine Scheibe - für sie völlig schlüssig und wahr ...übrigens auch mit viel Verschwörungstheorien gespickt. Das ändert jedoch nicht die Tatsache das die Erde eine Kugel ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.09.2019
Die wirklich spannende Frage ist doch: Was ist die "Wahrheit" und was sind die "Fake News"?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.09.2019
Verschwörungstheorie
https://de.wikipedia.org/wiki/Verschw%C3%B6rungstheorie

Liste von Verschwörungstheorien
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Verschw%C3%B6rungstheorien

9/11 und Social Media Mit zwölf Schritten in die Verschwörungsgalaxie
"9/11 ist die Einstiegsdroge vieler Verschwörungstheoretiker. Was mit Sinnsuche und Neugier beginnt, kann in einem bedenklichen Weltbild enden - auch wegen der Algorithmen von Diensten wie YouTube."
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/9-11-in-zwoelf-phasen-in-die-verschwoerungsgalaxie-a-1286272.html

Auch sollte man wissen dass unter so mancher Verschwörungstheorie nicht nur Hirngespinnst sondern eben auch politisches Kalkül steckt. Das ist nicht immer einfach zu durchdringen. Nicht wenige Menschen lassen sich erst durch eine einfach gestrickte dann durch immer krudere Theorien blenden und für gewisse Zwecke einspannen. Fake-News zu konsumieren ist fast so etwas wie ein Modetrend der weite(re) Kreise zieht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.09.2019
Es gibt im Web Theorien, dass 9/11 zu einem Zeitpunkt stattfand, als die Überwachungstechnologie weit genug entwickelt war, um flächendeckend eingesetzt werden zu können. Nach 9/11 wurde Home Land Security gegründet (Heimatschutzministerium der USA, aber eigentlich so eine Art Geheimdienst gegen Terrorismus) und mit nahezu unbeschränkten Vollmachten ausgestattet, überwachend auch im Innland zu operieren. Resultat waren u.a. solche Projekte wie Prism, die durch Edward Snowden bekannt wurden, die nahezu jede Person, deren Identität sie habhaft werden können, überwachen und mit jeglichen verfügbaren Daten kombinieren (realen und digitalen Bewegungsprofilen, Krankendaten, Strafverfolgungsdaten, Bankdaten etc.).

Hätte es die Angst nach 9/11 nicht gegeben, hätte man politisch NIE im "Land of the free" einer solchen Verletzung der persönlichen Freiheit zugestimmt. Dank dieser Projekte gilt die Unschuldsvermutung quasi nicht mehr, es wird ständig gegen alles und jeden ermittelt. Der gesamte Internetdatenstrom wird überwacht. Amerika machte aus der Bedrohung gegen sich, eine "Bedrohung der freien Welt". Überall gab es Projekte um die Überwachungstechnologien auszubauen z.B. wurden in nahezu allen großen Städten CCTV/Videoüberwachungsanlagen aufgebaut. Die Technologie ist soweit, dass sie aus Bildern die dazugehörigen Personen herausfiltern kann, d.h. alle wird personenbezogenen Profilen zugeordnet. Man bespitzelt alles und jeden, auch befreundete Staaten.

Um sowas möglich zu machen, quasi totale Kontrolle der Bevölkerung, kam 9/11 sehr passend. Um die Überwachungsmaßnahmen aufrecht zu erhalten ist eine politische Atmosphäre in der die Bevölkerung konstant Angst vor einer latenten terroristischen Bedrohung hat, sehr gut.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.09.2019
Also ich habe von verschiedenen Presseorganen immer wieder unterschiedliche Informationen erhalten, sowohl zu 9/11 als auch zum Irak Krieg.

Da wurde kontrovers diskutiert und Rechercheergebnisse durchaus unterschiedlich interpretiert.

Ich benutze allerdings RTL2 und ähnliche Sender nie zur Information, sondern wenn überhaupt dann nur zur Unterhaltung.

Auch die Printmedien haben zu beiden Ereignissen sehr unterschiedlich berichtet.

Ich bilde mir meine Meinung vorwiegend selbst und lese daher gerne verschiedene Quellen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.09.2019
Eventuell liegt es ja daran das sie alle dasselbe berichten das es schlicht und einfach nichts anderes gibt.. das sind Tatsachen.. also ich weiß nicht wie es andern geht aber ich krieg bei diesen Verschwörungstheorien immer schwierige Gefühle
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.09.2019
Genau da verbreiteten alle die gleichen Lügen.

Für mich ein gutes Beispiel für eine Verschwörungstheorie
In diesem Fall gibt es bei Presse,Funk und TV keine abweichende Meinung!
Genau wie bei mehreren Lügen die zb zum Krieg im Irak führten.
Genau da verbreiteten alle die gleichen Lügen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.09.2019
Die veröffentlichte Verschwörungstheorie die Presse,Funk und Tv zum 9/11 als ihre Wahrheit verkaufen.

Ich meine damit auch genau solche Annahmen, dass die Presse kollektiv lügt. Alleine "Presse, Funk und TV" als eine Art untrennbare EInheit (eh alles das Gleiche?) zu nennen ist in meinen Augen schon merkwürdig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.09.2019
Also ich meine die Verschwörungstheorien die die Tatsachen verdrehen und behaupten das 9/11 nicht das war was es vorgibt zu sein.
Welche Verschwörungstheorie meint ihr denn?
Die veröffentlichte Verschwörungstheorie die Presse,Funk und Tv zum 9/11 als ihre Wahrheit verkaufen.
Oder die Theorien der Kritiker zur veröffentlichen Meinung:-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.09.2019
@Kaffee Pause... ok das stimmt, vielleicht hab ich nicht genau genug gelesen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.09.2019
Hm, ich deute den Artikel ein bisschen anders, nämlich dass 9/11 für viele in der jetzigen Zeit eben der leichte Einstieg in die Welt der Verschwörungstheorien ist, weil sehr bekannt und als Ereignis so erschütternd und bedrohlich.

Zweifellos gab es diese Theorien schon immer, genau darauf bezieht sich ja der Satz den ich aus dem Artikel zitierte, der vom Mittelalter spricht und der damaligen gängigen Verschwörungstheorie, dass Seuchen wie die Pest ihren Urspurng in von Juden vergifteten Brunnen habe, was wir heute natürlich als völligen Quatsch empfinden, das sich aber vielleicht genau so "wahr" anfühlte wie so manch eine Theorie heute, bei der uns nur das Hintergrundwissen fehlt um sie entlarven zu können.

9/11 ist der vergiftete Brunnen des 21. Jahrhunderts.