
„Ottobrunn“ (Pseudonym)
gehls72, das ist ein wenig so wie es Woody G. hier schon mal für Verschwörungstheorien allgemein erklärt hat, egal wie und was, es wird immer so gedreht, dass es passt.
In diesem Sinne: sind denn jetzt nun all diese Entscheider höllisch genial in ihren perfiden Plänen oder sind sie dann doch eher nicht einmal im Schätzen gut?
Und: es ist also ein Plan gegen China, aber, weil Chinas Politiker auch nicht doof sind, konnten sie bereits unmittelbar zum Rückschlag mit den Waffen des Gegners zurückschlagen, weshalb die Zahlen in den USA so hoch sind (und nicht etwa weil Trump einfach schlecht regiert)?

„Schwerin“ (Pseudonym)
Ist vermutlich auch ein Satz mit unsichtbarer Tinte:
"Ich schlüpfe hier mal in die Rolle des Verschwörungstheoretikers"
Nein, ich habe den Satz gelesen - gelesen habe ich allerdings auch die Frage aus dem gleichen Beitrag:
Und? Wie abwegig klang das alles jetzt?
Und genau die wurde beantwortet.
Von Dir ja übrigens auch, stierfrau.
Das Blöde ist, dass man nicht ausschliessen kann, dass das nicht Realität sein kann...

„Herten“ (Pseudonym)
@Donna plus
Du sprichst die hohen Zahlen in den USA an. Zum Teil beruhen diese auch auf der tollen ;--) Politik des Herrn Trump. Aber nach dem Ausbruch der Seuche sind auch nicht mehr Chinesen in die USA geflogen als in andere Länder der Welt. Also muss das massive auftreten von Corona in den USA noch eine andere Ursache haben. Auch fällt auf, das nur eine Stadt in den USA besonders viele Fälle hat. Ein Schelm wer dabei böses denkt ;-)

„Hemer“ (Pseudonym)
@gehls72
Du vergisst Heinsberg! Eine Kleinstadt in NRW, die maßgeblich zu der Verbreitung von COVID-19 beigetragen hat und die wohl eher selten das Ziel chinesischer Reisender ist! Also muss das massive Auftreten von Corona in Deutschland noch andere Ursachen haben!
Ein Schelm. der dabei Böses denkt..., oder vielmehr ein Narr, schließlich war das ja zum Karneval und somit zur Narrenzeit.
Sorry, aber auf der Basis eines solch absurden, völlig faktenfreien Blödsinns, kann man keine Diskussion führen.

„Herten“ (Pseudonym)
@Woody G.
Du beteiligst Dich doch grade selber an der Diskussion, die Dir angeblich zu viel Blödsinn hat !
Das mit Heinsberg wird auch seinen Grund haben, aber nicht in der großen Politik. Ich vermute mal eine Firma in Heinsberg die eine normale geschäftliche Verbindung nach China hat. Sowas gab es in mehreren deutschen Städten. Als Bsp. inn Mecklenburg traten ein Großteil der Fälle in der Stadt Neubrandenburg auf. Mitgebracht von den Mitarbeitern einer Firma die vorher in China zu einer Weiterbildung waren.

„Hemer“ (Pseudonym)
@gehls72
"Du beteiligst Dich doch grade selber an der Diskussion, die Dir angeblich zu viel Blödsinn hat ! "
Ich beteilige mich nicht im klassischen Sinne (Erkenntnisgewinn, Lösungssuche, etc.), sondern versuche Verschwörungstheorien nicht unwidersprochen und ohne plausibleres Gegenargument stehen zu lassen. Letzteres ist aber schwierig, weil Leute wie du ja nicht einmal Argumente bringen, sondern einfach nur für alles, was sie sich selbst nicht erklären können, als Indiz für eine Verschwörungs darstellen - wie z.B. dein Kommentar zu New York.
"Das mit Heinsberg wird auch seinen Grund haben, aber nicht in der großen Politik. Ich vermute mal eine Firma in Heinsberg die eine normale geschäftliche Verbindung nach China hat."
Und was hält dich davon ab, solche wesentlich plausibleren Vermutungen nicht auch zu einer Großstadt anzustellen, die soweit entfernt liegt, dass du darüber höchstwahrscheinlich noch weniger Informationen hast, als über heimische Kleinstädte?

„Herten“ (Pseudonym)
@Woody G.
Doch, da gibt es einen entscheidenen Unterschied. Solche Kleinstädte wie Neubrandenburg sind so unbedeutend, die kennt kein Politiker in den USA. Also würde niemand auf die Idee kommen da einen Anschlag zu starten. Ganz anderes sieht es mit Wuhan aus, eine der größten Städte Chinas. Zudem auch noch ein bekanntes Witschaftszentrum, wo man mit einem Anschlag besonders viel Schaden anrichten kann.

„Waldkirch“ (Pseudonym)
Seufz.
Was würde so mancher machen, wenn es keinen "Schuldigen" gibt, auf den man seine eigene Verunsicherung und Wut projektieren kann ;-)
Der Mensch entwickelt sich in seinen Grundzügen anscheinend nicht wirklich viel weiter.
Erinnert mich an so manches krude Gerücht, mit dem unzählige Kriege begonnen wurden, Umstürze gerechtfertigt, Männer an den nächsten Baum geknüpft wurden und Frauen auf dem Scheiterhaufen brannten.
Wie gesagt.
Fakt ist, das Virus ist da und richtet überall auf der Welt Schaden an.
Dem ist es scheiß egal, warum es da ist.
Energie und Kraft in den Umgang und die Eindämmung zu stecken, empfinde ich als zielführender, als in seltsamen Verschwörungen zu verplempern.

„Hemer“ (Pseudonym)
@gehls72
Aha, aber New York ist, wie von dir bereits festgstellt, auch eine Großstadt die stark betroffen ist. Also haben die USA China mit COVID-19 angegriffen und danach China die USA? Oder hat die USA erst China angegriffen und dann sich selbst, wegen der Phrama- und Impfkonzerne? Oder hat die USA erst China angegriffen und dann gab es einen Unfall in New York, weil die ihre Biowaffenlabore natürlich mitten in die eigenen Großstädte bauen? Oder versuchst du nur, irgendwie Biowaffen als Grund für die Pandemie zu kostruieren, auch wenn das absolut unlogisch ist?

Jetzt bin ich auch verwirrt, Gehls. Was nun - wurde Wuhan Opfer der bösen amerikanischen Imperialisten, die in ihren Biowaffenlaboren Viren herstellen, um ungeliebte Konkurrenten aus der Welt zu schaffen - oder wurde NewYork Opfer eines in Wuhan in einem geheimen Biowaffenlabor gezüchteten Virus, der eingesetzt wurde, um unliebsame Amerikaner aus der Welt zu schaffen?

@Woody - sorry, du warst natürlich schneller ;o)

@MissJenny - richtig, habe ich gelesen und auch beantwortet. Denn ich halte nix für unmöglich, wenn es um Militär geht. Kein Szenario ist so abwegig, dass keiner bei denen auf diese Idee kommen könnte und daraus eine Realität schaffen will. Du hast auch Recht, dass so was nicht oder kaum kontrolierbar ist und kann aus diesem Grund gewaltig schief gehen. Geht leider auch immer wieder schief, weil kein Mensch alles berechnen und vorab berücksichtigen kann. Versucht wird es leider trotzdem...

„Herten“ (Pseudonym)
@stierfrau
Es gibt keinen Grund zur Verwirrung. Ich habe alles im logischen Zusammenhang erklärt, allerdings über mehrere Beiträge verteilt. Hier nochmal die Kurzfassung für Dich:
1) es kann keiner abstreiten. Der Virus trat zuerst in Wuhan auf, einem Top-Ziel um China zu schaden.
Vor allem bei einem Tiermarkt, da lässt sich so ein Anschlag prima vertuschen.
2) China ist auch nicht blöde, und lässt sich sowas bestimmt nicht gefallen. Es dauerte nicht lange, und prompt brach Corona in New York aus. Aber nicht nur ein bisschen, sondern gleich im großen Maßstab. Auch ein gutes Ziel für einen Gegenschlag. Viele Einwohner und direkte Flugverbindung nach China.
Übrigens, das hat nichts mit bösen Imperialisten zu tun. Auch wir im Osten haben nicht nur Blümchen-Tapeten gehabt. Unser Militär hat mehr auf dem Kasten als ihr jemals geahnt habt.
Aber zurück zum jetzt und Corona. Es ist nunmal Fakt das Trump absolut keine Skrupel hat jegliche Mittel gegen seine Feinde einzusetzen. Ein direkter Angriff gegen China geht nicht, dafür haben die zuviel Atomwaffen etc. Den Gegenschlag würde die USA nicht überleben. Also wird auf unauffällige Methoden des Angriffs zurück gegriffen.

„Hemer“ (Pseudonym)
@gehls72
Ernsthafte Frage: Ist das nur ein Gedankenspiel oder glaubst du daran, dass es so war?

„Ottobrunn“ (Pseudonym)
"1) es kann keiner abstreiten. Der Virus trat zuerst in Wuhan auf, einem Top-Ziel um China zu schaden.
Vor allem bei einem Tiermarkt, da lässt sich so ein Anschlag prima vertuschen."
Was kann niemand abstreiten? Dass das Virus in Wuhan ausbrach? Ja, das schon. Aber das Warum, weshalb sollte man das nicht abstreiten können?
Du argumentierst mit Motiven. In einem Gerichtsverfahren erfolgt jedoch kein Schuldspruch einfach weil jemand sehr starke Motive hatte, jemanden zu töten.

Der große Knackpunkt bei der Anschlag-Theorie ist, meiner Meinung nach, dass eine übertragbare Krankheit viel zu unberechenbar ist.

„Hemer“ (Pseudonym)
@Eliza Day
"Ui, ich will dann auch mal meinen Aluhut aufsetzen und werfe eine Theorie in den Raum:"
Das hattest du bereits am 12.04.2020 und 20:34 Uhr getan und das ohne ironischen Aluhut. Darauf gingen die teils ernstgemeinten Diskussionen erst richtig los. Seither hat sich gehls72, der anfangs noch verschiedene Möglichkeiten in Betracht zog, seine eigene Verschwörungstheorie zusammengebastelt, die er hier mittlerweile vertritt, als wäre sie wahr.
Ich sehe da zwei Möglichkeiten: Entweder du bist von Geltungs- oder Krawallsucht getrieben oder aber du ziehst die Möglichkeit in Betracht, dass es ein Laborvirus ist.
Zu Ersterem: Wie wäre es, deine gern immer mal wieder von dir selbst gelobten Eigenschaften wie Empathie oder das ausgeprägte soziale Verhalten zu aktivieren, um nicht weiter dazu beizutragen, dass hier Leute noch weiter in absurde Verschwörungstheorien abgleiten?
Zu Letzterem: Wie wäre es, die Courage an den Tag zu legen und offen zu dem zu stehen, was du wirklich denkst, denn nur das kann die Basis für eine ernsthafte Diskussion sein?
Und um Letzterem vorwegzugreifen: Bereits im Februar haben zahlreiche international renommierte Wissenschaftler eine gemeinsame Erklärung abgegeben, die sich gegen die Labortheorie ausspricht und dafür auch wissenschaftlich basierte Gründe anführt.
Und diese Wissenschaftler haben einen guten Grund sich gegen diese Verschwörungstheorien auszusprechen: Die Verbreitung von Falschinformationen erschwert die Bekämpfung der Epidemie und die internationale Zusammenarbeit.
Könnte man mal drüber nachdenken...

„Schwerin“ (Pseudonym)
Und um Letzterem vorwegzugreifen: Bereits im Februar haben zahlreiche international renommierte Wissenschaftler eine gemeinsame Erklärung abgegeben, die sich gegen die Labortheorie ausspricht und dafür auch wissenschaftlich basierte Gründe anführt.
Und diese Wissenschaftler haben einen guten Grund sich gegen diese Verschwörungstheorien auszusprechen: Die Verbreitung von Falschinformationen erschwert die Bekämpfung der Epidemie und die internationale Zusammenarbeit.
Danke!! Kann man gar nicht oft genug wiederholen.

„Berlin“ (Pseudonym)
@Woody Du willst also, dass im Verschwörungsthread keine Verschwörungen diskutiert werden. Interessanter Gedanke. ;)
Ansonsten kleine Erinnerung an die gute Kinderstube, bevor du hier zur tiefgründigen psychologischen Analysen ansetzt, die an Beleidigungen grenzen.
Ich ziehe die Möglichkeit eines Laborvirus in Betracht, aber ebenso, dass es keines ist. Ich halte die Diskussion über Biowaffen nicht für "moralisch verboten", sondern glaub, dass alle großen Militärnationen an sowas forschen. Ist wie bei der Technik, was geht wird gemacht und wenn der Anreiz nur ist, dass das ja andere auch machen könnten und man ihnen zuvor kommen muß.
"Bereits im Februar haben zahlreiche international renommierte Wissenschaftler eine gemeinsame Erklärung abgegeben, die sich gegen die Labortheorie ausspricht und dafür auch wissenschaftlich basierte Gründe anführt. "
Dann zwei Fragen dazu:
- Wie hätte man denn nachweisen sollen, dass ein Virus im Labor entsteht, oder im Labor weiter gezüchtet wurde? Gibt es dafür wirklich eindeutige Nachweise, oder gibt es da nicht vielleicht eine ziemlich Grauzone, weil - soweit ich weiß - das noch nicht wirklich (oft, oder gar nicht?) gemacht wurde. Gezielt Mutationen herbei zu führen ist ein recht unbelecktes Forschungsgebiet und ich bin mir auch nicht sicher, ob ausgefeilte Varianten z.B. der Crispr Technologie, die da auch eine Rolle spielen könnte, immer nachweisbar wären.
- Das was ich unten beschrieben habe, schließt ja gar nicht aus, dass es sich um ein natürliches, in den Höhlen von Wuhan gefundenes Virus handelt, mit dem im Labor experimentiert wurde. Dann wäre auch am Genom nichts nachweisbar.
Offen bleibt, wo und wie die noch offenen 4% des Genoms mutiert sind und selbst medizinische Journale haben veröffentlicht, dass eine Weiterentwicklung im Labor EINE mögliche Quelle des Ganzen ist.

„Hemer“ (Pseudonym)
@Eliza Day
"Woody Du willst also, dass im Verschwörungsthread keine Verschwörungen diskutiert werden. Interessanter Gedanke. ;) "
Du hattest die Verschwörungstheorie bereits einmal mit nahezu diesen Argumenten hier gepostet. Da noch ernst, nun mit ironischem Aluhut. Auf die fortlaufende Diskussion einzugehen hieße diskutieren, ein zweites Mal so ziemlich dasgleiche zu spammen hingegen nicht. Edit: Daraus schließe ich, dass du Krawall anzetteln willst. Dass du Forenkrawall interessanter findest als langweilige Threads, hast du in der Vergangenheit mehrfach öffentlich bekundet.
"Ansonsten kleine Erinnerung an die gute Kinderstube, bevor du hier zur tiefgründigen psychologischen Analysen ansetzt, die an Beleidigungen grenzen. "
Das nehme ich mir bei dir heraus, weil ich ja ein Mann bin, der nur nicht mit einer starken Frau wie dir umgehen kann, wie du mal mitten in einer von mir rein argumentativ geführten Diskussion analysiert hast. Ich sehe keinen Grund, dir nicht so zu begegnen, wie du hier regelmäßig auftrittst.
"Ich ziehe die Möglichkeit eines Laborvirus in Betracht, aber ebenso, dass es keines ist."
Dann kannst du gehls72 die Hand schütteln, der dies fast wortgleich schrieb, bevor er völlig in seine eigene Verschwörungstheorie abtauchte.
"Ich halte die Diskussion über Biowaffen nicht für "moralisch verboten", sondern glaub, dass alle großen Militärnationen an sowas forschen."
Ich auch nicht, aber hier wird keine Diskussion über Biowaffen geführt, sondern darüber, ob COVID-19 eine Biowaffe ist. Bedeutender Unterschied, zumal es dafür keinerlei Beweise oder auch nur plausible Indizien gibt, dafür aber renommierte Wissenschaftler in aller Welt, die dem widersprechen. Wie erklärst du dir das? Sind die inkompetenter bei dem Thema als du? Sind die alle gekauft?
Und diese Wissenschaftler nennen einen guten und in unser aller Interesse liegenden Grund, solch einen Blödsinn nicht weiter zu verbreiten: Es erschwert die Bekämpfung des Virus!
"Wie hätte man denn nachweisen sollen, dass ein Virus im Labor entsteht, oder im Labor weiter gezüchtet wurde?"
1) Wie könnte man denn nachweisen, dass es kein Spaghettimonster gibt, das uns mit COVID-19 abstraft, weil wir ihm nicht huldigen? Meinst du wirklich, das ist eine sinnvollere Diskussionsebene als die Abwägung von Wahrscheinlichkeiten?
2) Zitat aus einem Artikel des Magazin GEO, der auf Aussagen der Wissenschaftler basiert: "„Wir haben die verfügbaren Genomsequenzen der bekannten Corona-Virenstämme verglichen und können sicher sagen, dass SARS-CoV-2 durch natürliche Prozesse entstanden ist“, sagt der Immunologe Kristian Andersen vom US-amerikanischen Scripps Research Institute.
Besonderheiten fielen den Forschern vor allem in der molekularen Struktur der so genannten Spikes auf. Das sind nach außen ragende Proteinstrukturen in der Virushülle, mit denen sich das Virus an die Wirtszelle bindet. SARS-CoV-2 kann besonders gut menschliche Zellen infizieren. Andersen und Kollegen argumentieren, dass diese Fähigkeit des Virus durch natürliche Selektion entstanden sein muss."
"Das was ich unten beschrieben habe, schließt ja gar nicht aus, dass es sich um ein natürliches, in den Höhlen von Wuhan gefundenes Virus handelt, mit dem im Labor experimentiert wurde. Dann wäre auch am Genom nichts nachweisbar."
Ja und es schließt auch nicht aus, dass uns das Spaghettimonster für unsere Ungläubigkeit abstraft. Aber mal ein Denkanstoß: Nachdem es eine wissenschaftlich fundierte Aussage zur Natürlichkeit gibt, erweiterst du die Theorie, bzw. integrierst die wissenschaftliche Aussage in deine Theorie. Das ist typische Verschwörungsdenke - wie ich weiter oben schon mal ausgeführt hatte.
"Offen bleibt, wo und wie die noch offenen 4% des Genoms mutiert sind und selbst medizinische Journale haben veröffentlicht, dass eine Weiterentwicklung im Labor EINE mögliche Quelle des Ganzen ist."
Könntest du dazu eine Quelle verlinken. Ich kenne bislang nur eine Publikation und die erfolgte nicht in einem als seriös anerkannten Wissenschaftsmagazin, sondern in einem Blog, der sich so nennt.
Und dazu noch: Auch die Evolution ist - wie extrem viel in der Wissenschaft - nach derzeitigem Wissensstand nicht zu 100% bis ins kleinste Detail geklärt, dennoch wiederspricht ihr kein seriöser Wissenschaftler. Widerspruch kommt von Leuten, die sich nicht auf Wissen stützen, sondern auf Glauben.

„Berlin“ (Pseudonym)
@Woody Ich glaube, Unterstellungen sind viel "krawalliger", als irgendetwas zur Diskussion zu stellen.
Wenn du keinen Bock auf das Thema hast, dann antworte doch einfach nicht drauf.
Die Argumente stehen auch schon im Posting, warum ich z.B. die Wissenschaftler hinterfrage.
Ansonsten wird da bestimmt nach überstandener Krise noch was bekannt werden.

„Hemer“ (Pseudonym)
@Eliza Day
"Woody Ich glaube, Unterstellungen sind viel "krawalliger", als irgendetwas zur Diskussion zu stellen."
Als Mann, der nicht mit starken Frauen wie dir umgehen kann, habe ich halt ein ganz besonderes Verhältnis zu Unterstellungen.
"Wenn du keinen Bock auf das Thema hast, dann antworte doch einfach nicht drauf. "
Es gibt Aussagen, die man meiner Überzeugung nach nicht unkommentiert stehen lassen sollte und Meinungen die gefährlich sind. Du bewegst dich meiner Meinung nach oft hart an der Grenze dazu und überschreitest sie auch immer wieder. Diesen Gefallen kann ich dir also nicht tun.
"Ansonsten wird da bestimmt nach überstandener Krise noch was bekannt werden."
Wozu? Dass es kein Laborvirus ist (was ja schon bekannt ist) oder das es ein Laborvirus ist?

„Berlin“ (Pseudonym)
"Als Mann, der nicht mit starken Frauen wie dir umgehen kann, habe ich halt ein ganz besonderes Verhältnis zu Unterstellungen. "
Irgendwie habe ich gerade den Eindruck, dass nicht der Post hier dein Problem ist.
Was genau ist an dieser Theorie denn "gefährlich"? Gar nichts. Passiert nichts, wenn man dran glaubt und warum ich das "erwiesen" für hinterfragenswürdig halte, steht auch schon im Post. Wenn du glaubst, die ultimative Wahrheit zu kennen, solltest du es vielleicht mal als Guru versuchen. ;)

„Hemer“ (Pseudonym)
"Irgendwie habe ich gerade den Eindruck, dass nicht der Post hier dein Problem ist. "
Mein grundsätzliches Problem sind Menschen, die Unsinn verbreiten und du gehörst mit regelmäßiger Zuverlässigkeit dazu. Dass ich kein Bedürfnis habe, mit dir ernsthaft (im Sinne von anregendem Gedankenaustausch) zu diskutieren, liegt an deiner Art zu diskutieren, die immer dann in die Unsachlichkeit und auch Unterstellungen (wie, ich könne nicht mit einer starken Frau wie dir umgehen) abdriftet, wenn dir die Argumente ausgehen. Mein Problem hier im Thread ist, dass bedenkliche Verschwörungstheorien verbreitet werden, die nicht unwidersprochen bleiben sollten.
Mag es dir auch fremd sein, so ist monokausale Entscheidungsfindung so gar nicht mein Ding.
"Was genau ist an dieser Theorie denn "gefährlich"? Gar nichts. Passiert nichts, wenn man dran glaubt."
Dass Verschwörungstheorien - wie von zitierten Wissenschaftlern geschrieben - die Bekämpfung des Virus und wichtige internationale Zusammenarbeit erschweren.
Dass Verschwörungstheorien rechten Spinnern und Antidemokraten in die Hände spielt, wie wohl dadurch verdeutlicht wird, dass die Labortheorie in diesen Kreisen weit verbreitet ist.
Du glaubst nicht nur, du verbreitest aktiv, womit du rechten Spinnern und Antidemokraten in die Hände spielst und die Akzeptanz für eine internationale Zusammenarbeit minderst.
Wie der Diskussionsverlauf zeigt, hast du gehls72 selbst zusammengeschusterte Verschwörungstheorie, die auf klaren Feinbildern basiert (USA), bestärkt.
Merkst du das selbst nicht oder ist dir das schlicht scheißegal?