
„Hemer“ (Pseudonym)
Manchmal muss man nicht zu wissenschaftlicher Fachlektüre greifen, um die Plausibilität von Verschwörungstheorien zu prüfen. Da reichen schon ganz einfache Fragen, die man sich selbst stellen kann.
Welchen Sinn macht ein Virus als geheime Waffe, wenn es...
a) aufgrund der Globalisierung früher oder später eh zurück ins eigene Land kommt und dort die Bevölkerung befällt?
b) wenn es, wie gerade Covid-19, die gesamte Weltwirtschaft lahmlegt und so auch das eigene Land schädigt?
Welchen Sinn macht ein Virus als Offensivwaffe in einem offenen Krieg für ein Land, das über Atomwaffen und eine der größten Armeen der Welt verfügt?
Welchen Sinn würde ein Virus wie Covid-19 als Waffe machen, das zwar so viele Menschen erkranken lässt, das Gesundheitssysteme zusammenzubrechen drohen, aber im Vergleich zu allen erdenklichen anderen Waffen so wenig Menschen tötet, dass es einen Kriegsverlauf nicht wesentlich beeinflussen könnte?
Müsste China als Herkunftsland des Virus bei der Erforschung eines Impfstoffs nicht führend sein, weil es als "Erfinder" einen enormen Wissensvorsprung hätte?

„Aurich“ (Pseudonym)
Die guten Verschwörungstheorien lassen sich durch solch einfachen Fragen nicht widerlegen. Bei guten Verschwörungstheorien liegt sehr viel im Bereich des Möglichen. Den Rest ergänzt man einfach, denn wenn man eh glaubt alles was denkbar ist wird auch gemacht, findet man genug Erklärungen für alles was du hinterfragst. Und dieses Denkweise ist ja offensichtlich weit verbreitet, denn schliesslich bauen auch alle Länder weltweit an Biowaffen, auch wenn sie die Biowaffen-Konvention unterzeichnet haben. Denn wozu sollte man sonst ein Biowaffen-Labor haben wenn man keine Biowaffen baut????? (Um Biowaffen abzuwehren, aber das sind Details die man zum Zwecke des eigenen Weltbildes gerne ausblendet)
----
Ich schlüpfe hier mal in die Rolle des Verschwörungstheoretikers, du brauchst meine "Argumente" daher nicht widerlegen:
> Welchen Sinn macht ein Virus als geheime Waffe, wenn es...
> a) aufgrund der Globalisierung früher oder später eh zurück ins eigene Land kommt und dort die Bevölkerung befällt?
Verdeckte Kriegsführung. Plausible Deniability nennt man das im Englischen. Wenn die eigene Bevölkerung auch krank wird, ist es ja ganz offensichtlich dass es sich um keine Biowaffe handeln kann die man freigesetzt hat. Sagst du ja selbst, es würde ja keiner die eigenen Leute infizieren. Und damit die Welt das glaubt opfert das Regime doch gern 3500 der eigenen Leute.
> b) wenn es, wie gerade Covid-19, die gesamte Weltwirtschaft lahmlegt und so auch das eigene Land schädigt?
Abgerechnet wird bei solchen Krisen immer am Ende. Konsolidierung des Marktes. Man macht "die kleinen" kaputt, und am Ende bleiben Unternehmen in die China schon investiert hat bevor sie den Virus freigelassen haben.
Ausserdem werden weite Teile Europas demnächst viele neue Kredite brauchen, und gegen ein kleines bisschen Einfluss wird China diesen Ländern zinsgünstige Kredite anbieten. In Afrika und Südamerika wird dasselbe passieren, auch da wird China Einfluss gegen Hilfe tauschen. Nach dieser Strategie verfährt China ja schon seit ein paar Jahren, macht also jede Menge Sinn wenn sie ein Virus nutzen um Länder noch stärker an sich zu binden.
> Welchen Sinn macht ein Virus als Offensivwaffe in einem offenen Krieg für ein Land, das über Atomwaffen und eine der größten Armeen der Welt verfügt?
Da kommt wieder die verdeckte Kriegsführung ins Spiel. Gegen die USA kann man keinen offenen Krieg gewinnen. Wenn du denen ne Atombombe rüberwirfst, werfen die ihre auf dich. Wenn man in New York ein Virus freilässt ist es schwieriger dessen Herkunft zurückzuverfolgen. Daher fliegen dann auch keine Atombomben zurück.
> Welchen Sinn würde ein Virus wie Covid-19 als Waffe machen, das zwar so viele Menschen erkranken lässt, das Gesundheitssysteme zusammenzubrechen drohen, aber im Vergleich zu allen erdenklichen anderen Waffen so wenig Menschen tötet, dass es einen Kriegsverlauf nicht wesentlich beeinflussen könnte?
Zu tödliche Viren verbreiten sich nicht schnell genug, weil die Wirte wegsterben bevor sie viele angesteckt haben. Das ist zum Beispiel das Problem von Ebola. Bei Corona kommen die Symptome lange nachdem man ansteckend geworden ist. Das ist gut für die Verbreitung.
Ausserdem war das Virus ja noch nicht fertig. Aber selbst das unfertige Virus sorgt schon dafür dass die Franzosen ihren Flugzeugträger heim geholt haben, und die Amis haben sich weitgehend aus dem chinesischen Meer zurückgezogen.
Vielleicht ist das Virus aber auch nur eine Vorstufe zu dem was man eigentlich erreichen will. Was ist wenn man der Welt in naher Zukunft einen Impfstoff schenken will, der zwar Corona verhindert, die Menschen ausserhalb Chinas aber unfruchtbar macht? Den Fans der Serie Stargate sollte das bekannt vorkommen: http://stargate-wiki.de/wiki/Aschen-Impfstoff
> Müsste China als Herkunftsland des Virus bei der Erforschung eines Impfstoffs nicht führend sein, weil es als "Erfinder" einen enormen Wissensvorsprung hätte?
Wer sagt dass die keinen Impfstoff haben? Die haben nur 3.500 Tote, in einem Land mit 1.400.000.000 Menschen. Es ist ganz offensichtlich dass die Bevölkerung dort schon durchgeimpft ist, sonst hätten die ja viel mehr Tote. In Wuhan hat man nicht jeden geimpft, damit man dort ein paar Tote hat die man der Welt präsentieren kann. Seht her, wir haben auch paar Tote, kann also keine Biowaffe sein. Seht her, wir haben Wuhan abgeriegelt, das ist keine Biowaffe. Und seht her, unsere Wirtschaft ist geschrumpft, definitiv keine Biowaffe.
Dass die ihren Impfstoff nicht schon drei Tage nach der ersten Infektion präsentieren können ist logisch. Dann wüsste ja jeder sofort dass das ne Biowaffe ist. Daher halten die ihren Impfstoff noch zurück. Geben tut es diesen natürlich schon lange.
Und? Wie abwegig klang das alles jetzt?

„Schwerin“ (Pseudonym)
Und? Wie abwegig klang das alles jetzt?
Größtenteils extrem abwegig. In nochmal ganz besonderem Maß der Teil mit dem Stargate Vergleich. Unter anderem (aber nicht nur) weil Du Dich offenbar auch nicht zwischen kontrolliertem Freilassen und Unfall entscheiden kannst.
Als verdeckte Kriegsführung hätten sie sich woh vor allem sehr ordentlich ins eigene Knie geschossen.

Das ist es ja. Der gesunde Menschenverstand kann gar nicht glauben oder sich vorstellen, was alles im Interesse der Machtgewinnung, Machterhalt, Vorteilverschaffung usw. jeden Tag getan und geplant wird. Für uns normale Menschen sind solche Szenarien extrem abwegig. Wenn das nur auch in Wirklichkeit so wäre...
Nein, ich will damit nicht sagen, dass das, was Cocoa da konstruiert hat, Realität ist. Das Blöde ist, dass man nicht ausschliessen kann, dass das nicht Realität sein kann...

„Hemer“ (Pseudonym)
@Cocoa
"Die guten Verschwörungstheorien lassen sich durch solch einfachen Fragen nicht widerlegen."
Hast du ein Beispiel für eine solche "gute" Verschwörungstheorie?
So einfach ist das meiner Meinung nach nicht. Natürlich beinhalten Verschwörungstheorien oftmals Teilwahrheiten und in Teilaspekten auch eine geringe Chance, dass diese zutreffen könnten.
Der Erfolg von Verschwörungstheorien liegt jedoch (von psychologischen Aspekten mal abgesehen) darin, dass ihre Anhänger, vor allem die Wortführer, sehr flexibel und kreativ mit Wahrheiten und Wahrscheinlichkeiten umgehen und auch darin, dass selbst Belege gegen die Verschwörung zum Teil der Verschwörung werden. Die werden dann eben von der CIA, dem Mossad oder sonst wem gestreut, um zur Verwirrung der Bevölkerung beizutragen.
Äußern sich Beschuldigte nicht zum Verschwörungsblödsinn, wird dies als Beleg für die Verschwörung gewertet (es wird verschwiegen), tun sie es, ebenfalls (es wird verschleiert). Werden Teilaspekte einer Verschwörungstheorie 100%ig widerlegt, dann werden sie fallengelassen und es wird so getan, als wären sie nie Teil der Theorie gewesen. Spricht man Verschwörungstheoretiker darauf an, dann waren das halt wieder Fehlinformationen, die von Geheimdiensten gestreut wurden, um die Verschwörungstheoretiker in Verruf zu bringen.
Das Problem ist in aller Regel nicht, dass Verschwörungstheorien gut sind, sondern dass das Weltbild ihrer Anhänger in sich so geschlossen ist, dass alles in diese Theorie eingeordnet wird.
Mit solchen Leute ernsthaft zu diskutieren macht deshalb auch keinen Sinn. Wichtig ist es, die Theorien so gut wie möglich zu widerlegen, um Menschen, die sich in einer extrem komplexen Welt einfache Antworten wünschen, davon abzuhalten, diesen Theorien zu verfallen. Denn dann setzt eine psychologische Spirale ein, die in einem so geschlossenen Weltbild mündet, dass die Betroffenen da nur noch sehr schwer wieder herauskommen.
"Und dieses Denkweise ist ja offensichtlich weit verbreitet, denn schliesslich bauen auch alle Länder weltweit an Biowaffen, auch wenn sie die Biowaffen-Konvention unterzeichnet haben."
Alle Länder? Warst du da schon in der hypothetischen Rolle eines Verschwörungstheoretikers oder ist das deine Meinung? Wenn Letzteres: Wäre es möglich, dafür einen Beleg zu bringen?
Man muss bei Biowaffen zwischen drei Richtungen unterscheiden:
Biologische Giftstoffe: Richten Schaden an, sind aber nicht ansteckend und verursachen keine Pandemien und eigenen sich somit auch für Staaten als Kampfmittel.
Biologische Stoffe, die bestimmte Materialien angreifen und zersetzen: Wie Giftstoffe auch für Staaten und konventionelle Kriege interessant wie plausibel.
Bakterien und Viren, die Seuchen auslösen: Mindestens seit drei bis vier Jahrzehnten durch die Entwicklung der Welt für Staaten und konventionelle Kriege kaum tauglich. Eher für asymetrische Kriegsführung und somit für Terroristen und Fundamentalisten denkbar, die den eigenen Tod und die Vernichtung der Welt billigend in Kauf nehmen.
@stierfrau
"Der gesunde Menschenverstand kann gar nicht glauben oder sich vorstellen, was alles im Interesse der Machtgewinnung, Machterhalt, Vorteilverschaffung usw. jeden Tag getan und geplant wird."
Dem würde ich mit Blick darauf, dass Menschen auch meinen, dass die Erde eine flache Scheibe ist, wir oder wahlweise Reptoloiden in einer Hohlwelt leben und Illuminaten-Nazis mit Reichsflugscheiben in Neuschwabenlad herumdüsen, dann doch widersprechen wollen.
Natürlich gibt es immer Menschen, die das Machbare auch umsetzen würden, sofern sie die Möglichkeit hätten, aber es ist selbst bei weniger schrägen Verschwörungstheorien doch immer die Frage nach Wahrscheinlichkeiten zu stellen und die ist so gut wie immer höchst unwahrscheinlich.
Das Problem ist doch, dass Menschen auf eine immer komplexere Welt mit Vereinfachungen reagieren. Das sind dann oft Verschwörungstheorien, die meist auch noch einen vermeintlich Schuldigen präsentieren. Mit der arbeiten dann auch Politiker, wie Trump, Orban oder hierzulande auch die AfD.
@Thema
Interessant wie beklemmend in diesem Kontext: Die mittelalterliche antisemitische Verschwörungstheorie, dass Juden die Brunnen vergiftet und so Krankheiten in die Welt setzen, wird mal wieder neu aufgelegt.
Mit unter den Beschuldigten: Bill Gates (Gruß an @markus10), George Soros uns Israel:
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/corona-schwindel-101.html
Und als Verschwörungstheorie verbreitet von Spinner aus der Reichsbürgerbewegung:
https://www.tagesschau.de/investigativ/reichsbewegung-corona-101.html

„Aurich“ (Pseudonym)
> Unter anderem (aber nicht nur) weil Du Dich offenbar auch nicht zwischen kontrolliertem Freilassen und Unfall entscheiden kannst.
Man muss sich da gar nicht entscheiden. Der Virus wurde als biowaffe entwickelt, und dann wurde er aus Versehen freigesetzt.
> Alle Länder? Warst du da schon in der hypothetischen Rolle eines Verschwörungstheoretikers oder ist das deine Meinung? Wenn Letzteres: Wäre es möglich, dafür einen Beleg zu bringen?
Ich weiss nicht ob es dieser oder der andere Thread war. Selbst die Leute die widersprochen haben dass der Virus eine Biowaffe ist meinten das selbstverständlich alle Länder Biowaffen entwickeln.

„Ottobrunn“ (Pseudonym)
"Reichsbürgerbewegung"
Vorsicht übrigens mit dem Begriff Reichsbürger. 😀
Nicht, dass du von ihnen noch "vor Gott" angeklagt wirst. Der Schmähbegriff Reichsbürger wird nämlich in Reichsbürgerhausen mit Haftstrafen von 40 Jahren bestraft.
Kannste mal sehen.
🙈
Sag mal lieber "Selbstverwalter".

„Ottobrunn“ (Pseudonym)
"Selbst die Leute die widersprochen haben dass der Virus eine Biowaffe ist meinten das selbstverständlich alle Länder Biowaffen entwickeln."
Ja nun schon. Aber das ist allerdings kein Wissen, was ich bei:
"denn schliesslich bauen auch alle Länder weltweit an Biowaffen, auch wenn sie die Biowaffen-Konvention unterzeichnet haben"
schon auch für eine Voraussetzung halten würde.

„Hemer“ (Pseudonym)
@Donna plus
Haben die denn schon irgendeinen Werkzeugschuppen zum Kerker umgebaut, damit die diese Strafe auch vollziehen können?
Aber keine Sorge, sollten die mir blöd kommen, rufe ich meinen eigenen Staat aus, in dem ich mein eigener Gottkönig bin, der Legislative, Judikative und Exekutive in einer Person ist. Dann verklage ich die alle vor meinem Standgericht und lasse sie von mir selbst in meinen Keller einsperren. ;-)

„Hemer“ (Pseudonym)
@Cocoa
Das hieße, dass auch Deutschland Biowaffen entwickelt, was ich für eher unwahrscheinlich erachte. Ebenfalls dürfte es Länder geben, die nicht die technischen und wissenschaftlichen Möglichkeiten haben. Die unpräzise Aussage "ALLE" stimmt mich allein schon skeptisch.
Quellen wer das wann in welchem Kontext gesagt hat, wären sinnvoll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wissenschaftliche kompetente Fachleute sich so pauschal ausdrücken würden.
Edit: Und was Leute in Foren sagen..., na ja..., da wird halt viel behauptet.

„Ottobrunn“ (Pseudonym)
"Dann verklage ich die alle vor meinem Standgericht und lasse sie von mir selbst in meinen Keller einsperren. ;-)"
Nein, nein. Das muss schon das Militärgericht sein.
Und nach dem Seerecht.
Und so.

„Hemer“ (Pseudonym)
Nee, nee, wenn ich irgendwas von einem Militärgericht schreibe, behauptet nachher noch jemand, Linke würden Menschen erschießen wollen.
Gottkönige sind für Rechte zumeist weitaus unverdächtiger, womit meine verschwörerischen Pläne, die Weltherrschaft mit meinen im eigenen Nasenrotz gezüchteten Biowaffen an mich zu reißen, länger im Dunkeln bleiben.

„Schwerin“ (Pseudonym)
Der Virus wurde als biowaffe entwickelt, und dann wurde er aus Versehen freigesetzt.
... gegen einen Virus der selbst noch gar nicht fertig war, hatte man dann Deiner Meinung nach bereits einen wirksamen Impfstoff entwickelt und nicht nur das: man hatte auch noch heimlich die gesamte eigene Bevölkerung damit geimpft, ausser ein paar Tausende, die man vorher als Opfer vorgesehen hatte, damit der Coup nicht auffällt. Man hatte das unverschämte Glück, dass diese ausgerechnet in Nähe des Labors waren wo der Unfall passieren würde, denn dass ein Labor ohne Not und geplant seine Biowaffe in unmittelbarer Umgebung des Entstehungsortes freisetzt, scheint mir nicht wahrscheinlich... Dir?
Oder impft man on the go einfach mal pro forma die gesamte Bevölkerung für eventuelle Unfälle mit unfertigen Lösungen (da wird es ja dann noch mehr als nur einen einzigen Virus geben) und lässt Wuhan grundsätzlich für den Fall der Fälle aussen vor - das kann ja auch schwer ins Auge gehen?
Und das Ganze jetzt noch getoppt, dass man die jeweiligen Impfstoffe einmal in harmloser Form für die eigene Bevölkerung und einmal für die anderen in der Form herstellt, dass sie Unfruchtbarkeit hervorrufen + diese so tarnt, dass andere Forscher weltweit auf dem gleichen wissenschaftlichen Level davon nichts merken.
DAS klingt plausibel für Dich? Was für übermenschliche Supergenies wähnst Du offenbar in China? Und warum passiert solchen Supergenies dann so ein plumper. dummer Unfall, wenn doch sonst offenbar für jede Eventualität vorgesorgt war?
@stierfrau
Das Blöde ist, dass man nicht ausschliessen kann, dass das nicht Realität sein kann...
Also ich finde man kann schon relativ einfach sehen, dass seine Vermutungen extrem unwahrscheinlich sind (siehe oben) - nicht weil diese Art von Bosheit und Handeln nicht denkbar ist, sondern weil die Wirklichkeit zu chaotisch und von Zufällen bestimmt ist um sowas so zu planen und auch weil unsere Welt zu vernetzt ist, um das wirklich noch unbemerkt zu tun.
Die Vorstellung dass einfach alles möglich ist und der Menschenverstand nichts ausschliessen kann, ist voraufklärerisch, ich würde sogar fast schon sagen es fällt unter die Kategorie: magisches Denken - und wie Woody G. sagt: zur Erde als eine Scheibe ist da wirklich nicht mehr weit.

„Donauwörth“ (Pseudonym)
Aber Jenny, Du verstehst das nicht richtig. Der Superimpfstoff wirkt natürlich gegen den gesamtem Virenstamm. An uns verkauft wird nur der, der gegen Cov19 schützt.
Außerdem macht es natürlich Sinn, die ganze Welt unfruchtbar zu machen, wenn man hauptsächlich vom Export lebt, weil ...
... hmmm muss ich nochmal drüber nachdenken.

„Schwerin“ (Pseudonym)
Außerdem macht es natürlich Sinn, die ganze Welt unfruchtbar zu machen, wenn man hauptsächlich vom Export lebt, weil ...
... hmmm muss ich nochmal drüber nachdenken.
😅👍

@IsterMix - na das ist doch einfach. Dann sind alle weg und man übernimmt die Länder und die Güter - und es lebe der 100Jähriger Chinesicher Reich ... oder so...

@MissJenny dieses Szenario hat nur dann keinen Sinn und wäre absolut unrealistisch, wenn kein Land auf der Welt an solchen Waffen arbeiten würde. Denn wenn man schon solche Waffen in Erwägung zieht, entwirft man definitiv auch parallel Szenarien zu deren Verwendung. Eigentlich ist es dann sogar die Aufgabe, die an die Entwickler gegeben wird - das und das soll es bewirken, wenn wir es einsetzen. Das heißt, das Szenario existiert eigentlich schon vorher.
Und was die Vernetzung der Welt und es hätte jemand schon gemerkt angeht... Wer hat es denn was großartig gemerkt, dass jeder und alle abgehört usw sein können und auch werden, bevor Snowden uns das erzählt hat?
Und was Supergenies angeht... Statistisch gesehen sind 1-5% der Bevölkerung hochintelligent. Bleiben wir bei 1% - das wären in Deutschland ca. 800 000 Menschen. In den ganzen G7Staaten ca. das 10-fache bei knapp 800 Mio. China hat knapp 1,4 Mrd. Grob gerechnet haben die Chinesen, rein statistisch, fast die doppelte Anzahl an Superhirnen, wie alle G7 Staaten zusammen. Reicht für ein Paar interessante Entwicklungen, denke ich.

„Hemer“ (Pseudonym)
"Und was Supergenies angeht... Statistisch gesehen sind 1-5% der Bevölkerung hochintelligent. "
Verrückte Welt, da haben wir so viele Supergenies, die nach deiner Rechnung natürlich auch noch alle Biologen sind und die entwickeln alle Biowaffen und nix, das der Menschheit irgendwie bei ökologischen Problemen oder so helfen könnte.
"Eigentlich ist es dann sogar die Aufgabe, die an die Entwickler gegeben wird - das und das soll es bewirken, wenn wir es einsetzen. Das heißt, das Szenario existiert eigentlich schon vorher. "
Mal einfach spekulativ aus dem Ärmel geschüttelt oder irgendwie mit Quellen belegbar? Wenn Letzteres, dann könnten auch Chemtrails & Co. wahr sein und ich hoffe doch, dass wir hier auf diesem Niveau noch nicht angekommen sind.
"Wer hat es denn was großartig gemerkt, dass jeder und alle abgehört usw sein können und auch werden, bevor Snowden uns das erzählt hat?"
Tja, und da sprichst du was Interessantes an. Denn je mehr Leute involviert sind und je ungeheuerlicher die Aktion ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sich mindestens ein (mutiger) Whistleblower findet.
Snowden, Assange und Manning sind nur drei, die bekannt geworden sind. Viele kennt man glücklicherweise nicht, weil seriöse Medien ihre Quellen schützen und nicht wenige Skandale wurden durch Insider aufgedeckt.

„Donauwörth“ (Pseudonym)
@ Woody G. Naja Superhirn bedeutet ja nicht gleich auch guter Mensch. Einige der größten Verbrecher waren überdurchschnittlich intelligent.
Der Hauptzweck von Biowaffen ist ja den Gegner zu schwächen. Und wenn das bedeutet die Kliniken zu füllen und die Wirtschaft lahm zu legen, ist das aktuelle Virus erstaunlich effektiv.
Und China ist ja einigermaßen glimpflich davongekommen. Trotzdem glaube ich nicht an das Virus aus dem Labor. Ich denke, dass wir den Preis bezahlen für unseren immer größeren Landhunger. Wenn wir die letzten Rückzugsgebiete unserer Wildtiere auch noch zubetonieren werden noch viel mehr Erreger auf uns Menschen überspringen.

@Woody G.
Natürlich sind sie nicht alle Biologen. Weder bei uns noch bei Chinesen. Aber statistisch gesehen haben die Chinesen nochmal dieselbe Anzahl Genies extra, wie alle G7 Staaten zusammen. Ein Teil davon kann bestimmt auch Biologen sein, oder nicht? Und da unter der 8 Mio Genies bestimmt auch schon Biologen sind, haben sie dann theoretisch die doppelte Anzahl der Biologen, die alle G7 Staaten zusammen haben. Also USA, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, England und Japan.
"Mal einfach spekulativ aus dem Ärmel geschüttelt oder irgendwie mit Quellen belegbar? "
Du bist kein Techniker, oder? Wenn unsere Kunden eine neue Anlage von uns haben wollen, schicken sie ein Pflichtenheft, in dem genau steht, was diese neue Anlage können soll. Wenn wir von unseren Lieferanten etwas brauchen, was kein Standardbauteil aus dem Katalog ist, schicken wir wiederum unseren Lieferanten ein Pflichtenheft, was das Teil, was wir brauchen, so alles können muss. Ein ganz normaler Vorgang, dass 1000-fach täglich überall auf der Welt passiert. Was glaubst du, wie ein neuer Flughzeug, Panzer oder sonst was gebaut wird? Ruft Bundeswehr an und sagt - baut uns einen neuen Panzer? Nein, sie schicken ein Pflichtenheft, in dem ganz genau beschrieben steht, was für Eigenschaften (Bewaffnung, Geschwindigkeit, Panzerung usw. usf.) diese neue Waffe haben muss.
Dasselbe passiert, wenn ein Virus entwickelt werden soll. Es ist genau so eine Waffe, wie ein Panzer - muss also gewisse Anforderungen erfüllen. Übertragungwege, Mortalitätsrate, eventuelle Folgekrankheiten... Sonst hat das ja keinen Sinn, man entwickelt nicht ins blaue hinaus, diese Forschung ist teuer.
Deswegen sage ich ja - nur wenn kein Land auf der Welt solche Forschung betreibt, wäre das vom Cocoa ausgedachtes Szenario unrealistisch. In allen anderen Fällen gibt es Szenarien - und die können viel schlimmer sein, als das, was Cocoa so eingefallen ist.
Und ja, früher oder später kann einer nicht mehr schweigen. Aber das dauert manchmal sehr lange, ist also eher später. Und es gibt viele Fälle. Grünenthal-Skandal sagt dir was? Wasserverseuchung in USA, dass durch Erin Brockovich aufgedeckt wurde? Es gibt viele Beispiele, die aufgedeckt wurden. Das ist richtig. Ändert aber nichts daran, dass es teilweise Jahre/Jahrzehnte vergehen, bis diese Aufdeckung passiert. Wir wissen also nicht, was aktuell alles noch unentdeckt passiert. Trotz unseren ach so vernetzten Welt...

„Hemer“ (Pseudonym)
@gehls72
"Das Kernproblem ist die Überbevölkerung unseres Planeten. Die zu vielen Leute können nur noch durch Massentierhaltung und immer mehr Felder(Abholzung) ernährt werden."
Nee, das ist ein Mythos, der in der industrialisierten Wohlstandswelt gepflegt wird, weil man hier, wo die Bevölkerung abnimmt, selbstgefällig auf die ärmeren Länder zeigen kann, denen dann indirekt die eigentliche Schuld an der Umweltzerstörung zugeschoben wird.
Tatsächlich ist der westliche Kapitalismus, der auch ärmeren, wesentlich weniger industrialisierten Ländern zwangsweise übergestülpt wird, das Hauptproblem.
Ein Großteil des CO2-Ausstoß basiert auf dem westlichen Lebensstandard - einschließlich des enormen Fleischkonsums. Der erfordert ja auch, dass Wälder abgeholzt werden und Tierfutter angebaut wird, anstatt direkt Nahrungsmittel für Menschen zu pflanzen. Würde man dies tun und dann vielleicht noch den exzessiven Wohlstandskonsum zurückfahren, könnte man problemlos die Weltbevölkerung ernähren, ohne dabei per übermäßigem CO2-Ausstoß den Klimawandel weiter zu befeuern.
Die Ursache für das COVD-19-Virus in Laboren zu suchen, ist das Abwälzen der eigenen Verantwortung und ein Verdrängen des Umstands, dass wir in kapitalistisch geprägten Wohlstandsländern (in denen es natürlich auch Arme gibt, die weniger CO2 produzieren - keine Frage) die Hauptverantwortung für Umweltzerstörung und Klimawandel tragen.
Donna plus hat hier sage und schreibe acht auf Wissenschaft basierende Links gepostet und dennoch meinen mehrere User/innen, es wäre viel plausibler, die Ursache in rundum unwissenschaftlichen, bzw. wissenschaftlich widersprochenen Verschwörungstheorien zu suchen.
Und nein, ich bin kein Veganer und auch kein Vegetarier, aber dann doch zumindest bereit, mich mit meiner Mitverantwortung auseinanderzusetzen.

@Woody - ich glaube auch, dass das Virus von den Wildtieren stammt und dass wir Menschen - eben durch die Umweltzerstörung usw. - diese Pandemie mit verursacht haben. Und ja, vor allem unsere westliche Welt, die immer noch nicht bereit ist, von ihrem hohen Standard nur ein bißchen abzurücken - und dadurch die andere Länder ausbeutet usw., die Schuld trägt.
Es sind auch unser Rassismus und unsere Überheblichkeit, die aus den Sätzen wie "Welche Supergenies wahnst du in China" klingt, die dazu beiträgt, dass wir den Hass auf uns selbst schüren und eventuelle Angriffe provozieren. Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass das diesmal keiner war. Aber grundsätzlich auszuschliessen, dass das nicht möglich ist, würde ich nicht. Eben nur diesmal nicht.

„Vechta“ (Pseudonym)
stierfrau, Heute, 19:22:
"Und was die Vernetzung der Welt und es hätte jemand schon gemerkt angeht... Wer hat es denn was großartig gemerkt, dass jeder und alle abgehört usw sein können und auch werden, bevor Snowden uns das erzählt hat?"
Ich ergänze:
"Wussten wir schon vorher". Der Unterschied bei Snowden ist der Umfang der Unterlagen die als Beweismittel dienen. Vor Snowden gab es schon einige Whistleblower die bereits öffentlich darüber berichteten (Mal mehr, mal weniger erfolgreich). Grob gesagt: Überwachung findet statt. Und das nicht erst seitdem es das Internet gibt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Defense_Advanced_Research_Projects_Agency
https://de.wikipedia.org/wiki/William_Binney
Folge dem weißen Hasen.

@Polygon - sagt dir KGB, Stasi und wie sie alle heissen was? Überwachung fand schon immer statt, findet statt und wird stattfinden. Wir wissen jetzt nur mit Sicherheit, dass wir überwacht werden und mit welchen Methoden. Es hiess nirgends - sorry, wir hören sofort damit auf. Angeblich soll nur noch Frau Merkel nicht mehr überwacht werden. ;o)

„Schwerin“ (Pseudonym)
Es sind auch unser Rassismus und unsere Überheblichkeit, die aus den Sätzen wie "Welche Supergenies wahnst du in China"
Jetzt wird es allerdings wirklich frech, stierfrau. 😅
Meine Ausführung zielten nicht darauf ab Chinesen, oder überhaupt jemanden als dumm darzustellen, sondern darauf ab, dass kein Mensch auf der Welt hellsehen und ein solch absurdes Szenario wie Cacao es zeichnete im voraus planen kann - nicht weil er zu ungebildet, zu wenig pfiffig ist oder zu wenig kriminelle Energie hat, sondern wie geschrieben weil viel zu viele Faktoren, Zufälle, Unfälle etc. mit reinspielen - hinzu kommt dass es rund um den Erdball kluge und fitte Wissenschaftler gibt, eben nicht nur in einem chinesischen Labor - man also nicht mal eben einen Impfstoff der Menschen unfruchtbar macht in Umlauf bringen könnte. Der Vergleich mit einer Science Fiction Serie in der Aliens die den Menschen intellektuell weit überlegen sind so etwas machen ist doch auf ein reales (!) irdisches Szenario übertragen vollkommen absurd. In China leben auch nur Menschen wie wir und keine überlegene Herrenrasse die den Rest der Wissenschaftler weltweit intellektuell in die Tasche steckt. Wo darin jetzt MEIN Rassismus stecken soll möchte ich schon gern wissen 😅 - dass ich chinesische Wissenschaftler nicht mit einer fiktionalen (!) überlegenen Spezies aus dem Weltall gleichsetze?
Es ging konkret um Cacaos Phantasien und die sind recht leicht zu hinterfragen (so man es denn will) nicht darum ob biologische Waffen ganz grundsätzlich denkbar sind, wie Du es jetzt darzustellen versuchst.
Ich habe den Eindruck Du hast entweder nicht wirklich gelesen was da steht oder verdrehst es bewußt zu etwas anderem .