Politik - Verschwörung... oder nicht - Und der Kampf um den Begriff

in „Politik und Weltgeschehen“

Zu diesem Thema gibt es 312 Antworten

„Glauchau“ (Pseudonym)

Ich habe nur was dagegen gesagt, dass das Zitat heute nicht mehr so fallen könnte.

Das ist schön Eliza - nur hatte das auch niemand behauptet.
Es geht doch um den Zusammenhang und den Kontext zum Thema .

Gegen wen oder was Du Dich wendest ist gerade rätselhaft. Du führst eine Geisterfahrt-Diskussion.

„Berlin“ (Pseudonym)

Kaffee, du merkst das echt nicht mehr, was du mal nebenbei unterstellst. Lassen wir das einfach. Es geht ja offenbar nicht halbwegs sachlich.

„Ottobrunn“ (Pseudonym)

"Heute, 16:43
"...nd Leugnungen etwaiger Verbrechen im zweiten Weltkrieg schon gar nicht (Diese werden zur Anzeige gebracht! Das kennt Ihr und wird auch hier nicht diskutiert)."

So was nennt man in Deutschland meinungsfreiheit. ROFL"

Was genau möchtest du denn mitteilen? Dass man, wenn man Meinungsfreiheit haben möchte, absolut alles sagen dürfen muss, sonst ist es keine Meinungsfreiheit?
Allerdings erlaubt keine Meinungsfreiheit ganz zwanglos Beleidigungen, z.B.
Auch Wahrheiten darf man bspw. nicht immer und uneingeschränkt verbreiten, wenn es z.B. den Tatbestand der üblen Nachrede erfüllt, wie gesagt, dafür muss keine Lüge vorliegen. Auch wenn Persönlichkeitsrechte verletzt werden, muss man sich oft genug zurückhalten.
Wenn Menschen persönlich betroffen sind, dann sind ihnen meist diese "Einschränkungen der Meinungsfreiheit" sehr recht.

Mit vermeintlich nicht umfassender Meinungsfreiheit kann man eben nicht alles begründen. Genauso wie oftmals ein Recht auf Meinungsfreiheit verwechselt wird mit Recht darauf, dass alle diese Meinung teilen.

„St. Ingbert“ (Pseudonym)

So ab heute wissen wir es offiziell : Bielefeld gibt es doch :-D

So ab heute wissen wir es offiziell : Bielefeld gibt es doch

Lästere bitte nie über Bielefeld. Diese Stadt hat mir schon einmal den Verstand gerettet!
10 Tage Bad Salzuflen... Du hast gar keine Vorstellung wie mich danach der Ausflug nach Bielefeld gefreut hat.. es kam mir vor wie Manhatten, all die bunten Lichter, Geschäfte und proppevolle Strassen...

„St. Ingbert“ (Pseudonym)

Ich läster nicht Hmmm ... und nun ... das ist kein Witz :-D die Stadt Bielefeld hat auf grund eines nicht tot zu kriegenden Gerüchtes "Bielefeld gibts doch gar nicht " einen Wettbewerb ausgerufen. Derjenige der es schafft zu beweisen das es Bielefeld nicht gibt bekommt von der Stadt Bielefeld ( finde den Fehler) Eine Million Euro. Heute wurde von dem Bürgermeister verkündet: Es konnte nicht bewiesen werden : Bielefeld gibt es :-D ( kam eben in den Nachrichten) was natürlich klar war ( ich kenne Bielefeld gut, habe da meine Ausbildung gemacht) Das ganz ist nicht ganz ernst zu nehmen
https://www.n-tv.de/panorama/Gibt-s-doch-gar-nicht-Bielefeld-existiert-article21278391.html

„Berlin“ (Pseudonym)

*Memo an mich selbst: Dungeon nach Bad Salzuflen verlegen*

„Berlin“ (Pseudonym)

Der, die, das. Wer wie was. Wieso, weshalb, warum. Wer nicht fragt bleibt dumm....

(Sorry, schon wieder der falsche Thread.)

Add: Pff, wenn du deine Schreibfehler korrigierst, macht das hier gar keinen Sinn mehr. ;)

gez. Frau Das ;)

„Lübeck“ (Pseudonym)

Bielefeld gibt es wirklich nicht ist durch Rechtsfehler im Mittelalter entstanden. Rechtlich gesehen haben die Studenten also Recht gehabt

„Schwerin“ (Pseudonym)

Ein Spiel zur Entstehung von Verschwörungstheorien und Fake News
Ich finds zum Teil etwas plump, aber ganz witzig (dauert ein paar Minuten):

Von der Falschmeldung zum Chaos! Wie böse bist du? Dein Ziel: Follower gewinnen.

In diesem Spiel schlüpfst du in die Rolle des Bösen. Lass deine moralischen Einwände fallen und werde Verbreiter von Desinformation. Halte die beiden Zähler im Blick, die deine Followerzahl und deine Glaubwürdigkeit messen. Dein Ziel ist es, möglichst viele Follower zu gewinnen, ohne an Glaubwürdigkeit zu verlieren. Offensichtliche Lügen kosten Punkte!

https://www.getbadnews.de/#next

„Vechta“ (Pseudonym)

https://www.youtube.com/watch?v=Fx11Y4xjDwA
Coronavirus – unnötiger Alarm bei COVID-19?

Info an Leute die sich Verschwörungsnews reinziehen und den Nonsens auch noch für bare Münze nehmen. Ich hoffe doch inständig, dass hier noch genug Restkapazität an Hirn vorhanden ist, um Verschwörungstheorien wie solchen aus dem Weg zu gehen und/oder zu erkennen welch irrsinnig und schmerzbefreiter Blödsinn dort draußen verzapft wird.

„Berlin“ (Pseudonym)

@Gehls72 Ich zitiere mal aus dem gestern im Corona-Thread verlinkten Artikel und ergänze noch eine weitere Möglichkeit (2a/2b), die ich aus anderen Quellen kenne (glaube Quarks-Videos).

Es gibt 4 Theorien, wie dieses Virus auf den Menschen übergesprungen ist:
1.) Das COVID-19-Virus ist von einer Fledermaus direkt auf den Menschen übertragen worden. Dasjenige Virus, welches in Frage kommt und genetisch zu 96% mit dem aktuellen «COVID-19» Virus übereinstimmt, kann jedoch von seiner Struktur her nicht an das «Angiotensin-Converting-Enzyme» (ACE) Typ 2 in der Lunge andocken. Das Virus benötigt aber dieses Enzym, um in die Lungenzellen (und in die Zellen des Herzens, der Niere und des Darmes) eindringen und diese zerstören zu können.
2.) Ein COVID-19-Virus sprang von einem Säugetier z.B. vom Pangolin, einem Malaysischen Säugetier mit Schuppen, welches illegal in China eingeführt worden sei, auf den Menschen über.
2a.) Das Virus ist im Säugetier mutiert, so dass es von Mensch zu Mensch springen kann.
2b.) Das Virus ist von Säugetier zu Mensch übergesprungen, war aber eventuell zunächst gar nicht krankheitserregend und und erst im Rahmen konsekutiver Mensch-zu-Mensch-Transmissionen hat sich dieses Virus an die beim Menschen vorliegenden Rahmenbedingungen dank Mutation oder Adaptation angepasst und konnte schliesslich an den ACE2-Rezeptor andocken und in die Zellen eindringen, womit die Pandemie «startete».
2b wäre günstiger, dann würde dort draußen kein Tier herumlaufen, dass weitere Covid-19 Infektionen auslösen könnte.
3.) Es gibt einen Elternstamm dieser beiden COVID-19-Viren, der bis anhin leider unentdeckt blieb.
4.) Es handelt sich um ein synthetisches Labor-Virus, denn genau daran wurde geforscht und der biologische Mechanismus der Krankheits-Erregung ist ja im Detail schon 2016 beschrieben worden. Die angefragten Virologen verneinen natürlich diese Möglichkeit, können sie aber auch nicht ausschliessen, nachzulesen im eben publizierten «Nature Medicine»: «The proximal origin of SARS-CoV-2» von Kristian Andersen. (Ergänzung: Das muß auch nicht chinesischen Ursprungs sein, sondern es gab Berichte gestohlener Forschung aus z.B. kanadischen Labors.)

Patient 0 war Stand jetzt ein bettlägriger Demenzpatient. Würde für etwas sprechen, das fliegt als Ursprung.

Aber der Kram muß noch erforscht werden, wenn das Ganze unter Kontrolle ist.

„Herten“ (Pseudonym)

@Eliza Day
Also, ich habe dein empfohlenes Video von Kosmos gesehen. Gleich am Anfang sträuben mir sich die Nackenhaare. Einerseits wird gesagt das dieses Pangulin Tier schon seit vielen Jahren auf den Märkten in gehandelt wird, und nun soll es plötzlich der Überträger von Corona sein. Es wurde auch erwähnt das dieses Tier angeblich schon immer eine Art Corona in sich hatte. Dabei wurde es seit Jahren damit geschlachtet und nie ist in all den Jahren etwas ausgebrochen.. Sehr unglaubwürdig .
Was Punkt1) betrifft, da gehen deine Kenntnisse etwas weiter als bei mir. Schon zu Ost-Zeiten wurden wir davor gewarnt mit Fledermäusen in Kontakt zu kommen und möglichst nicht von ihnen gebissen zu werden. Falls doch, sich sofort in ein Krankenhaus zu gegeben. Diese galten also schon vor Corona als gefährlich für den Menschen. Die Tiere als solches sind zwar harmlos, aber mit ihrem Blut,Speichel oder Kot sollte man nicht in Berührung kommen.
Dein Punkt 4) halte ich für recht wahrscheinlich.
Ich bin aber kein Wissenschaftler, und möchte mich auch nicht selber zu einem Corona-Experten ernennen. Von daher halte ich andere Möglichkeiten auch für wahrscheinlich.

Was mich immer aufhorchen lässt, ist die Tatsache, daß sobald es jemand wagt, Punkt 4.) Es handelt sich um ein synthetisches Labor-Virus, auszusprechen, gleich mit Verschwörung, Aggression und Runter reden reagiert wird.
Das macht etwas mistrauisch. Warum reagiert man gleich so?
Über alles darf geredet werden, aber Thema Biowaffe, wird gleich gemauert. Kritiker kalt gestellt.
Da kommt schnell der Eindruck, was nicht sein darf, kann nicht sein.

Den kenne ich, das war auch nicht mein Anliegen, es zeigt aber die Reaktion die ich oben beschrieb.
Zack wird ein Artikel verlinkt, bitte lesen.
Warum darf man nicht drüber reden, b. Z. W. diskutieren?
Hat nichts mit Verschwörung zu tun, daß ist nämlich dann der zweite Schritt, wenn der Kritiker nicht nachgibt, erstmal Verschwörer, oder sonstige Bezeichnung.
Befriedigt mich nicht.

„Ludwigsfelde“ (Pseudonym)

Es gibt nichts zu diskutieren. Die Fakten der Wissenschaft (siehe Artikel) sprechen gegen die Verschwörungstheoretiker.
Was kritisiert du denn? Ich kann mich da nicht reindenken.

„Waldkirch“ (Pseudonym)

Hätte hätte Fahrradkette.

Was nutzen diese Diskussionen.
Nun ist es weltweit da und hat sich verselbständigt.
Wer/was auch immer "schuld" ist.... Es ändert nichts an der gegenwärtigen Situation.

Verschwendete Gedanken.
Wichtiger sind nun Gedanken zur Bekämpfung und kreativ schützender innovativer Umgang damit.

„Ludwigsfelde“ (Pseudonym)

Sehe ich auch so, @ Dagmar. 👍