Paris verbietet das Rauchen in Parks
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.07.2018
Ich hab nur meine Meinung zu einem Rauchverbot in Parks kundgetan, keinesfalls ein allgemeines Rauchverbot gefordert.
Ich finde nur, dass man den armen gebeutelten Rauchern/innen zuviel Mitgefühl entgegenbringt.
18.07.2018
völlig überzogene Diskussion ... (könnte man gleich das Autofahren verbieten weil ein Paar davon zu schnell sind...) ...
Aber trotz Feuergefahr im Wald zu rauchen ist natürlich großer Mist.
Rauchen ist verboten? Netter Hinweis hilft nicht? Handy raus, Foto machen, Polizei anrufen ... anzeigen ... und fertig!
Kippen aus dem Autofenster geflogen (wenn ein Zeuge vorhanden)? ... anzeigen. Ist ja eigentlich nix anderes als wenn Müll (McDonalds-tüten zb) aus dem Fenster entsorgt wird. Sieht auch nicht schön aus am Strassenrand, oder im Wald.

Wenn man bedenkt wieviele weiniger an Rauchern es inzwischen gibt, dann sieht man dass der Weg stimmt. Aber es geht hier auch um direkte Steuereinnahmen des Staates. Wenn es ernst gemeint ist, dann müßte man alles was qualmt (dazu gehören dann aber auch Sischas, weil man damit die gleichen Wirkungen erzielen kann, dazu) verbieten. Und wer kommt dann dran? Die Trinker ... die Nichtsportler ... die Dicken ... die Fleischfresser ... die "Andersdenkenden"??? Eigentlich ist vieles geregelt und fast alle halten sich dran. Nach mehr an Staat schreien halte ich für unklug. Bestehende Regeln anwenden (und dazu gehört auch im Einzelfall vom Gespräch bis zur Anzeige) und auch die Hoffnung das manche Leute vernünftig reagieren sollte reichen.

Als EX-Raucher oder auch Nichtraucher sollte man dadrüber stehen das es immer ein paar Raucher geben wird die -leider- unvernünftig sind. Wenn eine Reaktion, dann wenigstens direkt die Übeltäter ansprechen (dazu gehört dann auch der Mut im Biergarten mal zum Nachbartisch zu gehen und nett zu fragen. Und wenn das nicht hilft die Bedienung zu bitten ... und wenn das nicht hilft dem Geschäftsführer mitzuteilen das er soeben einen Kunden verloren hat...). Immer dieses verallgemeinern ...
18.07.2018
Nun muss ich aber den Raucherverstehern hier einen Dämpfer verpassen.

Ja die armen gebeutelten Raucher denen überall ihr "kleines" Laster vergällt wird, bedauernswert.

Googelt mal nach "Schadstoffbelastung Zigaretten vs. Autoabgase", da werden Euch die Augen rausfallen.

Mehr sage ich dazu nicht, möchte aber mal einige andere Aspekte in die Diskussion werfen:

Wenn Raucher vernünftig wären, bräuchte man keine Verbote. Aber leider ist es mit der Vernunft vieler Raucher nicht weit her. Kürzlich bin ich mit meinem Hund durch einen nahegelegenen Wald spaziert. Wie jeder weiß, haben wir z.Z. in fast allen Waldgebieten in Deutschland Waldbrandgefahr ser Stufen vier bis fünf. Zwei junge Leute spazierten fröhlich qualmend und dabei wild gestikulierend einen mit Tannennadeln und trockenem Laub bedeckten Pfad entlang. Asche wurde einfach so in die Gegend geschnippt. Als ich die Zwei auf die Brandgefahr aufmerksam machen wollte, bekam ich so Antworten wie ich wäre ein Antirauchernazi und solle mich doch um meine Probleme kümmern, äußerst vernünftig!

Oder die Leute die im Straßenverkehr bei geöffneten Fenstern ihre Kippen einfach so cool irgendwohin schnippen. Egal ob sie jetzt bei einem Straßenkafé-Besucher im Kaffee oder beim nächsten Cabriofahrer im Schoß landen, lauter vernünftige Leute. Ich bin Cabrio Fahrer, ich weiß wovon ich rede. Wehe man sagt dann was, sofort kommen die Sprüche, die die meisten Raucher mittlerweile so drauf haben.

Lauter vernünftige Leute.

Natürlich muss man für diese Leute Verständnis aufbringen, genauso wie die Typen, die mit 70 durch Dreißigerzonen brettern, gefährden diese Leute ja nur sich, keinesfalls andere.

Noch ein Aspekt gefällig?

Es sei jedem Raucherversteher nahegelegt, einmal einen Reinigungstrupp zu beobachten, der eine öffentliche Grünfläche säubert. Rund um jede Bank heben sie in mühevoller Kleinarbeit Kippe um Kippe einzeln auf. Ja, dafür muss man Verständnis aufbringen, schließlich dürfen die armen Raucher ja nicht mehr überall rauchen wie früher. Ein Rauchverbot kommt dann einfach billiger.

Besonders drollig wird es, wenn man kleinen Kindern dabei zuschaut, wie sie an den schönsten Stellen eines Parks (schattig), föhlich mit den allgegenwärtigen Kippen im Gras spielen.

Ja wir müssen den vielen rücksichtsvollen Rauchern dankbar sein, wenn man z.B. durch ein Spalier von Rauchern gehen muss, die einen Eingang zu einer Szenekneipe belagern. Dabei wird dann die Eingangstür offen gehalten, damit man sich mit den Leuten in der Kneipe weiter unterhalten kann.

Mein Fazit: Wie immer müssen die Vernünftigen unter dem Fehlverhalten der Unvernünftigen leiden, das ist doof, aber das ist dann halt so. Im Falle der Raucher hält sich mein Mitleid allerdings in Grenzen.

Noch ein Satz zu den Verfechtern alkoholfreier Veranstaltungen. Ich glaube, es fühlt sich sicherlich niemand belästigt, wenn ich zu meiner Pizza ein Glas Wein trinke.

Zumindest ich bin dann keineswegs besoffen, randaliere nicht und gefährde niemand, da ich dann selbstverständlich mein Auto stehen lasse. Diejenigen, die gerne neben einem im Leerlauf vor sich hintuckernden Diesel ihre Freizeit verbringen möchten (siehe Studien nach obiger Google-Suche) weiterhin ein gesundes und langes Leben.
18.07.2018
@ dagmar: ich denke, dass sich jemamnd neben einen Raucher setzt und sich dann beschwert, ist ein Einzelfall. Aber dass Raucher ungefragt neben Nichtrauchern rauchen ist Alltag. Und nicht wenige Nichtraucher stört das.
In der Schweiz läuft seit diesem Frühjahr ein Pilotprojekt: Mehrere Bahnhöfe probieren verschiedene Regelungen aus. In manchen ist es wie in Deutschland mit Raucherzonen, Extremfall ist Basel, da ist im gesamten Bahnhofsgelände das rauchen verboten. Obwohl es keinerlei Strafen zu befürchten gilt, wird das Rauchverbot weitgehend eingehalten. Nur einige wenige unverbesserbare oder störrische laufen weiterhin rauchend durch die Menge. Für mich ist das eine grosse Bereicherung morgens und abends im Bahnhof nicht ständig zugequalmt zu werden.
Frankreich hat schon wesentlich länger restriktive Gesetze zum Nichtraucherschutz. Schon 1992 war im Bahnhof Cherbourg das Rauchen komplett verboten. Deutschland ist da noch sehr liberal, die Schweiz leider noch mehr.
18.07.2018
Diese verrückten Franzosen :-)
18.07.2018
Aber Franzosen rauchen doch...das sind doch die mit dem Ringelshirt, Baguette unterm Arm, Baskenmütze auf und ne zerknitterte Gauloises blondes im Mundwinkel? Was kommt als nächstes? Russen ohne Pelzmütze? Deutsche ohne Lebensversicherung? Ich wünschte ich würde noch rauchen..
18.07.2018
Die Wasserspender sind voller Keime. Kaffeemaschinen sind auch große Keimschleudern .
17.07.2018
Nikotin, Alkohol, Fastfood, Übergewicht , Extremsportarten, Überstunden und Arbeitswut, usw......alle sogen für ein erhöhtes Risiko zu erkranken und somit höhere Krankenversicherungen und Medizin Ausgaben zu verursachen.
Für alle ;-))

Was jeder davon hält, wenn der Staat regelentierend ins Privatleben eingreift, ist zu diskutieren.

Schutz der Gesundheit ist sicherlich ein hohes Gut.
Aber mittlerweile wird ja alles extrem überzogen diskutuert...... von der Ernährungsform bis hin zu der Art der Fortbewegung und Energiegewinnung usw.
Einen Tag kein Fleisch in der Kantine gibt den Volksaufstand, aber Alkohol Konsum etwas begrenzen, bzw nicht auch noch steuerlich eine goldene Nase dran verdienen.......da zickt die Volksseele rum, grins.
Bei dem Thema "Zuckersteuer" auf ungesunde süße Lebensmittel ? Keine Chance.
Aber das Thema Rauchen bekommt mittlerweile schon eine Wertigkeit, die nicht mehr wirklich nachzuvollziehen ist.

Wie wäre es mal mit Rücksichtnahme und gesundem Menschenverstand.
Damit wäre allen in der vielen Bereichen geholfen.

Wenn sich auf einer Parkbank jemand neben mich setzt und mich anblafft, warum ich dort rauche (real noch zu meinen Raucherzeiten erlebt) , dann zweifel ich am gesunden Menschenverstand des jenigen. Schließlich saß ich mit Kippe zuerst da und habe ihn nicht gezwungen sich mich neben ihn zu setzen.
Warum man im Freien nicht rauchen soll, wärend der Verkehr an einem vorbeirollt.....dies erschließt sich nicht meiner Logik.

Himmel...wenn ich nur dran denke, wie ich groß geworden bin. Geraucht wurde überall und immer, egal, ob man als Kind dabei war, oder nicht..... kein Sicherheitsgurt im Auto - kein Kindersitz - Holzschutzmittel in der Laube ohne blauen Engel - kein Fahrradhelm - keine Knieschoner beim Rollschuhlaufen - Jeans, die erst 3x gewaschen werden mußten, damit sie nicht mehr auf der Haut beim schwitzen abfärbten, jeden Tag Butter....... schmunzel.
Ein Wunder, daß ich noch lebe.

@Spring.
warum dürfen die denn in Firmen kein Wasser mehr aus Kunststoff Flaschen trinken ???? Zuviel Weichmacher vom Plastik drin, oder was ? Rätsel
wenn das so ist, dass andere mich nicht einer Gefahr aussetzen dürfen, dann bitte ich ab sofort die Autofahrer ihr Auto am Stadtrand abzustellen. Gewerblicher Verkehr ist selbstverständlich ausgenommen. 🤐
Na ja, vom Alkoholkonsum eines anderen irgendwo da draußen kriege ich jedenfalls keine Leberzirrose...

Wenn Ihr Vergleiche wollt, nehmt die Glücksspielwerbung, die momentan über das Wetten hinaus inzwischen inflationär über den Äther geht. Ich finde es schlimm, wenn ein Suchtpotential noch erhöht wird, indem man eventuellen Suchtkranken jetzt die Möglichkeit einräumt, gleich von zu Hause aus ihr Geld zu verspielen. In meinen Augen kommt da sehr große Problematik auf die Präventionseinrichtungen und auch auf die behandelnden Institute zu, da die Rückfallwahrscheinlichkeit für diese gefesselten Menschen (ja, ich halte solche Verlangens-Süchte für Fesselungen) durch diese Angebote massiv steigt.

Zum Thema rauchen, sobald ein anderer mitraucht (mitdampft), ohne dass er/sie es will, finde ich eine Einschränkung richtig. Das sogenannte "Kulturgut" ist nur durch reine Kapitalgier entstanden und daher durch nichts zu verteidigen, egal wie sehr sich da einige gegen aufbäumen mögen, Rauchen sollte grundsätzlich nur denjenigen betreffen müssen, der konsumiert, Toleranz und Duldung sind okay, aber es sollte dem Rauchenden bewusst sein, dass er auch die anderen den Inhaltsstoffen aussetzt. Solange dies aber vielen einfach egal ist (bestenfalls, manchmal wird man darauf hingewiesen, wie frei dieses Land sei, aber bei Eltern mit Kinderwagen und Fluppe seh ich rot, sorry, das Kind kann nicht sagen, nein danke mama, kein Rauch für mich), manche provokant "rebellieren", weil es cool ist, oder andere einfach ignorant durchs Leben latschen, sollte es durchaus weitere Gesetze gegen den Konsum an Orten mit vielen Menschen (wie Restaurants, Parks, ähnliches) geben und für diese gegebenenfalls eigene Raucherbereiche geben.

Zu guter Letzt bleibt mir zu sagen, dass das Rauchverbot an Bahnhöfen übrigens nutzlos ist, wenn die Raucherzohne genau rund um den Aufstieg zum Gleis liegt... Die Lobby ist stark bei diesem Land.
Ich bin ja Nichtraucher, aber langsam frage ich mich wo darf man denn noch rauchen?
Das Rauchverbot schert auch alle über einen Kamm, die rücksichtsvollen Gelegenheitsraucher so wie die Kettenraucher, die selbst im Auto mit Säugling an Bord die Fluppe nicht auslassen.
Man könnte auch sagen, das Rauchverbot unterscheidet da nicht, Rauchverbot gilt für alle.
Und genau so sollte es auch für den Alkoholkonsum gelten, keiner darf, fertig. Damit könnte man so manch brenzlige Situation auf Veranstaltungen direkt vermeiden.
Übrigens finde ich alkoholisierte Menschen generell abstoßend. Aber das ist halt nur so mein persönliches Empfinden.

Und ich finde auch nicht, dass es hier vom Thema ablenkt. Es wurde ja gefragt, wie wir das Rauchverbot finden. Und ich finde eben, hier in Deutschland wäre andere legale Suchtmittel zu reglementieren erst mal sinniger statt einer Ausweitung eines Rauchverbotes im Freien.
@ѼIch bin ein ApfelѼ - nun es hinkt weil alle die Alkohol trinken als randalierende Besoffkis über einen Kamm geschoren werden. Ausserdem lenkt es vom Thema ab und die Argumentation XY ist schlimmer ist ein Totschlagargument. Über da Thema Alkohol(missbrauch) in der Öffentlichkeit kann man ja extra in einem Thread diskutieren.
17.07.2018
langsam
17.07.2018
Rauchverbot in öffentlichen Parkanlagen? Es gibt Firmen und Betriebe, da darf nicht einmal Wasser aus einer Kunststoffflasche zu sich genommen werden. Gut finde ich allerdings das Laubbläserverbot innerhalb von Graz seit längerer Zeit. Nee, so langsan wird es schon komisch.
Was hinkt denn daran, Artikel der Marke Mann?

Rauchen in öffentlichen Gebäuden ist verboten. Für alle. Egal ob Gelegenheitsraucher oder Raucher inklusive Aschewolken wie ein Vulkan.

Genau so fände ich eben ein generelles Alkoholverbot bei bestimmten Veranstaltungen nötig. Für alle. Egal, ob "gelegentlich ein Gläschen Wein Genießer" oder Komasäufer.

Aber es ist ja irgendwie typisch, dass hierzulande das Gläschen in Ehren verteidigt wird, damit bloß niemand daran kratzt ;-)
Ein Rauchverbot in Parks halte ich für übertrieben. Die bisherigen Rauchverboten wie in NRW sind schon ein enormer Fortschritt in Sachen Lebensqualität finde ich. Eine Beeinträchtigung durch den Geruch bleibt halt gerade auf enegem Raum immer im Beisein von aktiven Rauchern egal wie höflich die auch sein mögen.

Die entsprechende Vergleiche hier mit Alkohol hinken aber doch arg. Nicht jeder Alkoholkonsument ist ja gleich besoffen und pöbelt, nervt, belästigt oder gefährdet andere Menschen. Genau wie nicht jeder Raucher Aschewolken wie ein Vulkan über dem Essen seiner Umgebung verteilt, die Lungen von Babys und Kleinkindern teert oder laufend Brandlöcher in Klamotten durch achtlos rumschwenkende oder weggeworfene, brennende Kippen produziert.
17.07.2018
Rauchen ist eine Kulturleistung.
"Hmmm. Ich frage mich nur, wieso alle so auf unsere Gesundheit achten und unsere Langlebigkeit. Dann muß mehr Rente gezahlt werden, Kosten für Pflege ausgegeben werden, mehr Demenzstationen usw...... weil : Wenn wir so gesund leben, sterben wir nicht früh und von den Alten gibt es bald eh viel zu viele ....schmunzel."

Das liegt vermutlich daran, dass die Raucher nicht einfach in einem gewissen Alter tot umfallen, sondern vorher entsprechende Erkrankungen haben und den Krankenkassen etc. einen Haufen Geld kosten.

Zum Thema: ich als ehemalige Raucherin bin froh, dass in Kneipen und Restaurants etc. nicht mehr geraucht werden darf. Ein Rauchverbot an der frischen Luft halte ich aber auch für überzogen.
Ich rauche nicht, mich stört es auch nicht wenn draussen die Raucher sich genussvoll eine rein ziehen. Solange sie Rücksicht nehmen, und den Qualm nicht direkt in Windrichtung über mein Essen blasen. Leider ist das sehr häufig der Fall. Ungeniert wird am Tisch nebenan eine nach der anderen angesteckt, fast schon ohne Pause, wärend mein Essen mit Qualm zusätzlich gewürzt wird.
Was aber viel extremer ist, sind die E-Qualmer. Das Zeug verursacht eine Dunstwolke mut Aroma, das das Essen für die Tonne ist. Diese Spezies sind auch meist nicht bereit, wenigstens eine Essenspause einzulegen.
Trotzdem, Verbote seitens des Gesetzgebers? Nein, das muss wirklich nicht sein.
Aktuell wollen sie die Nutellawerbung verbieten.....
17.07.2018
Ich ärgere mich immer darüber, daß da so eine Welle gemacht wird.
Da gibt es weiß Gott ungesündere Dinge , die jeder "passiv" mitbekommt.
Ich bin auch EX Raucher. Aber bei mir darf jeder rauchen, werde ich nicht tot von umfallen ;-))
Bei einer Parfüm oder Rasierwasser Duftwolke bekomme ich eher Atemnot und Kopfschmerzen.
Da schmeckt auch kein Frühstück mehr, wenn der Geruch schon auf der Zunge liegt, schauder.

Ich finde auch, daß das Thema Alkohol nun erstmal dran wäre. Höher versteuern und bei bestimmten Veranstaltungen keinen Alkohol zugänglich machen.
Sturzbetrunken und rumpöbelnd und krakelend empfinde ich deutlich "belästigender" und nervtötender für mich.
Und die gesundheitlichen Langzeitfolgen sind nicht außer Acht zu lassen.
Ohne, daß jemand gleich Alkoholiker ist.

Ach ja...und am besten noch gleich alle Fertigwürzmischungen und Ähnliches verbieten
...... da wird es bei den ganzen Zusatzstoffen gleich richtig heftig "ungesund"
;-))

Hmmm. Ich frage mich nur, wieso alle so auf unsere Gesundheit achten und unsere Langlebigkeit.
Dann muß mehr Rente gezahlt werden, Kosten für Pflege ausgegeben werden, mehr Demenzstationen usw...... weil : Wenn wir so gesund leben, sterben wir nicht früh und von den Alten gibt es bald eh viel zu viele ....schmunzel.
17.07.2018
Am schlimmsten sind die Kippen neben Aschenbechern, da werd ich hassig
Mich stört es nicht, obwohl ich Ex-Raucherin bin. Was mich aber sehr stört, das sind die Kippen, die überall im Rasen oder Sand rumliegen. Da sollte Europa sich echt ein Beispiel an Singapur nehmen, denn jeder kann seine Kippe ordentlich entsorgen und muss sie nicht in der Landschaft rumschnippen.
17.07.2018
Vielleicht sollte man in dem Fall einfach das Besoffensein verbieten anstatt das Trinken.