Ostermarsch 2011
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.05.2011
@ Niedersaxe: Ich spreche hier doch von der Realität! Werte ich die Welt nur naturalitisch oder/ und gesellschaftlich, führt meine Handeln unweigerlich zu individuellen Miseren und kollektiven Katastrophen. Überwinde ich mich jedoch, sehe von mir ab und handele sittlich, so werde ich auch wahrhaft Gutes bewirken.
Ist das denn nicht mitten aus dem Leben? Aus meinem schon, deshalb arbeite ich auch mit Menschen, die es schwer im Leben haben. Hm, vielleicht aus Deinem nicht - zumindest argumentierst Du auf dieser Ebene und kannst damit auch die Menschennicht verstehen, die Gutes wollen. So müssen genau diese Menschen für Dich Utopisten sein. Doch das liegt nicht an den Menschen, sondern an Deiner Sicht auf die Welt.
Martin Heidegger konnte das Phänomen in seinen jüngeren Schriften recht gut beschreiben. Vielleicht kannst Du die Ausdrucksweise dieses berühmten Mannes besser verstehen als meine. .... Lach, die Frage, wie ich die Welt wahrnehme und was daraus resultiert ist meiner Meinung völlig an der Realität orientiert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.05.2011
@antje

Sorry, aber für mich zählen Realitäten und nicht deine pädagogischen Theorien.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.05.2011
Die S21 Demos waren politisch gewollt, genauso wie der Protest gegen E10.

Warum kommen bis zu 50 000(?) Menschen zusammen um gegen ein regionales Projekt zu demonstrieren? Warum kommen nicht soviele Menschen zusammen wen es gegen Sozialkürzungen etc geht? Mein Fazit heisst, hier wurden Demonstrationen durch die Medien angeheizt und nur deshalb wurden es so grosse Mengen an Demonstranten. Selbst die Aktion mit der Polizei war geplant, hier konnte man wieder mal testen wie weit man gehen kann. Das das Demonstrationsrecht schon lange nichts mehr wert ist weiss ich schon lange und spätestens hier wurde es bestätigt. Man denke auch an die Diskussion darüber wo es immer den Tenor gab der Polizei mehr Rechte zu geben und das das Vorgehen i.O. gewesen sei.

Also zusammengefasst.......Bürgern das Gefühl geben sie könnten was bewegen(im unwichtigen Bereich) und gleichzeitig testen wie man die Masse kontrollieren kann.

E10 ist das beste Beispiel, während man den Fokus auf e10 richtet wird die Preissteigerung des Benzins um 20 cent fast vergessen. Da will ich mal an die grosse Koalition erinnern, da war irgendwann was wo man auf den Benzinpreis einwirken wollte....und da war der Liter bei 1,35 oder so.
In Stuttgart gab man dem Mob die Vermittlerkonferenz(?) mit dem Politzombie Geißler an der Spitze.......und was hats gebracht?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.05.2011
Das war ihr in diesem Punkt bezeichnet, lief für mich zum Großteil als gewaltloser Widerstand ab. Aber bevor ich hier wieder gevierteilt werden soll: Ich schrieb: Zum Großteil!

@ Niedersaxe: Was Du beschreibst bleibt völlig in "Werk der Gesellschaft". Kannst Du auch etwas auf der Ebene des "Werk seiner selbst" benennen? Denn nur dieses wäre für mich auch wirklich sittlich gut!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.05.2011
Was sind sogenannte "Bürgerproteste" ?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.05.2011
@ Niedersaxe

Du hast auch hier völlig recht. Was in Stutgart 21 gelaufen ist an sogenannten "Bürgerprotesten" war Nahe an der Anarchie.

Ich gestehe ja ein, dass die parlamentarischen Prozesse nicht transparent genug waren und die Bürger hätten besser beteiligt werden können. Aber der Masse war in der fast 20 jährigen Planungszeit das ganze Projekt doch anscheinend ziemlich egal, sonst hätten sie doch früher anders wählen müssen...das war ja ganz objektiv nicht der Fall.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.05.2011
Hinter S21 hat es kommerzielle Interessen gegeben und gibt es noch . So wollte sich dritte die Filestücke von den freiwerdenden Grundstücken unter den Nagel reißen.
Durch Tiefenbohrungen sind Mineralquellen bedroht.
Durch den Verbau mit hohen Häusern östlich des Stadtparks wird der Stuttgarter Kessel um seine beste Belüftung gebracht.

Das alles war nicht bekannt als das Projekt beschlossen wurde , auch sind die vorraussichtlichen Baukosten immens
gestiegen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.05.2011
@antje

Dazu haben wir eine Demokratie und gewählte Abgeordnete.

Wenn ich etwas erreichen will, muß ich mich um ein Mandat bemühen und kann dann etwas bewirken.

Ich muß dann aber auch bereit sein, eine Mehrheitsentscheidung zu akzeptieren, ansonsten stelle ich das demokratische System in Frage.

Hier aber werden zur Zeit Leute zu Demos mit emotionalen Argumenten aufgerufen, wobei eine rationale Betrachtung einer Entscheidung nicht unterbleibt.
Liebe Antje, sicherlich ist es sehr wenig, was ich positiv getan habe. Ich habe ein Unternehmen gegründet, 15 Lehrlinge ausgebildet, vielen Menschen Arbeit gegeben und versucht, humane Arbeitsbedingungen einschließlich angemessenem Lohn zu schaffen und zahlen, habe vielen anderen Menschen durch meine Aufträge Arbeit verschafft und den Staat nachhaltig unterstützt, indem ich nicht nur keine Wahl versäumt habe, sondern pünktlich und gewissenhaft meine Abgaben entrichtet habe und soviel es mir möglich war, dem Gemeinwesen eingebracht habe. Gleichzeitig habe ich versucht mich so zu verhalten, daß ich unseren Behörden nur wenig nicht notwendige Aufwendungen zugemutet habe. Sich gegen Entscheidungen zu wenden ist in Ordnung, dafür steht im geordneten Rahmen der Rechtsweg immer offen. Darf ich an dieser Stelle Dich fragen, was Du persönlich aus eigener Kraft positiv beigetragen hast ?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.05.2011
Ist es nicht schon ein Schritt, sich gegen Entscheidungen zu wehren? Gentleman oder Niedersaxe: Ich gebe mal den Schwarzen Peter an Euch zurück. An welchen Stellen habt denn Ihr positiv und nachhaltig die Welt verändert?
@bluesboy: 33 Jahre aktiv in vielen Bewegungen. Alle Achtung. In welchen Parteien hast Du denn konstruktiv für etwas mitgearbeitet um die Welt besser zu machen? Ich lese in Deinem Posting immer nur daß Du gegen etwas bist oder warst und Widerstand gezeigt hast. Wo warst Du bitte bei der Gestaltung es richtig zu machen. Ich habe da leider nichts gehört und gelesen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.05.2011
@bluesboy

Stuttgart 21 war ein Mehrheitsbeschluß in BAWÜ, bis auf die Grünen waren alle dafür.


"Wir können als Bürger Widerstand leisten"



Mit der Einstellung von dir können wir in Zukunft auf unsere Parlamente, egal auf welcher Ebene verzichten, wenn demokratisch gefasste Beschlüsse auf der Strasse verhindert werden können.


Das Chaos ist vorprogrammiert, wenn sich gegen jeden und alles eine Bewegung organisiert..
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.05.2011
@ Bluesboy , wie sieht es denn mit dem Stresstest und dem Bürgerentscheid zu S21 aus ?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.05.2011
Hallo,
es ist noch nie sehr Aktuell gewesen für die meisten sich für
politische Themen !ein ! zu ! setzen !und ist halt bequemer am
Stammtisch seine Meinung zu ÄUSSERN ! als auf der Straße.
Ich bin jetzt 33 Jahr aktiv in vielen Bewegungen und kann
sagen sein Gesicht zu zeigen und eine Haltung einnehmen
ist mir immer noch lieber, als mit den Strom zu schwimmen und
zu schweigen. Die Ostermärsche sind wichtig aber jede/r sollte
nicht nur zu Ostern aktiv sein , sondern alle Tage im Jahr. Ich lebe ja gerade in der Widerstandshochburg Stuttgart, es ist toll
was hier los ist zeigt auf " Wir können als Bürger Widerstand leisten " nur müssen Wir es Gemeinsam tun !
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.04.2011
@ Niedersaxe, was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun? Das war ein GAU-Test für Krümmel, den ich hörte und dazu eben Menschen, die sich viel besser auskennen als wir. Und diese Menschen erzählten, was bei den Tests alles nicht berücksichtigt wird, wie z.B. der starke Nordseewind.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.04.2011
@antje

bist du eigentlich der Meinung, daß die Leute, die in den AKW's arbeiten, nicht auch Familien und Kinder haben?

Das sind doch auch keine Selbstmörder!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.04.2011
Nein...sie denken daran unsere Strompreise zu verteuern...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.04.2011
Gerade läuft im Deutschlandradio eine Sendung über Tests zu GAUs. Da wird mir ziemlich mulmig. Selbst die Profs sagen, daß die Tests vieles nicht mitberücksichtigen.
Also ein hoch auf alle engagierten Gegner! Sie denken an unser aller Sicherheit!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.04.2011
Es nahmen an Ostermärschen 120000 Menschen in über 100 Städten teil , die gegen Krieg und Atomkraft demonstrierten , vielleicht waren's auch mehr.
Das freut mich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.04.2011
" Die Menschheit besteht aus 85% Proletariern ,Menschen zur hirnlosen Begeisterung , absolut besinnungslos ergebene Arbeitstiere , von denen , mehr noch als von Gedankenpolizei , die Stabilität der Partei abhing .... Sich selbst überlassen werden sie von Generation zu Generation , von Jahrhundert zu Jahrhundertweiter arbeiten , Kinder zeugen und sterben , und das nicht ohne jeden Drang zur Rebellion , sondern ohne sich auch nur vorstellen zu können , daß die Welt anders sein könnte , als sie ist. "

George Orwell
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.04.2011
@antje

Da werden wieder Vierle hinterhergelaufen sein, die sich nur durch einseitige Informationen blenden lassen haben und gar nicht über die Hintergründe und Auswirkungen nachgedacht haben.

Das beste Beispiel dafür war doch unser Austausch zum Thema Pumpspeicherkraftwerke, da hattest du doch auch unrealistische Vorstellungen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.04.2011
Und???? Wer kommt auch zum Ostermarsch?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.04.2011
Warum soll eine Demo keine Lebenslust und Freude ausstrahlen?
Wenn es den Sinn nicht überlagert , tut das der Ernsthaftigkeit keinen Abbruch.
Wenn etwas mit Lust und Leidenschaft getan wird , sind dessen Erfolg und Chancen höher , so lassen sich besser Andere von der Richtigkeit einer Sache überzeugen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.04.2011
Hm, ich weiß nicht. Denn ich kenne wirklich Demos mit Konzerten aus meiner Jugend. Mal sehen, wie es am Montag wird.

Niedersaxe, woher willst Du das wissen? Die Menschen die ich kenne wußten immer wofür sie sich engagierten.