Mobilität was ist das so uninterssant?
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Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.12.2017
HatkeinenNamen: Auch du wirst die Schnellbahn zur Fahrt nach München u.a.
nutzen. Auch du fragst dann nicht was hat das gekostet o.ä. Gerade
jüngere, die sich von Fetisch Auto längst befreit haben, stellen keinerlei
Frage. Autobahnen, Flughäfen, Schifffahrt, ist im Prinzip ALLES
subenventioniert: Der Fachbegriff:

INFRASTRUKTUR

Ganz Nebenbei geht es auch um Arbeitsplätze

Alles hat seine ZWEI Seiten. Die Sache komplizierter.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.12.2017
Ich geb auf @Angelomen weil nicht nur ich kein Wort von Dir verstehe, sondern GANZ OFFENSICHTLICH auch Du kein Wort von mir! Ansonsten kämst Du weder zu der Ansicht ich hätte eine Mainstreamhaltung (obwohl ich an dieser Stelle mal grundsätzlich sagen muss, dass ich es auch schon wieder für mainstream halte, wenn man partout nicht mainstream sein möchte ;-) ) und vor allem aber hättest Du mich nicht der FDP zugeordnet. :-))) :-D

Und nur falls Du das in meinem Beitrag nicht verstanden hattest: ich konnte nicht abstimmen bei Stuttgart 21 (dazu musste man in BW wohnen), aber wenn ich das hätte können, hätte ich GEGEN Stuttgart 21 gestimmt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.12.2017
Steffi: Klasse Beitrag, hatte dies aus der Presse, du warts
eben schneller, Kompliment.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.12.2017
Warum aufgeben? Deine Mainstreamhaltung lässt sich zusammenfassen:
Fachleute schreiben:

Emotionalisierung und Kriminalisierung der Politik

Du setzt noch einen drauf Kriminalisiert die öffentliche Hand!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.12.2017
Ich geb auf.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.12.2017
Ja, gerne spreche ich mit mir. Vielen Dank für Deine Sensibilität.

Grube war ja einsichtig. Zu dieser Zeit war der Volksentscheid vorbei,
und dies hätte Konventialstrafen in zweistelliger Millionenhöhe
bedeutet. Baden-Württemberg sagt jetzt finito, wir zahlen nicht
mehr auch wenn das Ding noch zwei Milliarden mehr kostet.

Mein Augenmass richtet sich nach Rock und Hose, bin da - neudeutsch-
bin da sehr flexibel.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.12.2017
Steffi: Die Möricke war ja bei uns. Der junge, stolze Familienvater
von der SPD rief an. Die Möricke kam privat, der war ganz stolz.
SPD die Tradition.
Die sich hat für die Kasseler Stadtbahn sehr engagiert.
Beim Sommerfest, hat die:
Geklackert, klacker, klacker, (Stöckelschuhe)
Der altmodische Rock, dazu blond und Sigrid!
Doch hat sie als Dezernentin für Bau-und Verkehrswesen
resigniert und hingeschmissen.

Trotzdessen vielen Dank für die Geburtstagsgrüsse
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.12.2017
Sprichst Du mit mir @Angelomen? Ich vermute, weil in meinem Beitrag das Wort Vernunft stand. Allerdings "Vernunft". Jedoch, ich verstehe NULL, was Du mir sagen willst.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.12.2017
Vernunft? Bist Du etwa bei der FDP?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.12.2017
Frau "Steffi": Glauben Sie auch, dass man in Hannover die
Stadtbahn, so wörtlich "loswerden" will?
Im Mainzer Karneval heisst es nach der Musik von Leonhard
Cohen "Hallejulia" wir fahren mit der Mainzelbahn. In Wiesbaden
konnte ich Herrn Rotloff, bei der Dacho tätig, mit Kinderwagen
unterwegs, nicht zusammen..... Dort wird über die Citybahn
gelästert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.12.2017
@Angelomen beim Volksentscheid zu Stuttgart 21 darf NICHT vergessen werden, dass dieser zu einem Zeitpunkt statt fand, als bereits etliche Gelder verschwendet wurden und auch Baumaßnahmen durchgeführt wurden. Das ist ja auch durchaus eine nicht unübliche Taktik möchte man das erreichen, was erreicht wurde: den Bürger dazu bewegen, dass er "mit Vernunft und Augenmaß" entscheidet, im Sinne von "jetzt hat man da schon so viel investiert, jetzt ist es auch unrentabel, alles wieder rückgängig zu machen". Dass es dennoch sehr viel vernünftiger wäre und oft auch kostengünstiger TROTZDEM noch abzubrechen, zeigt sich oft (für alle) erst hinterher. Und beim nächsten Mal ist wieder alles vergessen und die Mappus'se und Grube's arbeiten wieder mit besserer professioneller Öffentlichkeitsarbeit als kleine Interessensvertretungen und Bürgerinitiativen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.12.2017
Ich fahr gern Rad, dauert länger, ist entspannter, die Wege sind schöner als Strassen, man hat die Zeit die man sich nimmt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.12.2017
Korrekt: Die extreme Schnelligkeit heute. Proteste der Sozialverbände
haben dies offenbar bewirkt. Ja, die böse Lobby? Stecken ja auch
die Amtskirchen dahinter?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.12.2017
Stuttgart 21: Die Deutsche Bahn, vormals Chef Grube, wir hätten
das nicht bauen sollen. Die Baulobby schönt die Zahlen, das
Land Baden-Württemberg, damals Mappus (CDU) hatte feuchte Augen.
Die Grünen dort waren dagegen. Es gab einen Volksentscheid
dafür!
Es geht NICHT um die Tieferlegung des Hauptbahnhofes, sondern
um die Schnellbahn Suttgart-Ulm mit Anbindung des dortigen Flug-
hafens.
Zwei Seiten: Gibt bei allen Kosten auch Arbeitsplätze.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.12.2017
Leider am Thema vorbei, sorry:
In Wiesbaden wollen die Verkehrsbetriebe, samt Betriebsrat -nur Busse-
eine Citybahn bauen. Eine Strassenbahn, die kostengünstig mit dem Mainzer
Netz kompatibel ist. Alle Stadtverordneten, ausser FDP, selbst AfD!
sind dafür. Der politische Wille ist da!
So wird es leider ein Bürgerbegehren geben, das Ergebnis steht schon
fest.
Jetzt kommt "Haus und Grund"????
Der Einzelhandelsverband argumentiert: In dieser "Weltkurstadt?"
ist der Anteil der Autofahrer 50% ungewöhnlich hoch. Also hat
sich Alles nach der Mehrheit zu richten! Nix Fahrradwege,
Wiesbaden ist in da hinten.
-Unterschicht: da werden die Fahrpreise höher
-Junge Leute desinterssiert
Jetzt kommt der Rechtsanwalt mit SUV. die Reichen mit gleich 3 Autos,
die den öffentlichen Verkehr für die Weinfeste nutzen, sonst
nie. Behinderung des Autoverkehrs, Vernichtung (sic!) von
Parkplätzen.
@Thema:

Ganz einfach, eigene Mobilität gehört in unserer Gesellschaft dazu. In urbanisiertem Gebiet werden neue Formen der Fortbewegung schnell durchsetzbar sein. Autotausch, Fahrradverleih oder jegliche Form von Flexibilisierung ("sharing" Modelle) sind hier umsetzbar.

Sobald jedoch der "ländliche" Raum erreicht wird stagnieren die Ideen, zu wenig Nutzer, zu wenig Anwohner. Es fährt kein Bus, keine Bahn und mit dem Fahrrad zu weit. Was in Städten gewinnbringend funktioniert, ist in der Fläche nicht durchsetzbar.

Weiterhin besitzt die "Mobilitätslobby" einen starken Arm bis in die Mitte unserer Politik, oftmals gäbe es Lösungen, aber nicht den "politischen" Willen diese durchzusetzen. Ich glaube Interesse an neuen Formen der Mobilität kann nur entstehen, wenn jeder von uns auch Interesse zeigt. Vielleicht hilft die Vorbildfunktion.

Jedoch lassen Projekte wie Stuttgart oder BER daran zweifeln, ob die öffentliche Hand heute überhaupt in der Lage ist moderne Konzepte für Mobilität zeitnah und Kosten transparent umzusetzen. Solche "Flaggschiffe" mindern natürlich das bürgerliche Interesse. Ich glaube das wir seit Jahrzehnten den Trend verschlafen haben, viele Entwicklungen gehen an uns vorbei. Schade.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.12.2017
Frankfurt hat mehr Einpendler als Einwohner! So berichtete die
FAZ gekonnt ironisch über eine Infoveranstalung. "Keiner der
50 Anwesenden hob die Hand" (wie bei einer Schweizer Volksabstimmung?). Kein EINZIGER Bürger war anwesend!

Bei der Linkspartei wurde ich als Neumitglied von den jungen
Damen begrüsst: "Verkehr, das ist was für Experte!" Der
soziale Aspekt, die jungen Leute die Autos nicht mehr
besitzen wollen? Man könnte sich ja mit der IG-Metall vergrätzen?

In NRW wird das Sozialticket abgeschafft, Begründung: Strassen-
bau.
Bei lokalen Bürgerbefragungen -Erweiterung von Strassenbahnen,
Reaktivierung von Bahnstrecken, zeigt sich ein entsetzliches
Desintersse, -junge Leute, Unterschicht- die autofahrenden
Senioren -Mehrheit- fürchten um ihren Fetisch Parkplätze.